Jump to content

6950,--


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica ist-wie andere Firmen auch- daran interessiert, möglichst viel Gewinn zu machen. Irgendwelche anderen Dinge sind

den Firmen egal. Und so lange der Laden läuft, wird so teuer verkauft, wie es eben geht und was der Markt hergibt. Und das funktioniert bei Leica anscheindend. Wobei das Summmicron 50iger ASPH alllerdings ein nicht sehr gutes Beispiel ist,weil dieses Objektiv ein Exote ist und man auch mit einerm wesentlich günstigeren M Leica 50 mm exZellente Bilder

machen kann. Ein anderer Blickwinkel ist der, dass man sich mit so teuren Dingen in der Öffemtlichkeit eventuell in

Gefahr begibt und man eine derartige Ausrüstung eventuell auf Reisen gar nicht mehr mitnehmen will. Der Blinkwinkel,

dass man in solchen Zeiten so etwas Teures nicht in der Öffentlichkeit tragen sollte oder haben sollte, den kann ich hingegen nicht nachvollziehen - da dürfte man dann viel nicht. Also bleibt der persönliche Ansatz, ob man sich Leica weiterhin leisten kann und will. Bei den Objektiven habe ich da persönlich kein Problem - eigentlich habe ich das, was ich

sinnvollerweise brauche. Haben wollen ist was anderes, aber da hat anderes Priorität und da müsste ich viel Geld

gewinnen. Ob ich mir allerdings nochmals ein drittes M Gehäuse nach einer M 240 und meiner gehabten M 9 leiste (jetzt

mal abgesehen von einer vor Urzeiten gehabten M 6), das ist sehr zweifelhaft. Der Werterhalt der Gehäuse ist gegenüber

den analogen gering und die Neuanschaffungspreise hoch. Und ich nutze auch andere Systeme - Canon mit vielen Objektiven-die universeller aber eben leider schwerer sind. Wahrscheinlich werde ich wohl die M 240 nicht durch eine neues Gehäuse ersetzen, sondern wenn die mal unreparabel geworden ist, die Objektive an einem anderen Body nutzen oder sie verkaufen

und auf ein anderes Fabrikat umsteigen - die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Link to post
Share on other sites

Klar, ich finde es auch seltsam, eine Systemkamera ohne Objektive neben irgendwelchen Hemden zu sehen. Aber letztendlich geht es ums Verkaufen und damit auch um die Existenz eben jeder Firma, um die sich hier alles dreht.

 

Der Punkt ist ja, dass sie eben nicht neben "irgendwelchen" Hemden angeboten werden. Das ist ein hochpreisiger Premium-Laden mit teils abartig teuren Designer-Klamotten. Wer mal genau schaut wird sehen, dass die Leicas dort unter der Rubrik lifestyle einsortiert sind, übrigens neben der hier gerne so verlachten Hasselblad Lunar. Man sieht daran einfach nur deutlich, wo Leica sich langsam positioniert. Im hochpreisigen Lifestylesektor. Ich schätze auch tatsächlich, dass da die meiste Kundschaft lauert. Falsches kann ich daran auch nichts sehen, solange es funktioniert. Die Marke will ja überleben. Für die meist technik- und fotoaffine Kundschaft hier im Forum und in andren derartigen Nischen könnte das natürlich eng werden. Die Zukunft wird zeigen, ob Sie eine für das Überleben der Firma wichtige Kernkundschaft war, oder ob die Marke deren langsames Websterben verkraftet.

 

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Ich bin nicht sicher, ob das mit dem hochpreisigen Lifestylesektor auf Dauer funktioniert, speziell wenn die Kernkompetenz in hochwertigster Optik und Mechanik liegt. Für den Sektor der "Knipsen" gebe ich Dir recht, aber für den Bereich M nicht, denn wer hängt sich denn schon freiwillig 1 1/2 kg Glas und Metall um, wenn er nicht irgendwo ein Fotofreak ist. Die Frage ist eben, womit man langfristig Geld verdienen möchte, mit M und S, oder mit umgelabelten Kompaktkameras, dem X und dem T System. Wahrscheinlich ist mal wieder der Mittelweg das Optimum, aber wer weiss das heute schon.

Ich denke, eine Firmenpolitik muss auch nachhaltig sein und dazu gehören neben einer gut betuchten Stammklientel natürlich auch neue Käuferschichten. Beide sollte man pflegen und das vermisse ich seit mehreren Jahren.

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Hippen und Hoppen ziehen irgendwann weiter, spätestens, wenn es Smartphones zu 10.000.-€ gibt, die jeder haben muss.

Was bleibt, ist die Klientel, die Leitz ('tschuldigung -ca!) zu dem Nimbus verholfen hat, den sie besitzen.

Letzteren verspielen sie gerade gründlich.

Die Treu(doof)en werden frustriert irgenwann auch die Segel streichen.

Dann stehen Immobilien in Wetzlar frei und, was schlimmer ist, etliche auf der Strasse.

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So ein klein wenig kenne ich das übrigens von Apple. Die bauen in letzter Zeit auch nur noch Lifestyle-Produkte... ist sicherlich nicht direkt vergleichbar aber die Diskussionen unter dortigen Fans sind ähnlich.

 

Wie gesagt, die Leica-Preise sind hoch aber schauen wir mal auf eine andere Konstellation:

 

Nämlich den Durchschnittslohn in Deutschland und was im Verhältnis dazu in teure Klamotten, Schmuck, Uhren und vor allem das geliebte Auto investiert wird. Ich muss mich hier in Dresden nur mal auf der Straße umschauen, da sehe ich nur deutsche Premiummarken im Durchschnittswert von 45.000 - 60.000 EUR, gern auch mehr. Und natürlich mit S-Line-Paket und 20-Zoll-Felgen. 

 

Vor diesem Hintergrund muss ich dann manchmal lächeln, wenn die Leute bei den Leica-Preisen Schnappatmung kriegen.

 

Ich denke, die Leute - auch hier im Forum - könnten sich das schon leisten, sie wollen nur nicht. Weil man dank China einfach gewohnt ist, dass Elektronik lächerlich billig ist. Würde der ganze Krempel hier in Deutschland zu deutschen Löhnen produziert werden, sähen die Elektronikpreise wahrscheinlich anders aus und Leica wäre zwar immer noch teuer, aber nicht mehr so unverhältnismäßig.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Ein interessanter Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article141417418/Warum-die-Kugel-Eis-so-teuer-geworden-ist.html

 

Früher war nicht alles besser, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mit einer Horde von Nachbarskindern jeden Abend vor dem kleinen Eiswagen stand und für 10 Pfennig eine Kugel Eis von meinen Eltern spendiert bekam. Das war eine wunderschöne Zeit, die ich nicht missen möchte und ganz ehrlich, ich beneide weder meine Kinder noch die heutige Jugend um all die elektronischen Errungenschaften und die damit verbundenen Folgen. Wir durften wenigstens noch Kinder sein.

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Immer häufiger treffe ich aber in den letzten Jahren genau diese Klientel die mir dann sagt: Wir sind raus, wir können und wollen uns das nicht mehr leisten.

 

Geht man mal auf die flickr Seite von Leica, kann man die neue Klientel sehen, jung, dynamisch, kann nix. Der typische Vertreter der neuen Gattung Eventmanager.  Dieser Stil wird ja sogar mittlerweile im Werk gelebt. Da macht irgend so ein 25 jähriger Schnösel in Jeans und T- Shirt mit Jacket und hochgekrempelten Armen eine Werksführung und erzählt einen Stuß, dass es einem die Schuhe auszieht, das aber mit einer Überzeugung, dass es einem anders werden könnte.

 

Wenn es bei Leica Events kostenlos Essen und Trinken gibt sind genau diese da und schwingen große Reden, was sie sich alles leisten können und was sie für große Helden sind, wenn das Windchen dann von irgendwo anders herweht sind die alle ganz schnell weg und schmarotzen sich irgendwo anders durch. Zurück bleiben nur die wahren Anwender und Freunde der Marke, wie das auch schon vor ein paar Jahren, kurz vor dem Zusammenbruch der Fall war. Ich kann mich jedenfalls an diese Zeit noch gut erinnern.

 

Sorry, aber das musste mal raus.

 

Nur zur Info, dass trotz aller Kritik meinerseits keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin ein überzeugter und bekennender Leica Fan

Das dürfte in einigen Leica Freunden schwelen, nur hilft es nix. Der von dir beschriebene Trend ist, mit dieser Führung - ich habe den Aufsichtsratsvorsitzenden und seine Wandlung oft genug beobachtet -, aus meiner Sicht, nicht mehr umzukehren. Es ist auch nicht gewollt.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

So ein klein wenig kenne ich das übrigens von Apple. Die bauen in letzter Zeit auch nur noch Lifestyle-Produkte... ist sicherlich nicht direkt vergleichbar aber die Diskussionen unter dortigen Fans sind ähnlich.

Ich nutze Apple Produkte professionell und bin immer davon fasziniert, wie wenig Probleme man damit hat. Seit ich meine Firma vor einigen Jahren komplett auf Apple umgestellt habe, ist der Wartungsaufwand im Verhältnis zu vorher gleich Null. Für mich stimmt hierbei neben dem Design - das verursacht am Schreibtisch nämlich auch gute Laune - vor allem die Zuverlässigkeit. 

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Das dürfte in einigen Leica Freunden schwelen, nur hilft es nix. Der von dir beschriebene Trend ist, mit dieser Führung - ich habe den Aufsichtsratsvorsitzenden und seine Wandlung oft genug beobachtet -, aus meiner Sicht, nicht mehr umzukehren. Es ist auch nicht gewollt.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was die wirkliche Strategie ist.

 

Ich gönne dem Aufsichtsratsvorsitzenden erstens sein Erbe und auch das mit Leica verdiente Geld von Herzen, denn immerhin gäbe es Leica ohne seine Initiative wahrscheinlich so nicht mehr. Ich würde mir allerdings wünschen, er würde sich ab und zu mal in die alte Klientel - beispielsweise einen von Leica begeisterten Waldorflehrer - zurückversetzen und sich klar machen, was dieser heute verdient und was es für ihn und seine Familie bedeutet, sich eine Leica Monochrom mit einem Objektiv zu ersparen.

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was die wirkliche Strategie ist.

 

Ich gönne dem Aufsichtsratsvorsitzenden erstens sein Erbe und auch das mit Leica verdiente Geld von Herzen, denn immerhin gäbe es Leica ohne seine Initiative wahrscheinlich so nicht mehr. Ich würde mir allerdings wünschen, er würde sich ab und zu mal in die alte Klientel - beispielsweise einen von Leica begeisterten Waldorflehrer - zurückversetzen und sich klar machen, was dieser heute verdient und was es für ihn und seine Familie bedeutet, sich eine Leica Monochrom mit einem Objektiv zu ersparen.

Dann sollte er sich auch gleich klar darüber werden, dass seine neue Kundschaft flatterhaft wie ein junger Vogel ist: Heute hier, morgen dort … In Krisenzeiten werden sie dem Unternehmen Leica nicht treu bleiben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was die wirkliche Strategie ist.

 

Ich gönne dem Aufsichtsratsvorsitzenden erstens sein Erbe und auch das mit Leica verdiente Geld von Herzen, denn immerhin gäbe es Leica ohne seine Initiative wahrscheinlich so nicht mehr. Ich würde mir allerdings wünschen, er würde sich ab und zu mal in die alte Klientel - beispielsweise einen von Leica begeisterten Waldorflehrer - zurückversetzen und sich klar machen, was dieser heute verdient und was es für ihn und seine Familie bedeutet, sich eine Leica Monochrom mit einem Objektiv zu ersparen.

 

Aber was ist denn grundsätzlich so schlecht daran, sich etwas zu ersparen? Ich kann doch nicht erwarten, mir immer alles gleich aus der Portokasse kaufen zu können!

 

Ich musste mir auch mein Auto, meine Wohnungseinrichtung, meinen Computer und meine Leica-Ausrüstung ersparen. Wenn ich gut spare, kann ich mir im Schnitt im Jahr ein Objektiv kaufen. Für mich ist das normale, mir kippt niemand das Geld in Kübeln über den Kopp. Man muss halt im Leben sparen, um sich Wünsche zu erfüllen. Finde ich normal.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Gegen Sparen ist überhaupt nichts einzuwenden, die Frage ist doch aber ob der Sparaufwand und auf das zu Sparende noch in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. In meiner Familie galt und gilt noch immer das Prinzip: Geld haben kommt vom Sparen, nicht vom Ausgeben ;)

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Dann sollte er sich auch gleich klar darüber werden, dass seine neue Kundschaft flatterhaft wie ein junger Vogel ist: Heute hier, morgen dort … In Krisenzeiten werden sie dem Unternehmen Leica nicht treu bleiben.

Dazu muss aber erst mal eine Krisenzeit kommen.

Link to post
Share on other sites

Gegen Sparen ist überhaupt nichts einzuwenden, die Frage ist doch aber ob der Sparaufwand und auf das zu Sparende noch in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. In meiner Familie galt und gilt noch immer das Prinzip: Geld haben kommt vom Sparen, nicht vom Ausgeben ;)

 

 

Gut, dieses "vernünftige Verhältnis" muss jeder für sich ausmachen, das ist Geschmacksache. Für mich ist dieses vernünftige Verhältnis z.B. bei deutschen Premium-Autoherstellern nicht mehr gegeben. Wenn ich da drei Kreuze in der Aufpreisliste mache, habe ich meine M240 schon beisammen. Da beschwert sich doch auch keiner... die Karren fahren doch gut sichtbar überall rum, einer größere Felgen als der andere... daher... könnten sich wahrscheinlich auch Millionen Menschen in Deutschland ne Leica leisten.

Edited by Airbusjoerg
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_reloaded

Der Unterschied bei den Premium- Autoherstellern ist aber, dass schätzungsweise 70% (behaupte ich jetzt einfach mal) der Neufahrzeuge der gehobenen Mittelklasse Firmenleasingfahrzeuge sind und als Betriebsausgaben verbucht werden. Wenn Du dann als Nutzer eine 1% Versteuerung hast, sieht das mit den Extras auch schon wieder anders aus.

 

Kaufst Du privat einen Jahreswagen, sparst Du locker eine M240 + eine Monochrom + ein schönes Objektiv und hast trotzdem viele Extras drin ;)

Edited by digiuser_reloaded
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, die wichtigste Aufgabe für Leica ist der Aufbau einer neuen Kundschaft. Sagt man so leicht.

Die augenblicklichen Käufer nämlich, dürften bis auf die Ausnahmen, so ab 45 Jahre alt sein... und dann steil ansteigend. 

Und wir, ich gehöre zu den ganz Alten, machen dieses kaufen und wegwerfen immer weniger mit. Wer von den Mmonochrom-Nutzern  braucht denn wirklich die neue Mmonochrom? Ich rede gar nicht mal über den Kaufpreis... den und noch viel mehr (für Objektive, Filter, Sonnenblenden, Kameragurte) können sich ja sehr viele alte Leica-Kunden und auch neue Interessenten leisten.

Aber die Unsinnigkeit der Neuanschaffung wird wohl öfter erkannt.... Nice to have.... zieht nicht mehr so. ??

Und die dunnemals vielleicht  "notwendige oder sehr wünschenswerte" Verbesserung von Gehäuse und Objektiv ist doch längst abgeschlossen. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke es gibt noch einen Punkt zu beachten. Die Leute, die wirklich Geld haben und teure Luxusprodukte kaufen, wie einen Rolls Royce oder eine Rolex oder sonstwas, 

kommen mit einer Leica M zum Beispiel meist gar nicht zurecht. Kein Autofocus, Komplizierter Sucher, Schwieriges Filmeinlegen bei der analogen M, etc.

Diejenigen kaufen sich dann einen Canon oder Nikon DSLR Boliden, damit kann man auch angeben.

 

Für die Leica M  braucht es Freaks, die sich jene leisten wollen und diese auch bezahlen können.

 

Gruss Moritz

 

PS: Meine Leica M7 ist gerade beim Leica Customer Care zur Reparatur mit einem blockiertem Verschluss. Kostenvoranschlag: 938 EUR. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt !

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dazu muss aber erst mal eine Krisenzeit kommen.

Zumindest die Strategie der Sondermodelle scheint nicht mehr aufzugehen. Wie ist es sonst zu erklären, dass kurz nach Erscheinen die Kameras in den Läden liegen und die Preise sogar sinken? Auch die Positionierung der Kompaktkameras auf der Internetseite eines Fetzenladens kann man so oder so interpretieren: Entweder es werden neue Vertriebswege gesucht oder es gilt die Parole "alles muss raus". Am Ende wissen wir nicht wie weit eine Krise entfernt ist.

Link to post
Share on other sites

 

 

PS: Meine Leica M7 ist gerade beim Leica Customer Care zur Reparatur mit einem blockiertem Verschluss. Kostenvoranschlag: 938 EUR. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt !

Moritz, ein Grund warum ich mich von diesem ganzen Krempel getrennt habe.

 

Für den Preis der Reparatur bekomme ich eine wunderbare moderne Kamera mit Objektiv an der ich Freude habe und die vor allen Dingen funktioniert.

 

Wenn ich überlege wie oft ich in Solms mit den Kameras war, mir wird ganz schlecht.

 

Mittlerweile ist es mir auch vollkommen egal wie teuer eine Leica oder ein Objektiv ist, ich gebe dafür keinen müden Euro mehr aus.

 

PS. Wenn wir uns treffen dann erzähle ich Dir mal wie viele M 7 von mir im Service waren.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

ich denke es gibt noch einen Punkt zu beachten. Die Leute, die wirklich Geld haben und teure Luxusprodukte kaufen, wie einen Rolls Royce oder eine Rolex oder sonstwas, 

kommen mit einer Leica M zum Beispiel meist gar nicht zurecht. Kein Autofocus, Komplizierter Sucher, Schwieriges Filmeinlegen bei der analogen M, etc.

 

Diejenigen kaufen sich dann einen Canon oder Nikon DSLR Boliden, damit kann man auch angeben.

 

Für die Leica M  braucht es Freaks, die sich jene leisten wollen und diese auch bezahlen können.

 

Ja, die Zeit derer - mit Geld - die noch Muße und Akrebie in Sachen von Wert "investiert" haben, dürfte spätestens seit den Ende 80er Jahren passe sein. LEIDER

( Ganz allgemein In diesem Zusammenhang ein Link zu einer Bildagentur mit schönen Bildern aus niveauvolleren Tagen: http://www.akg-images.de/Browse/DE_Collections/DE_uk_-Archivio-Cameraphoto-Epoche )

Wie schön wäre es heute - wenigstens (!) - zu beobachten, dass die mondän elitäre "neue Kundschaft" Ihre Devotionalien auch mit dem nötigen Respekt

vor der technischen Leistung zu würdigen wüsste.

 

Leider trifft heute nur der rot markierte Satz zu.

 

Der fettmarkierte Satz trifft es allerdings auf den Punkt, den aktuell in Wetzlar keiner hören resp. wahrhaben möchte.

Edited by MAX
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...