Karl-Heinz_WZ Posted May 11, 2016 Share #1 Posted May 11, 2016 Advertisement (gone after registration) Für meine analoge MP hatte ich mir 2014 gleich den Objektivhalter mitgekauft. Er hat mir imponiert, sodass ich ihn heute kurzerhand für meine neue SL modifiziert habe. Der Objektivhalter liegt nicht direkt am Gehäuse der SL an, weil ich ein dünnes Kunststoffzwischenstück verwende. Für die Verschraubung musste natürlich an der richtigen Stelle ein neues Loch gebohrt werden. Ich freue mich nun aufs Testen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/260357-objektivhalter-modifiziert-f%C3%BCr-sl/?do=findComment&comment=3042821'>More sharing options...
Advertisement Posted May 11, 2016 Posted May 11, 2016 Hi Karl-Heinz_WZ, Take a look here Objektivhalter modifiziert für SL. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted May 11, 2016 Share #2 Posted May 11, 2016 Geil! Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 12, 2016 Share #3 Posted May 12, 2016 Geil! Nicht wirklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted May 12, 2016 Share #4 Posted May 12, 2016 Nicht wirklich. Hast Du gut erkannt. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 12, 2016 Share #5 Posted May 12, 2016 Auch was ganz Tolles: der Objektivrevolver ( http://www.leica-historica.de/VIDOM107.pdf ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Heinz_WZ Posted May 20, 2016 Author Share #6 Posted May 20, 2016 Klar, man kann sich natürlich auch den berühmten Ring durch die Nase ziehen. Aber ich käme niemals auf den Gedanken, die schweren Original-SL-Linsen mit mir herumzuschleppen - im Studio, Stadion, Theater und 100 anderen Orten sicher bestes Werkzeug. Das jetzt eingetauschte neue 90er Macro + das "hängende" 2,8/28er sind für mich als Draußenmensch die Idealkombination auch noch nach 10, 12 km per pedes - allen Unkenrufen zum Trotz Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 20, 2016 Share #7 Posted May 20, 2016 Advertisement (gone after registration) Ich finde ein ganz und gar vernünftiges Argument und für Deinen Einsatz eine gute Idee. Dass man sich so behelfen muss bei dieser schweren Kamera und für mich klobigen SL-Objektiven für den normalen Einsatz der Kamera für Nicht-Berufs-Fotografen finde ich bedauerlich. Aber Leicas hat sicher auch nicht damit gerechnet, dass sich alle M-Liebhaber nun eine SL einbilden und dann alte Objektive einsetzen, nur weil Leica noch Zeit braucht eine Objektiv-Reihe aufzubauen (man hat wohl selbst nicht mit besonderer Nachfrage gerechnet und hat zunächst mal nur das Gehäuse und Adaptionsmöglichkeiten geschaffen) Gibt es eigentlich schon alle Adapter zur SL? . Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Heinz_WZ Posted May 20, 2016 Author Share #8 Posted May 20, 2016 Hallo Gerd, ich war natürlich sehr froh, gleich den M-Adapter mitnehmen zu können. Sonst hätte ich auch mit der SL noch abgewartet. Ich vermute, dass der R-Adapter auch verfügbar ist und dass z. B. Novoflex bald Adapter für alle möglichen Fremdobjektive bieten wird, so wie es jetzt bereits Canon-FD > M gibt. Denn für den gelegentlichen Einsatz als "Ansitz-Jagdwaffe" (ich habe früher auch mit der Büchse gejagt) liebäugele ich durchaus noch mit einer langen Tüte. So bin ich sehr gespannt auf die vielfältigen Möglichkeiten, die sich ergeben werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted May 20, 2016 Share #9 Posted May 20, 2016 @Harpyie sieht aber trotzdem extrem scheiße aus........ was hast Du damit schon "getestet" ??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Heinz_WZ Posted May 20, 2016 Author Share #10 Posted May 20, 2016 @screwmount Es ist alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife! Will sagen: Ich sehe das anders, bin eher der Praktiker (www.integralmesser.de) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 20, 2016 Share #11 Posted May 20, 2016 @screwmount Es ist alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife! Will sagen: Ich sehe das anders, bin eher der Praktiker (www.integralmesser.de) Das ist, finde ich wohltuend. Mir sind Praktiker und handliches Fotografieren und gute Bilder lieber als in erster Linie ein Anspruch an die Ästhetik der Kamera. Was ist denn an der SL mit dem großen Vario noch ästhetisch.... und der Träger wird nach 8 Tagen Wanderung mit den beiden Varios und der Kamera in der Tasche auch weniger auf Ästhetik als auf weniger Gewicht scharf sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted May 20, 2016 Share #12 Posted May 20, 2016 ...Dass man sich so behelfen muss bei dieser schweren Kamera ... . Die Leicaflex SL wog gerade mal 60 g weniger als die heutige SL! Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted May 20, 2016 Share #13 Posted May 20, 2016 ....und was hat der Praktiker mit dem Setup jetzt schon getestet, wie eingangs angekündigt????? @screwmount Es ist alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife! Will sagen: Ich sehe das anders, bin eher der Praktiker (www.integralmesser.de) Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted May 20, 2016 Share #14 Posted May 20, 2016 @screwmount Es ist alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife! Will sagen: Ich sehe das anders, bin eher der Praktiker (www.integralmesser.de) .....dachte Reklame ist hier verboten..Aber: für den Preis einer SL krieg ich bei Dir ja 3 Taschenmesser mit Tascherl! WoW!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Heinz_WZ Posted May 21, 2016 Author Share #15 Posted May 21, 2016 ....und was hat der Praktiker mit dem Setup jetzt schon getestet, wie eingangs angekündigt????? Das relativ angenehme Tragen wie vorhergesehen bei einer kleineren 10-km-Wanderung! Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted May 21, 2016 Share #16 Posted May 21, 2016 Wars mit der M relativ mehr angenehm? Link to post Share on other sites More sharing options...
Karl-Heinz_WZ Posted May 22, 2016 Author Share #17 Posted May 22, 2016 Wars mit der M relativ mehr angenehm? Ich gebe es auf - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted May 22, 2016 Share #18 Posted May 22, 2016 Wars mit der M relativ mehr angenehm? Das Teil war auch schon an der M Mist. So ein typisches Zubehörteil der Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
screwmount Posted May 23, 2016 Share #19 Posted May 23, 2016 Das Teil war auch schon an der M Mist. So ein typisches Zubehörteil der Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht. ganz meine Meinung. typisches überteuertes Leica Zubehör Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 23, 2016 Share #20 Posted May 23, 2016 Ihr sollt nicht so unfreundlich sein. Das ist eine geniale Displayfolienverkaufshilfe. Wer diesen Halter an einer digitalen montiert, hat keine ordentliche Stellfläche mehr. Also legt der User das Paket mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Rücken. Wenn er es denn mal ablegt. Am Wochenende habe ich einer Freundin eine D600 mit Batteriegriff und 24-70 in die Hand gedrückt. Die kam schon mit dem ergonomisch geformten Griffstück nicht zurecht. Das Gesicht hätte ich mal sehen wollen, wenn ich ihr die SL mit unterbajonettiertem Objektiv gereicht hätte :-) Auch in anderer Hinsicht ist so ein Ding praktisch. Zumindest für den Hersteller. Bei einem Sturz sind dann mit der Kamera zusammen mit großer Wahrscheinlichkeit gleich 2 Objektive hinüber. Auch Taschendiebe, die sich mit dem M-Bajonett auskennen, sind sicherlich doppelt begeistert, wenn sie gleich 2 wertige Gläser erbeuten können. Ich kann mir einige zweckdienliche Verwendungen für das Ding ausmalen - nur keine wirklich sinnvolle für einen Fotografen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.