Guest Posted February 24, 2018 Share #881 Posted February 24, 2018 Advertisement (gone after registration) Wenn man dem Kind nicht ankündigt "Hier kommt das Vögelchen raus!". das funzt auch nicht immer, oder? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3467985'>More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2018 Posted February 24, 2018 Hi Guest, Take a look here Portraits ... gerne zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted February 24, 2018 Share #882 Posted February 24, 2018 Wenn das nun konstruktive Kritik sein soll, dann ist mein Verständnis wirklich "auch" etwas eigen Wie kommst Du darauf, dass es konstruktive Kritik sein sollte? Muss es denn immer konstruktive Kritik sein? Und warum wird nur bei negativer Kritik nach Konstruktivität gerufen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #883 Posted February 24, 2018 das funzt auch nicht immer, oder? Super Lösung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #884 Posted February 24, 2018 Wie kommst Du darauf, dass es konstruktive Kritik sein sollte? Muss es denn immer konstruktive Kritik sein? Und warum wird nur bei negativer Kritik nach Konstruktivität gerufen? 1 Also doch destruktive Kritik. 2 Ja, finde ich schon. Sonnst lernt man ja nichts daraus wenn es nur um die Haue geht. 3 Entzieht sich meiner Kenntnis. Logisch ist jedoch: siehe Antwort 2. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 24, 2018 Share #885 Posted February 24, 2018 Kannst Du konkretisieren (oder begründen), warum man als Forent eine Meinungsäußerung wie die von X-Beliebiger nicht posten sollte/darf? Müssten Deiner Meinung nach Gefallensbekundungen ebenfalls "konkretisiert" oder begründet werden? Fehlt es dir an Urteilsvermögen, mögliche Kritikpunkte am inkriminierten Bild zu erkennen? Kannst Du dir vorstellen, dass man deinen Beitrag auch als ein verklausuliertes "Eigentlich-möchte-ich-dir-den-Mund-verbieten" verstehen kann? Kannst du dir vorstellen, dass ohne kritische Beiträge das Forum demnächst nur noch aus flacher Lobhudelei besteht? Das Problem ist: Wenn er das Bild nicht besser machen konnte, weil ihm die Fähigkeiten fehlen, dann weiß er wahrscheinlich auch nicht, warum es suboptimal ist. Dann kann er mit Kritik ohne Begründung nichts anfangen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #886 Posted February 24, 2018 Das Problem ist: Wenn er das Bild nicht besser machen konnte, weil ihm die Fähigkeiten fehlen, dann weiß er wahrscheinlich auch nicht, warum es suboptimal ist. Dann kann er mit Kritik ohne Begründung nichts anfangen. Genau so ist es. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted February 24, 2018 Share #887 Posted February 24, 2018 (edited) Advertisement (gone after registration) 1 Also doch destruktive Kritik. Wie wäre es mit einem Grauton, anstatt schwarz oder weiß? 2 Ja, finde ich schon. Sonnst lernt man ja nichts daraus wenn es nur um die Haue geht. Vielleicht wollte der x-Beliebige nicht als Schulmeister oder Therapeut auftreten, sondern sich einfach nur mal Luft machen. Und warum fragt nie einer nach Möglichkeit etwas zu lernen, wenn unkonstruktiv gelobt wird? 3 Entzieht sich meiner Kenntnis. Logisch ist jedoch: siehe Antwort 2. Ach, meine Antwort 3 darf schon passen? Leute es geht, wie so oft hier, nur wieder um die breit aufgestellte Unfähigkeit zur Kritik. Es geht um die eigene Selbstüberschätzung und es geht darum doch über das zu schweigen, was sowieso alle wissen. Es geht um den immer gleichen Selbstbeschiss, der immer gleichen Opfer. Edited February 24, 2018 by B. Lichter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
dl999 Posted February 24, 2018 Share #888 Posted February 24, 2018 Das Problem ist: Wenn er das Bild nicht besser machen konnte, weil ihm die Fähigkeiten fehlen, dann weiß er wahrscheinlich auch nicht, warum es suboptimal ist. Dann kann er mit Kritik ohne Begründung nichts anfangen. Genau so war mein Statement zu verstehen. Unsubstantiierte Lobhudeleien sind m.E. in einem Forum genauso wenig hilfreich wie unbegründete Kritik. Warum mir unterstellt wird, ich würde erstere befürworten, verstehe ich nicht. Die meisten Forenten veröffentlichen hier Arbeiten, die sie für gelungen erachten. Hinweise, warum etwas gut oder eben auch nicht so gut gelungen ist, schärfen den Blick und ermöglichen eine sachliche Auseinandersetzung. Es gibt Fotografen, die noch nicht so lange dabei sind und das Forum nutzen wollen, um ihre gestalterischen Fähigkeiten zu erweitern. Andere mit großer Erfahrung helfen sehr gerne weiter und teilen ihr Wissen. So würde ich mir das Miteinander in einem Fotoforum wünschen - sachlich, konstruktiv, ohne latent aggressives Platzhirschgehabe. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 24, 2018 Share #889 Posted February 24, 2018 Das Problem ist: Wenn er das Bild nicht besser machen konnte, weil ihm die Fähigkeiten fehlen, dann weiß er wahrscheinlich auch nicht, warum es suboptimal ist. Dann kann er mit Kritik ohne Begründung nichts anfangen. Doch, kann er. Zum einen weiß er durch die Art, wie die Kritik formuliert ist, sehr genau, wie die Kritik gemeint ist. Aber nur dann, wenn sie nicht künstlich weichgespült wurde. Wie ich schon schrub: Die von X-Beliebiger gewählte Form der Kritik ist eine Meinungsäußerung, die tatsächlich etwas darüber verrät, ob das Bild ein bisschen, ein bisschen mehr oder überhaupt nicht gefällt. Wenn der Bildautor nicht ohnehin schon weiß, wo die Defizite seines Bildes liegen, kann er nachfragen. Und wenn er zur Fraktion derer gehört, die es nicht besser können aber wirklich an Verbesserung interessiert sind, wird er nachfragen. ... Leute es geht, wie so oft hier, nur wieder um die breit aufgestellte Unfähigkeit zur Kritik. ... Genau so ist es. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #890 Posted February 24, 2018 Sorry XOONS, Deine Bilder sind klasse, aber Deine Äusserungen immer einseitig und thematisch ein verdrehter Käse. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted February 24, 2018 Share #891 Posted February 24, 2018 Was hat denn das arme Kind? Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 24, 2018 Share #892 Posted February 24, 2018 Sorry XOONS, Deine Bilder sind klasse, aber Deine Äusserungen immer einseitig und thematisch ein verdrehter Käse. Mehr fällt dir nicht ein? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 24, 2018 Share #893 Posted February 24, 2018 sind wir bei kritik an kritik, oder bei kritik an kritik an kritik an kritik? Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted February 24, 2018 Share #894 Posted February 24, 2018 Vielleicht war's ja ne Auftragsarbeit. Und wenn ich mir da den Style der Portraitierten so ansehe, fällt mir einer von Jan Böttchers Lieblingssprüchen ein, wonach der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler. Den Spruch hat RTL-Urgestein Helmut Thoma auch schon allen um die Ohren gehauen, die sein Programm als zu flach kritisierten. Immerhin hat er so ein höchst profitables Unternehmen aufgebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 24, 2018 Share #895 Posted February 24, 2018 Was hat denn das arme Kind? Gerd Es wurde geblendet. Mit Schwarzchrom. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 24, 2018 Share #896 Posted February 24, 2018 ...es hat eine Binde vor den Augen und einen künstlerisch ambitionierten Fotografen vor sich und zu beidem offenkundig keine Lust. ;-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #897 Posted February 24, 2018 Mehr fällt dir nicht ein? Nein. Ich möchte nicht so tief unten ansetzen müssen, damit es Du dann doch noch verstehst. Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted February 24, 2018 Share #898 Posted February 24, 2018 Da sind wir aber froh, dass Du Dich jetzt zurück hältst! ;-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 24, 2018 Share #899 Posted February 24, 2018 Nein. Ich möchte nicht so tief unten ansetzen müssen, damit es Du dann doch noch verstehst. Na gut, du wirst jetzt sehr persönlich. Kann ich aushalten. Irgendwas zum Thema wäre aber auch nicht schlecht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted February 24, 2018 Share #900 Posted February 24, 2018 Wie wäre es wieder mit einem Bildchen? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/248367-portraits-gerne-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3468058'>More sharing options...
Recommended Posts