Jump to content

Focomat V35 justieren?


colin

Recommended Posts

Guest Leicas Freund
Hallo, ich habe eine V35 gekauft. Kann man den Kopf justieren? Ich habe noch nicht überprüft ob das Objektiv genau parallel zur Basisplatte ist, aber wenn nicht wie justiere ich es?

Das Objektiv läuft in einem Schneckengang - da kann man den Fokus für die Bühne ändern. Aber nur, wenn man es muß.

Der Fokus zum Brett wird an der Säule gedreht.

Ein Verkanten des Gerätes zum Grundbrett - da müßtest Du Dir die Aufnahme am Grundbrett von unten ansehen, ob alles richtig sitzt..

Falls es demontiert ist, vorsichtig bei der Montage, daß Du da nix verwürgst - das passiert leicht.

 

Wenn die Säule richtig auf dem Grundbrett sitzt, und die Filmbühne normal eingelegt ist - dann ist auch alles parallel.

So sollte es sein.

Wenn Du nix konkretes bemerkst - laß von allen Basteleien die Finger und freue Dich, daß alles heil ist.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

 

 

Wenn Du nix konkretes bemerkst - laß von allen Basteleien die Finger und freue Dich, daß alles heil ist.

LG

LF

 

...;) ..würde ich auch sagen,...wenn du immer noch was "messen" willst, kannst du ja mit einer "Kornlupe" mal schauen, ob alle Ecken gleich scharf sind....

abgeblendet um 1-2 Blenden, sollte auch die Mitte gleich scharf sein.....:D

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

hallo

man kann den Autofocus selbst justieren,,,,, es ist für einen praktischen Menschen zwar etwas umständlich aber gut zu bewerkstelligen.... man macht das analog zu der Art im Prospekt für den Ic beschrieben.... schau das Foto an,,,, da sieht man die Steuerkurve mit den beiden Imbussschrauben, diese erst lösen,..... Justiervorgang einleiten... wieder feststellen.

 

Man kann auch die Parallellage des Kopfes in der Querachse also vorne nach hinten ausrichten..... man muss die Abdeckung des Armes abnehmen.... und durch die Aussparungen findet man 3 (oder 4?) Schrauben, lösen, Kopf ausrichten... feststellen.... habe ich alles schon gemacht

die Negativbühne längs (links rechts) auszurichten muss man direkt an den beiden Schrauben von vorne unten.. aber da muss man- glaube ich - erst die Objektivhalterung demontieren... aber es geht.... ich habe schon 2 V35 komplett justiert... viel Spaß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe eine V35 gekauft. Kann man den Kopf justieren? Ich habe noch nicht überprüft ob das Objektiv genau parallel zur Basisplatte ist, aber wenn nicht wie justiere ich es?

 

Danke,

 

colin

 

Hi,

Parallel, kannst Du bei einem LEITZ Vergrößerer einfach mal voraussetzen, wenn nichts verändert worden ist.

Der Autofokus ist normalerweise auch auf das ursprünglich eingebaute FOCOTAR Objektiv geeicht worden, dies kann allerdings nachgeeicht werden, wurde ja schon beschrieben.

Dazu solltest Du allerdings eine Einstelllupe benutzen die auf das Filmkorn scharf stellt,

sonst ist es hinterher schlechter als vorher.

Bei Vergrößerungen ab 30x40 und größer kontrolliere ich sowieso mit dieser Lupe nach.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Bei Vergrößerungen ab 30x40 und größer kontrolliere ich sowieso mit dieser Lupe nach.

 

So sollte man es machen.

Auch wenn der Autofokus sehr präzise ist, bei den höheren Vergrößerungen betrachte ich ihn als Hilfe zur schnellen Ausschnittbestimmung. :-)

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

So sollte man es machen.

Auch wenn der Autofokus sehr präzise ist, bei den höheren Vergrößerungen betrachte ich ihn als Hilfe zur schnellen Ausschnittbestimmung. :-)

 

Mal eine dumme Verständnisfrage:

 

Wie kann man denn bei einem Autofokusgerät manuell den Fokus einstellen ???

Ist mir vom Prinzip irgendwie unklar... Springt die manuelle Einstellung danach sozusagen wieder in den Autofokus zurück?

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Das geht ganz einfach: Das Objektiv sitzt in einer Einstellschnecke, die eine leichte Rastung hat. Der mechanische Autofokus verschiebt das Objektiv komplett mit der Schnecke beim scharfstellen. Will man zusätzlich oder extra manuell scharfstellen, dreht man halt an dem "Entfernungsring" der Schnecke und überlagert damit die Grundeinstellung der AF-Kurve. Will man wieder auf den AF, dreht man einfach zurück auf die Rastung.

 

Geht einfacher als man es hier beschreiben kann...

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

@ Ullrich

 

danke, ich habe es verstanden.

meine vermutung ist dann aber zutreffend: wenn man nicht wieder auf die "Null"Stellung bewußt zurückstellt, hat man evtl. bei der nächsten Einstellung ein Problem, wenn man sich auf den AF verläßt...

 

Also ist es weniger ein echter AF, eher eine (sicher recht genaue und komfortable) grobe Voreinstellung, wenn ich das richtig sehe?

 

Ich meine: was nützt mir ein "Autofocus" , von dem ein nicht unbeträchtlicher teil der Nutzer sagt, sie stellen zur Sicherheit die Schärfe nach?

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

meine vermutung ist dann aber zutreffend: wenn man nicht wieder auf die "Null"Stellung bewußt zurückstellt, hat man evtl. bei der nächsten Einstellung ein Problem, wenn man sich auf den AF verläßt..

 

Ja, genau so ist es.

 

Also ist es weniger ein echter AF, eher eine (sicher recht genaue und komfortable) grobe Voreinstellung, wenn ich das richtig sehe?

 

Grob würde ich nicht sagen. Es ist eine sehr genau berechnete Steuerkurve, die das Objektiv präzise scharfstellt, wenn der Apparat genau justiert ist.

 

Ich meine: was nützt mir ein "Autofocus" , von dem ein nicht unbeträchtlicher teil der Nutzer sagt, sie stellen zur Sicherheit die Schärfe nach?

 

Zitat:"präzise scharfstellt, wenn der Apparat genau justiert ist" Da kann einiges aus dem Ruder laufen: Grundjustierung leicht daneben, Höhe des Kopfes über Grundbrett nicht sauber auf die Höhe des Vergrößerungsrahmens oder Grundbretts justiert, etc.

Das macht sich meist kaum oder gar nicht bemerkbar, solange der Vergrößerungsmaßstab nicht sehr groß ist. Deshalb die Vorsorge. Aber ich bin trotzdem immer wieder überrascht, daß die Notwendigkeit einer Nachstellung so gut wie nicht nötig ist. Ein wenig Paranoia kommt halt auch hinzu. ;)

Wenn allerdings Maßstäbe außerhalb der Steuerkurvengrenzen gewünscht sind, kommt man eh nicht drumrum. Aber das ist trivial.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Zitat:"präzise scharfstellt, wenn der Apparat genau justiert ist" Da kann einiges aus dem Ruder laufen: Grundjustierung leicht daneben, Höhe des Kopfes über Grundbrett nicht sauber auf die Höhe des Vergrößerungsrahmens oder Grundbretts justiert, etc.

Das macht sich meist kaum oder gar nicht bemerkbar, solange der Vergrößerungsmaßstab nicht sehr groß ist. Deshalb die Vorsorge. Aber ich bin trotzdem immer wieder überrascht, daß die Notwendigkeit einer Nachstellung so gut wie nicht nötig ist. Ein wenig Paranoia kommt halt auch hinzu. ;)

Wenn allerdings Maßstäbe außerhalb der Steuerkurvengrenzen gewünscht sind, kommt man eh nicht drumrum. Aber das ist trivial.

Die Höhe des Grundbrettes auf dei Höhe des Vergrößerungsrahmens ist gerade bei Großvergrößerungen über die Kurbel völlig unproblematisch.

Und wie gerd_heuser ganz richtig sagt:

"Ein wenig Paranoia kommt halt auch hinzu"

Deshalb nicht ohne Grund wild an allen möglichen Justierungen drehen.

Ein wichtiges Problem ist allerdings bei der Verwendung der Bildführung ohne Glas die Kontrolle, dh Steuerung der Schärfe.

Hier ggf auf Blende 8 runtergehen.

Ich verwende den V35 seit 30 Jahren - ich habe einen aus den ersten Serien - ohne die Notwendigkeit der Nachjustierung dieses Gerät bei normalem Gebrauch.

 

Nur beim wilden Drehen eines anderen an meinem Gerät, war eine Justierung wegen der schwer lösbaren Einstellung in der ortsansässigen zertifizierten Leitz-Fachwerkstatt notwendig.

Und gleich am Anfang, als ich die Säule vermurkst aufs Grundbrett gebracht habe direkt bei der Leitz Vertretung eine Reparatur.

 

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Also

ich habe meinen V35 selbst justiert, weil ich das Apo Componon eingebaut habe.... ich stelle nie irgendetwas nach, der Autofocus läuft äußerst präzise von klein bis ganz groß... wozu soll er denn gut sein, wenn er nicht präzise ist?

Er ist so scharf, dass das Korn bei jeder Einstellung sogar mit dem Scharfsteller nachkontrolliert einfach scharf ist.

Was soll das angeblich verbessernde manuelle Nachstellen? Dann stimmt der AF nicht.

Also: AF heißt; super scharf in jeder Lage ( oh das ist doppeldeutig ?)

Ich hatte auch mit dem Focomat Ic nie andere Erfahrungern gemacht

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Also

ich habe meinen V35 selbst justiert, weil ich das Apo Componon eingebaut habe.... ich stelle nie irgendetwas nach, der Autofocus läuft äußerst präzise von klein bis ganz groß... wozu soll er denn gut sein, wenn er nicht präzise ist?

Er ist so scharf, dass das Korn bei jeder Einstellung sogar mit dem Scharfsteller nachkontrolliert einfach scharf ist.

Was soll das angeblich verbessernde manuelle Nachstellen? Dann stimmt der AF nicht.

Also: AF heißt; super scharf in jeder Lage ( oh das ist doppeldeutig ?)

Ich hatte auch mit dem Focomat Ic nie andere Erfahrungern gemacht

Ich habe auch einen alten Focomat Ic wegen eines "vergammelten" Focotar auf ein Schenider Componon 4/50 - die 2,8er gabs noch nicht, einmal ganz simpel selbst justiert - ohne die feinen Justiereinrichjtungen von Leitz.

Und - auch wenn andere Obvjektive als Focotar angeblich nicht an den Ic paßten.

Das hat gesessen - nie wieder nachjustiert.

Standard-Belende 5,6

Es ist gut, daß Du noch einmal darauf hinfgewiesen hast, wann nachjustieren notwendig ist - bei einem Objektiv-Tausch.

Frage - hatte Dein Objektiv auch 40 mmm Brennweite?

Bei 45 mm ist die einfache Kurvenverstellung schon ein Problem.

Wenns dennoch funtioniert - so wer deutlich,. daß es beim Original-Objektiv erst recht keine Probs beim normalen Amateur-Gebrauch geben dürfte.

Denn ein Profi Gerät ist der V 35 aus verschiedenen Gründen nicht - schon wegen der geringen Lcihtstärke der Original-Lampe.

LG

LF

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Danke für die Hinweise.

Ich wollte irgendwann in diesem Jahr mal anfangen, ein paar Abzüge in S/W zu machen.

Einen V35 habe ich, vor ziemlich langer zeit, von einem älteren gewerblichen Fotografen/Fotolaborinhaber gekauft, der altershalber sein ganzes Leitz Labor auflöste. Da würde ich mal davon ausgehen, daß der seine Kiste richtig justiert hatte... :D Aus verschiedenen Gründen kam es aber leider nie dazu, daß ich den auch benutzen konnte.

 

Wenn also der AF wirklich ein präziser AF ist, so ist das eine ganz feine, zeit- und aufwandsparende Sache. :) und würde mir Spaß machen.

Natürlich werde ich anfangs dann auch immer paranoid mit der Kornlupe arbeiten... :D aber irgendwann sollte man dann vielleicht doch vertrauen fassen.... ;)

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Ja - ich habe das APO Componon 2,8/40 eingebaut... das passt super, wurde extra für den V35 gerechnet.

Zur Lichtstärke:

der V35 hat eine 75Watt Lampe - wenn man die spezielle nimmt, dann ist die Lichtausbeute sehr gut... wenn man eine 0815 Standardhalogenlampe einbaut, fällt die Lichtsräke ab um mindestens 2 Blenden, weil die Brennweite des Spiegels nicht passt...

Also: immer die spezielle Phillips Lampe nehmen

sodann:

ich habe das Multigrademodul umgebaut, damit das Filter dann auch ganz aus dem Fenster geht.. niochmals bei Weißlicht / Einstelllicht 1 1/2 Blenden Gewinn

Link to post
Share on other sites

 

Wenn also der AF wirklich ein präziser AF ist, so ist das eine ganz feine, zeit- und aufwandsparende Sache.

 

Genau so ist das, zur Ehrenrettung des V35 wurde ja schon alles gesagt. Ich hab auch nur ein einziges Mal nach dem Kauf vor etwa zwanzig Jahren die Säulenhöhe an meinen Vergrößerungsrahmen angepasst und seitdem nie wieder irgendwas manuell verstellen müssen.

 

Ulli

Link to post
Share on other sites

Hi,

bis 30x40 geht der Original Leitz Vergrößerungsrahmen bestens, auch noch ein wenig größer,

wenn es noch größer werden soll, wird der V35 einfach umgedreht, und dann sind auch

Vergrößerungen von 50x75 und 75 X 100 kein Problem, allerdings nur manuell ohne AF.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender

Ist das Schneider-Apo dem Focotar-Original - abgesehen von höherer Lichtstärke - abildungsmäßig überlegen?

 

Kann jemand noch etwas zu der (vielleicht weltanschaulich übertriebenen?) Diskussion Diffuslicht vs. Kondensor sagen?

Danke! :)

 

Habe mal gelesen, daß es Leute gab, die den V35 deswegen umgebaut haben....

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Also, das Focotar ist auch ein 2,8/40. Du denkst wahrscheinlich an das 50er Focotar.

Ob das Schneider besser ist, kann ich wegen fehlenden Vergleichs nicht sagen, es wird kolportiert, daß es bei Offenblende in den Ecken besser sei.

 

Weltanschaulich ist die Betrachtung Kondensor/Beleuchtungslinse/Ulbrichtkugel eigentlich nicht - es ist schlicht so, daß der Kondensor eben kontrastreicher, gerichteter beleuchtet. Manche mögen das, andere lieben die etwas weichere Beleuchtung. Wie so vieles dürfte das kein Streitpunkt sein, sondern Geschmacksache und damit persönliche Entscheidung.

 

Wie man einen V35 wirtschaftlich oder generell sinnvoll auf Kondensor umbauen können sollte, ist mir allerdings schleierhaft. Der V35 lebt ja gerade von seinem Beleuchtungssystem. Da würde ich mir lieber gleich einen IIc zulegen. :-)

Link to post
Share on other sites

Ist das Schneider-Apo dem Focotar-Original - abgesehen von höherer Lichtstärke - abildungsmäßig überlegen?

 

Kann jemand noch etwas zu der (vielleicht weltanschaulich übertriebenen?) Diskussion Diffuslicht vs. Kondensor sagen?

Danke! :)

 

Habe mal gelesen, daß es Leute gab, die den V35 deswegen umgebaut haben....

 

Gruß

Dirk

 

 

Hi,

wie war das eigentlich mit den Objektiven von Leitz/Leica, die Fa. ist ja im Objektivbau wohl nicht gerade 2. Wahl.

Wieso sollte da gerade ein Schneider deutlich besser sein?

und, wer vergrößert seine 13X18 Bildchen mit Blende 2,8 und hat dann nur eine Belichtungszeit von sagen wir mal um 1 sek.

Das dass so nicht geht, weiß jeder der schon ein paar mal in der Dunkelkammer gestanden hat.

 

Der V35 ist zuerst mal als Farbvergrößerer konzipiert worden, hier ist auch die diffuse Lichtmischung her.

Wer ausschließlich S/W machen will, ist in der Tat mit dem Ic oder IIc besser dran.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...