Jump to content

Zu den Trolligen

Nikus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich nehme einige meiner Bemerkungen und Reaktionen darauf im Thread vom Ingo über den Aufhänger bei seiner SL zum Anlass, hier zu antworten.

Trollig ist für mich, dass in vielen Threads, in denen Probleme angesprochen werden, immer wieder Probleme anderer Kameras angesprochen werden, die nichts mit einer Lösung zu tun haben. Das macht die Threads unübersichtlich und müllt sie zu. In dem Thread waren es einige Beiträge zu den Abstürzen der Ms mit pauschalen Schimpfparolen. Alles wurde schon in den Foren zur M durchgekaut. Das gleiche im SF 64 Thread. Einer meckert über den SF 40 im eigenen Thread, ist ok! Aber er muss das auch in den 64er Thread tragen. Was hat das mit dem 64er zu tun?

Dann werden die Totschläger herausgeholt: "Also ist das Leica-Vario 24-90 das einzige gute und schöne Objektiv dieser Welt?" Wo, Henning-L, habe ich das geschrieben? Ich habe reagiert auf eine Einlassung, die besagte, dass das Zoom zu teuer sei und es mit einer fast gleichteuren Festbrennweite verglichen. Ein Urteil habe ich hinsichtlich 24-90, Otus und Nikon abgegeben. Was versprichst Du Dir von dieser Unterstellung?.

Kritik hat nichts mit trollen zu tun. Sie permanent in vielen von immer den gleichen Frustraten in Threads ohne Zusammenhang zum Thema des Threads zu bringen, das ist Trollverhalten. Und davon gibt es im deutschsprachigen Forum eine ganze Menge. Wenn das der deutsche Forumstil ist, dann ist das so. Da können ein paar User, die das schade finden, nichts ändern. Die User machen das Forum, und jedes Forum hat die User, die es verdient.  :)

So schlimm, wie es dir vorkommt, ist es nicht.

Das LUF ist, wie andere Internetforen auch, ein Treffpunkt. Die Leute plauderng erne ein bisschen.

Ich weiß, in vielen Foren ist es angesagt, klar und scharf die Spur des Threadthemas einzuhalten (mit den lästigen Nebenwirkugen, dass die User selber nach Schließungen von Threads schreien). Im LUF nicht und das ist gut so.

Es ist ja auch nicht so, dass es keine Antworten auf Fragen gäbe, es gibt eben nur zusätzlich etwas Smalltalk.

Und es leidet auch keine Problemlösung unter leicht abweichenden Beiträgen.

Da können ein paar User, die das schade finden, nichts ändern. Die User machen das Forum, und jedes Forum hat die User, die es verdient.  :)

So ist es.

Und das LUF hat auch die User nicht, die es nicht verdient.

Guest reiver

Ich kenne kein Forum, in dem die threads nicht spätestens nach dem 20 Beitrag abdriften. Irgendwie ist das doch auch lustig so.  :p

@Nikus Deine Analyse kann ich gut nachvollziehen, allerdings würde ich sprachlich etwas differenzieren:

Trolle sind Leute, die aus Spaß an der Provokation provozieren.

Für das Verhalten, das du ansprichst habe ich kürzlich den schönen Begriff „Derailing“ gelernt - also „Entgleisen lassen“.

Mein unerschütterlich positives Menschenbild sagt mir, dass da meist kein böser Wille hintersteckt, sondern großes Engagement - manchmal Liebe, manchmal enttäuschte Leidenschaft.

Was hilft dagegen?

1. Ruhig bleiben und nicht gegenhalten. Auch wenn ich den Begriff „Troll“ für dieses Verhalten nicht angemessen finde, ist die Binse „Don't feed the troll“ hilfreich.

2. Bitte beim ursprünglichen Thema bleiben, wer auf das Derailing reagiert, ist Teil des Problems

3. Bitte den Beitrag melden.

Wenn ich im direkten Kontakt um Beitragsmeldungen bitte, wird dies oft als „Denunziation“ abgelehnt.

Dies trifft es aber nicht: Nur so werden wir als Moderatoren aufmerksam und können aktiv werden.

In den seltensten Fällen holen wir die große Keule raus, oft helfen 1-2 freundliche Bitten beim Thema zu bleiben.

Analog zum Wachtmeister, der sich freundlich grüßend neben eine Fußgängerampel stellt ;)

Andreas

Was Du erwartest, ist Support. Den bekommst Du, wenn Du Dich an den Hersteller wendest.

Wenn Du Deine Kumpels am Stammtisch fragst, mußt Du A damit leben, daß Du eine Menge untauglicher Antworten und Mutmaßungen bekommst und daß B Deine Kumpels auch mal abschweifen. Wenn Dir das nicht passt, bleibt Dir auf Dauer nur, den Stammtisch zu wechseln. Allerdings wirst Du schnell feststellen, daß im gesamten Internet kein Leica-Stammtisch mit vergleichbarer Kompetenz beisammen sitzt.

....und es ist völlig klar, daß wenn Du über Aufhänger bei der SL jammerst, sich auch ein paar von denen zu Wort melden, deren Ms, Qs oder Ts sich auch aufhängen. Dann spricht das nämlich für ein übergreifendes Problem und die Leute erhoffen sich aus dem gemeinsamen Auftreten eine bessere Wahrnehmung des Problems.

Guest reiver

Advertisement (gone after registration)

....  enttäuschte Leidenschaft ....

Ist der Begriff dafür evtl. Leica ?? Erst gibt man extrem viel Geld für einen Foto Gerätschaften aus, dann lernt man einen unheimlich freundlichen, aber langsamen, Service kennen und am Ende kommt die Erkenntnis das nicht der Apparat die Bilder macht sondern der Mensch dahinter. Mit Luxus Sportwagen überholen ist besser für das Selbstwertgefühl. Also muß man sich in technische Details wie Mikroaufläsung, Detailzeichnung etc austoben. Mein Apo Summicron kann das was euer schnödes Summilux nicht kann. Da kochen die Emotionen hoch, und wenn dann schon mal ein Fehler entdeckt wird, dann will man auch einen haben. Mitreden ist alles. Egal über was. Ich empfehle:

Wenn man nicht die Fresse halten kann.... einfach mal Ahnung haben!

• 9 months later...

Es mag durchaus böswillige Dummheit geben, Einfalt hingegen kann sogar ein Wegweiser zur Klugheit und zu unerwarteten Erkenntnissen sein. 

Solange Person und Aussage/Verhalten fein säuberlich auseinander gehalten werden, bleibt die Trollgefahr in harmlosen und beherrschbaren Grenzen.

Im LUF gelingt diese Trennung allgemein hin durchaus gut.

Etwaige Abschweifungen haben ihre Quelle nicht selten in einer nahezu überschwenglichen Zuneigung zu Leica Gerät, das in extremen Fällen an Liebe erinnern könnte, und die ist mancher Psychologenauffassung einem kurzzeitigen psychotischen Zustand hin und wieder nicht unähnlich.

Die Unterhaltungskultur mag hier nicht selten an der Oberfläche bleiben, böswillig ist sie hingegen höchst selten. Mit dem Begriff der Dummheit wäre ich äußerst vorsichtig.

Gruß sinope

Ahnung von Technik kann man sich ja weitgehend aneignen, eine Ahnung vom Erstellen "guter Bilder" ist schon weit schwerer zu erlangen. Wenn letzteres nicht so gelingen mag, liegt ein Ausweichen auf technische Fragen und eine Aufwertung derselben über Gebühr, nahe.

Der Ausgangspunkt aber war ja der "Trollverdacht", und da wäre ich vorsichtig. Auf jeden Fall ist mir Ahnungslosigkeit sympathischer als Böswilligkeit.

Jemandem zu voreilig Böswilligkeit oder gar Dummheit zu unterstellen, verträgt sich nicht mit meinem grundsätzlichen Menschenbild.

Es kommt schon vor, dass mich bestimmte Themen langweilen, das ist aber im Grunde mein Problem, und aus solchen Fäden kann man sich ja verabschieden, es gibt genug Interessantes hier.

Gruß sinope

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...