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Das Pixelrennen geht weiter ...


fototom

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Darf man fragen, wie genau du das so hinkriegst?

 

...

 

... ist über die RAW-Entwicklung im PS-Konverter gemacht. Unter anderem diverse Einstellungen mit Farb(ent)sättigung und Teiltonung (Tiefen- und Lichter-Tonung), Tiefenaufhellung und Lichterreparatur. Und bei den Bühnenaufnahmen kommt immer noch das ganz unterschiedlich farbige Bühnenlicht dazu, das man ja aber nie im Griff hat. Deswegen ist es für meine Begriffe sowieso müßig, hier von korrekten Farben oder gar Hauttönen zu sprechen ...

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Wieso? Was hätten Objektive mit Megapixeln zu tun? Gar nichts – denn Objektive liefern Bilder, keine Pixel. Ich predige das hier (und anderswo) seit Jahr und Tag, aber irgendwie will's einfach keiner begreifen. Bessere Objektivleistung braucht man dann und nur dann, wenn man stärker vergrößern will – egal, ob in deiner Kamera Technical Pan , Tri-X, sechs Megapixel oder 160 Megapixel stecken. Wenn du vom immer gleich großen Aufnahmeformat immer gleich große Prints erzeugst, dann wirst du mit dem Objektiv, das dich gestern zufriedengestellt hat, auch übermorgen noch zufrieden sein – einerlei, an welche Kamera du es hängst....

 

Du bist tatsächlich der Meinung, das du solche Weisheiten exclusiv hast, oder ?

Es ist also tatsächlich so, das ein Objektiv nur dann die Leistung bringen müßte, wenn sie auch gebraucht wird und nicht schon, wenn man nur eine weit geringere Auflösung als die maximal angegebene nutzt....sensationell der Gedanke. Danke.:rolleyes:

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...

 

Moin,

 

wie geht das denn beim Digiback mit dem Sucherbild?

Gibts da für die SWC nen speziellen Aufstecksucher mit entsprechend dem Format? Und bei der 500er ne Maske/Einstellscheibe im Sucher?

Sorry für OT

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Moin,

 

wie geht das denn beim Digiback mit dem Sucherbild?

Gibts da für die SWC nen speziellen Aufstecksucher mit entsprechend dem Format? Und bei der 500er ne Maske/Einstellscheibe im Sucher?

Sorry für OT

 

Hallo Henry,

 

gugst Du auf meine SWC-Bilder am Anfang hier im Thread. Da siehst Du, dass auf dem Sucher der SWC die 16s-Maske drauf sitzt. Diese Maske (die ja früher eigentlich für die 4x4-Filme war) habe ich mit einer Einlegemaske aus dünnem Stahlblech, die exakt das Format des 33x44mm-Sensors bestimmt, ausgestattet. Hab ich mir von einem Dienstleister per Laserschnitt machen lassen. Ich habe hier unten nochmal 2 Fotoausschnitte angehängt, da siehst Du´s noch besser. Man kann auch die "normale" 16er Maske nehmen, die damals für 4,5x6-Magazine produziert wurde ... Und für die Hassi-Spiegelreflexen ist im Lieferumfang des CFV 50c eine Accute-Mate-Mattscheibe mit entsprechender Formatmarkierung schon dabei ...

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Guest Wolfgang Sch

"Wir brauchen eine Million Bildpunkte auf den 800 [Quatratmillimetern] des Negativs, damit man bei betrachtungsgerechter Vergrößerung einen scharfen Bildeindruck erhält. Aber das Objektiv schafft das, sein Auflösungsvermögen liegt weit über dem des Films."

 

Max Berek in der Besprechung zum möglichen Produktionsstart der ersten Leica.

 

(Nach dem Text von Ulf Richter in: Augen auf.)

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Hi,

jetzt bereits auch offiziell.............:)

 

Canon Professional Network | Deutsch - EOS 5DS R: Die DSLR mit der ultimativen Auflösung

 

Mal sehen was die Spardose macht.......................:(

 

Gruß

Horst

 

Es gibt zur Zeit wohl kaum in allen alltäglich gebräuchlichen Brennweiten EOS-Kleinbildobjektive für diese Auflösung, da kann die Spardose Purzelbäume schlagen wie sie will. Selbst Nikon und Sony haben es nicht leicht, ihre 30+ Megapixel zufriedenstellend zu füttern. Schade, dass Canons Ingenieure sich wieder von den Marketingleuten vor diesen Karren haben spannen lassen und soviel Auslauf in eine fragwürdige Richtung bekommen haben. Naja, die Systemkameras von Olympus, Fuji und Freunden drücken halt und machen zigtausende Altnutzer nachdenklich, doch mal zu "switchen". Da muss natürlich Neues her und was eignet sich bssser, als mehr "viel mehr Megapixel"?

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Es gibt zur Zeit wohl kaum in allen alltäglich gebräuchlichen Brennweiten EOS-Kleinbildobjektive für diese Auflösung, da kann die Spardose Purzelbäume schlagen wie sie will. Selbst Nikon und Sony haben es nicht leicht, ihre 30+ Megapixel zufriedenstellend zu füttern. Schade, dass Canons Ingenieure sich wieder von den Marketingleuten vor diesen Karren haben spannen lassen und soviel Auslauf in eine fragwürdige Richtung bekommen haben. Naja, die Systemkameras von Olympus, Fuji und Freunden drücken halt und machen zigtausende Altnutzer nachdenklich, doch mal zu "switchen". Da muss natürlich Neues her und was eignet sich bssser, als mehr "viel mehr Megapixel"?

 

 

Hi,

doch, gibt es.........:)

Das neue 24-70 L II 2,8 und das neue 4.0 16-35 L II können das.

Auch das 4.0 70 - 200 L IS und das Makro 100mm 2,8 L II IS USM kommt in diese Richtung.

Und Du kannst mit dem Teil ja jederzeit mit weniger Auflösung knipsen...:)

Die neuen nicht ganz billigen Optiken kommen in diese Richtung.

Hier hat es CANON anders gemacht als NIKON.

Die haben erst neue Optiken gebracht und jetzt das Gehäuse, NIKON andersherum.

Schaue Dir die Auflösungstabelle bei Traumflieger an, die liegen alle um 2300 bis 2400

Linien, das reicht für diesen Sensor.

 

Gruß

Horst

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Dieser falsche Grundgedanke wird durch Wiederholung nicht richtiger.

 

Richtig dargestellt haben es die Autoren dieser Artikel:

Von Megapixeln: Viel hilft viel | photoscala

und H.H Nasse von Zeiss in CLN 31, dort insbes. Seite 22ff

Archiv | Camera Lens Blog

 

Habe die Links noch nicht im Detail gelesen, aber beim schnellen Überfliegen des ersten Links finde ich keinen Hinweis auf diejenigen Faktoren, die über das "ideale Objektiv" hinausgehen. Rechnerisch mag es von der Auflösung gehen, aber in der Realität bleibt da was auf der Strecke (AF-Schwankungen, IS etc.). Je "dicker" der Sensor, desto eher treten die Fehler der Serienobjektive (auch die der Profi-Serie, die eben NICHT die rechnerischen Idealobjektive sind) auf.

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Hi,

doch, gibt es.........:)

Das neue 24-70 L II 2,8 und das neue 4.0 16-35 L II können das.

Auch das 4.0 70 - 200 L IS und das Makro 100mm 2,8 L II IS USM kommt in diese Richtung.

Und Du kannst mit dem Teil ja jederzeit mit weniger Auflösung knipsen...:)

Die neuen nicht ganz billigen Optiken kommen in diese Richtung.

Hier hat es CANON anders gemacht als NIKON.

Die haben erst neue Optiken gebracht und jetzt das Gehäuse, NIKON andersherum.

Schaue Dir die Auflösungstabelle bei Traumflieger an, die liegen alle um 2300 bis 2400

Linien, das reicht für diesen Sensor.

 

Gruß

Horst

 

Horst,

 

Du kennst die "neuen" Objektive an einer EOS 5DMKIII mit weniger als der Hälfte der neuen Sensorauflösung. Ich muss erst noch in der Praxis davon überzeugt werden, dass die 5Ds mit den o.g. Scherben ihr volles Potenzial ausschöpft. Ich werde es sehr bald wissen ;)

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Horst,

 

Du kennst die "neuen" Objektive an einer EOS 5DMKIII mit weniger als der Hälfte der neuen Sensorauflösung. Ich muss erst noch in der Praxis davon überzeugt werden, dass die 5Ds mit den o.g. Scherben ihr volles Potenzial ausschöpft. Ich werde es sehr bald wissen ;)

 

Hi,

wenn ich mir so die Reserven bei 24MP ansehen, müsste da noch was drin sein.

und die NIKON Leute mit ihrem 36er Sensor machen ja sogar mit alten Scherben

noch bruchbares.

Ich glaube mal es wird klappen.

Aber wenn Du näheres in Erfahrung bringst, lasse es mich Wissen, ggf. auch per mail.

 

Gruß

Horst

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... Und für die Hassi-Spiegelreflexen ist im Lieferumfang des CFV 50c eine Accute-Mate-Mattscheibe mit entsprechender Formatmarkierung schon dabei ...

 

Danke für deine Antwort!

Interessant diese Suchermaske.

Hat die mitgelieferte Mattscheibe auch diese Gitterteilung?

Finde die sehr praktisch.

 

Das CFV ist schon sehr attraktiv vom Preis/Leistung her.

Einzig der Crop schmerzt noch und verhindert spontane Münzausschüttung :rolleyes:

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Wieso sollte das Obektiv, das nur 16mpix auflöst das nicht leisten können-bei jedem einzelnen Schuß sind doch nie mehr als 16mpix gefordert, weil limitiert durch den Sensor?

Versuche es Dir mal so vorzustellen: Olympus simuliert durch die Verrechnung mehrerer leicht verschoben aufgenommener Bilder eines 16-Megapixel-Sensors einen höher auflösenden Sensor – etwa einen mit 40 Megapixeln. Die Situation ist also dieselbe wie bei einer MFT-Kamera mit echtem 40-Megapixel-Sensor und genauso wie bei dieser wird das optische Bild feiner abgetastet – aber es bleibt dasselbe Bild. Wenn das Objektiv Strukturen einer bestimmten Ortsfrequenz nur mit einem sehr geringen Kontrast abbilden kann, wird ein höher auflösender Sensor, ob real oder simuliert, daran nichts ändern. Immerhin bietet das höher aufgelöste Bild eine bessere Basis für schärfeverbessernde Maßnahmen wie eine Dekonvolution.

 

Nebenbeibemerkt: Wenn man, statt den Sensor zu verschieben, die gesamte Kamera um kleine Winkel kippen und schwenken würde, könnte man per Superresolution die Auflösung verbessern und damit auch höher aufgelöste Bilder erzeugen, als sie das Objektiv eigentlich erlaubt. Weil sich bei der neuen Olympus (wie bei Hasselblads MS-Rückteilen) aber nur der Sensor bewegt, tastet sie immer dasselbe Bild ab.

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Guest volker_m
Habe die Links noch nicht im Detail gelesen, aber beim schnellen Überfliegen des ersten Links finde ich keinen Hinweis auf diejenigen Faktoren, die über das "ideale Objektiv" hinausgehen.

 

Dann hast du es falsch verstanden. Gerade um das "ideale" Objektiv geht es nicht, sondern um das Zusammenspiel als System. Zitat aus dem Zeiss-Artikel:

 

"Der Grund für eine zu pessimistische Einschätzung liegt in der falschen Vorstellung, dass die Bildqualität einzig durch die Auflösungsgrenze des Systems bestimmt sei und dass die identisch sei mit der Auflösung des schwächsten Gliedes der Kette. Das ist aber wegen der Multiplikation der Kurven nicht der Fall, bzw. nur bei krass schlechter Leistung der Optik"

 

Rechnerisch mag es von der Auflösung gehen, aber in der Realität bleibt da was auf der Strecke (AF-Schwankungen, IS etc.). Je "dicker" der Sensor, desto eher treten die Fehler der Serienobjektive (auch die der Profi-Serie, die eben NICHT die rechnerischen Idealobjektive sind) auf.

 

Dadurch wird die mögliche Mehrauflösung des Sensors nicht 1:1 im Bildergebnis sichtbar. Es bleibt aber dennoch stets ein Vorteil übrig gegenüber niedriger auflösenden Sensoren.

 

Was man sich in Bildmitte erhoffen darf, das zeigt die Verwendung dieser Objektive an 24MP APS-C Sensoren. Die Bilder werden dann im 50MP KB-Format dennoch nicht pixelscharf bis in die Ecken - keine Überraschung soweit.

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Ob man so hohe Auflösungen an einem KB Sensor sinnvoll findet, das ist eine Frage, die wohl jeder für sich selbst beantworten muss. Was Canon betrifft, davon ausgegangen werden, dass folgende Objektiver (nicht taxative Aufzählung) von Canon die Erfordernisse dieses Sensors erfüllen:

 

MP-E 65 , 180iger Macro, 24/70 2.8 II, 70/200 2.8 IS II, 17er und 24 er TS-E, 16/35 IS 4.0, 11/24 4.0 USM.

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen aber auch die 2 100er Macro Objektive, die derzeit im Programm sind.

 

Und wenn ein nicht ganz taugliches Objektiv verwendet wird, dann wird wohl auch nicht gleich die grosse Katastrophe eintreten.

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