Jump to content

Qualität der Bilder

PeterL

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer es wirklich drauf hat, hat es wahrscheinlich nicht nötig, andere zu attackieren.

Kritik ist ja keine Attacke. Wenn mir jemand sagt was ich besser machen oder anders probieren könnte freu ich mich darüber sehr. Ein simples: "das Bild ist scheisse" hilft natürlich niemandem weiter.

Aber ich fände es auch nicht schlecht wenn Leute bei Kritik mal sagen würden, warum sie es genau so und nicht anders gemacht haben und mögen.

• Replies 278
  • Created
  • Last Reply
Wer es wirklich drauf hat, hat es wahrscheinlich nicht nötig, andere zu attackieren.

Wenn es nur so einfach wäre.

Es gibt Leute, die können gut fotografieren aber schlecht verbal kommunizieren. Offenbar können sich einige davon nicht vorstellen, wie sie auf andere wirken. Die weniger freundliche Annahme wäre wohl, dass es ihnen einfach egal ist, andere vor den Kopf zu stossen, oder das sie das sogar suchen.

Und dann wird's wohl auch solche geben, auf die das alles zutrifft, und die erst noch nicht fotografieren können.

Such is life.

Aus irgend einem Grund wird offenbar in den letzten Jahren häufiger das Asperger-Syndrom diagnostiziert. Ich frage mich manchmal, wie gross der Beitrag dieser Krankheit am Verhalten einiger Leute hier sein mag. Ich will's nicht wirklich wissen, da es mich ja nichts angeht.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit semiaktiver Mitleser in dem Thema und auch in den vorangegangen Diskussionen. Eines ist mir aufgefallen und das passt zu dem Kommentar von vorher:

"Wer es wirklich drauf hat, hat es wahrscheinlich nicht nötig, andere zu attackieren."

Wenn man sich die Profile der "Ist scheisse"-Kritiker anschaut, dann kann man ziemlich sicher feststellen das von dort selbst nichts brauchbares an Bildern kommt. Ist nicht immer so, aber bestimmt in über 90%ig der Fälle.

Ich bin jetzt seit einiger Zeit semiaktiver Mitleser in dem Thema und auch in den vorangegangen Diskussionen. Eines ist mir aufgefallen und das passt zu dem Kommentar von vorher:

"Wer es wirklich drauf hat, hat es wahrscheinlich nicht nötig, andere zu attackieren."

Wenn man sich die Profile der "Ist scheisse"-Kritiker anschaut, dann kann man ziemlich sicher feststellen das von dort selbst nichts brauchbares an Bildern kommt. Ist nicht immer so, aber bestimmt in über 90%ig der Fälle.

Die um die es ging, die Becker meinte (und ich sicher die gleichen) hatten schon was drauf- so isses nicht!

Niemand sollte es nötig haben so mit anderen umzugehen, auch wenn man es drauf hat. Aber oft sind halt auch kreative Köpfe schwierig im Umgang.

War so und wird auch immer so sein. Ich hoffe nur das es nicht tlw eine aufgesetzte Attitude ist :eek:

Genau das ist der Punkt, Kritik wird als Attacke empfunden, ...

Genau das ist der Punkt: Kritik wird von einigen hier wie ein Angriff geschrieben. Dann ist es kein Wunder, wenn der Leser das als Angriff liest. Es ist eben so geschrieben.

Advertisement (gone after registration)

Genau das ist der Punkt: Kritik wird von einigen hier wie ein Angriff geschrieben. Dann ist es kein Wunder, wenn der Leser das als Angriff liest. Es ist eben so geschrieben.

Nein.

Wir nehmen den Laden uns und unsere Exponate denke ich viel zu wichtig, anders kann

ich mir die Angegriffenheit auf der einen und den opulenten Kitsch auf der anderen Seite

nicht erklären.

Wenig sachliche Bilder viel Pomp.

Vielleicht sollte man sich weder von Lob all zu sehr geadelt, noch von Kritik gleich angegriffen fühlen.

Einige scheinen regelrecht Angst vor der Kritik von alten „Platzhirschen“ zu haben und nehmen deswegen sowohl die Kritik, wie auch die Kritiker viel zu ernst.

Auf der anderen Seite sollte sich niemand wundern, wenn sein all zu gefälliges Geknipse vielleicht auch mal als genau das erkannt und bewertet wird.

Nein.

Wir nehmen den Laden uns und unsere Exponate denke ich viel zu wichtig, anders kann

ich mir die Angegriffenheit auf der einen und den opulenten Kitsch auf der anderen Seite

nicht erklären.

Wenig sachliche Bilder viel Pomp.

Ich finde inhaltlich meistens nachvollziehbar und häufig auch richtig, was du sagst und was andere auch kritisieren. Ich finde es einfach unnötig, das jeweils auf solche Art zuzuspitzen, dass es verletzend rüberkommt. Das meinte ich mit Attacke. Kritik kann als Hilfestellung oder als Attacke entgegengebracht werden. Mir ist aber klar, dass einigen die konfrontative Art besser liegt als anderen. Und einige sind vielleicht auch genervt, wenn sie das begründen sollen, was ihnen selbstverständlich ist. Jedoch sind die meisten wohl hier, weil und solange es ihnen Spass macht, sich mit anderen auszutauschen und auch den einen oder anderen Tipp mitzunehmen und auszuprobieren, um sich zu entwickeln. Für die wenigsten ist das hier Leistungssport, bei dem nur möglichst harter Drill zum Erfolg führt.

Nein.

Doch.

Es gibt hier Leute, die formulieren ihre Kommentare auf eine Weise, die nicht anders als kränken kann.

Gleichzeitig gibt es wirklich auch Leute, die unverblümt aber sachlich auf objektive oder vermeintliche Mängel an den Bildern hinweisen.

Das ist nicht dasselbe. Das eine kränkt, das andere ist Kritik, auch wenn sie schmerzen kann, wenn der persönliche Stolz lädiert wird.

Wiederspruch, meine kurzen Fassungen werden missverstanden behaupte ich,

an sich bin recht verträglich, :) Wer mich persönlich kennt weiss das;)

Deine Fähigkeit zum Kurzroman besitze ich nicht, ( es sein denn ich bin in Not oder

in Verkaufslaune :D) im Handwerk gibts nicht

viel Debatte, entweder es passt oder eben nicht. Und Bilder sind immer Handwerk

in Teilen.

Doch.

Es gibt hier Leute, die formulieren ihre Kommentare auf eine Weise, die nicht anders als kränken kann.

.

Es gibt hier auch Leute die schreien " mordio !" wenn ein Wattebausch

sie touchiert.

Der Begriff "Kritik" ist nicht so ganz klar, da er zwar nur eine Besprechung eines gezeigten Bildes sein sollte (im lobenden wie im tadelnden Sinne) doch letzendlich auf eine Abstufung oder Ablehnung des kritisierten Bildes hinausführt oder so verstanden wird. Außerdem verlangt eine "Kritik" ein fundiertes Abwägen von Argumenten für oder gegen das Bild, ein ausführliches Eingehen auf das Bild. Dies wird hier im Forum aber nicht zu leisten sein, da man bei der Fülle an Bildern dafür die Zeit gar nicht hat (obwohl ich hier im Forum auch schon sehr fundierte "Bildkritiken" gelesen habe). Das heißt, wenn man in wenigen Sätzen (oder mit wenigen Argumenten) etwas zu einem Bild äußert, so kommentiert man dieses Bild lediglich kurz aus seiner Sicht oder Erfahrung. Wenn dieser Kommentar lediglich als solcher und nicht wirklich als Kritik (oder gar Angriff) verstanden wird, so kann auch der vermeintlich Kritisierte besser damit umgehen.

Gruß

Joachim

Wiederspruch, meine kurzen Fassungen werden missverstanden behaupte ich,

an sich bin recht verträglich, :) Wer mich persönlich kennt weiss das;)

Das glaube ich dir sofort; leider hatten noch nicht alle das Vergnügen, dich kennen zu lernen. Ich auch nicht.

Kurzroman.
:D Danke!

Es gibt hier auch Leute die schreien " mordio !" wenn ein Wattebausch sie touchiert.

Ja, die gibt's auch, und auch sie sollten dazulernen, wenn sie vom Forum einen Nutzen haben möchten.

sie touchiert.

Das eine hat nur bedingt mit dem anderen zu tun.

Vielleicht kommen wir so auf einen grünen Zweig:

These: Nicht nur die die gegangen sind, bzw. gegangen wurden, schrieben in der Vergangenheit ihre Meinung zu Bildern unter Bilder.

Frage: Was unterscheidet die das taten und noch hier sind exakt von denen die hier nicht mehr schreiben (dürfen).

Wenn man das beantworten kann, hat man einen Hinweis warum sich mancher angeblicher Wattebausch ankommt wie ein Tritt in die Weichteile und mancher Tritt wie ein Wattebausch.

Die die Wattebäusche wie getreten werfen haben halt in einer Gemeinschaft Probleme.

Also @becker: Wo liegt der Unterschied?

Guest user23877
..

...

im Handwerk gibts nicht viel Debatte, entweder es passt oder eben nicht. Und Bilder sind immer Handwerk in Teilen.

Netter Mythosversuch... ;)

Das kann man leider so sagen. Schaut man sich etwa den Beitrag von B. Lichter in #4 dieses Fadens an, so sieht man, dass er mich schwer beleidigt, indem er mir eine Straftat (auch wenn's mit seiner Rechtschreibung hapert) vorhält. Leider hat weder die Moderatorenschaft erkennbar reagiert, noch hat sich Lichter bemüßigt gefühlt, mich um Entschuldigung zu bitten. Schade.

Guest Her Berger

sie touchiert.

Manchmal ist aber ein rostiger Nagel im Wattebausch versteckt.

Das kann man leider so sagen. Schaut man sich etwa den Beitrag von B. Lichter in #4 dieses Fadens an, so sieht man, dass er mich schwer beleidigt, indem er mir eine Straftat (auch wenn's mit seiner Rechtschreibung hapert) vorhält. Leider hat weder die Moderatorenschaft erkennbar reagiert, noch hat sich Lichter bemüßigt gefühlt, mich um Entschuldigung zu bitten. Schade.

Entschuldige meinen Stalking-Vorwurf.

Ich dachte das Grinsegesicht dahinter hätte klar gemacht, wie es gemeint war.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...