Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sodele, ich habe die SL jetzt heute endlich in Empfang nehmen können und konfiguriere und übe fleißig. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir für Event-Einsätze anders wünschen würde. 

Wie kann man denn bei Leica "Entwicklungsanträge" platzieren?

Sodele, ich habe die SL jetzt heute endlich in Empfang nehmen können und konfiguriere und übe fleißig. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich mir für Event-Einsätze anders wünschen würde. 

Wie kann man denn bei Leica "Entwicklungsanträge" platzieren?

Hier auflisten, einige von uns geben es weiter.

Da möchte ich mich gleich einbringen:

Ich benötige mehr Presets als nur die 4 vorgegebenen. Wenigstens 2 weitere Presets wären für mich notwendig. Schließlich handelt es sich um keine M9 sondern um eine multifunktionale Kamera mit wesentlich mehr Möglichkeiten....

und noch eins: die Intervallaufnahmen sollten einfacher manuell zu beenden sein. Derzeit hilft nur abschalten. Das erneute Betätigen einer Taste, z.B. Auslösetaste wäre doch denkbar.

Edited by saxo

Mir gefällt nicht, dass bei Video 4:2:2 nur über HDMI out möglich ist. Über SD Card nur 4:2:0 !  Für eine Multifunktionskamera dieser Preisklasse für Profis untragbar! 

Wenn für HDMI im 4:2:2 abgetastet wird, also im Digi Beta Standard, warum wird dann in 4:2:0 auf die SD gespeichert? Also im DV  25  Standard?  Das bessere Signal liegt doch vor!  Soll ich jetzt bei Field Produktionen einen HDMI/SDI Recorder mitnehmen?...... Fragen über Fragen....

Warum brauche ich dann 4K in der Kamera und 24MP Vollformat für Foto und Video in allen Frameraten von 24 bis 120 fps wenn ich das Material nicht sauber in die Post bekomme und dann mit DV25 Standard rummurkse....?   

Also doch wieder rumschleppen? Die M für Fotos und die Sony  Schultercam für  Video?  Vielleicht verlange ich auch zu viel..... :-).   Aber was nutzt es mir, wenns die Kamera kann.... ich es aber nicht aus der Kamera rausbekomme....

Edited by calico

Advertisement (gone after registration)

Ich nutze den Thread hier mal als mein persönliches Notizbuch.

Stromsparen: Wenn ich "Anzeigen nur im Sucher" wähle, ist der Sucher permanent aktiv. Schön fände ich es, wenn er über den Näherungssensor im Okular eingeschaltet würde um Strom zu sparen. 
Meine Reportagetage sind lang. 

• Like 2

Autofokus. Ich habe den AF auf Manuell gestellt und aktiviere den Autofokus über den Joystick. Das funktioniert leider nur für den AFs-Modus. Schön wäre es, wenn man einfach zwischen AFc und AFs umschalten könnte.

Mein aktueller Workaround ist, dass ich die Kamera permanent auf AFc einstelle und den Fokus ggf. mit einem Druck auf den Joystick fixiere.

Belichtungskorrektur: Im A-Modus ist das obere Drehrad ohne Funktion. Es wäre schön, wenn man dort direkt eine Blendenkorrektur einstellen könnte. 

Aktuell habe ich mir dieses Feature auf den BR-Softkey gelegt. Eine Belichtungskorrektur ohne Umwege ist aber oft zeitkritisch erforderlich.

• Like 5

Dass die SL keine Videokamera ist, die professionellen Ansprüchen genügt, wissen wir aber doch schon länger, oder? Schau mal in den entsprechenden thread.

Warum werden diese Features dann eingebaut und beworben? Es müsste doch langsam bekannt sein, dass schon ganze TV Produktionen und Kinofilme mit DSLRs gedreht  werden! Die Zeiten von Bolex, Arri und tonnenschweren Betacams sind vorbei!

Und nun bringt Leica eine High End Kamera raus und vergisst die einfachsten Schittstellen!..... So bekommt man die Profis, die vor langer Zeit mal Leica den Untergang vorrausgesagt haben und ins Nippon Lager wechselten  (SLR, TTL, usw). auch nicht zurück!  

Ich hätte mich ehrlich gefreut- und würde das Geld für eine SL ausgeben, wenn ich bei voller Funktionalität meine alten  Leica Linsen verwenden könnte und würde sie auch um neue ergänzen! 

Aber hier hatwohl Leica wieder mal den Zug verpasst, trotz Zusammenarbeit mit Panasonic ( naja die Jungs von DVCPRO wollen sich anscheinend doch nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!)

Weil eines gefällt mir halt immer noch: Der Leica Look! Und den hätte ich gerne auch auf meinen Videos.... so wie Herr Barnack ja auch Filmer war!

Edited by calico

calico,

Dein Wunsch ist verständlich, aber dann ist die SL eben nicht die richtige Kamera für Dich und Du auch nicht Teil der Kern-Zielgruppe bei Leica. Schau Dir mal die Sony PXW-FS7 4K XDCAM Super35 an, nimm einen E>M-mount-Adapter und nutz Deine Leica-Optiken.

Spotmessung: Die Spotmessung sollte mit dem ausgewählten Fokuspunkt verknüpft sein.

Hi,

Du kannst einen Belichtungspunkt zwischenspeichern, und anschließend den Focus Punkt auswählen.

So wie das auch bei anderen DSLR Kameras üblich ist.

Das speichern der Belichtung am Focus Punkt ist nicht immer sinnvoll, da die Belichtung dort gemessen

oft nicht die optimale ist.

Gruß

Horst

calico,

Dein Wunsch ist verständlich, aber dann ist die SL eben nicht die richtige Kamera für Dich und Du auch nicht Teil der Kern-Zielgruppe bei Leica. Schau Dir mal die Sony PXW-FS7 4K XDCAM Super35 an, nimm einen E>M-mount-Adapter und nutz Deine Leica-Optiken.

Sowas ähnliches habe ich hier in meiner Firma! Ich wollte halt mal weniger rumschleppen.... und in D kaufen....  

Da war wohl wieder der Wunsch der Vater des Gedankens. :-)

Aber was ist dann bitteschön die  KERNZIELGRUPPE?  Altersschwache Papparazzi wie ich?.... Rentner, die nicht wissen wohin mit dem Geld?......  

Leica sollte einfach mal wieder proffesionell arbeiten..... dann kommen auch die Profis wieder zurück (damit meine ich jetzt nicht die noch lebenden Strassenfotografen).....  ich meine auch die neuen, jungen Profis! Sonst stirbt die Kundschaft irgendwann aus..... sowie bei Blitzillu und SWR!

In jedem zweiten Thrad hier lese ich, die A7 kann das besser , die EOS das die Nikon 08/15 jeniges.... umd dann kannste ja die Zeiss Optik an die Pentax zwirbeln..... ooh ne Leute.... echt net!  Ich würde gerne. 10k € plus X an Leica zahlen und dafür ein gutes Produkt erhalten! 

Leica sollte mal wieder die Regeln machen! So wie 1914 bis in die 60 ziger und nicht zum Altemännerfotolieferanten mutieren! Den strategischen Partner haben sie mit Panasonic, der hält einige  Patente!

Edited by calico

Schau mal genauer in die specs, hier zum Beispiel:

http://www.foto-erhardt.de/product/6015862/sony-pxw--fs5-xdcam-4k-camcorder-.html?refID=google_base&utm_source=googlebase&utm_medium=organic&gclid=CK7mmtfPg8oCFaoIwwodj6IIIg

Was willst Du weniger als ein Body-Gewicht von 830 Gramm? Bei all den Features! Kleiner wäre bei größeren Optiken nicht besser, da nicht ausbalanciert, um nur einen Aspekt zu nennen. Ein anderer:  Als ich vor Jahren einmal als Dozent TV-Profis den Umgang mit DV-Kameras beibrachte, lächelte ein RTL-Haudegen nur verächtlich: "Werd' ich nie nehmen, da halten sie mich ja an jeder Polizeiabsperrung als Amateur an!"

Schau mal genauer in die specs, hier zum Beispiel:

http://www.foto-erhardt.de/product/6015862/sony-pxw--fs5-xdcam-4k-camcorder-.html?refID=google_base&utm_source=googlebase&utm_medium=organic&gclid=CK7mmtfPg8oCFaoIwwodj6IIIg

Was willst Du weniger als ein Body-Gewicht von 830 Gramm? Bei all den Features! Kleiner wäre bei größeren Optiken nicht besser, da nicht ausbalanciert, um nur einen Aspekt zu nennen. Ein anderer:  Als ich vor Jahren einmal als Dozent TV-Profis den Umgang mit DV-Kameras beibrachte, lächelte ein RTL-Haudegen nur verächtlich: "Werd' ich nie nehmen, da halten sie mich ja an jeder Polizeiabsperrung als Amateur an!"

Du bist jetzt aber nicht der AZ? 

Heute wirst Du von der Polizei mit ner DigiBeta gestoppt, weil die meinen du hättest ein Museum überfallen!

• Like 1

Hi,

Du kannst einen Belichtungspunkt zwischenspeichern, und anschließend den Focus Punkt auswählen.

So wie das auch bei anderen DSLR Kameras üblich ist.

Das speichern der Belichtung am Focus Punkt ist nicht immer sinnvoll, da die Belichtung dort gemessen

oft nicht die optimale ist.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

viele Wege führen zum Ziel. Mein Use Case ist die durch das helle Kirchentor einziehende Braut. 10 Schritte später ändert sich der Hintergrund von "total hell" auf "total dunkel". Natürlich kann ich jetzt jedesmal auf das Gesicht der Braut messen, dann den richtigen Bildausschnitt wählen und dann scharf stellen. Das ist aber mühsam. 

Spotmessung auf den Fokuspunkt ist bei meiner 1Dx üblich.

Der Feature-Request bleibt auf meiner Wunschliste. :)

Edited by Ingo
  • Like 1

Macht mir meinen schönen Thread nicht kaputt :)

Ok zurück zum Thema.   Aber eigentlich war ich ja beim Thema, was mir an der SL nach Test nicht passt!

Mit Dozentenangeberei haben hier andere angefangen! 

Ok zurück zum Thema.   Aber eigentlich war ich ja beim Thema, was mir an der SL nach Test nicht passt!

Mit Dozentenangeberei haben hier andere angefangen! 

Mein Ruf ging in die Menge, nicht zu einem Einzelnen :)

Mir geht es hier im Thread auch nur um kleine inkrementelle Ver(schlimm)besserungen, die über Firmwareupdates gelöst werden könnten. Falls ich erhört werde ;)

• Like 2