Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach meiner Beobachtung scheint hier im Forum das Äußere der SL am meisten zu polarisieren. Ich kann verstehen, warum Leica dieses Design gewählt hat. Mir scheint es gut und vor allem funktional zu sein. Aber es erwärmt mein Herz nicht, falls ich es so sagen darf. Bei der M, Q oder S ist das auf unterschiedliche Art anders. Das Design ist aber nicht so, dass es mich nicht vom Kauf abhalten würde.

Was ich nicht verstehe, ist der Vorwurf, die SL sehe aus wie eine Sony A7. Es gibt natürlich Ähnlichkeiten, aber die Ausstrahlung ist nach meinem Gefühl doch ganz anders. Ich habe sofort an die Objekte von Thomas Demand gedacht, der die Wirklichkeit in Modellen nachbildet und dabei etwas Unwirkliches erzeugt. S. hier:

https://www.flickr.com/photos/flickowski/galleries/72157622593135850/#photo_115220633

https://www.pinterest.com/onestepforward1/artist-thomas-demand/

Ich finde das sehr mutig von Leica, hoffentlich nicht zu mutig, denn bei vielen Kamerakäufern kauft das Auge sozusagen mit.

In zweiter Linie polarisiert natürlich der Preis. Viele hätten die Kamera sicherlich gerne, können oder wollen den Preis aber nicht bezahlen. Mich erschreckt daran eher, dass er möglicherweise Hinweise auf den Preis einer zukünftigen M gibt.

Ansonsten hat Leica, glaube ich, gutes abgeliefert (und natürlich - wie alle Hersteller - Luft für Verbesserungen in Nachfolgemodellen gelassen). Leica nimmt selbstbewusst die Konkurrenz zu Sony auf; außerdem bietet Leica für all diejenigen eine Kamera an, die M und R Objektive haben, aber eine M nicht benutzen wollen oder können. Das dürften nicht wenige sein. Weitere Kunden kann sich Leica langsam mit einem größeren Objektivangebot erschließen.

Soweit einige über Größe und Gewicht erstaunt sind: Leica kann nicht zaubern. Die Kompaktheit der M-Objektive ist nicht auf AF-Linsen zu übertragen. Das hat Leica gelegentlich auch mal gesagt. Die Kamera selbst scheint mir auch angemessen groß, soweit man das nach den Fotos und Vergleichen beurteilen kann. Jedenfalls ist die Sony A7 mir viel zu klein. Die Proportionen von Kamera und vielen Objektiven stimmen nicht, die Linse wackelt mit der Kamera und nicht umgekehrt. Das hat auch ergonomische Nachteile.

Insgesamt freue ich mich an der technischen Leistung, die Leica hingelegt hat, auch wenn es keine Kamera für mich ist. Die Kompaktheit der M, das manuelle Fokussieren und der Messsucher sind eher mein Ding.

Elmar

• Like 5

Insgesamt freue ich mich an der technischen Leistung, die Leica hingelegt hat, auch wenn es keine Kamera für mich ist. Die Kompaktheit der M, das manuelle Fokussieren und der Messsucher sind eher mein Ding.

So, genau so werden manche denken - noch. Vielleicht ändert ein einziger Blick durch den Sucher diese Sichtweise. Mal sehen und abwarten, ob es in einigen Jahren eine SL Monochrom geben wird.

str.

Die Größe der SL ist doch genau richtig zum Zupacken.

Mich würde das nicht stören, ganz im Gegenteil, wenn die Schalter, Rädchen und Knöpfe gut zu erreichen sind, ist mir das lieber, als das Gefummel wie z.B. bei der ɑ7.

Ob die SL nun so groß ausgefallen ist, weil Leica „nicht zaubern“ kann oder ob sie absichtlich so groß geraten ist, weiß ich nicht. Es sollte mich aber nicht wundern, wenn Leica dem unvermeidlichen Gewicht der SL + Objektiv, einfach auch einen entsprechend großen Körper spendiert hätte und das obwohl es vielleicht kleiner gegangen wäre.

• Like 2

Ich weiß nicht, str. Ich habe noch am letzten Wochenende länger eine Q in der Hand gehabt. Der Sucher ist gut, keine Frage, aber ich mag die Art der Darstellung nicht: zu bunt, zu viel Kontrast, es kommt mir irgendwie irreal vor. Warum sollte das bei dem SL Sucher anders sein? Natürlich hat ein EVF (genauso wie ein SLR Sucher) Vorteile. Aber ich habe mich im Jahr 2000 ganz bewusst von der SLR und ihren angezeigten Informationen verabschiedet und mich für den Messsucher entschieden. Ich habe nichts anderes und vermisse eigentlich auch nichts.

Elmar

Edited by elmars

Die Größe der SL ist doch genau richtig zum Zupacken.

Mich würde das nicht stören, ganz im Gegenteil, wenn die Schalter, Rädchen und Knöpfe gut zu erreichen sind, ist mir das lieber, als das Gefummel wie z.B. bei der ɑ7.

Ob die SL nun so groß ausgefallen ist, weil Leica „nicht zaubern“ kann oder ob sie absichtlich so groß geraten ist, weiß ich nicht. Es sollte mich aber nicht wundern, wenn Leica dem unvermeidlichen Gewicht der SL + Objektiv, einfach auch einen entsprechend großen Körper spendiert hätte und das obwohl es vielleicht kleiner gegangen wäre.

Ganz meine Meinung.

Ich bin davon überzeugt, dass die Größe der Kamera ganz absichtlich so gewählt wurde damit man sie gut in der Hand halten kann.

Ich weiß nicht, str. Ich habe noch am letzten Wochenende länger eine Q in der Hand gehabt. Der Sucher ist gut, keine Frage, aber ich mag die Art der Darstellung nicht: zu bunt, zu viel Kontrast, es kommt mir irgendwie irreal vor. Warum sollte das bei dem SL Sucher anders sein? Natürlich hat ein EVF (genauso wie ein SLR Sucher) Vorteile. Aber ich habe mich im Jahr 2000 ganz bewusst von der SLR und ihren angezeigten Informationen verabschiedet und mich für den Messsucher entschieden. Ich habe nichts anderes und vermisse eigentlich auch nichts.

Elmar

Kann man die Live-View-Sucher nicht auf Schwarz-Weiß umschalten, indem man zusätzlich zu raw die Aufnahmen als JPG im Schwarzweißmodus speichern läßt? Ich bin ebenso bewußt zur Suchercamera gegangen, vielleicht, ganz vielleicht könnte ich mich einmal wieder zur einer Camera mit Abbildsucher zurückwenden. Noch allerdings genügt mir die große Erfolgsrate an exakt scharfen Bildern bei Blende 1.4/50 oder mit dem Summarex bei 1.5. Und weiterhin wserde ich mich an einer digitalen M erfreuen, die wenigstens von ferne noch an eine mechanische, Hand und Kopf beschäftigende Camera erinnert.

str.

Kann man die Live-View-Sucher nicht auf Schwarz-Weiß umschalten, indem man zusätzlich zu raw die Aufnahmen als JPG im Schwarzweißmodus speichern läßt? Ich bin ebenso bewußt zur Suchercamera gegangen, vielleicht, ganz vielleicht könnte ich mich einmal wieder zur einer Camera mit Abbildsucher zurückwenden. Noch allerdings genügt mir die große Erfolgsrate an exakt scharfen Bildern bei Blende 1.4/50 oder mit dem Summarex bei 1.5. Und weiterhin wserde ich mich an einer digitalen M erfreuen, die wenigstens von ferne noch an eine mechanische, Hand und Kopf beschäftigende Camera erinnert.

str.

Ich würde mich sehr wundern, wenn man den Sucher nicht unabhängig von der Datenspeicherung auf SW einstellen könnte, das kann ja selbst die 109er.

Das macht auch Sinn, wenn man manuell scharfstellen will, dann heben sich farbige Kontraste einfach besser von einem SW-Bild als von einem Farbbild ab.