schmolinski Posted May 2, 2015 Share #121 Posted May 2, 2015 Advertisement (gone after registration) Aha, okay, ich kenne von meiner m240 das radiale Problem nicht. Nur vertikal und horizontal... Das nervt schon mal. Insbesondere dann wenn man mal versehentlich unterbelichtet hat. bei meiner MM hatte ich die Probleme nicht. Und wer fragt warum ich verkauft habe, "ich war jung und brauchte das Geld" Das ist aber doch kein wirklich neues Phänomen und schon gar kein "Problem" der MM246. Sowohl bei der Color-M9, der MM9 als auch der aktuellen Color-M kann man mit Leichtigkeit diese Artefakte provozieren. Unterbelichten, im RAW-Konverter die Bildhelligkeit wieder anheben und (kräftig) Kontrast hinzugeben, schon sind solche Streifen da. Nur, wie oft macht man das im echten Fotografen-Leben? Mir sind die Streifen bisher nur beim Testen begegnet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2015 Posted May 2, 2015 Hi schmolinski, Take a look here Neu: Leica M Monochrom (Typ 246) offiziell vorgestellt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted May 2, 2015 Share #122 Posted May 2, 2015 bei meiner MM hatte ich die Probleme nicht. Ich schaue morgen mal nach, ob ich noch ein paar Beispielfotos finde. Vor allem bei extremen Bearbeitungen mit hohen ISO-Einstellungen ist es mir bei der MM9 aufgefallen. Bei der M9 weniger und bei der M240 kaum. Aber wie gesagt, eher bei "Spielerei und Test", gar nicht bei ernst gemeinter Bildbearbeitung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 2, 2015 Share #123 Posted May 2, 2015 Was ist denn der Grund für ein solch starkes Banding? Es ist schwer vorstellbar, dass Leica (oder auch ein anderer Hersteller) eine Kamera mit diesem Qualitätsmangel überhaupt produziert... . Es ist vermutlich kein Mangel und man kann es bei fast allen Kameras durch eine extreme Bearbeitung provozieren. Wenn in den dunklen Partien eines Bildes keine Information ist und man verlangt dem DNG durch extreme Signalverstärkung Informationen ab, dann muss man vermutlich irgendwann die Bildung von Artefakten erwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
shardlake Posted May 2, 2015 Share #124 Posted May 2, 2015 Es ist vermutlich kein Mangel und man kann es bei fast allen Kameras durch eine extreme Bearbeitung provozieren. Wenn in den dunklen Partien eines Bildes keine Information ist und man verlangt dem DNG durch extreme Signalverstärkung Informationen ab, dann muss man vermutlich irgendwann die Bildung von Artefakten erwarten. Das glaube ich mittlerweile auch. Das verlinkte Bild in der Bar wurde mit ISO 12500 aufgenommen. Dazu die Unkenntnis, ob unterbelichtet und/oder exzessiv nachbearbeitet wurde. Ich bin der Meinung, dass der heutigen Diskussion über abenteuerlich hohe ISO's zu viel Beachtung geschenkt wird. Das irritiert nur unnötig und kann die Kaufentscheidung negativ beeinflussen. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 2, 2015 Share #125 Posted May 2, 2015 Das Bild wurde ohne jede Bearbeitung vom DNG in jpeg konvertiert. Und übrig bleibt hier im Forum ein brutal eingedampftes JPG. Wie soll ich mir da ein eigenes Urteil bilden? Willst oder darfst du das DNG nicht zur Verfügung stellen? Beides könnte ich respektieren. Aber red bitte nicht um den Brei herum. Und zu Tim: Die Leica M macht schon ab ISO 3200 Banding. Wenn man pusht, dann schon ab ISO 2500. Das willst du doch nicht wegdiskutieren. Ich habe zig Dateien auf dem Compi, die das beweisen. Aber man muss es natürlich auch sehen können. Das Banding der neuen Monochrom kann ich mir nur aufgrund der Sensorverwandtschaft mit der M240 erklären. Die bisherige MM und die M9 haben dieses Problem so nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
willy Posted May 2, 2015 Share #126 Posted May 2, 2015 Leute ,geht es eigentlich noch? ISO 12.500, das waren mal 42 DIN als ich noch mit Film gearbeitet habe, mal abgesehen davon, dass ich nie einen Film mit mehr als 33 DIN in die Finger bekommen habe (in Farbe schon gar nicht). Ich halte es für phänomenal was gute Digitalkameras bei lausigen Lichtverhältnissen heute leisten und dazu zähle ich auch die Leica Monochrom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted May 3, 2015 Share #127 Posted May 3, 2015 Advertisement (gone after registration) Und zu Tim: Die Leica M macht schon ab ISO 3200 Banding. Wenn man pusht, dann schon ab ISO 2500. Das willst du doch nicht wegdiskutieren. Nein. Ich denke, Du hast mich nur falsch verstanden. Was ich bisher mit meinen (elektronischen) Leicas erlebt habe, zeigt mir ganz deutlich, dass die Dateien aus den Kameras bei forscher Bearbeitung zur Bildung von Artefakten wie "Banding" neigen. Aber das habe ich auch schon weiter oben beschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #128 Posted May 3, 2015 Und übrig bleibt hier im Forum ein brutal eingedampftes JPG. Wie soll ich mir da ein eigenes Urteil bilden? Willst oder darfst du das DNG nicht zur Verfügung stellen? Beides könnte ich respektieren. Aber red bitte nicht um den Brei herum. Hä? Wer redet denn hier um den Brei herum? Das von mir eingestellte Bild zeigt nur, wie das Bild aus der Kamera kommt und dass es bearbeitet werden muss, nicht mehr und nicht weniger. Es ging mir hierbei nur um die grau in grau Tonwerte. Weiter unten zeige ich ein total unterbelichtetes Bild, das ich um 2 LW aufgehellt habe. Hierbei treten in den dunklen Bereichen geringfügig vertikale Streifen auf, was mich aber nicht wundert. Ansonsten darf ich jedes Format zur Verfügung stellen, wenn ich es denn wollte. Ich stelle aber prinzipiell niemandem Raw Datein zur Verfügung, weder Dir noch sonst jemandem. Und wenn Du dir ein Urteil über die Kamera bilden möchtest, dann leihe Dir bitte selbst eine Kamera bei Leica aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #129 Posted May 3, 2015 Was mir übrigens an allen digitalen Ms mittlerweile auf die Nerven geht, ist der fehlende Dioptrienausgleich. Man wird halt nicht jünger. Vormittags brauche ich meistens keine Korrektur aber nachmittags immer +0,5. Die Gehäuse sind mittlerweile so "groß" geworden, dass man da doch bestimmt auch noch einen einstellbaren Ausgleich reinbekommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted May 3, 2015 Share #130 Posted May 3, 2015 Hier geht es um Monochrom. Eine A7M kenne ich nicht. abwarten... Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 3, 2015 Share #131 Posted May 3, 2015 Weiter unten zeige ich ein total unterbelichtetes Bild, das ich um 2 LW aufgehellt habe. Hierbei treten in den dunklen Bereichen geringfügig vertikale Streifen auf, was mich aber nicht wundert. Habe ich überlesen, bei welchem ISO-Wert dies geschieht? Etwa schon bei Basis-ISO? Mir vergeht da die Lust, die Kamera auszuprobieren. Aber nachher hole ich mal ein paar Dateien aus der bisherigen Monochrom hervor und stresse diese ein wenig. Ich finde, wenn Leica schon behauptet, dass die neue MM bei höheren Empfindlichkeiten eingesetzt werden kann als die bisherige, dann sollte dies qualitativ mindestens auf demselben Stand sein, wie wenn ich Dateien aus der bisherigen einfach pushe. Rauschen kann ich, wenn ich will, in der Nachbearbeitung wieder dämpfen, bei Streifenbildung wird es schwierig. Das sieht dann definitiv nicht mehr nach "Korn" aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 3, 2015 Share #132 Posted May 3, 2015 Was mir übrigens an allen digitalen Ms mittlerweile auf die Nerven geht, ist der fehlende Dioptrienausgleich. Man wird halt nicht jünger. Vormittags brauche ich meistens keine Korrektur aber nachmittags immer +0,5. Die Gehäuse sind mittlerweile so "groß" geworden, dass man da doch bestimmt auch noch einen einstellbaren Ausgleich reinbekommt. Das dürfte doch kein Problem sein, im Laufe des Tages eine Ausgleichslinse für das Fotografieren am Nachmittag auf den Sucher zu schrauben und sie am Morgen wieder abzuschrauben. Oder aber am Nachmittag eine andere Brille zu nutzen als am Morgen. Oder aber eine Vormittags-und eine Nachmittags-Leica sich einzurichten .... da braucht man doch keinen Dioptrien-Ausgleich oder ähnlichen Schnickschnack in der Kamera, der einfach nicht Leica-like wäre. Dafür gibts die umgelabelten Panasonics im Lieferprogramm von Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #133 Posted May 3, 2015 Nochmal zur Erinnerung die Bilder vorher und nachher, sowie 100% Ausschnitte. Bitte noch nichts schreiben bis alle Bilder hochgeladen sind, wir können das dann gleich diskutieren. 1. Unterbelichtete Aufnahme: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #134 Posted May 3, 2015 2. Bearbeitete Aufnahme Link to post Share on other sites More sharing options...
Overland Posted May 3, 2015 Share #135 Posted May 3, 2015 (...) Doch das Display ist alles andere als eine Reduktion aufs Wesentliche ... Wieso nicht? Das Display kann im Lifeview-Modus die Rolle der Mattscheibe übernehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #136 Posted May 3, 2015 Erster 100% Ausschnitt aus bearbeiteter Aufnahme Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #137 Posted May 3, 2015 Zweiter 100% Ausschnitt aus bearbeiteter Aufnahme (die Streifen sind Carbonstrukturen; mir geht es um die weissen Punkte) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #138 Posted May 3, 2015 Das dürfte doch kein Problem sein, im Laufe des Tages eine Ausgleichslinse für das Fotografieren am Nachmittag auf den Sucher zu schrauben und sie am Morgen wieder abzuschrauben. Oder aber am Nachmittag eine andere Brille zu nutzen als am Morgen. Oder aber eine Vormittags-und eine Nachmittags-Leica sich einzurichten .... da braucht man doch keinen Dioptrien-Ausgleich oder ähnlichen Schnickschnack in der Kamera, der einfach nicht Leica-like wäre. Dafür gibts die umgelabelten Panasonics im Lieferprogramm von Leica. Gerd, sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, mir den weiter vorne gezeigten Porsche 918 Spyder kaufen zu können, werde ich auch in jedem Handschuhfach meiner Autos zwei Monochrom mit unterschiedlichen Dioptrienlinsen liegen haben Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted May 3, 2015 Share #139 Posted May 3, 2015 Hier noch die Bearbeitungseinstellungen in Lightroom. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 3, 2015 Share #140 Posted May 3, 2015 dead pixel? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.