Jump to content

Kleines Kuriosum ...

fototom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ihr Lieben,

mal eine kleines Spielerei-Projekt von mir:

Ein Nikon-Objektiv, das seit vielen Jahren praktisch nicht mehr verwendbar war, weil die DSLR´s heute keinen fixierbaren Schwingspiegel mehr haben, hat den Weg zu mir gefunden und wird nun an der Leica M240 verwendet. Es handelt sich um das alte Circular-Fisheye Nikkor f8/8mm, dessen hinteres Linsensystem weit in das Gehäuse rein ragt und deshalb wie gesagt auf normalen Nikon DSLR´s nicht verwendbar ist – an Systemkameras wie der Leica M(240) aber eben schon!
Anbei Fotos von der Gerätekombi und danach eine kleine Foto-Serie „Circular World“ – verbunden mit einer kleinen Ratestunde ;) ….

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...

...

...

...

...

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Was soll man raten?
Was dargestellt ist?
Kamera

Kamera

Objektiv, Kame

Waschmaschinentrommel

Windmaschine?

Feuerkorb

Beauty dish ohne Brenner ?

Beauty Dish mit Reflektorkappe

Kommt das Objektiv nicht an den Sensor der Kamera?
Schönes Ding, sieht toll aus.

Was soll man raten?

Was dargestellt ist?

Kamera

Kamera

Objektiv, Kame

Waschmaschinentrommel

Windmaschine?

Feuerkorb

Beauty dish ohne Brenner ?

Beauty Dish mit Reflektorkappe

Kommt das Objektiv nicht an den Sensor der Kamera?

Schönes Ding, sieht toll aus.

... ja, war ja nur ein Spaß mit der Raterei ;) ... Windmaschine ist übrigens nicht richtig, ist eine alte Infrarotlampe von innen ...

Das Objektiv kommt zwar sehr weit rein, aber natürlich NICHT an den Sensor! Denn das wird logischerweise durch den Adapter ausgeglichen, den man für diese Kombi braucht – muss ja, denn das Auflagenmaß einer Nikon Spiegelreflex ist größer als das einer Leica M, sonst könnte man grundsätzlich keine Nikon-Objektive adaptieren, egal ob dieses Fisheye oder jedes andere Nikkor auch. Und schließlich war´s ja auch früher einsetzbar – ob mit Film oder digital, das Auflagenmaß ist nie verändert worden, weder bei Nikon noch bei Leica M ;) ...

Coole Bilder. Würde mich mal interessieren, wie ein Innenraum-Architekturschuss oder eine Strassenszene aussieht damit. Ich überlege mir schon lange, ob ich mir ein Fisheye zulegen soll, dann aber vielleicht eher direkt für die Nikon betreiben. Mit dem Adaptieren von Nikon-Objektive an die M bin ich nie glücklich geworden. Denn erstens hasse ich den Aufsteck-EVF und zweitens sind bei mir nur die Bilder in naher und mittlerer Distanz scharf.

Hallo ihr Lieben,

mal eine kleines Spielerei-Projekt von mir: ...

Anbei Fotos von der Gerätekombi und danach eine kleine Foto-Serie „Circular World“ – verbunden mit einer kleinen Ratestunde ;) ….

Ist schon toll, was heutige Digitale (Ms und Systemkameras) möglich machen:  alte Schätzchen werden wieder zum Leben erweckt / ins "volle Leben" zurückgeholt!

Da dieses Fisheye sehr entfremdet, wäre es interessant und hilfreich, wenn Du, so möglich, das Motiv mit Normalbrennweite fotografiert zum Vergleich daneben stelltest!

Hallo fototom,

tolle Idee und eine Anregung für mich in der Zukunft. Ich bin gerade dabei meine M-Objektive neu zu strukturieren. Als nächste Maßnahme widme ich mich dem Thema Fremdobjektive.

Ein wenig Spielerei macht natürlich Spaß. Danke fürs Zeigen.

Grüße

Henning

... und zweitens sind bei mir nur die Bilder in naher und mittlerer Distanz scharf.

Hi Daniel,

bei dem 8mm-Fisheye bräuchtest Du da gar keine Bedenken haben, denn das HAT GAR KEINE SCHARFSTELLUNG ! Denn im Grunde ist schon bei der "offenen" Blende von 8,0 wirklich alles von wenigen Zentimetern vor der Frontlinse bis Unendlich scharf. Ab f16 dann ist echt alles scharf, was die Frontlinse nicht berührt :D :D :D ... Und eines darf man speziell bei diesem Objektiv nicht vernachlässigen: es ist in seiner Art unglaublich kompakt! Es gab von Nikon ein zweites 8mm Fisheye, das als Retrofokus-Konstruktion gebaut wurde und damit an jede normale SLR bzw. auch DSLR passt. Das ist zwar auch lichtstärker, aber dafür ein ziemlich großer Brocken!! Aus diesem Grunde kann man sich eigentlich den EVF auch sparen, denn wenn man nicht scharfstellen muss, reicht ja der normale Monitor für´s Live-View vollkommen. Dazu kommt, dass man ohnehin nur von hinten reinschauen kann, denn sobald man nur ein bisschen zu weit über die Kamerakante nach vorne kommt, kommen sofort Kopf bzw. Haare mit auf´s Bild, denn das 8er hat ja 180 Grad Bildwinkel in alle Richtungen ...

... auch noch eine schöne Sache mit der Kombi ist die Erstellung von 360-Grad-Panos. Nachfolgend 3 Beispiele in meiner Autowerkstatt, immer zuerst das Tableau mit den 4 Basisaufnahmen und dann das dazu gehörende Stitching ...

...

...

...

...

...

...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...