Jump to content

Kleines Kuriosum ...

fototom

Recommended Posts

• 3 weeks later...

Würde mich mal interessieren, wie [...] eine Straßenszene aussieht damit.

Bitte sehr – Leica M9 mit Minolta MD Fisheye-Rokkor 1:4/7,5 mm via Novoflex-Adapter:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bitte sehr – Leica M9 mit Minolta MD Fisheye-Rokkor 1:4/7,5 mm via Novoflex-Adapter ...

... ah, ja, das Objektiv hatte ich auch mal auf dem Schirm, bevor ich mich dann doch für das alte Nikkor entschieden habe, weil der Adapter schon voranden war, sehr schön ;) ...

Je nachdem, Gerd.

Nikon hatte Anfang der 70er z.B. ein Fischauge im Angebot, das eine spezielle geometrische Abbildung hatte, mit dem zum Beispiel die Helligkeitsverteilung in Stadien oder Straßenplätzen gemessen werden konnte. Dass sich der bildgebende Effekt schnell abgenutzt hat, stimmt natürlich, aber gerade hier sehen wir ja auch Beispielw, dass es sich lonht, nach ungewöhnlichen, geeeigneten Motiven Ausschau zu halten. Das gilt auch für das Minolta / Leica R - Fisheye, das diagonal das volle KB-Format auszeichnet und trotz erstaunlicher Kompaktheit Lichtstärke 2.8 bietet.

(Wer eines der absolut seltenen mit ROM nachgerüsteten Exemplare des 2.8/16mm haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen, da ich eins aus dem Nachlass Karl Georg Wolfs anbieten kann.)

Aktennotiz an mich selbst: "Jan, Du mußt endlich Deine Fischeier mal wieder gassi führen!"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...