Jan Böttcher Posted December 10, 2015 Share #21 Posted December 10, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich bekomme demnächst eine größere Summe, die ich gerne in einen Wiedereinstieg in die Leica-Fotografie investieren möchte. Irgendwie bereue ich meinen Verkauf meiner M-P und ich habe sie wieder entdeckt. .. Es stehen zur Disposition, die gebraucht in etwas preislich ähnlich sind: 1. die o.g. Leica M-P mit einem Elmar 24mm f/3.8 ggf. auch mit einem Elmarit 28mm f/2.8 (beide mit 6-Bit) 2. eine Leica Q und eine M9-P erstmal mit einem Summarit 35mm f/2.5 3. eine Leica Q und eine MM (1. Version) und einem Elmarit 28mm f2.8 (ohne 6-Bit). Wobei ich dann 2x 28mm hätte. ... Ich schüttele auch immer wieder meinen Kopf, wie jemand, der so entscheidungsschwach ist, zu soviel Geld kommen kann (Erbschaft? Ach, da muß man ja auch nachdenken, ob man sie annimmt oder ausschlägt ...), aber (!): Man muß auch gönnen können! Und gerade bei so einem Fernrat und so einer Ferndiagnose bietet es doch eine immense Hilfe, zu wissen, wie es um den Fragesteller bestellt ist, daher mein Rat: "1." (die o.g. Leica M-P mit einem Elmar 24mm f/3.8 ggf. auch mit einem Elmarit 28mm f/2.8) Begründung: 1. wird die damalige Trennung bedauert, das wird bei Kauf anderer "Lösungen" nicht unbedingt gebessert. 2. bei "2." und "3." (Q + ...) wären hinterher zwei Kameras im Hause und Du müßtest vor jeder Fototour fragen, welche mitkommen soll (wie lästig) 3. wenn Dir "1." im Nachgang doch nicht zusagt, kennst Du schon die Lösung "verkaufen" und die Folgen "Reue" ... "Wie wird das Wetter, Phil?" "Es ist ein kalter Morgen in Punxsutawney ..." Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2015 Posted December 10, 2015 Hi Jan Böttcher, Take a look here Luxusproblem Leica M-P oder Leica Q+M9-P oder Q+MM. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted December 10, 2015 Author Share #22 Posted December 10, 2015 Ich schüttele auch immer wieder meinen Kopf, wie jemand, der so entscheidungsschwach ist, zu soviel Geld kommen kann (Erbschaft? Ach, da muß man ja auch nachdenken, ob man sie annimmt oder ausschlägt ...), aber (!): Man muß auch gönnen können! Und ich muss mich wundern wie ungenau einige Leute lesen. Ich habe lediglich um Erfahrungen gebeten und nicht um eine Entscheidung. Wie entscheidest Du z.B. ein Kauf von hochwertigen Dingen, ohne Dich evtl. über Erfahrungen von anderen zu informieren? Und was hat die Herkunft des Geldes damit zu tun? So einen dummen Kommentar habe ich selten gelesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted December 10, 2015 Share #23 Posted December 10, 2015 Ich habe mir anläßlich meines Upgrades von der M8 ähnliche Fragen gestellt. Nach einer MM als erster Zwischenlösung habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie viele Kameras ich denn gerne hätte. Meine Antwort für mich war eine. Damit musste die MM weg. Eine M240 kam ins Haus und dazu Objektive von 24mm, 35mm und 75mm. Zuletzt dann noch spaßeshalber ein Canon FD 135mm plus Adapter. So passt das für mich. Die Idee, zwei Kameras dabei zu haben, ist für mich absurd und störend. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Auch wenn der Verlust der MM manchmal noch schmerzt. Gerade wenn ich mir große Ausdrucke davon anschaue. Aber irgendwas ist immer... Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 10, 2015 Author Share #24 Posted December 10, 2015 Die Idee, zwei Kameras dabei zu haben, ist für mich absurd und störend. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden. Auch wenn der Verlust der MM manchmal noch schmerzt. Gerade wenn ich mir große Ausdrucke davon anschaue. Aber irgendwas ist immer... Ja wobei, wenn ich zwei Kameras habe, nehme ich nicht unbedingt beide mit. Ich gehe oft gezielt mit einer Kamera und auch nur einem Objektiv los Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted December 10, 2015 Share #25 Posted December 10, 2015 ... So einen dummen Kommentar habe ich selten gelesen. Eyh, es muß auch dumme Menschen geben, die Hälfte aller Menschen ist schließlich unterm Durchschnitt! Aber Du kannst Dir den zweiten Teil des Kommentars ja mal zu Gemüte führen (und intern fagen "Wozu Q?"). Wenn Dir die M-P "fehlt", hol' Sie zurück und betrachte das Aufgeld als Lehrgeld. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 11, 2015 Author Share #26 Posted December 11, 2015 Also, wie es sich immer wieder zeigt, man muss das auch alles mal ausprobieren. Gestern konnte ich dank eines Forumkollegen die Q und die Monochrom (CCD) mal testen und auch die gemachten Bilder mitnehmen. Es sind schonmal beides tolle Kameras, wobei ich sagen muss, dass ich doch von der Q erstmal Abstand nehme. Das aus zweierlei Gründen. 1. ist sie nicht gerade kompakt und als Hosentaschenkamera nicht wirklich zu gebrauchen. Sie ist ja nur unwesentlich kleiner, als eine M, allerdings schon deutlich leichter 2. bei ausgeschalteter Objektivkorrektur bei Capture One empfinde ich die Verzeichnung und Vignettierung schon recht hoch. OK, wenn die Korrektur eingeschaltet ist, dann ist m.E.n. die Qualität der Bilder über jeden Zweifel erhaben. Ich hatte zwar meine Ricoh GR dabei, aber irgendwie verpasst einen direkten Vergleich zu machen. Gegen den Rückkauf der M-P habe ich mich mittlerweile auch entschieden, weil wenn ich so zurückdenke an meine M9 und an die M-P, dann hat mir die M9 mehr Spass gebracht, weil sie noch etwas "ursprünglicher" ist. Für die M-P hatte ich mich damals entschieden, dass sie meine "Alttagskamera" sein sollte. Da das wegfällt und ich von der Monochrom sehr angetan war, habe ich mich für eine Monochrom entschieden und bei ihr bleibt es erstmal. Ich muss ja nicht gleich alles an Geld rausschmeissen Lieber vielleicht nach der einen oder anderer Linse gucken. Nichtsdestotrotz nochmals vielen Dank für Eure Tipps, Anregungen und Erfahrungen Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 14, 2015 Author Share #27 Posted December 14, 2015 Advertisement (gone after registration) So das gute Stück ist mittlerweile angekommen, jetzt fehlen nur noch die Linsen, die aber auch schon unterwegs sind <script src="safari-extension://com.ebay.safari.myebaymanager-QYHMMGCMJR/de37ce06/background/helpers/prefilterHelper.js" type="text/javascript"> </script> Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/254170-luxusproblem-leica-m-p-oder-leica-qm9-p-oder-qmm/?do=findComment&comment=2948406'>More sharing options...
don daniel Posted December 14, 2015 Share #28 Posted December 14, 2015 Viel Spass! Die schönste Digitale, die Leica je gebaut hat! Link to post Share on other sites More sharing options...
FixedGear Posted January 26, 2016 Share #29 Posted January 26, 2016 Guten Wahl. Hätte ich nicht schon einige Bodies daheim und hätte viel zu viel Geld in der Küchendose wäre die MM eine Luxustraum für mich. Ich erwische mich immer wieder wie ich von ihr träume, Auktionen durchsuche. Kürzlich hab ich im Traum das Histogramm von RBG auf SW versucht zu interpretieren :-). Ich bin in der Glücklichen Lage, die M-P240 und die Q (etc...) mein Eigen zu nennen. Die Q ist in den Hauptzügen mit der M nicht vergleichbar. Somit würde sich ein Kauf der Q für dich noch immer lohnen. Wesentlich mehr Point and Shoot halt bei der Q. Viel Spass, viel Kontrast und Licht für Dich und die MM Link to post Share on other sites More sharing options...
FixedGear Posted January 26, 2016 Share #30 Posted January 26, 2016 ps: Welche Optiken hast du unterdessen angeschafft? Gibts erste Bilder zu sehen und Erfahrungen? Dank Dir Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted January 26, 2016 Author Share #31 Posted January 26, 2016 ps: Welche Optiken hast du unterdessen angeschafft? Gibts erste Bilder zu sehen und Erfahrungen? Dank Dir Ich habe das Elmarit 28mm ASPH und das Summarit 50mm http://www.photoauge.de/ein-kleiner-spaziergang-mit-der-leica-m-monochrom/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted January 28, 2016 Share #32 Posted January 28, 2016 Glückwunsch zu dieser schönen Kamera und viel Spass damit! Die Kombination 28mm und 50mm nehme ich auch sehr häufig. Ein sehr entspanntes Fotografieren ist damit möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted February 16, 2016 Author Share #33 Posted February 16, 2016 Nachdem ich durch die Monochrom wieder zu Leica angefixt wurde, habe ich mir auch noch die 262 gegönnt. Auch wenn die Monochrom eine tolle Kamera ist, ist sie mir doch zu speziell und daher geht sie wieder weg. Nur zu Info Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.