Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Francesco...

M10R & APO M 50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 9

Waltraud

S 2 + P67  2,4/105

• Like 5
  • Thanks 1

SL 2 + APO 75

• Like 4

Am 19.6.2021 um 21:39 schrieb Parkplatzmann:

Francesco...

M10R & APO M 50

Himmel nochmal. Ein Hammerbild! Die Farben, die Schärfe auf den Punkt und eine herrliche Unschärfe im Hintergrund. Schön, wie Licht und Schatten das Gesicht modellieren. Mit extra Lichtquelle aufgenommen? 

Die Person selbst ist ja auch ein richtiges Modell. 

Chapeau, mein Lieber! 

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb Parkplatzmann:

Danke für Deinen Kommentar!

War nur ein Reflektor auf meiner linken Seite…

Hi,
Aufnahme ist OK, mir ist nur die Reflektion von links eine kleine Spur zu intensiv.......
jedenfalls an meinem Monitor......
Gruß
Horst

• Like 1
  • Thanks 1

vor 19 Stunden schrieb poseidon:

Hi,
Aufnahme ist OK, mir ist nur die Reflektion von links eine kleine Spur zu intensiv.......
jedenfalls an meinem Monitor......
Gruß
Horst

wenn es auf Deinem Monitor so ist, kann man die - kleine Spur zu intensiv - ja vernachlässigen. Auf meinem Monitor* fällt mir da überhaupt nichts auf, ggf. altersbedingt :) (*12 Jahre alter MAC)

vor einer Stunde schrieb C Lei Lux:

wenn es auf Deinem Monitor so ist, kann man die - kleine Spur zu intensiv - ja vernachlässigen. Auf meinem Monitor* fällt mir da überhaupt nichts auf, ggf. altersbedingt :) (*12 Jahre alter MAC)

Ach, alles gut. Das Strahlen auf der linken Seite passt super in's Bild. Es ist/war ein sonniger Tag. Da darf es schon mal in den Augen zwicken. Auf dem Bild ist alles ok. Keine Überstrahlung. Hell, aber eben nicht zu hell. Dass der Bart so weiß ist, liegt wohl am Alter. 

Aber nicht am Alter des Monitors. 

Das Licht im Gesicht, mit den hell-dunkel Kontrasten gibt dem Gesicht Struktur und ein bißchen Kante. Entsprechend dem Alter des Modells. 

LG

• Thanks 1

vor 9 Stunden schrieb sifoto:

Ach, alles gut. Das Strahlen auf der linken Seite passt super in's Bild. Es ist/war ein sonniger Tag. Da darf es schon mal in den Augen zwicken. Auf dem Bild ist alles ok. Keine Überstrahlung. Hell, aber eben nicht zu hell. Dass der Bart so weiß ist, liegt wohl am Alter. 

Aber nicht am Alter des Monitors. 

Das Licht im Gesicht, mit den hell-dunkel Kontrasten gibt dem Gesicht Struktur und ein bißchen Kante. Entsprechend dem Alter des Modells. 

LG

Mich stört überhaupt nichts, das Bild gefällt mir genau so wie es ist allerbestens. Auch aus meiner Sicht ein Hammerbild. Die Kritik - eine kleine Spur zu intensiv - empfand ich da doch etwas PP-like. Übrigens, von dem weißen Bart war bisher nicht die Rede und so kommt eben eins zum andern, trotzdem bleibt das Foto ein Hammerbild. 

In diesem Sinne ein sonniges Wochenende 

Edited by C Lei Lux

vor 2 Stunden schrieb Talker:

"Dem" hätte ich einen dunklen Pulli angezogen.... toller Typ.

HD Hüsch würde sagen der hat Charisma. HDH über Beckenbauer: wenne aufn Fußballplatz mit de Hände inne Hosentasche stehst das ist Charisma (aus Tach zusammen)    

• 1 month later...

Jessica, M10M, Summilux 50/1.4

• Like 5

Jeanette

S 2 + S 70

Bildkritik willkommen!

vor 3 Stunden schrieb hartgraef:

Jeanette

S 2 + S 70

Bildkritik willkommen!

Das mittlere Bild, finde ich.... ist das bessere Foto. Direkter Blickkontakt, die wehenden Haare bringen „Bewegung“ ins Bild... auch gut im Bild situiert das Motiv. Im Bild ganz links geht der Blick haarscharf am Fotografen vorbei, findeich nicht so günstig. Bild rechts, meine ich dass die Augenlieder etwas abgesenkt sind? ( Vielleicht auf meinem iPad zu klein zu sehen) 

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb hartgraef:

Jeanette

S 2 + S 70

Bildkritik willkommen!

Beim linken Bild finde ich die Hand im Gesicht störend; nicht so sehr aus grundsätzlichen Überlegungen, sondern weil die Hand Teile des Gesichts verschiebt. Der Mund wirkt verformt. Auch scheint sie die linke Schulter sehr hoch zu ziehen, was insgesamt zu einer verkrampften Stellung zu führen scheint; das ist vielleicht der Geometrie des Körpers mit der Rückenlehne des Stuhls geschuldet. Schliesslich ist mir der Bildausschnitt zu eng. Der linke Ellbogen hätte noch ins Bild passen sollen. Das Bild wirkt nicht sorgfältig geplant, wenn Bildelemente um so kleine Beträge beschnitten werden. Das gleiche liesse sich wohl links vom Haar sagen.

Im rechten Bild stören mich zuerst die augebleichten Stellen im Gesicht. Beschnitt oben zu knapp; ein kleiner Abstand zwischen Haar und Bildrand wäre ansprechender gewesen, denke ich. Der Hintergrund will mir nicht so recht gefallen. Die beiden senkrechten Latten bestimmen die Bildgeometrie sehr stark, ohne aber eine stimmige Struktur zu erzeugen. Die Maserung des Holzes zeigt mehr Details als die Person, vor allem ihr Kleid. Hast Du eine Version, in welcher das Holz unscharf abgebildet ist?

Die mittlere Version gefällt mir am besten, aber auch dort sehe ich kleine Störungen. Die Lage des Gesichts im Bild ist doch etwas sehr weit rechts. Vielleicht das Bild links etwas beschneiden, um näher zum Goldenen Schnitt zu kommen? Der Beschnitt des Bilds ist mir auch hier zu knapp geraten. Der linke Oberarm, das untere Ende des Haars hinter dem Rücken das Schlüsselbein enden an unvorteilhafter Stelle. Hier fällt mir "eingepfercht" ein. Die rechte Schulter, die gerade noch ins Bild ragt, wirkt auch etwas unglücklich, aber das liesse sich nur mit einer andern Kleidung (oder einer drastischeren Bildbearbeitung) beheben.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb hartgraef:

Jeanette

S 2 + S 70

Bildkritik willkommen!

sehe ich wie Talker, wobei ich beim mittigen Bild eine linksseitige Portraitpositionierung noch besser fände. (linksseitige Motivausrichtung finde ich grundsätzlich besser, aber das muß ja nicht jeder teilen)  

Soeben gesichtet: mit der Motivausrichtung bin ich wohl nicht alleine, alles andere ist für mich ok. (s. Beitrag von Pop).      

Edited by C Lei Lux

Yvonne

S 2 + S 70

• Like 2