HansiMustermann Posted April 18, 2021 Share #1181 Posted April 18, 2021 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4184082'>More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Hi HansiMustermann, Take a look here Portraits ... gerne zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Günter Weber Posted April 20, 2021 Share #1182 Posted April 20, 2021 Am 18.4.2021 um 17:54 schrieb Talker: Was ist interessanter als der Fotograf, denke ich dann manchmal.....mir gefällt der direkte Bllick zu mir /Betrachter... besser. gibt es "das" Bild vielleicht auch ? bitteschön 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4185416'>More sharing options...
Talker Posted April 20, 2021 Share #1183 Posted April 20, 2021 Ja, nun ist der Kontakt da, finde ich. !! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 24, 2021 Share #1184 Posted April 24, 2021 M10 | DR Summicron 50 | ISO 200 | f/2.0 | 1/750 Sek | Bangkok Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine Neuinterpretation eines Bildes, das ich vor etwa einem Jahr aufgenommen habe, obwohl ich bereits eine Maske trug. _______________________________________Frog Leaping photobook und Instagram Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine Neuinterpretation eines Bildes, das ich vor etwa einem Jahr aufgenommen habe, obwohl ich bereits eine Maske trug. _______________________________________ Frog Leaping photobook und Instagram ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4187753'>More sharing options...
Talker Posted April 24, 2021 Share #1185 Posted April 24, 2021 So lebendig das Portrait wirkt... so sehr stört mich der Hintergrund....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 25, 2021 Share #1186 Posted April 25, 2021 Ja, der Hintergrund: Eigentlich wollte ich nicht, daß er exquisit sei. Ich wollte die Rauheit sowie den Kontrast mit dem Motiv, nicht nur für die Ausdruckskraft, sondern auch, um die Stimmung der restlichen Serie, zu der dieses Foto gehören wird, zu treffen. _______________________________________Frog Leaping photobook and Instagram Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 25, 2021 Share #1187 Posted April 25, 2021 Advertisement (gone after registration) @Talker - Da fällt mir ein, daß ich Deinen Kommentar zum Hintergrund sehr zu schätzen weiß, denn er hat mich dazu gebracht, mir die Porträts anzusehen, die Teil meines zweiten Buchprojekts sind, das sich gerade in der Phase befindet, in der ich entscheide, ob ich bereit bin, eine Maquette zu drucken. Tatsächlich gibt es nur einige Porträts in dem Buch. Hier sind einige mehr, von denen das erste und das dritte mit dem gleichen Objektiv aufgenommen sind wie das in meinem früheren Beitrag. M10 | DR Summicron 50 | ISO 200 | f/2.8 | 1/350 Sek | Chiang Mai Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 | Summaron-M 1/5.6/28 | ISO 800 | f/5.6 | 1/750 Sek | Bangkok M10 | DR Summicron 50 | ISO 400 | f/4.0 | 1/60 Sek | Bangkok ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 | Summaron-M 1/5.6/28 | ISO 800 | f/5.6 | 1/750 Sek | Bangkok M10 | DR Summicron 50 | ISO 400 | f/4.0 | 1/60 Sek | Bangkok ________________________ Frog Leaping photobook ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4188295'>More sharing options...
Talker Posted April 25, 2021 Share #1188 Posted April 25, 2021 (edited) Die drei Bilder empfinde ich als sehr gelungen. 1 und 3 sind ja sehr intime Fotos, das erste wegen der in sich versunkenen Leserin, die Schärfe auf der Augenpartie... mit dem schon sehr undeutlichem Hintergrund... und die dunklen Motivteile Haar und Kleid.. bringen die Person nach vorn. Bild 3 sehr konzentriert, raumfüllend die Person, (ich habe die Leuchtröhre mal abgedeckt... mit dem Licht gefällt es mir besser) und obwohl doch die Arme viel spektakulärer sind... der ruhige konzentrierte Blilck des Mannes fängt mich da ein. Bild 2... ist offener, finde ich; die zweite Person natürlich, die Verbindung nach draußen mit dem Smartphone und die rechte Bildhälfte machen es offen....und doch dieses kurze Aufblicken (nicht ganz exakt) in die Kamera fangen mich ein. Der Anschnitt des Kopfes suggeriert ebenfalls noch Bewegung ins Bild. Nun mit den 3 weiteren Bildern bekommt das Einzebild #1184 eine etwas mildere Betrachtung... es ist weiterhin mit deutlich geringeren Kontrasten weniger expressiv... trotz der Nähe des Gesichts..... und dennoch ein so schönes, lebendiges Gesicht. Aber die beiden Autos kommen mir sehr nah... Edited April 25, 2021 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 27, 2021 Share #1189 Posted April 27, 2021 M10 | DR Summicron 50 | ISO 1600 | f/4.0 | 1/60 Sek | Chiang Mai Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________ Frog Leaping photobook ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4189837'>More sharing options...
Günter Weber Posted April 28, 2021 Share #1190 Posted April 28, 2021 Am 25.4.2021 um 14:21 schrieb Nowhereman: @Talker - Da fällt mir ein, daß ich Deinen Kommentar zum Hintergrund sehr zu schätzen weiß, denn er hat mich dazu gebracht, mir die Porträts anzusehen, die Teil meines zweiten Buchprojekts sind, das sich gerade in der Phase befindet, in der ich entscheide, ob ich bereit bin, eine Maquette zu drucken. Tatsächlich gibt es nur einige Porträts in dem Buch. Hier sind einige mehr, von denen das erste und das dritte mit dem gleichen Objektiv aufgenommen sind wie das in meinem früheren Beitrag. Das werde ich mal verfolgen. Scheint mir sehr interessant dein Projekt. Bin gespannt auf mehr. ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted April 28, 2021 Share #1191 Posted April 28, 2021 vor 11 Stunden schrieb Nowhereman: M10 | DR Summicron 50 | ISO 1600 | f/4.0 | 1/60 Sek | Chiang Mai Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________Frog Leaping photobook Schönes Bild. Stimmung und Atmosphäre. Ich weiß nicht, ob ich den Ausschnitt so gewählt hätte. Sei's drumm. Was hängt da für eine Kamera? LG, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted April 28, 2021 Share #1192 Posted April 28, 2021 vor 1 Minute schrieb sifoto: Was hängt da für eine Kamera? Ich tippe auf Rolleiflex. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted April 28, 2021 Share #1193 Posted April 28, 2021 vor 38 Minuten schrieb ralf3: Ich tippe auf Rolleiflex. Und die beiden anderen? Link to post Share on other sites More sharing options...
sifoto Posted April 28, 2021 Share #1194 Posted April 28, 2021 vor 15 Minuten schrieb pop: Und die beiden anderen? Stimmt. Das könnten auch Kameras sein. Das gemeine Volk verlangt nach Aufklärung! Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted April 28, 2021 Share #1195 Posted April 28, 2021 vor 26 Minuten schrieb pop: Und die beiden anderen? vor 10 Minuten schrieb sifoto: Stimmt. Das könnten auch Kameras sein. Das gemeine Volk verlangt nach Aufklärung! Da bin ich auch überfragt. Link to post Share on other sites More sharing options...
R6M6 Posted April 28, 2021 Share #1196 Posted April 28, 2021 Ich denke, da in Chinaaufgenommen, ist es keine Rollei sondern eine Seagull. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 28, 2021 Share #1197 Posted April 28, 2021 Es ist sicherlich eine Kamera vom Typ Rolleiflex. Könnte eine Seagull oder Yashica sein. Das ist die Besitzerin eines kleinen Coffeeshops in Chiang Mai, wo es in den Ausläufern Arabica-Plantagen und hunderte von Coffeeshops in der Stadt gibt. Die Kamera ist bedeutsam, weil die Besitzerin ein handwerkliches Dunkelkammerlabor hatte, das sie auf Anraten ihres Arztes schließen musste, als eine ärztliche Untersuchung Anzeichen für eine mögliche beginnende Krebserkrankung zeigte. Sie hatte die gesamte Filmentwicklung selbst von Hand gemacht. Ihr Fotolabor, das sich im alten Zentrum von Chaing Mai befand, hatte einen Coffeeshop, über den in koreanischen Hipster-Magazinen berichtet wurde, so daß man dort immer koreanische Touristen beim Kaffee trinken sah. Tatsächlich ist das erste Bild in #1187 von einer jungen koreanischen Frau, die dort Kaffee trinkt. Und darunter ist das Bild einer chinesischen Braut, die mit ihrem Bräutigam und einer kleinen Hochzeitsgesellschaft, zu der auch ein Fotograf aus Shanghai gehörte, dort war. Vor der Pandemie gab es oft chinesische Hochzeitsfeiern dieser Art , die ich in diesem Fotolabor/Kaffeehaus gesehen habe. Chiang Mai war zum Ziel chinesischer Touristen geworden, nachdem ein sehr populärer chinesischer Film, eine Liebesgeschichte (Lost in Thailand, 2012), an der Chiang Mai Universität gedreht wurde. Tatsächlich hatte die Universität ein Problem damit, von chinesischen Touristen überrannt zu werden, insbesondere die Toilettenanlagen. Der andere wichtige Aspekt der Coffeeshop-Besitzerin ist, daß sie in ihrem neuen Coffeeshop, unglücklicherweise außerhalb des alten Stadtzentrums, ein Café Filtre betreibt. Der andere Grund, warum sie das Fotolabor geschlossen hat, war, dass sie ihren Mietvertrag verloren hat und sowieso an einen anderen Ort umziehen musste. Am Standort des Fotolabors hatte sie eine 12.000 € teure Espressomaschine, sehr teuer für thailändische Verhältnisse. Ich fragte, warum sie keinen Espresso mehr mache, ob sie die Maschine verkauft habe; aber sie sagte, daß der Café filtre mit den hochwertigen Kaffeebohnen, die sie verwendete, besser schmecke. Es war ein sehr guter Kaffee. Als ich also das Foto unten machte, kam der chinesische Fotograf der Hochzeitsgesellschaft, der etwas Englisch sprach, zu mir rüber und sagte: "Oh, Sie haben eine M3. Ich hatte mal eine M6." In der Tat ist dies das erste Bild, das ich mit der praktisch unberührten Leica M3 aufgenommen habe, die ich gerade aus Japan (2016) erhalten hatte, am Ende einer Rolle Tri-X, die ich zum Testen der Verschlusszeiten aufgenommen hatte. M3 | DR Summicron 50 | Tri-X | ISO 400 | Stand development | Chiang Mai Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________ Frog Leaping photobook ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4190117'>More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 28, 2021 Share #1198 Posted April 28, 2021 1 hour ago, R6M6 said: Ich denke, da in Chinaaufgenommen, ist es keine Rollei sondern eine Seagull. Nein, eigentlich liegt Chiang Mai im Norden Thailands, wo es viel mehr japanische als chinesische Kameras gibt. ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 28, 2021 Share #1199 Posted April 28, 2021 3 hours ago, sifoto said: Schönes Bild. Stimmung und Atmosphäre. Ich weiß nicht, ob ich den Ausschnitt so gewählt hätte. Sei's drumm... Danke, Ronald - Dies ist ein Ausschnitt im Seitenverhältnis 3:4, um die Seitengröße des zweiten Buchprojekts anzupassen, dessen Bearbeitung abgeschlossen ist und bei dem ich gerade entscheide, ob ich bereit bin, eine Maquette zu drucken. ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Nowhereman Posted April 28, 2021 Share #1200 Posted April 28, 2021 Wieder im alten Dunkelkammer-Labor-Café: Dies ist ein weiteres Brautpaar, das mit einem Fotografen - und einem Assistenten - aus China nach Chiang Mai kam. Das dritte Paar, das dies tut, das ich in jenem Jahr, 2016, gesehen habe. Die Assistentin erzählte mir, daß sie 3-4 Mal im Jahr mit Paaren in den Flitterwochen hierher kommt. M3 | DR Summicron 50 | TriX | ISO 400 | D76 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________Frog Leaping photobook Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ________________________ Frog Leaping photobook ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4190149'>More sharing options...
Recommended Posts