Jump to content

Trotz Q noch eine X2.... ?!?

midn8

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irgendwie schräge...

...ich habe zwar bereits eine Q und habe Bock mir zusätzlich eine X2

in Schwarz (die X-E ist furchtbar häßlich) anzuschaffen.

Kann mir jemand erklären warum?  

Besitzt jemand von euch beide? Wie sind die Erfahrungen mit dieser
Konstellation?

VG

midn8

;-)

Übrigens ziemlich geniale Streetpics!

thx,   :)

aber mal im ernst.

was für ne x2 spricht ist die kompaktheit, alles andere kann ne q wohl besser.

du musst  wissen ob es dir das wert ist,

der autofokus von einer x ist sehr langsam.

wenn du schnell sein willst ,musst du  manuell fokussieren und die schärfetiefe mitnehmen (zb bei street)

lambda.

Ich habe die Q verkauft und mir (wieder) eine X2 zugelegt. Die werde ich nicht mehr abgeben, egal was noch kommt...

Ich habe bei den Aufnahmen, die ich überwiegend mache (Landschaft/Urlaub), nicht das Gefühl irgend etwas zu vermissen. Ich überlege sogar, mir noch eine X Vario dazu zu stellen. X2 - kompakt für die Jackentasche, für den Rest die Vario. Aber an die Varios kommt man gebraucht momentan kaum zu "normalen" Kursen heran. Es gibt wohl nur wenige davon, und die werden dann nicht mehr hergegeben.

Ich habe die Q verkauft und mir (wieder) eine X2 zugelegt. Die werde ich nicht mehr abgeben, egal was noch kommt...

Ich habe bei den Aufnahmen, die ich überwiegend mache (Landschaft/Urlaub), nicht das Gefühl irgend etwas zu vermissen. Ich überlege sogar, mir noch eine X Vario dazu zu stellen. X2 - kompakt für die Jackentasche, für den Rest die Vario. Aber an die Varios kommt man gebraucht momentan kaum zu "normalen" Kursen heran. Es gibt wohl nur wenige davon, und die werden dann nicht mehr hergegeben.

Aus welchem Grund genau hast Du die Q wieder verkauft?

Aus welchem Grund genau hast Du die Q wieder verkauft?

Die Kamera war absolut toll, aber die ooc-jpegs sind grottig im Vergleich zu denen aus den Xen. Und mit Raw wollte ich mich nicht zwingend für jedes Bild beschäftigen. Also mit einer Träne im Auge zurück zu etwas bewährtem. Mehr Ausführungen findest Du in den beiden Hauptthemen zur Q.

Die Kamera war absolut toll, aber die ooc-jpegs sind grottig im Vergleich zu denen aus den Xen. Und mit Raw wollte ich mich nicht zwingend für jedes Bild beschäftigen. Also mit einer Träne im Auge zurück zu etwas bewährtem. Mehr Ausführungen findest Du in den beiden Hauptthemen zur Q.

Das stimmt. Die jpegs sind unter aller Kanone. Die RAWs allerdings traumhaft.

Hammer jpegs kann man aus den Fuji Xen bekommen. Ich bin immer wieder überrascht...

Wie richtig die Wahl zur Leica X2 ist, habe ich erst heute wieder bemerkt:

http://linsen-suppe.de/blog-20160312

Ein Bild des Blogs:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Häufiger denke ich darüber nach, meine X2 zu verkaufen. Wenn ich aber DIESE Bilder (auch in Deinem Blog) sehe, dann merke ich, dass es doch immer noch der Kopf ist, der die Fotos macht, und nicht die Kamera... Die X ist offensichtlich noch nicht veraltet genug, um damit sehr gute Bilder zu machen...

Wie man auf dem Bild oben sieht, macht wirklich der Kopf das Bild.   (Steinkopf)  ;-)

Natürlich habe ich manchmal auch meine Momente, wo ich die X2 zugunsten einer vermeintlich besseren Kamera verkaufen wollte. Bisher hat dann aber immer der Kopf gesiegt. ;-)

Wie man auf dem Bild oben sieht, macht wirklich der Kopf das Bild.   (Steinkopf)  ;-)

Natürlich habe ich manchmal auch meine Momente, wo ich die X2 zugunsten einer vermeintlich besseren Kamera verkaufen wollte. Bisher hat dann aber immer der Kopf gesiegt. ;-)

Wenn die Bildqualität ausreicht, was soll denn dann vermeintlich besser werden? Die X2 ist sehr kompakt für den Sensor und schön minimalistisch. Ich würde mir nur einen kleinen eingebauten Sucher wünschen (dafür ohne Blitz) und vielleicht etwas bessere High-Iso Fähigkeiten bei der selben Bildanmutung und den selben guten ooc-jpegs. Der Rest könnte so bleiben. Für Vollformat oder Wechselobjektive bleiben dann noch die Q, die M und die T bzw. die Fujis. Auch die große X113 finde ich nicht so richtig in die Modellreihen passend. Schon zu groß, um noch als kompakt durchzugehen und ansonsten der Q unterlegen. Da kann man gleich die Q nehmen, oder als X2 Ergänzung die X-Vario. Die X113 ist nach der Vorstellung der Q nicht Fisch, nicht Fleisch.

Für mich ist die X2/X-E  DIE hervorragende Abrundung der "echten" Leicas nach unten. Schön klein und gut, ohne Firlefanz. Schade, dass diese Gattung bei Leica wohl langsam ausstirbt und man wohl irgendwann in Richtung Fuji und Co. gezwungen wird, wenn es kompakt bleiben soll.

Wenn die Bildqualität ausreicht, was soll denn dann vermeintlich besser werden? Die X2 ist sehr kompakt für den Sensor und schön minimalistisch. Ich würde mir nur einen kleinen eingebauten Sucher wünschen (dafür ohne Blitz) und vielleicht etwas bessere High-Iso Fähigkeiten bei der selben Bildanmutung und den selben guten ooc-jpegs. Der Rest könnte so bleiben. Für Vollformat oder Wechselobjektive bleiben dann noch die Q, die M und die T bzw. die Fujis. Auch die große X113 finde ich nicht so richtig in die Modellreihen passend. Schon zu groß, um noch als kompakt durchzugehen und ansonsten der Q unterlegen. Da kann man gleich die Q nehmen, oder als X2 Ergänzung die X-Vario. Die X113 ist nach der Vorstellung der Q nicht Fisch, nicht Fleisch.

Für mich ist die X2/X-E  DIE hervorragende Abrundung der "echten" Leicas nach unten. Schön klein und gut, ohne Firlefanz. Schade, dass diese Gattung bei Leica wohl langsam ausstirbt und man wohl irgendwann in Richtung Fuji und Co. gezwungen wird, wenn es kompakt bleiben soll.

Deiner Sicht kann ich zu 100 Prozent zustimmen. Auch meine Wünsch-X hätte einen eingebauten Sucher. Das Nachfolgemodell X (113) hatte ich parallel im Einsatz. Auch für mich war sie zu groß. 

Falls Leica hier auch mal liest:

Es gibt einen Markt für die X (es muss ja nicht unbedingt das U-Boot sein ;-) ). Es wäre schade, die X-Serie zu begraben. Ein interner EVF wird m.E. Heute vom Großteil der Käufer vorausgesetzt. 

Die X ist zweifelsohne ein tolle Kamera. Hatte schon die X1. FÜR MICH aber fehlt eindeutig der eingebaute Sucher und der AF ist zu lahm. Der Preis dafür ist aber die Größe der Q.

eine "X" mit sucher und flottem AF und noch viel viel mehr, ist mit der D-Lux 109 bereits vorhanden. als ergänzung zur "Q" oder den "X"-en mit festbrennweite allerbestens geeignet. im vergleich zur X1 und X2 vielseitiger und kompakter.

ausgehend von meiner größenmäßig vergleichbaren X-Vario zähle ich sowohl die "Q" als auch die "X" (Typ 113) nicht zur gruppe der kompaktkameras.

klaus-michael       

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...