Jump to content

Unendlichanschlag verändern


johann1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

 

um mit meinem 400 R-Apotelyt und dem S Gehäuse bis Unendlich fokussieren zu können müsste der Unendlichanschlag gelöst und etwas verschoben werden. Als Laie trau ich mich nicht daran das Objektiv zu öffnen. Mein Anruf bei Leica erbrachte für diese vermeintlich kleine Arbeit eine hohe dreistellige Summe. Gibt es im bayerischen /würtembergischen Raum einen Fachmann der das evt. bewerkstelligen kann?

 

Beste Grüße

johann1

Link to post
Share on other sites

Guest calico

Also ich denke das kann jede bessere Fotowerkstatt machen. In Nünchen ist doch Meisterkamera...haben die keinen Service?

 

LG Rene

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen

 

#2 der Adapter von Leibfritz lässt das Maß und das Bajonett der R Optiken unverändert und geht soweit als möglich in den Spiegelkasten der S. Da fehlen aufgrund des größeren Auflagemasses der S immer noch ein paar Millimeter. Die bekommt man nur wenn der Unendlichanschlag verschoben wird. Die Meter/feet-Skala stimmt dann nicht mehr aber damit kann ich gut leben. 

 

#3 Meisterkamera München finde ich leider nicht im Internet - mit G. Wiener hab ich telefoniert, der hat das bei so einer Brennweite noch nicht durchgeführt und kennt die Konstruktion nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest calico

Dann frag doch mal hier

 

http://www.paepke-fototechnik.de/index.html

 

http://www.reinhardt-claus.de

 

Herr Reinhardt ist auch hier im Forum!  Versenden sollte ja kein Problem sein.

 

Meistercamera heisst in München Leica Store. Diie müssten zumindest wissen, wo es in. Minga noch einen guten Schrauber gibt.

 

http://www.leica-store-muenchen.de

 

 

zu 2.  Ich hab mir mal alle möglichen Adapter von mir angesehen.... da scheint nüscht zu machen....ausser mit der Flex :-)

 

LG

Edited by calico
Link to post
Share on other sites

Danke für die Adressen. Bei leicastore München war ich schon - die schicken das auch nur ein. Mir wär halt am liebsten, wenn ich das Objektiv hinbringen könnte, zuschauen - interessiert mich wie das auf- und zugemacht wird - und dann gleich wieder mitnehmen. Alle Adressen die ich bekommen bzw. gefunden habe sind eine Tour mindestens durch die halbe Republik.

Link to post
Share on other sites

Guest calico

Advertisement (gone after registration)

Danke für die Adressen. Bei leicastore München war ich schon - die schicken das auch nur ein. Mir wär halt am liebsten, wenn ich das Objektiv hinbringen könnte, zuschauen - interessiert mich wie das auf- und zugemacht wird - und dann gleich wieder mitnehmen. Alle Adressen die ich bekommen bzw. gefunden habe sind eine Tour mindestens durch die halbe Republik.

Die Frau, Kind und Kegel eingepackt und einen Kurzurlaub in Düsseldorf machen.....  :-). Hier gibt es auch schöne Fotomotive!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Adressen. Bei leicastore München war ich schon - die schicken das auch nur ein. Mir wär halt am liebsten, wenn ich das Objektiv hinbringen könnte, zuschauen - interessiert mich wie das auf- und zugemacht wird - und dann gleich wieder mitnehmen. Alle Adressen die ich bekommen bzw. gefunden habe sind eine Tour mindestens durch die halbe Republik.

 

Hi,

dass ist bei dem großen R 2,8/400mm nicht ganz so einfach.

Diese Optik hat eine Innenfocusierung, um diese zu verstellen muss die ganze Optik

(hinten die Mechanik) auseinander.

Mit ROM müssen auch diese abgeschraubt werden um dran zu kommen.

Daher alleine vom Zeitaufwand schätze ich mal so ca. 400 bis 500 Euro bei LEICA.

Wobei das beim Preis dieser Optik auch eher Kleingeld ist.

Und ich würde da keine Bastler dran lassen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...