Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

lässt sich bei der Q der Auto Fokuspunkt verschieben, hüstel ?  

Ich meine nicht so mit Kurbel, ( Menue ) sondern übers Kreuz oder Joystick

Ja, durch Kreuz und Berührung des Fokusfeldes. Wäre ja auch ein Ding, wenn nicht. Ich benutze diese Möglichkeit an den Xen häufig.

Gruß

leiceria

• Replies 4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

lässt sich bei der Q der Auto Fokuspunkt verschieben, hüstel ?  

Ich meine nicht so mit Kurbel, ( Menue ) sondern übers Kreuz oder Joystick

Bei der Q ist das ziemlich innovativ gelöst. Du musst den AF-Punkt nicht mehr manuell verschieben, Du bewegst einfach die Kamera!

Während Du bei anderen Herstellern mit dem Steuerkreuz, einem Nippel oder direkt auf dem Touchdisplay das Fokusfeld verschiebst, bleibt das Fokusfeld bei der Q immer im Zentrum der Welt und Du verschiebst die Kamera komplett, bis zum Beispiel das Zentrum am Rand liegt. Ist ja auch naheliegend: Wenn Du ein Haus aufnehmen willst, und es ist nicht in der Mitte Deines Bildes, veränderst Du ja auch den Ausschnitt, statt das Haus abzureißen und so wieder aufzubauen, dass es an der richtigen Stelle im Sucher erscheint.

Hier siehst Du es:

Fujifilm-Blechkameras aus Japan können sowas natürlich nicht, wegen der fehlenden Masse am Gehäuse. Da musst Du Dir schon eine Q kaufen, jetzt wo die X-Pro-Serie bei Fujifilm ja eingestellt wird.

• Like 1

Don Strauß, Steilwandfahrer, Oktoberfest, Leica Q, ISO 200, f1,7

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 15

Renate Maier, Volkssängerin, Schardenberg, f1,7, ISO 400

• Like 11

Ich finde die Farben interessant. 

Da gebe ich Dir Recht. Über den gewählten Bildausschnitt kann wieder diskutiert werden.

Geht es um ein Foto der Volksschauspielerin, oder den "Ölschinken" der an der Wand hängt.

Mit einer Blechkamera hätte ich durch Auslöser antippen des gewünschten Focuspunktes gewählt und dann die gesamte Kamera etwas verschoben. Das hätte die Q auch hin bekommen.

Dann wäre das Mädel nicht sooooo in der Mitte und die Hände wären mit auf dem Foto.

Aber das ist evtl. wieder nur meine Ansicht.

Edited by LeicaX-

Advertisement (gone after registration)

Da gebe ich Dir Recht. Über den gewählten Bildausschnitt kann wieder diskutiert werden.

Geht es um ein Foto der Volksschauspielerin, oder den "Ölschinken" der an der Wand hängt.

Mit einer Blechkamera hätte ich durch Auslöser antippen des gewünschten Focuspunktes gewählt und dann die gesamte Kamera etwas verschoben. Das hätte die Q auch hin bekommen.

Dann wäre das Mädel nicht sooooo in der Mitte und die Hände wären mit auf dem Foto.

Aber das ist evtl. wieder nur meine Ansicht.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Hier geht es nicht um ein Portrait für eine Titelseite, sondern die Frau in ihrem Umfeld zu zeigen. Und da gehört dieses Bild an der Wand halt auch dazu. 

Meiner Meinung nach passt das schon. 

Natürlich gibt es sowas wie allgemein gültige Regeln zur Bildgestaltung. Und wenn man die kennt, weiß man auch, wo man sie ignorieren und verlassen kann, was hier meiner Meinung nach geschehen ist. Regeln machen nur Sinn, um den komplett Orientierungslosen weiter zu helfen, nicht um jegliche Form der Bildgestaltung zu töten und alles gleich aussehen zu lassen.

Die Bildsprache und Gestaltung gefällt mir sogar ausserordentlich gut. 

Bei der Q ist das ziemlich innovativ gelöst. Du musst den AF-Punkt nicht mehr manuell verschieben, Du bewegst einfach die Kamera!

Während Du bei anderen Herstellern mit dem Steuerkreuz, einem Nippel oder direkt auf dem Touchdisplay das Fokusfeld verschiebst, …

Das geht sogar an der Pana TZ202. Ich hab sogar zwei Custom-Settings mit dieser Art "Bewegungsmelder" - einmal normal und einmal Makro. Super is das. und das tolle ist: Das funzt auch ohne den Auslöser die ganze Zeit halb gedrückt zu halten.

Nun ja, den Bildausschnitt habe ich bewusst symmetrisch angelegt... ;) die rechte Hand halte ich für verzichtbar...wichtig ist, dass die Finger der linken nicht abgeschnitten sind...Der Farbeffekt beruht im Wesentlichen auf einer leichten Tönung der Schattenpartien in Lightroom...ein Preset, das ich mir selber zusammengewurstelt habe im Laufe der Zeit. Ich hatte zwar in beiden Fällen eine Lichtanlage dabei, aber ich nehme sie nur sehr selten her.

• Like 1

Fahrradträger  - endlich wieder Q-lücklich :)

• Like 6

Schnitzel - vor dem Aus

Edited by kretsche
  • Like 2

Abends auf dem Friedhof 

• Like 1

Renate Maier, Volkssängerin, Schardenberg, f1,7, ISO 400

Aber warum verschonst du beim Beschneiden das Bild an der Wand und nicht die Hände?

Und warum links und rechts die Pflanzen angeschnitten und nicht links ganz und rechts gar nichts?

Mir erschließt sich der Bildaufbau nicht.

Die Farben gefallen mir sehr und auch der Blick der Protagonistin. Den finde ich sogar faszinierend

und hätte ihn durch einen etwas engeren Schnitt mehr betont.

So spricht ein Bild eben jeden Betrachter anders an.

Edited by Hans-Peter
  • Like 1

Herbstastern (Symphyotrichum)

Leica Q (Typ 116)
28.0 mm f/1.7
28mm/ƒ/2.8/1/1000s/ISO 100

macro-mode

• Like 10

HDR
  • Like 1