Jump to content

6950,--

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... bei der Nikon Df angekommen - mehr oder weniger leider... aber ich mag die Kamera irgendwie, wenngleich ich analog immer wieder auf meine "alten" beiden M6 und die M2 zurückgreife...

Gönn' Dir was Schönes zu Deinen F-Optiken! Eine F2 oder auch nur eine FM reichen in Haptik FAST an eine Leica heran!

Thomas

x
  • Replies 439
  • Created
  • Last Reply
Guest Wolfgang Sch

Nun ja thowi, 

2000,- netto heißt sicher, Bruttogehalt abzüglich der Lohnsteuer, Sozialbeiträge und Krankenkasse (pflichtversichert) und keinesfalls Miete, Heizung, und die ganze Kostenlatte die Du aufgezeigt ist bereits abgezogen. 

Sowas gibt es nicht nur im Osten ... sicher auch im Westen..... nur hier im Leica-Forum werden die Bezieher derartiger Einkommen sicher nicht häufig anzutreffen sein.........von Rentnern mal abgesehen,  die in aller Regel weniger Einkommen als 2.000,- €  haben ( ggf. vielleicht noch eine Betriebsrente oder Ersparnisse haben) ..... und die ihre Leicas vor Jahrzehnten angeschafft haben.

Du vergisst, dass die Lebenspartnerin oder der Lebenspartner noch über ein sicheres Nettoeinkommen von ca. 4000 EUR verfügt und die Villa abbezahlt ist.

Eine wunderbare Kamera, aber auch kein Schnäppchen.

Da gebe ich Dir Recht, aber preislich doch Welten günstiger als die digitale M... Glaub' mir, ich würde gerne einen Aufschlag für die Leica bezahlen, aber irgendwo setzt das Vernunftsdenken ein und gebietet dem Wunschdenken Einhalt... Ich habe Frau, Kinder und noch andere Hobbys...

Ausserdem konnte ich ein "altes" Nikkor AiS 1,8/105 auf die Kamera setzen, ohne irgendwas justieren lassen zu müssen, scharf bei 1,8 und das ohne back- oder frontfokus...

Gerd, genau so hatte ich das auch verstanden und mich gefragt, ob man dann wirklich jemals zur Zielgruppe Leicas gehörte bzw. ob es dann nicht günstigere Alternativen gibt, die einem neben der Fotografie auch noch etwas Luft für andere Dinge lassen.

...ganz allgemein:

Ich werde es wohl nie verstehen, warum "die dümmsten Bauern immer die dicksten Kartoffeln haben". ( ersetze Bauern und Kartoffeln durch... ) :D

Der intellektuelle Schöngeist dagegen ( z.Bsp. der Kunstschaffende mit Muße zum Detail ) darf/muss sich dann mit dem 3. klassigen Rübenacker zufrieden geben.

Hallo,

nun ja, wenn von den 2000,- € netto nicht noch Miete oder Abtrag, Versicherungen, Lebensmittel, Unterhalt fürs Auto, Gebühren, Kosten für Kinder, Klamotten, ab und an einmal einen Kaffee oder ein Bierchen oder etwas Vergnügen, nichts kaputt geht was repariert oder ersetzt werden muss u.s.w., dann bin absolut bei Dir.

Ansonsten ist das doch eine recht gewagte These, denke ich, oder?  ;)

Gruß

Thomas

Nunja, einschränkend muss ich sagen, dass meine Frau ja auch noch Geld verdient. Dann reden wir über ein Familieneinkommen von rund 3200 auf die Hand (netto).

Davon gehen dann Miete, Versicherungen, Lebensmittel, Unterhalt für 2 Autos, Gebühren, 1 Kind und Klamotten ab.

Der von Dir angesprochene Kaffee und das Bierchen sind natürlich auch drinnen, ebenso regelmäßige Ausflüge (ich brauche ja was zum Fotografieren) und sogar 2 Urlaube im Jahr.

Der Unterschied zu den meisten hier im Forum ist aber: ich halte alles eine Nummer kleiner. Es ist halt kein Haus, sondern eine kleine Mietwohnung im sanierten exDDR-Plattenbau. Kein Benz, sondern ein Ford. Kaum teure Markenklamotten (man sieht deswegen trotzdem nicht "arm" aus).

Mit dieser Konstellation habe ich mir im Laufe der Zeit eine ordentliche Leica-Ausrüstung zusammengespart (zugegeben: die M240 und die Objektive sind alle Second-Hand) - und das ist nicht mein einziges Hobby!

Was ich ergänzend erwähnen muss, um hier eine korrekte Perspektive zu schaffen: einige werden denken, dass ich mit dem Einkommen 20 Stunden als Nachtwächter arbeite. Tatsächlich arbeite ich Vollzeit als Programmierer in einem bekannten Unternehmen. Daran kann man sehr gut das Lohngefälle erkennen. Bin aber trotzdem sehr zufrieden und kann mir alles leisten, was mir Spaß macht, wenn vielleicht auch eine Nummer kleiner als manch anderer.

Guest digiuser_reloaded

Advertisement (gone after registration)

@Airbusjoerg

Hut ab, Deine Einstellung gefällt mir! Dass Du nicht als Nachtwächter arbeitest, ist jedem klar, der ein ähnliches Netto hat. Ich haben einen jungen Angestellten, den wir als Nachfolger für meinen Geschäftspartner und mich aufbauen und wenn ich so sehe, was bei ihm am Ende des Monats von seinem nicht ganz schlechten Gehalt übrigbleibt, frage ich mich schon manchmal, ob da irgendwas in unserem Staate nicht stimmt. 

"Komische Frage".

Da stand bis gerade eine weitere "komische Frage". Aber ich lösche das, weil es nicht hierhergehört.

str.

:)

Du vergisst, dass die Lebenspartnerin oder der Lebenspartner noch über ein sicheres Nettoeinkommen von ca. 4000 EUR verfügt und die Villa abbezahlt ist.

Hast Du vielleicht mal ein Bild von der Dame?... Auch wenn 4.000 nicht wirklich Geld ist für einen Leica-Fan. Na ja, keine Miete zu zahlen. Irgendwie ging es dann vielleicht doch.  :)

Schon vor vielen Jahren hat Esther Vilar mal geschrieben, dass es eigentlich auffallen müsste, dass man so häufig wohlhabende alte Männer mit ganz jungen unbemittelten Frauen sieht und so wenige reiche junge Frauen mit alten, ärmeren Männern. 

Es gibt sehr vornehme Häuser, deren Portier einen kaum hineinläßt, wenn man leicht ergraut ist und noch seine Erstfrau dabei hat. Das ist uns so ergangen, als wir in einem Engadiner Hotel eine Leicabildershow betrachten wollten.

Hier die Spiegelung des Raums in einem Exponat:

str.

Es gibt sehr vornehme Häuser, deren Portier einen kaum hineinläßt, wenn man leicht ergraut ist und noch seine Erstfrau dabei hat. Das ist uns so ergangen, als wir in einem Engadiner Hotel eine Leicabildershow betrachten wollten.

str.

ja, ja die Schweizer, die nehmen noch lange nicht jeden. 

Oh nein, wir gingen dann in ein anderes Haus. Dort hat uns die Concierge, ohne daß wir darum gebeten hätten, bis in den Ausstellungsraum begleitet.

str.

@Airbusjoerg

Hut ab, Deine Einstellung gefällt mir! Dass Du nicht als Nachtwächter arbeitest, ist jedem klar, der ein ähnliches Netto hat. Ich haben einen jungen Angestellten, den wir als Nachfolger für meinen Geschäftspartner und mich aufbauen und wenn ich so sehe, was bei ihm am Ende des Monats von seinem nicht ganz schlechten Gehalt übrigbleibt, frage ich mich schon manchmal, ob da irgendwas in unserem Staate nicht stimmt. 

Danke!!

Erfahrungsgemäß ist es meist so, dass steigendes Einkommen nicht unbedingt "mehr verfügbares Geld" bedeutet. Bei den meisten Leuten steigen dann auch die Ansprüche / Ausgaben mit und das "frei verfügbare Geld" bleibt eigentlich gleich oder wird sogar weniger, zudem verschulden sie sich dann noch in nicht unerheblichem Maße. (Das ist auch so ein Witz: je mehr Geld reinkommt, desto mehr Schulden werden aufgemacht, weil man ja glaubt, sich die Raten problemlos leisten zu können).

Darüberhinaus stelle ich mir übrigens oft die gleiche Frage wie Du... :-) Aber das ist ein anderes Thema.

Ich war immer ganz zufrieden, wenn ich viel Steuern gezahlt habe........ an den Gesetzen konnte ich ja nichts ändern.... aber wenn ich "viel" Steuern zu zahlen hatte war ja auch mein Gehalt entsprechend. 

Aber wenn man dann in die Progessionsstufen geriet und von Hundert Mark blieben noch 20 Mark übrig, das war dann nicht so lustig.

Guest digiuser_reloaded

Gerd, dieses Problem will ja der Finanzminister nach eigenem Bekunden nächstes Jahr in Angriff nehmen. Wahrscheinlich bleiben dann von 100 EUR keine 20, sondern satte 25 EUR übrig. Wenn das dann kein Grund zur Freude ist ;)

Gerd, dieses Problem will ja der Finanzminister nach eigenem Bekunden nächstes Jahr in Angriff nehmen. Wahrscheinlich bleiben dann von 100 EUR keine 20, sondern satte 25 EUR übrig. Wenn das dann kein Grund zur Freude ist ;)

Mir wird schon etwas übel vor Erwartung und Aufregung, denn dieses Jahr bekomme ich ja eine Rentenerhöhung (die ich natürlich versteuern muss) und nächstes Jahr dann die Progressionsbremse, aber die wird wahrscheinlich erst ab Einkommen von genau über meinem Renteneinkommen greifen. Freue ich mich für die Anderen. ;)

Guest digiuser_reloaded

..... wer hier schreibt dem gehts kaum schlecht, ......

Na dann freue ich mich mit Dir, lieber becker...... :p

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...