Jump to content

Sensorfehler oder seltsames Objekt?

terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach dem Fotospaziergang entdeckte ich auf einer (!) Aufnahme dieses weiße Objekt. Sowohl im jpeg wie auch dng Format. Es ist mir unerklärlich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Wenn ein Zusammenhang bestünde, dürfte der Fleck nicht weiss sein. Und das DNG wäre makellos. Da die Zweige makellos in die weisse Fläche hineinragen tippe ich auf einen Rest Schnee. Eine höhere Auflösung brächte genaueres zutage.

Dass das weisse Gebilde von Zweigen teilweise verdeckt wird, wurde bereits erwähnt. Ausserdem hat es einen ziemlich scharfen Umriss. Es muss sich um etwas handeln, das dort am Boden sichtbar war. Wenn's nicht Schnee war, dann vielleicht eine Spiegelung des Himmels in einer Pfütze.

Danke für die Antworten. Schnee fiel in unserer Gegend (Bergisches Land) nicht. Spiegelung in einer Pfütze macht mehr Sinn, jedoch sind die Konturen so verwaschen. Leider kann ich das Bild nicht im DNG Format zeigen, da es einfach zu groß ist.

Stopp. Hohe Sonne von links und es ist das Dach des hellen Kombis. - Und der weiße Fleck im Schatten kommt davon, weil die Spiegelung durch das Gasldach und die Seitenscheibe fällt.

Das erscheint mir sehr logisch. Hier noch einmal ein Ausschnitt.

So einen "Fleck" hatte ich auch vor Kurzem bei einem Foto mit der Monochrom und beim genauen betrachten, war es weder ein Fleck auf dem Sensor, noch ein Blendenreflex, sondern als Pfütze im Rasen und das da auf der Straße sieht so ähnlich aus, wie ich finde.

Eindeutig Schnee, der am schmelzen ist. Für eine Spiegelung von Sonnenlicht ist mir zu wenig gelb drin für diese Tageszeit. Schonmal beruhigend, dass es kein Hexalthymit-Trichlorid ist. Das fällt oft beim Start von UFOs an und ist verdammt schwierig zu entsorgen.

Eindeutig Schnee, der am schmelzen ist. Für eine Spiegelung von Sonnenlicht ist mir zu wenig gelb drin für diese Tageszeit. Schonmal beruhigend, dass es kein Hexalthymit-Trichlorid ist. Das fällt oft beim Start von UFOs an und ist verdammt schwierig zu entsorgen.

Schnee fiel in unserer Gegend (Bergisches Land) nicht.

Sieht auch nicht wie ein Schnee aus :)

Ganz klar Sensorfehler. Auch das noch. Erst Banding nun Sensorfehler dann noch befriedigende Bildqualität und das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange. Also bei der Q hat Leica so ziemlich alles falsch gemacht. Dafür 4000 Euro ??....Ich würd sie wieder verkaufen... :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...