Jump to content

Digitales Shiften mit LensTRUE


Joshi_H

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Alles klar, Danke für die Aufklärung. Werde ich mal anregen.

Über ein Plug-In wurde schon mal nachgedacht, aber als echtes Plug-In geht das nicht - nur als "Bearbeiten in..." so wie z.B. Portrait Professonal. Das Ergebnis wäre auch nur ein TIF oder JPG.

Wenn "bearbeiten in...." dann müssten bereits vorgenomme Bearbeitungen übernommen werden und dann kann die Ausgabe problemlos TIFF sein - dann kann es auch das Problem teurer Lizenzen nicht geben...

 

Das wäre eine super Lösung!!!

 

Gruß

Lik

Link to post
Share on other sites

Ein Letztes - ansonsten können wir auch weiter per PN kommunizieren, um hier den Betrieb nicht aufzuhalten:

Ich habe jetzt die Angebote für die verschiedenen Kameras gesehen - meine Frage:

Kann ich eigentlich ein System kaufen, das (wenigstens perspektivisch durch FW-Updates) für folgende Kameras geht: 

Leica S2

Leica SL

Sony A7RII

Ich will natürlich nicht 3 Jobo-Teile kaufen. 

Es wäre bei mir ja nur kontextabhängig unter einer der Kameras und nicht ständig. 

Danke im voraus abermals für Antwort 

lik

Edited by lik
Link to post
Share on other sites

Kann ich eigentlich ein System kaufen, das (wenigstens perspektivisch durch FW-Updates) für folgende Kameras geht:

Leica S2

Leica SL

Sony A7RII

 

Ist angefragt....

 

Und wieso Verkehr aufhalten - ist sicherlich auch für andere interessant.

 

Gruß, Jörg

Link to post
Share on other sites

Zum DNG als Output:

Ich habe davon zu wenig Ahnung und kann daher nur die Antwort ohne Kommentar zitieren - ich bitte dies bei Kommentaren zu berücksichtigen [emoji6]

 

"DNG-Export ist leider nicht möglich, da die RAWs für die Korrektur vom verschachtelten Sensorformat in normale 16 Bit pro Kanal RGB-Bilder gewandelt werden müssen."

"eine RAW-Datei enthält die nativen Daten des Sensors. Dieser ist in der Regel nicht als RGB aufgebaut.

 

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Super-CCD-Sensor#Sensortechnik

 

Wir kopieren in das 16 Bit pro Kanal TIFF alle EXIF-Daten der Quelldatei (soweit möglich). Damit werden alle Quellinformationen weitesgehend erhalten."

 

Gruß, Jörg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Shiftet ihr nur digital, was das Zeug hält. Es bleibt immer nur das Verbiegen, tschuldigung, Verrücken bereits bei der Aufnahme festgelegter Linien.

 

So, wie eine digitale Simulation / Emulation der Wirkung eines Polfilters unmöglich ist, ist auch die digitale Simulation vieler Verstellmöglichkeiten einer Optik mit vergrößertem Bildkreis (im Leica R-System: PA-Curtagon bzw. PC Super-Angulon) nicht möglich.

 

Beispiel: Ich kann mit dem PerspectiveControl-Objektiv einen Fensterrahmen rechtwinklig aufnehmen, auch wenn ich nicht exakt in dessen Zentrum stehe. Der durch den Rahmen zu sehende Hintergrund ändert sich aber signifikant, je nachdem, ob ich direkt vor dem Fenster oder einen Meter seitlich stehe. Einfach mal ausprobieren. Dieses Spiel mit Vordergrund - Hintergrund bei perspektivischer Kontrolle (und die heißt lange nicht nur, Linien gerade zu rücken!) ist auch mit noch so viel Elektronik nicht nachvollziehbar. Was der Sensor mit der banalen Zentralperspektive eines nicht verschiebbaren Objektives einmal aufgezeichnet hat, kann nicht erweitert werden, von dem durch digitale Ent- bzw. Verzerrung eingehandelten Verlust an Auflösung gar nicht erst zu reden.

 

Jeder, der einmal mit Goßformatkameras gearbeitet hat, weiß dies, vielen, die mit PA-Curtagon und PC-Super-Angulon fotografiert haben, wird dies vielleicht nie aufgefallen sein...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Natürlich kann diese Lösung nicht nachträglich die Bildelemente hinzuerfinden, die aus der Zentralperspektive durch den Rahmen zu sehen wären und das hat auch niemand als Eigenschaft des Produktes definiert. Das ist eine Lösung für die Fotografen, die nicht das Geld für T/S-Objektive ausgeben können oder wollen und trotzdem mit ihren Objektiven (egal ob Zoom oder Festbrennweite) nicht auf perspektivisch korrigierte Bilder mit korrekt abgebildeten Proportionen verzichten wollen und das auch ohne Arbeit mit dem Stativ erreichen möchten. Ich gehöre jedenfalls dazu und bin zufrieden. Eine Grossformatkamera oder eine Reihe von T/S-Objektiven, die es für mein System nicht gibt, möchte ich mir nicht leisten - weder adaptiert noch durch ein zweites System.

 

Viele Grüße,

Jörg

Edited by Joshi_H
Link to post
Share on other sites

Halo, was macht man, wenn es für eine Kamera kein genügend weitwinkeliges Shift-Objektiv gibt?

 

Wir befinden uns im Leica S subforum, und für die S gibt es ausschliesslich 45 mm und 50 mm Shift-Objektive, besser gesagt: Pentax 67 und Mamiya 645 Objektive, die mittels ein von Herrn Zörkendorfer in München gebautes Shift-Adapter diese Shift-Funktion bekommen.

Ich brauche aber ein 30 mm Shift-Objektiv. Also ist für mich Lenstrue ein willkommenes Ding. Warum soll ich die digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten nicht ausnützen können?

 

Natürlich wäre ein Leica Objektiv mit Shift besser, aus vielen Gründen, aber das gibt es nicht. Und eine Balgen Kamera ist von weitem nicht so leicht einsetzbar wie die S. Habe 30 Jahre lang mit 4x5 und 8x10 Kameras mein Brot gewonnen, ich weiss bestens was es bedeutet, mit rund 10-15 Kg durch die Gegend zu schlendern :-)

 

Eine Alpa oder Arca-Swiss mit MF digital back ist natürlich eine andere mögliche Richtung, aber die finde ich persönlich nicht so interessant, denn die S + 2 Objektive wiegt maximal 5 Kg., und aus der Hand, oder bei schlechtem Wetter, kann man damit immer noch fotografieren, was mit Arca oder Alpa nicht geht.

 

OK, Lewis Hine machte seine Fotos vom Bau des Empire State Building Anfang der 30. Jahre mit einer 5x7, aber das waren andere Zeiten, und er hatte sicherlich, aus welchen (psychologischen) Gründen auch immer, keine Wahl...

Edited by Manolo Laguillo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...