Jump to content

SF 64 verfügbar

MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Kollegen,

nur zur Info, weil vielleicht einige darauf warten: Der SF 64 ist im Fachhandel - zumindest im wie hier gut sortierten - eingetroffen.

Ich war etwas von der Größe überrascht, gegenüber dem SF 40 ist es,um es so auszudrücken, sehr viel Blitz für das Geld; haptisch macht er einen sehr guten Eindruck (halt Metz, Made in Germany etc.), mehr kann ich nicht dazu sagen.

Viele Grüße

thomas

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Eine gedruckte Anleitung ist dabei.

Suchst Du eine spezielle Info? Dann schlage ich nach.

danke - nein, ich wollte mal durchsehen, was mit dem SF 64 alles möglich ist. "Kleine" Blitze habe ich länger nicht mehr benutzt, habe zwei schon etwas ältere Multiblitz(e), die auch an der SL ganz klassisch ihren Dienst tun.

Mein Exemplar kam heute mit der Post (von Isarfoto).

Mal sehen, wie er sich im Feld so schlägt.

Hast du jetzt sowohl den kleinen SF 40 als auch den 64?

Ich nutze derzeit noch alte Blitze, klassisch, ohne jegliche Automatik. Wenn ich aber wüsste, dass einer der beiden wirklich gut ist, würde ich zuschlagen.

Bitte um eine Rückmeldung, sobald Du etwas Erfahrung hast. Das wäre super nett!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

Yep, ich habe beide Modelle. Wobei ich den SF-64 hauptsächlich wegen der höheren Leistung bestellt habe.

Der SF40 ist mir schon sehr sympathisch. Klein und handlich. Und eine intuitive, übersichtliche Bedienung. 

Wie definierst Du "richtig gut" bzw. was ist Dir wichtig? 

Strobisten werden eher nicht in das Leica Regal greifen. Dafür ist der Funktionsumfang zu überschaubar und es fehlt insbesondere eingebauter Funk. Und die größeren Einschränkungen sehe ich - jedenfalls im Augenblick noch - unterhalb des Blitzschuhs. 

....

Wie definierst Du "richtig gut" bzw. was ist Dir wichtig? 

...

Der SF40 wäre mir sympatischer da kompakter, aber JM Schuh hat ihn ja komplett verrissen, in Bezug auf die Verarbeitungsqualität. Ich möchte keinen Schrott kaufen, zumal die Preise für die Blitze, sowohl für den 40er als auch den 64er vergleichsweise hoch.

Ich nutze einen Blitz primär als Aufhellblitz bei Events zum Portraitieren von Personen, Abstand meist 1-3m. Bisher hatte ich immer den alten Metz 54er mit einem Bouncer und ohne TTL (geht nicht). Leider funktioniert der mit der SL auch manuell nur eingeschränkt. Ich erhalten oft unterbelichtete Bilder. Die Ursache ist mir noch unklar. Bei schnell wechselnden Abständen bevorzuge ich eigentlich TTL, da ich manuell zu langsam bin. Wenn ich den 54er verlässlich zum Laufen bekomme, dann kaufe ich keinen Blitz, aber ich hoffe TTL mit einem aktuellen Leica Blitz erniedrigt meinen Ausschuß und bereitet mir weniger Kopfschmerzen. An der Hasselblad 203FE war die TTL Funktion für diese Aufgabe sehr verlässlich.

Im A-Modus (Zeitautomatik) unterstützt die SL nach meiner Erfahrung kein Aufhellblitzen. Auch nicht mit dem 40 oder 64.

Im M-Modus funktioniert es. Ich habe aber noch zu wenig Erfahrung, um ein abschließendes Urteil abzugeben. 

Zur Qualität des 40 kann ich bisher nichts schlechtes berichten. Einen längeren Feldeinsatz hat er aber noch nicht gehabt. Von daher kann ich hier auch noch keinen validen Bericht geben.

Ich habe auch folgendes Problem mit dem 54er Blitz von Metz: sobald ich im A Modus den ISO-Wert an der Kamera verändere von Auto-Iso auf z.B. ISO 800 erhalte ich ein kurioses Verhalten der Kamera: nach erfolgtem Auslösen zeigt die Kamera eine Rauschreduzierung an, ... und das Bild ist bewegungsunscharf....

Reiner M-Modus (Kamera) funktioniert zuverlässig. Aber hier bin ich im Abstand zum Objekt eingeschränkter, insbesondere wenn die Lichtverhältnisse wechselhaft sind (helle Fensterfronten, dunklere Innenräume....). Vielleicht hilft mir hier die Erfahrung.

Ich habe auch folgendes Problem mit dem 54er Blitz von Metz: sobald ich im A Modus den ISO-Wert an der Kamera verändere von Auto-Iso auf z.B. ISO 800 erhalte ich ein kurioses Verhalten der Kamera: nach erfolgtem Auslösen zeigt die Kamera eine Rauschreduzierung an, ... und das Bild ist bewegungsunscharf....

Reiner M-Modus (Kamera) funktioniert zuverlässig. Aber hier bin ich im Abstand zum Objekt eingeschränkter, insbesondere wenn die Lichtverhältnisse wechselhaft sind (helle Fensterfronten, dunklere Innenräume....). Vielleicht hilft mir hier die Erfahrung.

Und mit welcher Zeit wurde das Foto belichtet?

Der SF40 wäre mir sympatischer da kompakter, aber JM Schuh hat ihn ja komplett verrissen, in Bezug auf die Verarbeitungsqualität. Ich möchte keinen Schrott kaufen, zumal die Preise für die Blitze, ....

Ich habe den "Schrott" gekauft und bin bisher mit dem Teil zufrieden.

Siehe auch: http://www.l-camera-forum.com/topic/255672-blitz-f%C3%BCr-die-sl/

Vielleicht hilft mir hier die Erfahrung.

Der erste Fall deutet, wie Ingo schon ansprach, auf eine zu lange Belichtungszeit hin. Die Kamera weiss ja nicht, dass ein Blitz montiert ist.

Ich habe lange Zeit auch mehrere 54er gehabt. Die besten Ergebnisse haben sie gebracht, wenn sie im metzeigenen Automatikbetrieb betrieben wurden. Die Kamera arbeitete dann manuell, mit der Lichtwaage konnte man die Belichtungszeit innerhalb der Blitzsynchronisationszeit schnell genug anpassen.

Gehe mir nachher 64er holen :)

Ich habe den "Schrott" auch gekauft, man hat ja keine Wahl. Trotzdem ist der Preis unverschämt und die Doku schlecht.

Hi,

dass mit dem Preis, sehe ich nicht wesentlich anders............ :)

Aber wozu brauchst Du eine DOKU????

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...