Jump to content

Monochrom, gut so wie sie ist

Andi1968

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forums Mitglieder,

Der eine oder andere von euch ist ja hier doch schon länger dabei, hat tiefere Einblicke in die Sache

oder gar Kontakt zu Leica.

Ich habe folgendes Anliegen, seit nun mehr als einem halben Jahr zerbreche ich mir beinahe täglich den

Kopf ob ich mir eine Leica Monochrom zulegen soll, gefällt sie mir doch so wie sie ist, dann kam das

Debakel mit der Sensorkorrosion dazwischen und nun warte ich Monat für Monat, ob es eine Lösung

gibt, oder ob die neue Monochrom erscheint.

Was würdet Ihr mir raten, weiter auf das Erscheinen der neuen zu warten, oder die aktuelle Monochrom

mit dem Risiko des Sensors zu kaufen ? Sind Sensorlösungen in Aussicht, habe ich etwas überlesen, oder

ist es normal das man Kunden fast ein halbes Jahr auf Problemlösungen warten lässt ?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, da ich in der realen Welt nicht viele Leute treffe mit denen

man sich darüber austauschen könnte.

Lg.Andi 

Nach so langem Warten kommt es nun auf einige Wochen vielleicht gar nicht mehr an. Ich würde einfach noch etwas Geduld aufbringen, um zu sehen, wie das mit dem Sensor endültig gelöst wird und ob eine neue Monochrom wirklich entscheidend mehr bringt als die bekannte.

Zum Sensor der M Monochrom ist zu sagen, daß erstens das Versprechen von Leica steht, durch Korrosion defekte Sensoren würden ausgetauscht; zweitens, daß bei weitem nicht alle Sensoren die Korrosionseffekte zeigen.

Sollte eine Monochrom auf der Basis der M 240 erscheinen, hätte man zwar live view, was man vielleicht ohnedies nicht braucht, ebenso eine Videofunktion, die ich noch nie vermißt habe, und wohl eine höhere Auflösung. Ob man die wirklich braucht? Die höhere Leistung des Prozessors wäre vielleicht wünshenswert. Doch wozu? Und ob es eine Monochrom ohne Schnickschnack wie ein Display und live view werden könnte, muß man wohl nicht lange fragen. Es wäre zu schön.

str.

Natürlich ist die Monochrom gut so, wie sie ist. Eigentlich bedarf es keines Nachfolgers, der aber wohl bald vorgestellt wird. Von daher gäbe es keinen Grund die Kamera nicht zu kaufen, wenn da nicht … Aber die Antwort auf die Sensorfrage kann nur Leica selbst geben. In einem Nachbarthread war zu lesen: http://www.l-camera-forum.com/topic/238411-überlegungen-sensortausch-m9-vs-upgrade-m-p/?p=2801084
Aus meiner Erfahrung sind Aussagen einzelner Leica-Mitarbeiter eher mit Vorsicht zu genießen. Wenn, wie in dem Thread geschrieben, es einen neuen Sensor geben wird, könnte man ja jetzt die Katze aus dem Sack lassen.

Bleibt also nur, dass man dir im Moment eigentlich nicht zuraten kann.

Leica hat zugesagt, für neue Sensoren Deckgläser zu suchen, welche die Korrosion nicht mehr auftreten lassen. Es gibt genug Gründe für Leica, diese Entwicklung zu einem guten Ende zu bringen. Und die Zusage war sicherlich wohlüberlegt, sowohl technisch als auch wirtschaftlich.

str.

Natürlich ist die Monochrom gut so, wie sie ist. Eigentlich bedarf es keines Nachfolgers, der aber wohl bald vorgestellt wird. Von daher gäbe es keinen Grund die Kamera nicht zu kaufen, wenn da nicht … Aber die Antwort auf die Sensorfrage kann nur Leica selbst geben. In einem Nachbarthread war zu lesen: http://www.l-camera-forum.com/topic/238411-überlegungen-sensortausch-m9-vs-upgrade-m-p/?p=2801084

Aus meiner Erfahrung sind Aussagen einzelner Leica-Mitarbeiter eher mit Vorsicht zu genießen. Wenn, wie in dem Thread geschrieben, es einen neuen Sensor geben wird, könnte man ja jetzt die Katze aus dem Sack lassen.

Bleibt also nur, dass man dir im Moment eigentlich nicht zuraten kann.

Meine Monochrom ist bislang immun geblieben gegen die Sensorpest :)

Daß eine neue Lösung für den Sensor im Raum schwebt und diese in den nächsten Monaten installationsreif sein soll, pfeifen die Spatzen im Leitzpark schon länger 

Advertisement (gone after registration)

Meine Monochrom ist bislang immun geblieben gegen die Sensorpest :)

Daß eine neue Lösung für den Sensor im Raum schwebt und diese in den nächsten Monaten installationsreif sein soll, pfeifen die Spatzen im Leitzpark schon länger 

1. Ich freue mich für Dich!

2. Ferdl, "Der richtige Mann am rechten Ort"

3. Völlig ausreichend, wenn einer gute Kontakte hat - don't leave us alone!  ;-)

Warten, wegen der Möglichkeit von schwarzweiss Video, sehr interessant. Die Farben der M240 sind sowieso nicht ideal, also ein M240er Monochrom würde von allen Seiten eine richtige Wahl sein

Ich wundere mich ja bei fast allem (Autos, Kameras, etc). wie es die Hersteller immer wieder hinbekommen das jemand von der vorgaenger Version wechselt,

bei der Monochrom kann ich es jedoch noch weniger verstehen, egal was denn da kommen mag.

Aber naja, vielleicht bin ich auch nicht der typische Monochrom Kaeufer.

Es scheint so, als wenn mit der Ankündigung des Nachfolgers die Kamera/Auto/Software/Computer/Handy/etc.etc plötzlich nur noch aus veralteter Technik besteht und gänzlich unbrauchbar ist, bishin zur Peinlichkeit.

Im Grunde müßte man also auch alle bisherigen Bilder löschen ;)

Hallo,

wenn ich mir die aktuell veröffentlichten Beispielfotos (in voller Auflösung) anschaue, bin ich mit meiner alten M8.2 SEHR, SEHR im Reinen und sicher, dass wir noch lange (wenn sie mitmacht - hat aber auch erst 4.000 Auslösungen, da ich mit ihr "sehr analog" fotografiere) miteinander froh sein werden. In den letzten Monaten ist sie fast nur noch als SW-Kamera im Einsatz.

Auflösung habe ich auch bei den wenigen großen Drucken, die ich mache (bis 60x90 cm) noch nie vermisst - und ich bin sehr im Zweifel, ob die beiden Monochroms wirklich schönere Grauwerte machen.

Zudem habe ich in den letzten 35 Jahren (analog und digital) fast alles mit 400 ASA fotografiert - ich finde, das reicht bei lichtstarken Linsen und vibrationsarmen Kameras praktisch immer. Ich habe noch nicht wirklich viele gute Fotos mit diesen extrem hohen ISO-Werten gesehen. Wenn ich selbst kaum mehr was sehe, sinkt mein Verlangen zu Fotografieren rapide.

Viele Grüße,

Jens

Die alte Monochrom hatte noch wenigstens etwas klasisches in sich, wie eine M7, die neue ist nur noch die gleiche halbfertige M240 mit einem schlechten EVF.... unglaublich, dass Leica nicht den Anschluss des neuen EVF ermöglicht hat, was an der bereits seit langer Zeit verfügbaren T und X angeschlossen werden kann

Die alte Monochrom hatte noch wenigstens etwas klasisches in sich, wie eine M7, die neue ist nur noch die gleiche halbfertige M240 mit einem schlechten EVF....

Gibt es denn schon eine Neue und was ist an ihr, in ihr, anders als bei der "Alten" ??

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...