Jump to content

Bildqualität Zoomoptik Vario Elmarit

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe selber einige meiner M-Objektive an der M (Typ 240) verglichen mit dem Vario-Elmarit-SL 24-90 mm Asph an der SL (Typ 601). Dabei ging es mir um Detailwiedergabe im Fernbereich bei kurzer bis mittlerer Brennweite (für lange Brennweite hatte ich dann keine Zeit mehr). Bei Blende 4 hält das Vario mit den M-Objektiven in der Bildmitte gut mit und fällt nur zum Rande hin ein wenig stärker ab als diese. Insgesamt für ein Zoom eine bärenstarke Leistung, finde ich – der geringe Randabfall ist bildmäßig völlig unkritisch und fällt nur im direkten Vergleich bei genauem Hinsehen ins Auge.

Weiterhin existieren Vergleichsaufnahmen mit dem Vario-Elmarit-SL 24-90 mm Asph an der SL (Typ 601) gegen EF 1:2,8/24-70 mm L USM II an Canon EOS 5Ds, AF-S Nikkor 1:2,8/24-70 mm ED VR an Nikon D4 und Vario-Tessar FE 1:4/24-70 mm ZA OSS an Sony A7R II, welche ein Leica-Mitarbeiter von verschiedenen Motiven im Nah- und Fernbereich angefertigt hat. Bei diesen schneidet die Leica stets am besten ab – mal mehr, mal weniger deutlich, und das trotz der höheren Sensor-Auflösungen bei Canon und Sony. Wie objektiv diese von Leica Camera vorgenommenen Vergleiche wirklich sind, weiß ich natürlich nicht ... aber sie machen auf mich durchaus einen seriösen Eindruck.

x

Das Canon kenne ich nicht, das Zeiss und vor Allem das neue Nikon sind eher suboptimal und es wäre beschämend, wenn das Leica nicht wesentlich und sichtbar in allen Belangen besser wäre. Das Nikon habe ich nach drei Aufnahmen im Laden direkt wieder zurückgelegt. Spätere Einschätzungen von Leuten, deren Meinung ich einschätzen kann, bestätigen die nur durchschnittliche Qualität.

Was ist denn mit den vielen SL Fotografen des Forums los?? Üben die alle noch ... oder werden die SL-Bilder, mit dem Kit-Objektiv gemacht, noch anonym gezeigt?

Schade, man könnte sich doch mitfreuen. Das meine ich ernst!

Ja - es ärgert mich selbst - da hat man nun das Gerät und keine Zeit - und andere hätten Zeit....

Und Sh... Wetter...

Aber versprochen - es kommt noch was...

Gruß lik

...etwas off topic, aber hier gerade passend:

Das deutsche S-Forum ist im Vergleich zum internationalen ja praktisch tot; auch bei der SL scheint deutlich mehr im internationalen Teil zu passieren (wenn auch nicht so extrem unterschiedlich wie bei der S); entweder gibt es kaum deutsche SL-Nutzer, oder sie sind nicht in diesem Forum aktiv, warum auch immer

thomas

....oder sie kommen aus anderen Klimazonen....

[emoji6]

....Bei Blende 4 hält das Vario mit den M-Objektiven in der Bildmitte gut mit und fällt nur zum Rande hin ein wenig stärker ab als diese. Insgesamt für ein Zoom eine bärenstarke Leistung, finde ich – der geringe Randabfall ist bildmäßig völlig unkritisch und fällt nur im direkten Vergleich bei genauem Hinsehen ins Auge.

Weiterhin existieren Vergleichsaufnahmen ....

Bei diesen schneidet die Leica stets am besten ab – mal mehr, mal weniger deutlich, und das trotz der höheren Sensor-Auflösungen bei Canon und Sony. Wie objektiv diese von Leica Camera vorgenommenen Vergleiche wirklich sind, weiß ich natürlich nicht ... aber sie machen auf mich durchaus einen seriösen Eindruck.

Sehr interessant - Danke! Das werde ich in jedem Falle (SL vs. A7RII) auch noch ausprobieren.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...