Talker Posted March 14, 2015 Share #101 Posted March 14, 2015 Advertisement (gone after registration) Also schön. Was haltet ihr zum Beispiel von diesem hier? Ich halte es für eines meiner besten Bilder des letzten Jahres, wenn nicht das beste. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß andere es öde und nichtssagend finden. Ich zeigte es bereits anderswo hier im Forum – wer es dort schon gesehen hat, möge hier bitte für den Moment erst einmal nichts dazu sagen. Tja, wo die Liebe oft hinfällt.... Ich kann Deine Begeisterung nicht nachvollziehen, aber selbstverständlich tolerieren. Vielleicht sollten wir " Bildeinsteller" alle mal unser "best of life" oder "best of the week" raussuchen und in einem extra-Faden zeigen. (Warum erscheint eigentlich manchmal das zuvor gezeigte Bild erneut, wennich einen Kommentar dazu abgebe? Habe ich da wo ? falsch geklickt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 Hi Talker, Take a look here Qualität der Bilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted March 14, 2015 Share #102 Posted March 14, 2015 Also schön. Was haltet ihr zum Beispiel von diesem hier? Ich halte es für eines meiner besten Bilder des letzten Jahres, wenn nicht das beste. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß andere es öde und nichtssagend finden. Ich zeigte es bereits anderswo hier im Forum – wer es dort schon gesehen hat, möge hier bitte für den Moment erst einmal nichts dazu sagen. Generell finde ich das Bild gut. Ja wirklich. Ich glaube aber keine Sekunde das es am Ende des Tages eines der oder das Beste von dir in meinen Augen wäre. Und selbst da ich es gut finde und glaube zu verstehen warum es das auch ist, erschließt sich mir nur bedingt die Motivation ein solches Bild überhaupt zu machen. Das Motiv ist doch fast egal. Irgendetwas könnte rechts so angeschnitten sein und etwas anderes einen Schatten in ähnlicher Art werfen. Es ist irgendwie eine extreme Überbetonung des formalen Aspektes der mir, bis auf unfassbar gut funktionierenden Ausnahmen, meist etwas fremd bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 14, 2015 Share #103 Posted March 14, 2015 (Warum erscheint eigentlich manchmal das zuvor gezeigte Bild erneut, wennich einen Kommentar dazu abgebe? Habe ich da wo ? falsch geklickt? Du hast den Beitrag zitiert,also wird der Beitrag wiederholt. 0laf hat in seinem Beitrag einen Link auf sein Bild eingefügt. Der Link ist Teil des Beitrags und wird folglich auch wiederholt. Hätte er das Bild als Anhang angefügt, hätte es das Forum im Zitat nicht eingeschlossen. Software, halt. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 14, 2015 Share #104 Posted March 14, 2015 ... Das Motiv ist doch fast egal. Irgendetwas könnte rechts so angeschnitten sein und etwas anderes einen Schatten in ähnlicher Art werfen. Es ist irgendwie eine extreme Überbetonung des formalen Aspektes der mir, bis auf unfassbar gut funktionierenden Ausnahmen, meist etwas fremd bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum zwischen dem Baum mit seinem Schatten und dem linken Bildrand eine gewisse Affinität zum Heck zeigen könnten; mein geometrisches Vorstellungsvermögen reicht aber nicht dazu aus, das wirklich zu sehen oder zu verwerfen. Ich sehe in dieser (und nur in dieser) Hinsicht eine Parallele zu verschiedenen Bildern von Franke, die ich auch nie begriffen habe. Ich lehne deswegen weder dieses noch jene Bilder ab; ich verstehe sie nur nicht, bin aber willens, sie genau anzusehen. Kommentieren werde ich solche Bilder im Regelfall nicht; was hat der Fotograf davon, wenn ich sage, dass ich nichts sehen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 14, 2015 Share #105 Posted March 14, 2015 Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum zwischen dem Baum mit seinem Schatten und dem linken Bildrand eine gewisse Affinität zum Heck zeigen könnten; mein geometrisches Vorstellungsvermögen reicht aber nicht dazu aus, das wirklich zu sehen oder zu verwerfen. Ich sehe in dieser (und nur in dieser) Hinsicht eine Parallele zu verschiedenen Bildern von Franke, die ich auch nie begriffen habe. Ich lehne deswegen weder dieses noch jene Bilder ab; ich verstehe sie nur nicht, bin aber willens, sie genau anzusehen. Kommentieren werde ich solche Bilder im Regelfall nicht; was hat der Fotograf davon, wenn ich sage, dass ich nichts sehen kann? Für solche Bilder wäre es doch mal sehr aufschlussreich einen Thementhread zu starten, in welchem der Fotograf sein Bild entsprechend erläutert. Warum gerade so, und wie gestaltet, etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 14, 2015 Share #106 Posted March 14, 2015 Ich könnte mir vorstellen, dass der Raum zwischen dem Baum mit seinem Schatten und dem linken Bildrand eine gewisse Affinität zum Heck zeigen könnten; mein geometrisches Vorstellungsvermögen reicht aber nicht dazu aus, das wirklich zu sehen oder zu verwerfen. Ich sehe in dieser (und nur in dieser) Hinsicht eine Parallele zu verschiedenen Bildern von Franke, die ich auch nie begriffen habe. Ich lehne deswegen weder dieses noch jene Bilder ab; ich verstehe sie nur nicht, bin aber willens, sie genau anzusehen. Kommentieren werde ich solche Bilder im Regelfall nicht; was hat der Fotograf davon, wenn ich sage, dass ich nichts sehen kann? Ja das ist dieser Stil. Geht mir genauso-ich seh da oft nichts was mir gefällt oder mich begeistert, selbst wenn ich denke ich weiß wo die Pointe ist/liegt. Aber: wenn es für mich dann doch funktioniert, können mich solche Bilder auch total begeistern. Im Umkehrschluss fehlt bei denen die es nicht tun für mich viel oder sogar fast alles und ich find sie eher ätzend. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 14, 2015 Author Share #107 Posted March 14, 2015 Advertisement (gone after registration) Manche Bilder gefallen mir auf Anhieb, manche erst nach längerer Betrachtung (viele gar nicht, aber die lasse ich mal beiseite); dies ist eines, dass mich sofort fesselt. Bei manchen Bildern weiß ich sofort, was mich anspricht, bei andern kann ich lange nichts drüber sagen. Das hier gehört zur letzten Kategorie. Für mich gehe ich dann so vor, dass ich mir darüber einigermaßen klar werde, was ich sehe, beschreibe also das Bild möglichst vollständig. Sodann horch ich in mich hinein, welches Gefühl bei mir aufkommt, ob es stark oder schwach ist, ob es an eigenen Erfahrungen anknüpft oder nicht. Hab ich das erfasst, schau ich, ob ich rausfinde, was im Bild genau dieses Gefühl auslöst. Gelingt das, stellt sich Zufriedenheit oder auch Glück ein. Bezogen auf dieses Bild kann ich noch nicht weiter inhaltlich werden, dazu brauche ich noch etwas Zeit. Vielleicht führe ich es noch aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 14, 2015 Share #108 Posted March 14, 2015 Also schön. Was haltet ihr zum Beispiel von diesem hier? Ich halte es für eines meiner besten Bilder des letzten Jahres, wenn nicht das beste. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß andere es öde und nichtssagend finden. Ich zeigte es bereits anderswo hier im Forum – wer es dort schon gesehen hat, möge hier bitte für den Moment erst einmal nichts dazu sagen. Das ist genau das, was ich in meinem vorausgegangenen Posting meinte. Was macht dieses Bild, in deinen Augen, zu einem deiner besten im letzten Jahr? Mich lässt es, nach mehrmaligem, ausgiebigem betrachten, recht ratlos zurück. Ich weiß nicht, ob ich solches eingestellt hätte, wahrscheinlich nicht, was bitte nicht wertend zu verstehen sein soll. Mich interessiert dazu wirklich deine Sichtweise auf diese Komposition. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 14, 2015 Share #109 Posted March 14, 2015 Für solche Bilder wäre es doch mal sehr aufschlussreich einen Thementhread zu starten, in welchem der Fotograf sein Bild entsprechend erläutert.Warum gerade so, und wie gestaltet, etc. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn das nicht zustande kommt. Ein berühmter bildender Künstler soll auf eine solche Frage zur Antwort gegeben haben, dass er Schriftsteller geworden wäre, wenn er schreiben könnte. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer das war; vielleicht war's ja auch Ben Trovato. Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted March 14, 2015 Share #110 Posted March 14, 2015 Philipp, ich bin da sicher nicht enttäuscht, mir würde es oftmals eben helfen, ein Bild besser zu verstehen. Sicher geht es dem einen oder anderen hier im Forum ebenfalls so, was ich aus persönlichen Diskussionen mit diversen Mitforenten über hier eingestellte Werke, mitgenommen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 14, 2015 Author Share #111 Posted March 14, 2015 Manchmal ist es hilfreich, Hinweise auf die Absichten des Autors zu erhalten; meistens aber stehen wir alleine davor. Dann hilft nur, bei sich selbst nachzusehen, was durch das Bild aufkommt. Oder, noch besser, mit anderen darüber reden. Kommt nichts auf, sprach einen das Bild nicht an. Heißt aber nicht, dass das Bild schlecht ist. (Ich rede immer noch von gestalteten Bildern, nicht von Knipsbildchen.) Vielleicht ändert sich das Verhältnis zum Bild im Laufe der Zeit und mit neuen eigenen Erfahrungen. (Als Strawinskis Sacre uraufgeführt wurde, gab es einen ungeheuren Skandal - heute gehört er zum Repertoire.) Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 14, 2015 Share #112 Posted March 14, 2015 (Als Strawinskis Sacre uraufgeführt wurde, gab es einen ungeheuren Skandal - heute gehört er zum Repertoire.) OT: Ich konnte den Memoiren meines Grossvaters entnehmen, dass er sich in jenem Jahr mit seiner Verlobten - die Csardas-Fürstin angesehen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 14, 2015 Author Share #113 Posted March 14, 2015 OT: Vorgestern konnte man in ZDF Kultur Pina Bauschs Tanzversion sehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted March 14, 2015 Share #114 Posted March 14, 2015 OT: Vorgestern konnte man in ZDF Kultur Pina Bauschs Tanzversion sehen. In dem Zusammenhang sollten auch diese absoluten Qualitätsbilder (!) erwähnt werden. Fotograf Walter Vogel: Er kam Pina Bausch ganz nah - Kunst - Kultur - Home - Westdeutsche Zeitung walter vogel bausch - Google-Suche und allgemein: Mehr Walter Vogel | Vollands Blog Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted March 14, 2015 Share #115 Posted March 14, 2015 . Starker Einstand. Mich beeindruckt an diesem Foto so einiges. Ich hoffe, es bleibt nicht das einzige LUFoto, das man hier im dt. Teil von Dir 2015 sehen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 14, 2015 Share #116 Posted March 14, 2015 Manche Bilder gefallen mir auf Anhieb, manche erst nach längerer Betrachtung (viele gar nicht, aber die lasse ich mal beiseite); dies ist eines, dass mich sofort fesselt. Bei manchen Bildern weiß ich sofort, was mich anspricht, bei andern kann ich lange nichts drüber sagen. Das hier gehört zur letzten Kategorie. Für mich gehe ich dann so vor, dass ich mir darüber einigermaßen klar werde, was ich sehe, beschreibe also das Bild möglichst vollständig. Sodann horch ich in mich hinein, welches Gefühl bei mir aufkommt, ob es stark oder schwach ist, ob es an eigenen Erfahrungen anknüpft oder nicht. Hab ich das erfasst, schau ich, ob ich rausfinde, was im Bild genau dieses Gefühl auslöst. Gelingt das, stellt sich Zufriedenheit oder auch Glück ein.Bezogen auf dieses Bild kann ich noch nicht weiter inhaltlich werden, dazu brauche ich noch etwas Zeit. Vielleicht führe ich es noch aus. Ja, so ist das mit den Emotionen, dem angerührt werden, dem Unterbewusstsein........ Wenn man den Verstand, die Sach-und Fach-Kenntnisse mal beiseite lassen kann. Das finde ich sehr gut! Ist da eigentlich alles scharf? Ist doch mir wurscht! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Her Berger Posted March 14, 2015 Share #117 Posted March 14, 2015 Das 01af-Bild hat was 'Franke-mäßiges'. Bisken heller vielleicht und weniger Korn… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 14, 2015 Share #118 Posted March 14, 2015 Also schön. Was haltet ihr zum Beispiel von diesem hier? Ich halte es für eines meiner besten Bilder des letzten Jahres, wenn nicht das beste. Dennoch kann ich mir vorstellen, daß andere es öde und nichtssagend finden. Ich zeigte es bereits anderswo hier im Forum – wer es dort schon gesehen hat, möge hier bitte für den Moment erst einmal nichts dazu sagen. Typische Straßenrandaufnahme! Ist mir prinzipiell zu langweilig ("Genre"). Die fehlende Schärfe ist mir dabei nicht weiter wichtig. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted March 14, 2015 Share #119 Posted March 14, 2015 Starker Einstand. Mich beeindruckt an diesem Foto so einiges. Ich hoffe, es bleibt nicht das einzige LUFoto,das man hier im dt. Teil von Dir 2015 sehen kann. Oh konträr, ich hoffe das ist das letzte in der Art.:rolleyes: Mir kommt da nur "hurz"in den Sinn. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted March 14, 2015 Share #120 Posted March 14, 2015 Oh konträr, ich hoffe das ist das letzte in der Art.:rolleyes: Mir kommt da nur "hurz"in den Sinn. Uwe Das ist halt immer die Frage....bei dem ein oder anderen, möglicherweise nicht mehr anwesenden Fotografen, hab ich mir auch mehr als einmal gedacht: so wie er tickt kann es sein das er wieder alle verarschen will-gerade weil ich wußte das er (aus meiner Sicht) auch ganz ganz anders kann...Hurz halt. Sowas in der Art möchte ich aber 01af nicht unterstellen. Ein Test könnte es dennoch sein Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.