Jump to content

"Die Q ist nichts für Porträts!" - Ist sie nicht? Kann gerne fortgesetzt werden…

Guest ralf.

Recommended Posts

Guest ralf.

Advertisement (gone after registration)

Ich liebe diese Kamera, und sie ist durch diesen Gesichtserkennungs-Autofokus, den ich bis vor ein paar Tagen noch für so einen Elektronik-Quatsch gehalten hätte, unfassbar toll einzusetzen für spontane Bilder. Der AF ist rasend schnell - nur Kinder sind schneller... :)

19587903951_33f9487cec_b.jpg

leica_q_-1010176.jpg by BlickDichtung, auf Flickr

1/1250 s, f1.7, kein Crop, S/W-jpg ooc

• Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

das erste Bild ist recht pfiffig gemacht. Hingegen trifft bei der zweiten Aufnahme eher die erste Aussage der Bildüberschrift zu. Eine 28'er Brennweite ist recht schwierig bei Portraits und setzt, wenn doch eingesetzt, doch eine gewisse Geschicklichkeit bei der Bildgestaltung voraus. 

Gruß

Thomas

ich würde es mit distanz versuchen, ab etwa1,5 m macht ein 28er gerade ausgerichtet gute bilder, und die Q erst recht. dann kannst du immer noch in der nachbearbeitung croppen, die bildqualität ist gut genug dafür, anyhow kinder sind eh' zu schnell für kurze distanz. ach, deine bilder sind gut...

Advertisement (gone after registration)

Hier mein erster Versuch mit einem Q-Portrait - obwohl ich noch etwas mit der manuellen Fokussierung kämpfe ist die Q in meinen Augen sehr wohl auch als Portrait-Kamera einsetzbar:

Männliches Portrait

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Viele Grüße,

Frank

Guest Benqui

Jetzt mal ehrlich und ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Ich finde die Q auch die beste Neuerung seit Jahren und eine wirklich coole Kamera. Aber: unter richtigen Portraits stelle ich mir einfach was anderes vor. Ich sehe Gesichter mit viel Hintergrund wie es halt mal bei 28mm so ist. Aber bitte, crop hin oder her, 28 mm ist halt mal nix für Portraits im Nahbereich . Was nicht heissen soll, daß man damit Menschen fotogrfieren kann, aber kein Vergleich zu 90mm oder mehr. Dicke Nase mit 28mm bleibt auch mit 35 oder 50 dick.

Grüße

Marc

Guest ralf.

Sehe keine dicke Nasen. Was mir an den "Porträts" aus der Q gefällt, ist genau der Kontext, der durch das weitere Bildfeld entsteht. Aber sicher ist richtig, dass ein fein justiertes Porträt mit einem 75er-Summilux seinen ganz anderen, verführerischen Charme hat. Es geht nur darum, dass man sich nicht grämen muss, wenn einem ein fotogenes Gesicht vor die Q geröt und keine andere Kamera greifbar ist. Es geht auch mit der Kompakten, nur ein bisschen anders. 

Marc, wenn Du mit 28mm eine dicke Nase zauberst, ist Dein 35er oder gar 50er Crop kein Portrait mehr,, sondern ein enger Ausschnitt aus einem Gesicht. Dabei wird Dir dann die dicke Nase ggf. gar nicht mal mehr auffallen. Mit einem 75er hättest Du aus gleichem Abstand genau die gleiche Darstellung, nur dass Dir die vergleichsweise kleinen Ohren fehlten.

Noch einmal: ein zentrischer Crop ändert ändert bei gleichem Objektabstand keine Perspektive, sondern ist nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung.

Der Vorteil des 28ers ist tatsächlich, dass Du Dein Model bei voll abgebildeter Kopfhöhe in den Kontext stellen kannst

Ich habe mit dem 28er der M Portraits gemacht, auch mit der Q, aber immer aus genügend Abstand, sonst wird es schlicht gruselig. Abstand 1,5 bis 2 m. Das sind dann aber eher Portraits eines Menschen in seinem Umfeld. Was seinen Reiz hat. Mit Blende 1,7 der Q dürfte man sogar ein gewisses Freistellen hinbekommen. Näher ran mag bei Kindern noch pfiffig sein, aber nur bei denen. Wem bei 2m Abstand zuviel drum herum ist, soll beschneiden, die Bildqualität der Q erlaubt das allemal.

Jetzt mal ehrlich und ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Ich finde die Q auch die beste Neuerung seit Jahren und eine wirklich coole Kamera. Aber: unter richtigen Portraits stelle ich mir einfach was anderes vor. Ich sehe Gesichter mit viel Hintergrund wie es halt mal bei 28mm so ist. Aber bitte, crop hin oder her, 28 mm ist halt mal nix für Portraits im Nahbereich . Was nicht heissen soll, daß man damit Menschen fotogrfieren kann, aber kein Vergleich zu 90mm oder mehr. Dicke Nase mit 28mm bleibt auch mit 35 oder 50 dick.

Grüße

Marc

Hmm, das würde aber alle Systeme unter ff zunichte machen - z.B. Mft ist ja immer ein Crop. Mit dem 25mm mft gibts ja auch keine dicke Nasen. Klar - mit 90mm schaut das nochmal anders aus...

Guest Benqui

Klar - mit 90mm schaut das nochmal anders aus...

Sorry für die verspätete Antwort. Habe gerade mal Netz, warte auf den Flieger und bin ein echt schlechter iphone Tipper.

Nichts anderes meinte ich. Mit einer höheren Brennweite siehts eben noch mal anders aus. Ich hatte jetzt mal spaßeshalber 28, 75 und 105 (da mußte markenfremd die F3 herhalten).

Mal sehen, was rauskommt.

Grüße

Marc

Wie oft muss man es noch wiederholen:

ein zentrischer Crop ändert ändert bei gleichem Objektabstand keine Perspektive, sondern ist nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung.

und deshalb stimmt das eben NICHT:

"Mit einer höheren Brennweite siehts eben noch mal anders aus."

es sei denn, dass Du den Objektabstand änderst)

In der Praxis sieht es deshalb meist so aus, dass Du bei Portaits mit dem 75er ein, zwei Schritte zurück gehst, um den Kopf überhaupt mehr oder weniger formatfüllend aufs Bild zu bekommen. Mit der Abstandsänderung änder sich dann auch die Perspektive.

Wenn Du dagegen auf einem Aussichtspunkt in den Bergen stehst, ist es vom Bildaufbau und Perspektive völlig gleich, ob Du aus Deinem Weitwinkelbild einen "quasi 600mm-Tele" superkleinen Ausschnitt nimmst, oder gleich das 600er Tele nutzt. Du veränderst ja auch den unendlich-Abstand nicht.

hallo joergsee,

mal ausgehend von dem thema das fadens ,ist das ein positiv oder negativ beispiel  ;)

btw.das croppen ist imo murks  :o

ihr habt euch eine kamera mit festbrennweite gekauft darum

sollte man auch mit der festbrennweite arbeiten,das schult den blick ungemein.

wer vom zoom kommt und meint, nun mach im mal einen crop der hat den sinn der kuh nicht kapiert.

natürlich kann man mal ausschnitte machen,

aber wenn man ernsthaft fotografiert sollte man lernen die kamera optimal auszunutzen, die q hätte es verdient.

wenn´s nicht passt ist es halt die falsche kamera, das sieht plantagoo ja inzwischen auch so

lambda.

hallo joergsee,

mal ausgehend von dem thema das fadens ,ist das ein positiv oder negativ beispiel  ;)

btw.das croppen ist imo murks  :o

ihr habt euch eine kamera mit festbrennweite gekauft darum

sollte man auch mit der festbrennweite arbeiten,das schult den blick ungemein.

wer vom zoom kommt und meint, nun mach im mal einen crop der hat den sinn der kuh nicht kapiert.

natürlich kann man mal ausschnitte machen,

aber wenn man ernsthaft fotografiert sollte man lernen die kamera optimal auszunutzen, die q hätte es verdient.

wenn´s nicht passt ist es halt die falsche kamera, das sieht plantagoo ja inzwischen auch so

lambda.

korrekt ! 

Guest Joergse

Das Bild ist kein Crop. Ich nehme es raus und zeige gar nichts mehr. 

Denn eure Latte liegt zu hoch. Stundenlang habe ich mir hier im Fotoforum Bilder angeschaut, um zu schauen, ob ich hier so daneben liege - mitnichten. 

Spielt alleine weiter. 

Die Q ist nicht gut, die Käufer der Q noch schlechter. Lass das so stehen, damit die Nachwelt und Leica das lesen können. 

Eines der Weltprobleme scheint gelöst....

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...