Talker Posted March 12, 2016 Share #541 Posted March 12, 2016 Advertisement (gone after registration) Hättest Du hinten noch etwas Licht gehabt vor Deinem post processing..... ein wenig von den schwarzen Locken würde mir schon gefallen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 12, 2016 Posted March 12, 2016 Hi Talker, Take a look here Portraits ... gerne zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe M. Posted March 13, 2016 Share #542 Posted March 13, 2016 (edited) Gerd, du hast Recht. Hier die Version vor dem finalen postprocessing Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 13, 2016 by Uwe M. 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3007036'>More sharing options...
Carl Kellner Posted March 13, 2016 Share #543 Posted March 13, 2016 (edited) @ Uwe M. #540 + 542 sind meiner bescheidenen Meinung nach richtig, richtig klasse Interpretationen einer sehr guten Aufnahme. Respekt, und danke für's Zeigen! Edited March 13, 2016 by Carl Kellner 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe M. Posted March 13, 2016 Share #544 Posted March 13, 2016 @ Uwe M. #540 + 542 sind meiner bescheidenen Meinung nach richtig, richtig klasse Interpretationen einer sehr guten Aufnahme. Respekt, und danke für's Zeigen! Danke Carl! Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted March 13, 2016 Author Share #545 Posted March 13, 2016 (edited) Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M240 / 75 Summarit 2.5 Edited March 13, 2016 by DirkB17 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica M240 / 75 Summarit 2.5 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3007215'>More sharing options...
DirkB17 Posted March 14, 2016 Author Share #546 Posted March 14, 2016 Fehlerteufel beim Text. Das Objektiv bei "Philipp" war das Canon FD 135 2.5 S.S.C., nicht das 75 Summarit 2.5. Link to post Share on other sites More sharing options...
Asopos Posted March 14, 2016 Share #547 Posted March 14, 2016 Advertisement (gone after registration) Dann zeig doch das Foto mit dem 75er gleich daneben. Die Aufnahme-Entfernung wäre wichtig. Aber, mir gibt etwas anderes zu denken: Ich kenne und schätze Bodo seit langen Jahren. Innerhalb einer Ansammlung von Menschen würde ich Bodo sofort erkennen. Bei diesem Foto - ganz ohne den Namen Phillip, Leitz oder M240 - also ganz ohne Bezug auf den Abgebildeten - habe ich Zweifel ob ich dieses Foto sofort dem Bodo zuordnen würde. ??? Ist es deshalb kein gutes Foto? In meinen Augen ist es deshalb kein "gutes"Foto Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkB17 Posted March 15, 2016 Author Share #548 Posted March 15, 2016 (edited) Philipp ist der Vorname, nicht Bodo...dessen ungeachtet hier eine Version davon mit dem 75er Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 15, 2016 by DirkB17 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3007972'>More sharing options...
Asopos Posted March 15, 2016 Share #549 Posted March 15, 2016 Ein Crop aus der 75er Aufnahme mit annäherndem Ausschnitt wie beim 135er ist interessant! Der Übergang von Scharf zu Unscharf ist m.M. nach beim 75er harmonischer. Trotzdem sind für einen Vergleich die Brennweiten zu weit auseinander. Fotos mit einem 90er von LEITZ wären da sicher realistischer Also her mit dem 90er Objektiv. Übrigens: Danke für die Fotos ................. Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 16, 2016 Share #550 Posted March 16, 2016 EXIF Info steht unter dem Bild Bearbeitung LR 5 und Nik Silver Efex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3008856'>More sharing options...
dierk Posted March 16, 2016 Share #551 Posted March 16, 2016 EXIF wieder unter dem Bild LR5 und Nik Silver Efex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3008867'>More sharing options...
dierk Posted March 16, 2016 Share #552 Posted March 16, 2016 EXIF unter dem Bild LR5 und Nik Silver Efex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 14 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3008935'>More sharing options...
Hans-Peter Posted March 17, 2016 Share #553 Posted March 17, 2016 Die 1 gefällt mir noch besser. Dieses kleine Lächeln ist wunderbar eingefangen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted March 17, 2016 Share #554 Posted March 17, 2016 EXIF Info steht unter dem Bild Bearbeitung LR 5 und Nik Silver Efex Ohne zu mäkeln, aber bei so einem tollen Gesicht wäre mehr möglich gewesen. Das Gesicht an sich finde ich persönlich viel zu dunkel. Das Licht von der linken Seite (eventuell hinter deinem Modell) betont zwar die Falten und Teile des Gesichts, aber die Augen wirken fast tot. Den beleuchteten Hintergrund finde ich auch nicht optimal, da er einen unschönen Rand oder Doppelkontur an der rechten Nackenlinie zeigt, vielleicht auch von der Nachbearbeitung. Ist Geschmackssache, aber ich fände es schöner, wenn die rechte Gesichtshälfte besser ausgeleuchtet wäre, oder wenn schon, richtig dunkel und dafür die linke Gesichtshälfte gut ausgeleuchtet. So ist es für mich weder Fisch noch Fleisch. Grüße Marc 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 17, 2016 Share #555 Posted March 17, 2016 Ohne zu mäkeln, aber bei so einem tollen Gesicht wäre mehr möglich gewesen. Das Gesicht an sich finde ich persönlich viel zu dunkel. Das Licht von der linken Seite (eventuell hinter deinem Modell) betont zwar die Falten und Teile des Gesichts, aber die Augen wirken fast tot. Den beleuchteten Hintergrund finde ich auch nicht optimal, da er einen unschönen Rand oder Doppelkontur an der rechten Nackenlinie zeigt, vielleicht auch von der Nachbearbeitung. Ist Geschmackssache, aber ich fände es schöner, wenn die rechte Gesichtshälfte besser ausgeleuchtet wäre, oder wenn schon, richtig dunkel und dafür die linke Gesichtshälfte gut ausgeleuchtet. So ist es für mich weder Fisch noch Fleisch. Grüße Marc Hallo Marc, danke für die konstruktive Kritik! Das Bild entstand spontan in einem Markt und ich war froh, eine Stelle mit Licht ohne Hintergrund zu finden. Ich habe es mir noch einmal vorgenommen und geringfügig bearbeitet aber die Augen darf ich nicht zu sehr aufhellen, sonst sieht es unnatürlich aus. Außerdem sieht das Bild in LR mit dunklem Hintergrund ok. aus, hier durch den hellen Hintergrund wirkt es dann zu dunkel. Hier noch eins aus der Serie mit mehr Licht in den Augen und dunklem Rand :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3009374'>More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 17, 2016 Share #556 Posted March 17, 2016 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 17, 2016 Share #557 Posted March 17, 2016 (edited) Hallo Marc, danke für die konstruktive Kritik! Das Bild entstand spontan in einem Markt und ich war froh, eine Stelle mit Licht ohne Hintergrund zu finden. Ich habe es mir noch einmal vorgenommen und geringfügig bearbeitet aber die Augen darf ich nicht zu sehr aufhellen, sonst sieht es unnatürlich aus. Außerdem sieht das Bild in LR mit dunklem Hintergrund ok. aus, hier durch den hellen Hintergrund wirkt es dann zu dunkel. Hier noch eins aus der Serie mit mehr Licht in den Augen und dunklem Rand :-) Tolles Gesicht finde ich.... sehr gutes Foto für mich. Mein Einwand: Wenn man Jemanden von so nah... ob mit Tele oder welchem Objektiv auch immer.... fotografiert... finde ich, ist der Blick in die Kamera notwendig. Warum sollte der Fotografierte nach rechts oben in die Ecke oder an die Wand schauen? Um dem Fotografen auszuweichen? Dafür gibt es m,E. keinen Platz in dieser formatfüllenden Aufnahme. Licht stimmt, der Typ stimmt sehr, die SW-Version wunderbar.... aber der Blick..... die "Begegnung" findet nicht statt. Dieses Bild und der Blick von der ersten Aufnahme. !! Edited March 17, 2016 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
dierk Posted March 18, 2016 Share #558 Posted March 18, 2016 (edited) Tolles Gesicht finde ich.... sehr gutes Foto für mich. Mein Einwand: Wenn man Jemanden von so nah... ob mit Tele oder welchem Objektiv auch immer.... fotografiert... finde ich, ist der Blick in die Kamera notwendig. Warum sollte der Fotografierte nach rechts oben in die Ecke oder an die Wand schauen? Um dem Fotografen auszuweichen? Dafür gibt es m,E. keinen Platz in dieser formatfüllenden Aufnahme. Licht stimmt, der Typ stimmt sehr, die SW-Version wunderbar.... aber der Blick..... die "Begegnung" findet nicht statt. Dieses Bild und der Blick von der ersten Aufnahme. !! Vielen Dank, Gerd. vielleicht nehme ich mir das Bild noch einmal vor :-) Ich wundere mich, dass hier nicht mehr Bildbeiträge zu Portraits kommen. Das "Motiv" findet doch jeder permanent in der nächsten Umgebung und es ist immer wieder eine neue Herausforderung. In den Posts zum Thema Portraits sind vollkommen zu Unrecht immer nur junge Frauen abgebildet, ein viel größeres und interessanteres Gebiet sind die Gesichter von älteren Menschen, die eine Lebensgeschichte zu erzählen haben. Nun gut, hier ein Bild mit "Blick" (mein Optiker) Licht: zwei Softboxen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 18, 2016 by dierk 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3009753'>More sharing options...
Talker Posted March 18, 2016 Share #559 Posted March 18, 2016 Portrait ist schwierig, dierk und nicht alle Fotofreunde sind in der Lage, mit der Kamera so nah an Mitmenschen heran zu gehen. Du kannst das offensichtlich und darfst Dich deswegen freuen. Und nicht alle Fotografierten sind ohne weiteres bereit, die entstandenen Bilder veröffentlichen zu lassen. Zu oft ist die Vorstellung der Fotografierten von sich selbst zu weit weg vom Ergebnis von uns Fotografen. Nicht umsonst sind sehr gute Portraitisten oft berühmte Fotografen ( auch weil sie häufig berühmte.. oder sehr bekannte Persönlichkeiten/Personen fotografiert haben) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
uhoh7 Posted March 18, 2016 Share #560 Posted March 18, 2016 Jack by unoh7, M9 50cron v4 @f/2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts