Jump to content

Recommended Posts

x

Gerd, du hast Recht.

Hier die Version vor dem finalen postprocessing :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Uwe M.
  • Like 5

Philipp

Leica M240 / 75 Summarit 2.5

Edited by DirkB17
  • Like 2

Advertisement (gone after registration)

Dann zeig doch das Foto mit dem 75er gleich daneben. Die Aufnahme-Entfernung wäre wichtig.

Aber, mir gibt etwas anderes zu denken: Ich kenne und schätze Bodo seit langen Jahren. Innerhalb einer Ansammlung von Menschen würde ich Bodo sofort erkennen.

Bei diesem Foto - ganz ohne den Namen Phillip, Leitz oder M240 - also ganz ohne Bezug auf den Abgebildeten - habe ich Zweifel ob ich dieses Foto sofort dem Bodo zuordnen würde.

???

Ist es deshalb kein gutes Foto?

In meinen Augen ist es deshalb kein "gutes"Foto

Philipp ist der Vorname, nicht Bodo...dessen ungeachtet hier eine Version davon mit dem 75er

Edited by DirkB17

Ein Crop aus der 75er Aufnahme mit annäherndem Ausschnitt wie beim 135er ist interessant!

Der Übergang von Scharf zu Unscharf ist m.M. nach beim 75er harmonischer. Trotzdem sind für einen Vergleich die Brennweiten zu weit auseinander. Fotos mit einem 90er von LEITZ wären da sicher realistischer 

Also her mit dem 90er Objektiv.

Übrigens: Danke für die Fotos .................

EXIF Info steht unter dem Bild

Bearbeitung LR 5 und Nik Silver Efex

• Like 14

EXIF wieder unter dem Bild

LR5 und Nik Silver Efex

• Like 7

EXIF unter dem Bild

LR5 und Nik Silver Efex

• Like 14

Guest Benqui

EXIF Info steht unter dem Bild

Bearbeitung LR 5 und Nik Silver Efex

Ohne zu mäkeln, aber bei so einem tollen Gesicht wäre mehr möglich gewesen. Das Gesicht an sich finde ich persönlich viel zu dunkel. Das Licht von der linken Seite (eventuell hinter deinem Modell) betont zwar die Falten und Teile des Gesichts, aber die Augen wirken fast tot. Den beleuchteten Hintergrund finde ich auch nicht optimal, da er einen unschönen Rand oder Doppelkontur an der rechten Nackenlinie zeigt, vielleicht auch von der Nachbearbeitung. Ist Geschmackssache, aber ich fände es schöner, wenn die rechte Gesichtshälfte besser ausgeleuchtet wäre, oder wenn schon, richtig dunkel und dafür die linke Gesichtshälfte gut ausgeleuchtet. So ist es für mich weder Fisch noch Fleisch.

Grüße

Marc

• Like 1

Ohne zu mäkeln, aber bei so einem tollen Gesicht wäre mehr möglich gewesen. Das Gesicht an sich finde ich persönlich viel zu dunkel. Das Licht von der linken Seite (eventuell hinter deinem Modell) betont zwar die Falten und Teile des Gesichts, aber die Augen wirken fast tot. Den beleuchteten Hintergrund finde ich auch nicht optimal, da er einen unschönen Rand oder Doppelkontur an der rechten Nackenlinie zeigt, vielleicht auch von der Nachbearbeitung. Ist Geschmackssache, aber ich fände es schöner, wenn die rechte Gesichtshälfte besser ausgeleuchtet wäre, oder wenn schon, richtig dunkel und dafür die linke Gesichtshälfte gut ausgeleuchtet. So ist es für mich weder Fisch noch Fleisch.

Grüße

Marc

Hallo Marc,

danke für die konstruktive Kritik!

Das Bild entstand spontan in einem Markt und ich war froh, eine Stelle mit Licht ohne Hintergrund zu finden.

Ich habe es mir noch einmal vorgenommen und geringfügig bearbeitet aber die Augen darf ich nicht zu sehr aufhellen, sonst sieht es unnatürlich aus. Außerdem sieht das Bild in LR mit dunklem Hintergrund ok. aus, hier durch den hellen Hintergrund wirkt es dann zu dunkel.

Hier noch eins aus der Serie mit mehr Licht in den Augen und dunklem Rand :-)

• Like 6

Hallo Marc,

danke für die konstruktive Kritik!

Das Bild entstand spontan in einem Markt und ich war froh, eine Stelle mit Licht ohne Hintergrund zu finden.

Ich habe es mir noch einmal vorgenommen und geringfügig bearbeitet aber die Augen darf ich nicht zu sehr aufhellen, sonst sieht es unnatürlich aus. Außerdem sieht das Bild in LR mit dunklem Hintergrund ok. aus, hier durch den hellen Hintergrund wirkt es dann zu dunkel.

Hier noch eins aus der Serie mit mehr Licht in den Augen und dunklem Rand :-)

Tolles Gesicht finde ich.... sehr gutes Foto für mich.

Mein Einwand: Wenn man Jemanden von so nah... ob mit Tele oder welchem Objektiv auch immer.... fotografiert... finde ich, ist der Blick in die Kamera notwendig. Warum sollte der Fotografierte nach rechts oben in die Ecke oder an die Wand schauen? Um dem Fotografen auszuweichen? Dafür gibt es m,E. keinen Platz in dieser formatfüllenden Aufnahme. Licht stimmt, der Typ stimmt sehr, die SW-Version wunderbar.... aber der Blick..... die "Begegnung" findet nicht statt.

Dieses Bild und der Blick von der ersten Aufnahme. !!

Edited by Talker

Tolles Gesicht finde ich.... sehr gutes Foto für mich.

Mein Einwand: Wenn man Jemanden von so nah... ob mit Tele oder welchem Objektiv auch immer.... fotografiert... finde ich, ist der Blick in die Kamera notwendig. Warum sollte der Fotografierte nach rechts oben in die Ecke oder an die Wand schauen? Um dem Fotografen auszuweichen? Dafür gibt es m,E. keinen Platz in dieser formatfüllenden Aufnahme. Licht stimmt, der Typ stimmt sehr, die SW-Version wunderbar.... aber der Blick..... die "Begegnung" findet nicht statt.

Dieses Bild und der Blick von der ersten Aufnahme. !!

Vielen Dank, Gerd.

vielleicht nehme ich mir das Bild noch einmal vor :-)

Ich wundere mich, dass hier nicht mehr Bildbeiträge zu Portraits kommen. Das "Motiv" findet doch jeder permanent in der nächsten Umgebung und es ist immer wieder eine neue Herausforderung. In den Posts zum Thema Portraits sind vollkommen zu Unrecht immer nur junge Frauen abgebildet, ein viel größeres und interessanteres Gebiet sind die Gesichter von älteren Menschen, die eine Lebensgeschichte zu erzählen haben.

Nun gut, hier ein Bild mit "Blick" (mein Optiker)

Licht: zwei Softboxen.

Edited by dierk
  • Like 1

Portrait ist schwierig, dierk

und nicht alle Fotofreunde sind in der Lage, mit der Kamera so nah an Mitmenschen heran zu gehen. Du kannst das offensichtlich und darfst Dich deswegen freuen.

Und nicht alle Fotografierten sind ohne weiteres bereit, die entstandenen Bilder veröffentlichen zu lassen. Zu oft ist die Vorstellung der Fotografierten von sich selbst zu weit weg vom Ergebnis von uns Fotografen.

Nicht umsonst sind sehr gute Portraitisten oft berühmte Fotografen ( auch weil sie häufig berühmte.. oder sehr bekannte Persönlichkeiten/Personen fotografiert haben) 

• Like 1