Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich immer noch mit den 500px kämpfe :(, hier zwei Links zu Bildern aus einer sehr dunklen Kirche in Estavayer-le-Lac (Schweiz). Nur der hintere Teil des Kirchenschiffes war einigermassen durch die Fenster hell erleuchet. Die Lowlightfähigkeiten sind super.

https://www.flickr.com/photos/ghs-matthias/33339711616/

Der Blick zur Orgel war noch schwieriger. Nur eine Lichtquelle oben.

https://www.flickr.com/photos/ghs-matthias/33224938152/

Flickr kannst Du doch hier direkt einbinden. Bei Flickr gibt es eine Funktion dass Du Dir direkt zu jedem Bild BB-Code anzeigen lassen kannst, den Du hier einbindest.

• Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Märzenbecherstempel ;) (mit Nahlinse)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by macrudi
  • Like 1

Frühjahrsputz

• Like 3

Frühjahrsputz 1

• Like 2

Frühjahrsputz 1

Das ist dann immer die Frage... bei den Menschen scharf stellen auf die Augen, das Auge.... bei Fliegen auf die Haare an den Hinterbeinen oder die Flügel ?   :D Ist doch toll, dass uns diese Makro-Möglichkeiten heutzutage vergleichsweisde einfach gemaxhst werden.

• Like 1

Das ist dann immer die Frage... bei den Menschen scharf stellen auf die Augen, das Auge.... bei Fliegen auf die Haare an den Hinterbeinen oder die Flügel ? :D Ist doch toll, dass uns diese Makro-Möglichkeiten heutzutage vergleichsweisde einfach gemaxhst werden.

Doch wohl auf die Augen. Fliegen sind ja nicht blind.

Krokus

• Like 2

Schön, aber ich würde das Flussufer gerade ausrichten, es kippt minimal nach rechts.

wirklich? dann stehen aber die Häuser nicht mehr im wasser / wasserwaage, oder? anm.: mich stört es nicht.    

Doch wohl auf die Augen. Fliegen sind ja nicht blind.

Fokus stacking wäre die lösung, aber das hat die "Q" wohl nicht. Meine anregung: in die Liste für das nächste update paket aufnehmen.

Fokus stacking wäre die lösung, aber das hat die "Q" wohl nicht. Meine anregung: in die Liste für das nächste update paket aufnehmen.

Nun, Fokus Stacking ist keine Kamerafunktion, sondern eine Aufnahmetechnik. Hier verschiebt man manuell den Fokus z.B. von der Nasenspitze bis zum Flügelende. Ob aber bei einer Stubenfliege so viel Zeit bleibt, sei jetzt mal dahingestellt :)

Nun, Fokus Stacking ist keine Kamerafunktion, sondern eine Aufnahmetechnik. Hier verschiebt man manuell den Fokus z.B. von der Nasenspitze bis zum Flügelende. Ob aber bei einer Stubenfliege so viel Zeit bleibt, sei jetzt mal dahingestellt :)

Das gibt´s auch schon automatisch: https://www.fotomagazin.de/technik/news/panasonic-lumix-gx80-jetzt-mit-focus-stacking

Möglich, aber genau solche Sachen sind der Grund, warum ich zu Leica gewechselt habe. Ich will entscheiden, wie ein Bild entsteht und nicht alles der Kamera überlassen. Sonnst könnte ich auch eine einfache Knipse kaufen. Aber wer das gern möchte und braucht, der soll natürlich. Ich gehöre definitiv nicht dazu. Zum Glück haben wir ja noch die Wahl.

• Like 1