Jump to content

Batterieproblem mit Leica 109

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Re:

so oder mindestens sinngemäß steht es doch in jeder BDA eines batteriebestückten produktes. warum? die hersteller wollen haftungsfälle ausschließen die durch batterien verursacht sein könnten.

andere frage:

hast Du den angebotenen batterie ersatz im tausch angenommen oder wirst du ein fremdfabrikat vorziehen?

übrigens meine batterie funktioniert seit 2 monaten inkl. nachladen störungsfrei. von dieser sorte wünsche ich Dir baldmöglichst eine.

gruß, klaus-michael

Hallo,

ich denke, es ist ein Unterschied ob man eine Kamera für drei oder vier Monate in den Schrank legt und auf den nächsten Urlaub wartet oder ob man bereits im Urlaub ist und man mal ein, zwei Tage nicht fotografiert und der Akku der zwei Tage lang zuvor voll aufgeladen wurde, wieder leer ist. Das ist alles andere als High-Tech. Bei meiner "Kleinen" habe ich allerdings das Gefühl, dass die Akkus sogar länger halten als bei anderen Kameras. Bin gestern bei ca. +-0 Grad Celsius für fünf Stunden draussen gewesen und hatte die Kamera die ganze Zeit umhängen. Nach 49 mal ein bzw. ausschalten und fotografieren zeigte die Anzeige immer noch voll an. Fand ich schon interessant, schon wegen der Außentemparatur. Also irgendwo muss ein Chargenfehler sein.

LG

Bernd

• Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Etwas zum Trost:

Alles wird Gut.

LG

bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Re:

hast Du den angebotenen batterie ersatz im tausch angenommen oder wirst du ein fremdfabrikat vorziehen?

übrigens meine batterie funktioniert seit 2 monaten inkl. nachladen störungsfrei. von dieser sorte wünsche ich Dir baldmöglichst eine.

Danke, Klaus-Michael. Ich war mit dem Batterietausch nicht einverstanden aufgrund der Erfahrungsberichte in anderen Foren (mehrfach Akku getauscht, gleiches Problem, erst Kameratausch brachte Abhilfe). Es steht nun eine neue Kamera vor mir, der Akku lädt und ich mache mich an den nächsten Test während der kommenden Tage. Das Bibbern geht weiter, denn die neue Kamera liegt in Sachen Seriennummer nur knapp nach der alten. Ich hoffe, es sind wirklich nur einzelne Geräte zufällig betroffen und nicht eine ganze Charge, die nächsten drei bis vier Tage bleiben spannend. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden und drücke all denjenigen die Daumen, die derzeit ihre D-Lux in der Werkstatt haben und ohne eine Kamera dastehen, dass die Reparaturzeit möglichst kurz ist.

Re:

Danke, Klaus-Michael. Ich war mit dem Batterietausch nicht einverstanden aufgrund der Erfahrungsberichte in anderen Foren (mehrfach Akku getauscht, gleiches Problem, erst Kameratausch brachte Abhilfe). Es steht nun eine neue Kamera vor mir, der Akku lädt und ich mache mich an den nächsten Test während der kommenden Tage. Das Bibbern geht weiter, denn die neue Kamera liegt in Sachen Seriennummer nur knapp nach der alten. Ich hoffe, es sind wirklich nur einzelne Geräte zufällig betroffen und nicht eine ganze Charge, die nächsten drei bis vier Tage bleiben spannend. Ich halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden und drücke all denjenigen die Daumen, die derzeit ihre D-Lux in der Werkstatt haben und ohne eine Kamera dastehen, dass die Reparaturzeit möglichst kurz ist.

Was wird denn repariert?

Ich denke es kann nur ein Akkutausch oder ein Kameratausch oder beides sein, oder weiß man schon etwas über einen womöglichen Fehler in der Kamera, angefangen bei der "kalten Lötstelle" .

Hi,

neuer Zwischenbericht nach 48 Std. im Schlafmodus.....:D

bis zu 72 Std. werde ich es noch beobachten.

Immer noch alle Felder der Batterieladekontrolle an !!!

Scheint also auch dann kein Problem zu geben wenn man die Kamera

nicht mit dem Aus -Schalter abschaltet, sondern auf Standby lässt.

Auch jetzt so noch nie gemacht, werde es aber auf Grund dieser Erfahrung

so nutzen, das ich, wen ich zum Fotografieren unterwegs bin, die Kamera

nicht mehr abschalte.

So wird zumindest dieser Schalter geschont..............:):)

Gruß

Horst

Hi,

so, jetzt sogar sei 90 Std. im Schlafmodus immer noch alle Balken da.

Das zeigt dass es wohl kein Grundsatzproblem ist.

Ob jetzt Kriechstrom oder fehlerhafte Akkus, das muss bei den fehlerhaften

eben geklärt werden.

Ärgerlich sicher für diejenigen hier, die es trifft, aber auch durch Garantie

zu 100% gedeckt.

Gruß

Horst

Was wird denn repariert?

Ich denke es kann nur ein Akkutausch oder ein Kameratausch oder beides sein, oder weiß man schon etwas über einen womöglichen Fehler in der Kamera, angefangen bei der "kalten Lötstelle" .

Tests haben ja angeblich bei Leica die Akkus als Fehlerquelle identifiziert. Ich bin wie gesagt etwas skeptisch, da einige drei oder mehr verschiedene Akkus probierten und das Problem damit nicht beseitigt bekamen. Warten wir mal ab, was bei den anderen Betroffenen von Leica zurückkommt (nur ein anderer Akku, eine reparierte oder gleich eine neue Kamera).

Re:

dann wünsche ich Dir, daß nun alles passt.

gruß, klaus-michael

Meine felhlerhafte war 501...und irgendwas unter 100 und mein wunderbar funktionierendes Austauschmodell auch 501....und knappe 2100.

(Ich trage allerdings auch eine 501er:D)

Sollten das durchlaufende Seriennummern aus der Produktion sein, dann liegen zwischen Deiner neuen und meiner rund 9000 Exemplare ... was dann auch nicht mehr wie Kaffeesatzleserei bedeutet :confused:

Kleines Update - 36 Stunden später und der Akku ist bei meiner neuen Kamera noch voll. Wenn die Kamera morgen früh auch noch drei Balken anzeigt, heisst es erstmal aufatmen, denn bei meiner vorherigen war nach 48 Stunden bereits die Hälfte bis zwei Drittel der Ladung weg.

Habe heute von Leica eine Antwort bekommen. meine Kamera wurde an die Qualitätssicherung zur Ursachendiagnose weitergeleitet. Ich bekomme eine neue Kamera.

Vorher wollen sie aber noch den Akku prüfen, aber Mitte nächster Woche soll ich sie in der Hand haben. Ich hoffe, dass dann alles in Ordnung ist und ich meinen Traum ausleben kann.

Meine defekte hatte die Serien-Nr. 5003xxx

Gruß Harry

Habe heute von Leica eine Antwort bekommen. meine Kamera wurde an die Qualitätssicherung zur Ursachendiagnose weitergeleitet. Ich bekomme eine neue Kamera.

Vorher wollen sie aber noch den Akku prüfen, .....

Ich finde es etwas irritierend, das nach der fälligen Entscheidung für eine Austauschkamera noch irgendwelche Tests gemacht werden müssen....

Ich hoffe, das dies dann die Abwicklung wenigstens bei anderen Betroffenen beschleunigt.

-

Meine Austauschkamera hat nach jetzt über einer Woche noch volle Balkenanzahl, während bei meiner ersten schon am ersten Tag die Balken schwanden und ich jeden zweiten Tag laden mußte.

Es war also definitiv eine defekte Kamera.

Kannst Du das schöne Winterwetter nach mal nach Ostwestfalen weiterleiten?

Harry

hallo Harry,

kommt voraussichtlich am wochenende :)

hab Dir eine PN abgeschickt, schau mal kurz rein, danke. (keine wetterprognose)

gruß, klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...