Jump to content

Recommended Posts

x
vor einer Stunde schrieb Parkplatzmann:

Nora in Farbe mit Haut 😀

Gefällt mir deutlich besser. Eines muss ich aber mal grundsätzlich los werden (das ist nicht böse gemeint). Es trifft ja bei ganz vielen Portraits zu. Hände am Gesicht sind zu 95% überflüssig. Was machen die da? Bei manchen Portraits fragt man sich ob die (meist sind es ja Damen) Kopf- oder Zahnschmerzen haben, oder sich den Kopf festhalten. Wenn "Nora" hier z. B. die Hände einfach im Schoß liegen hätte, wäre es deutlich natürlicher. 

Das ist auch etwas, das ich nicht verstehe. Die Damen machen das extrem gerne, obwohl es immer eher unnatürlich aussieht. Das sind auch die Bilder, die dann eher ausgesucht werden. 

Das setzt sich beim Outfit fort, nicht alles was Frau gefällt, gefällt auch Mann oder Fotograf, Stichwort Hut...

Letztendlich müssen die Bilder aber den Mädels auch gefallen...

vor 1 Stunde schrieb Parkplatzmann:

Das ist auch etwas, das ich nicht verstehe. Die Damen machen das extrem gerne, obwohl es immer eher unnatürlich aussieht. Das sind auch die Bilder, die dann eher ausgesucht werden. 

Das setzt sich beim Outfit fort, nicht alles was Frau gefällt, gefällt auch Mann oder Fotograf, Stichwort Hut...

Letztendlich müssen die Bilder aber den Mädels auch gefallen...

Das liegt ja auch am Zusammenspiel von Model und Fotograf. Sollen die Mädels nicht Fotos von Dir wollen weil sie Deinen Stil mögen? Oder machst Du die Fotos wie die Mädels sie wollen. In letzterem Fall ist der Fotograf ja beliebig austauschbar.

vor 24 Minuten schrieb Günter Weber:

Das liegt ja auch am Zusammenspiel von Model und Fotograf. Sollen die Mädels nicht Fotos von Dir wollen weil sie Deinen Stil mögen? Oder machst Du die Fotos wie die Mädels sie wollen. In letzterem Fall ist der Fotograf ja beliebig austauschbar.

Ich denke, das kann jeder so halten, wie er es für richtig hält...

Der Portraitfotograf ist ein Auftragnehmer... und wird so fotografieren wie ich es möchte, nachdem er mich auf die eine oder andre Weise beraten hat, es sei denn ich bräuchte/ möchte diesen Rat nicht. (das wäre sicher ungeschickt) 
Falls dem Fotografen dies nicht gefällt, „solche“ Bilder nicht machen will... sollte er den Auftrag ablehnen!? 

Das ist, wie gelegentlich beim Hausbau, wenn die Vorstellungen des Bauherrn nicht mit den Vorstellungen des Architekten überein zu bringen sind. Da hat sich auch schon mancher Architekt verbogen... und das Treppenhaus doch mit Glasbausteinen belichtet.... oder manche Toskanische Villa im „falschen“ Stadtviertel gebaut.
Und manche Hochzeitsfotos...sollten besser nicht ( Geschmacksache) im Schaufenster des Fotografen hängen. 😑

• Like 2

vor 1 Minute schrieb Talker:

Das ist, wie gelegentlich beim Hausbau, wenn die Vorstellungen des Bauherrn nicht mit den Vorstellungen des Architekten überein zu bringen sind. Da hat sich auch schon mancher Architekt verbogen... und das Treppenhaus doch mit Glasbausteinen belichtet.... oder manche Toskanische Villa im „falschen“ Stadtviertel gebaut.
Und manche Hochzeitsfotos...sollten besser nicht ( Geschmacksache) im Schaufenster des Fotografen hängen. 😑

Was ich damit sagen wollte. Es ist doch viel schöner, wenn der Fotograf gebucht wird, weil er eben so fotografiert und der/die Kunde*in auch solche Fotos möchte.

vor 17 Minuten schrieb Günter Weber:

Was ich damit sagen wollte. Es ist doch viel schöner, wenn der Fotograf gebucht wird, weil er eben so fotografiert und der/die Kunde*in auch solche Fotos möchte.

Das muss kein Widerspruch sein. Ich fotografiere ausschließlich zu meinem Vergnügen und als Ausgleich zum Job und kann’s mir daher schon aussuchen. Meine „Models“ kommen ja wg. meiner Bilder, die sie von mir kennen, zu mir. Und ich schaue / höre mir auch vorher an, mit wem ich es zu tun habe und lehne dann schon auch mal eine Zusammenarbeit ab 🤷‍♂️

• Like 1

Desirée, M10M, Summilux 50/1.4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Am 17.4.2021 um 13:51 schrieb Parkplatzmann:

Nora in Farbe mit Haut 😀

Ich würde nur die obere Hälfte des Bildes nehmen, rechts um 1/18, links um 4/18 der Breite kürzen, und fände das dann ein gelungenes Portrait.

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Günter Weber:

Desirée, M10M, Summilux 50/1.4

Was ist interessanter als der Fotograf, denke ich dann manchmal.....mir gefällt der direkte Bllick zu mir /Betrachter... besser. gibt es "das" Bild vielleicht auch ?

vor 57 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Ich würde nur die obere Hälfte des Bildes nehmen, rechts um 1/18, links um 4/18 der Breite kürzen, und fände das dann ein gelungenes Portrait.

Das könnte dann ungefähr so aussehen (gibt ja mehrere Bilder von der Session 😀)

• Like 3

vor 20 Minuten schrieb Parkplatzmann:

Das könnte dann ungefähr so aussehen (gibt ja mehrere Bilder von der Session 😀)

ja, genau... etwas fordernder Blick,.....hey.... gefällt mir. Um meine kritische Grundeinstellung ..... nein, aber die Finger der linken Hand stören wirklich.

Edited by Talker
  • Haha 1

vor 44 Minuten schrieb Talker:

Was ist interessanter als der Fotograf, denke ich dann manchmal.....mir gefällt der direkte Bllick zu mir /Betrachter... besser. gibt es "das" Bild vielleicht auch ?

Morgen oder übermorgen. Habe die M10M erst 2 1/2 Wochen. Messsucher hatte ich vorher noch nicht. Muss ich mir wirklich noch erarbeiten, genauso damit die Bildkomposition hinzubekommen.

vor 1 Minute schrieb Parkplatzmann:

Irgendwas ist immer 😬

Ja, so ist das wohl.... früher ging dann immer der Film mit den besten Aufnahmen ever... verloren auf dm Postweg...oder eine Schramme ist besten Bild.

Man schaut nicht zuerst auf die Finger, ... mir gefällts so.