Jump to content

Die neue Leica SL (Typ 601)

jmschuh

Recommended Posts

• Replies 1.2k
  • Created
  • Last Reply

Inwiefern? Was ist für Dich denn gutes Design?

...

"M", "Q" und "S" oder - aus grauer Vorzeit - die "SL". Selbst die viel kritisierten R8 und R9 fand ich schön. Die R-Modelle ab der R4 waren auch schön, das fällt m.E. besonders auf, wenn man sie mit der XD 7 von Minolta vergleicht, auf der sie basieren.

Die neue "SL" mag als Werkzeug okay sein. Das Design ist aber sehr von Sony inspiriert. Dass es trotzdem beklatscht wird, irritiert.

(Dass die Verarbeitungsqualität von Sony nicht so toll ist wie bei Leica, ist klar, Matthias. Davon schrieb ich aber nichts.)

So So R8 und R 9 fanden also Dein Gefallen ;-) die Dinger sehen aus wie eine Mischung aus Parkuhr und Eule, sind  ergonomisch

was man hört top.  Dann passts doch wieder.

Was ich lustig finde, endlich macht Leica scheinbar sehr viel richtig und die die sonst jeden Q-uark bejubeln, verstehen dieses Schritt nicht.

Der Preis spielt keine Rolle, es gibt haufenweise Menschen die sich das Teil ganz locker zum Frühstück ordern können.

Bin mal gespannt auf die Reflektionen der wenigen Laien die das Teil kaufen werden. Zerstörungsgreis zB ist ja sehr bewandert

im Sys Kam Geschäft. ;)

Guest ausgeknipst

Ganz schöner Brocken:

Sie könnte die Streetfotografie hier im Forum einen Riesenschritt voranbringen. Da traut sich keiner mehr was gegen einen Schnappschuss zu sagen, nicht nur Straßenmusiker.

Die neue "SL" mag als Werkzeug okay sein. Das Design ist aber sehr von Sony inspiriert. Dass es trotzdem beklatscht wird, irritiert.

Von vorne sieht die SL einer R3 ähnlich, von oben und hinten (und unten) der S. Eine Sony-Inspiration kann ich nicht finden.

Warum soll die SL wie eine Sony aussehen? Vielmehr sieht die A7RII der Ur-SL ähnlich. Wer hat nun wessen Design-Elamente übernommen?

Ich vermag auch nicht mir vorzustellen, wie die Leica AF-Objektive an einer A7 aussehen würden. Also macht es für mich Sinn, bei den Objektivgrößen einen entsprechend dimensionierten Body zu schaffen. Die kantige Formgebung ist für mich ansprechneder, als die "Möchte-gern-Collani"-Klumpen von C oder N.

Naja der Leicaflex SL soll sie ähnlich sehen? Da würde ich keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Aber jetzt weiß ich es, woher ich das Design kenne: hat doch den selben Body wie die berühmte Leica S1 ! (Ohne deren space-igen Handgriffohren natürlich)

Gabs bei dem großen Vorstellungsvolksfest auch zu sehen, wie sich ein M-50er oder M-35er an diesem Aluziegel optisch macht? (Ich meine äußerlich, nicht Bildqualität)

die canon 1dx hat 18,1mp, die nikon d4s hat 16,2mp ....

....deswegen bin ich von canon eos1 auf d800 umgestiegen( die neue 5´er gabs da noch nicht )

für sportfotografen mag das ja mit der auflösung noch angehen

hochzeiten/portrait und veranstaltungen wohl auch, 

aber bei den ersteren fehlen einfach die entsprechenden objektive und wohl auch der support 

und bei den beiden anderen muss man sich die investition schon schönreden.

in dem bereich in dem ich tätig bin reicht die auflösung def. nicht, 

zudem wäre sie mir auch einfach zu teuer, ein body reicht ja nicht,

auch bei den objektiven brauchst du ein backup ,lichtstarke festbrennweiten,

extreme winkel usw,

gerade im mode/action/outdoor bereich halten die kameras nicht ewig ....da stimmt die kosten nutzten rechnung für mich einfach nicht.

ich denke auch der profi-anspruch ist reines marketing, ist ja legitim.

geld spielt bei amateuren meist weniger die rolle als bei berufsfotografen, 

sobald etwas zum hobby wird spielen die rationalen gründe eine untergeordnete rolle, so ist es zumindest bei mir ;-)

lambda.

Von vorne sieht die SL einer R3 ähnlich, von oben und hinten (und unten) der S. Eine Sony-Inspiration kann ich nicht finden.

Ich habe wohl das falsche Brillenputztuch, :).

Tut mir leid.

Natürlich ein supertolles Design. Keine Ähnlichkeit mit real existierenden kantigen Kameras mit Handgriff und Fake-Spiegelreflexprismendach eines japanischen Unterhaltungselektronik-Herstellers. Voll toll, selbstredend, ist doch klar.

Ich kann Leica's-Preispolitik beim besten Willen nicht mehr verstehen! Aber gut, die Klientel wird sich - wie bereits schon erwähnt - sicherlich finden lassen. Mich spricht die SL jedenfalls nicht an zumal Sony für die Hälfte des Geldes eine mindestens ebenbürtige Kamera liefert. Ich bin und bleib aber gespannt auf die neue M.

Nach der schönen Q nun die SL. Ein im wahrsten Sinne des Wortes "großer" Wurf. Schön ist anders, aber über Geschmack lässt sich schwer streiten. Findet sicher ihre Käufer, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie keinesfalls so ein "Renner" wie die Q wird. Bei der Größe hätte man sich die Objektive (Zoom) auch etwas lichtstärker gewünscht. Hatte bei der Ankündigung schon einen gewisses Haben wollen befürchtet und bin nun erleichtert. Ich werde einiges an Geld sparen.

Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist Leica für mich identisch mit Messsucher und somit warte ich auf die kommende M, so da noch was kommt (was ich schwer hoffe).

Im Bereich der spiegellosen AF Kameras (KB Format) bleibe ich bei Sony. Die ist zwar ebenfalls ziemlich hässlich, aber verfügt wohl über den moderneren Sensor (A 7 R II). Über Geld wollen wir erst gar nicht reden.

Ich kann Leica's-Preispolitik beim besten Willen nicht mehr verstehen! Aber gut, die Klientel wird sich - wie bereits schon erwähnt - sicherlich finden lassen. Mich spricht die SL jedenfalls nicht an zumal Sony für die Hälfte des Geldes eine mindestens ebenbürtige Kamera liefert. Ich bin und bleib aber gespannt auf die neue M.

Ich kann die Preispolitik schon verstehen.....

......haben sich doch nicht wenige schon geäußert, dass sie auch sowas kaufen werden.....

Obs die Fa. Leica am Leben halten wird, werden wir dann in ein paar Jahren sehen.

Nach der schönen Q nun die SL. Ein im wahrsten Sinne des Wortes "großer" Wurf. Schön ist anders, aber über Geschmack lässt sich schwer streiten. Findet sicher ihre Käufer, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie keinesfalls so ein "Renner" wie die Q wird. Bei der Größe hätte man sich die Objektive (Zoom) auch etwas lichtstärker gewünscht. Hatte bei der Ankündigung schon einen gewisses Haben wollen befürchtet und bin nun erleichtert. Ich werde einiges an Geld sparen.

Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist Leica für mich identisch mit Messsucher und somit warte ich auf die kommende M, so da noch was kommt (was ich schwer hoffe).

Im Bereich der spiegellosen AF Kameras (KB Format) bleibe ich bei Sony. Die ist zwar ebenfalls ziemlich hässlich, aber verfügt wohl über den moderneren Sensor (A 7 R II). Über Geld wollen wir erst gar nicht reden.

Du sprichst mir aus der Seele! :)

Warte gespannt auf die kommende M.

Ja, die Sony ist wirklich HÄSSLICH....

aber wie kann man da nur "auch" sagen?

Die SL ist wunderschön und spiegelt die wunderbare Historie der Leicaflexen wieder!

Hi,

ist schon erstaunlich was die Experten hier so alles an der Kamera auszusetzen haben??

Ohne sie je in der Hand gehabt zu haben, oder gar einig Aufnahmen selbst erstellt und

deren Bildqualität selbst erfahren zu haben, aber was soll´s.

Scheinbar muss eine Kamera gut aussehen, dann sind auch die Bilder gut,

der Rest ist dann ja egal.

Dass eine LEICA mit Optik nicht ganz billig wird, das Wissen doch alle hier, darüber

braucht es eigentlich gar keine Diskussion, dass war schon immer so.

Ich finde es jedenfalls erst mal sehr gut, das man bei Leica überhaupt in der Lage

ist ein so fortschrittliches Gerät überhaupt zu generieren, und auf den Markt zu bringen. 

Den Erwerb einer Kamera mache ich auch ausschließlich davon abhängig was sie zu leisten

im Stande ist, und nicht von Nebenspielkriegsplätzen.

Also entscheide ich so was nach konkreter Prüfung, evtl. wäre dazu ein Kurs mit dem Teil bei

LEICA sinnvoll vor einem Kauf, und natürlich vor der finanziellen Prüfung, ob dass so drin ist.

Natürlich wird es wohl nicht einfach, sind doch potentielle Kunde nach Ende der R Ära zur

Konkurrenz abgewandert, zwangsweise wie schon oft geschrieben. 

Diese zurück zu gewinnen wird nicht einfach werden, denn die haben dort auch in Größenordnungen 

investiert, die dem Kaufpreis einer SL entsprechen. 

Aber auch da ist der Markt schwerer geworden, auch da sind Fehler passiert, also warten wir doch einfach ab.

Ich selbst scheide wohl erst mal aus, habe ich gerade 7K in die Konkurrenz investiert, aber ich stehe trotzdem

hinter dem LEICA Konzept und finde es keinesfalls uninteressant.

Gruß

Horst

Für viel andere ist die Sony A7 optisch der nächste Verwandte - zumindest in der Frontansicht. Will man ein spiegelloses System mit möglichst geringen Auflagemaß haben und einen starken Akku unterbringen, drängt sich die Form geradezu auf.

Ja, die Sony ist wirklich HÄSSLICH....

aber wie kann man da nur "auch" sagen?

Die SL ist wunderschön und spiegelt die wunderbare Historie der Leicaflexen wieder!

Da hast Du sicherlich recht, wenn Du von der SL den Gehäusedeckel abnimmst und im richtigen Winkel eine Leicaflex davor hälst, dann spiegelt sich im glänzenden Sensor in der Tat eine historische Leicaflex. Das ist dann aber auch schon alles.

Schon mal eine Leicaflex aus der Nähe betrachtet?!?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...