kalokeri Posted March 24, 2016 Share #21 Posted March 24, 2016 Advertisement (gone after registration) Schon witzig. Danke, dass Du es zeigst. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 24, 2016 Posted March 24, 2016 Hi kalokeri, Take a look here Kleines Kuriosum .... I'm sure you'll find what you were looking for!
01af Posted April 12, 2016 Share #22 Posted April 12, 2016 Würde mich mal interessieren, wie [...] eine Straßenszene aussieht damit. Bitte sehr – Leica M9 mit Minolta MD Fisheye-Rokkor 1:4/7,5 mm via Novoflex-Adapter: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/258350-kleines-kuriosum/?do=findComment&comment=3025194'>More sharing options...
don daniel Posted April 12, 2016 Share #23 Posted April 12, 2016 Sehr cool! Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted April 13, 2016 Author Share #24 Posted April 13, 2016 Bitte sehr – Leica M9 mit Minolta MD Fisheye-Rokkor 1:4/7,5 mm via Novoflex-Adapter ... ... ah, ja, das Objektiv hatte ich auch mal auf dem Schirm, bevor ich mich dann doch für das alte Nikkor entschieden habe, weil der Adapter schon voranden war, sehr schön ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 13, 2016 Share #25 Posted April 13, 2016 Kurios, Du sagst es. Einen hohen Gebrauchswert habe diese Fischaugen nicht , oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted April 13, 2016 Share #26 Posted April 13, 2016 Je nachdem, Gerd. Nikon hatte Anfang der 70er z.B. ein Fischauge im Angebot, das eine spezielle geometrische Abbildung hatte, mit dem zum Beispiel die Helligkeitsverteilung in Stadien oder Straßenplätzen gemessen werden konnte. Dass sich der bildgebende Effekt schnell abgenutzt hat, stimmt natürlich, aber gerade hier sehen wir ja auch Beispielw, dass es sich lonht, nach ungewöhnlichen, geeeigneten Motiven Ausschau zu halten. Das gilt auch für das Minolta / Leica R - Fisheye, das diagonal das volle KB-Format auszeichnet und trotz erstaunlicher Kompaktheit Lichtstärke 2.8 bietet. (Wer eines der absolut seltenen mit ROM nachgerüsteten Exemplare des 2.8/16mm haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen, da ich eins aus dem Nachlass Karl Georg Wolfs anbieten kann.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 13, 2016 Share #27 Posted April 13, 2016 Advertisement (gone after registration) Von diesen Spezial-Anwendungen (wie von Dir erwähnt) habe ich natürlich nie etwas gehört. Deshalb interessant für mich, danke. Und ja,manche Aufnahmen lassen einen schon staunen und rätseln manchmal. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted April 13, 2016 Share #28 Posted April 13, 2016 Wenn es Dich interessiert, findest Du hier mehr: http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/6070nikkor/fisheyes/10mmop.htm Allerdings brauchst Du zum Verständnis hervorrgende, spezialisierte Englsichkenntnisse und Einiges an technischen Vorwissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 13, 2016 Share #29 Posted April 13, 2016 Aktennotiz an mich selbst: "Jan, Du mußt endlich Deine Fischeier mal wieder gassi führen!" Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/258350-kleines-kuriosum/?do=findComment&comment=3025845'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.