etibeti Posted January 29, 2015 Share #141 Posted January 29, 2015 Advertisement (gone after registration) Is möglicherweise der Alte Sack!:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 29, 2015 Posted January 29, 2015 Hi etibeti, Take a look here Batterieproblem mit Leica 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted January 29, 2015 Share #142 Posted January 29, 2015 Hi,hat nix mit dem Batterieproblem zu tun, um die anderen hier erst mal zu beruhigen. Also mal ganz auf die Schnelle und ohne Wissenschaftliche Grundlage 2 ähnliche Bilder mit der 109 und der Canon MKIII auf das gleiche Motiv gemacht, Zeitlicher Abstand ca. 10 Minute, Beide auf Zeitautomaik, AF und Blende 4.Iso 200 Wobei ich bemerken muss, das alleine die Optik der MK III das doppelte wie die 109er kostet. [ATTACH]482107[/ATTACH] [ATTACH]482105[/ATTACH] [ATTACH]482108[/ATTACH] [ATTACH]482106[/ATTACH] Hier vergleichen wir jetzt Vollformat für ca, 5000 Euro mit 990 Euro Halbformat. Ein kleiner Unterschied dürfte da ja wohl meiner Meinung nach bleiben. Einen Auflösungstest mit 3 Brennweiten auf eine 1 Meter große Testtafel liefere ich nächste Woche noch mal nach. Da fehlen mit noch ein paar Teile zum Aufbau. Exif sind dran Gruß Horst Hi, ein kleiner Fehler ist mir noch unterlaufen, die 109er stand fest auf 5200 Kelvin, da ich damit mit Farbtemperaturmesser ausgemessene Innenaufnahmen gemacht hatte. Also mittels LED Videoleuchte.die mit Filter 5400 bringen soll, aber 5200 bringt. Die Canon stand auf AWB. Daher erklären sich die deutlichen Farbunterschiede. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 29, 2015 Share #143 Posted January 29, 2015 Sack! Hi, ich denke mal, das lässt sich leicht feststellen........... Und zutrauen würde ich es Ihnen................... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
phototektour Posted January 29, 2015 Share #144 Posted January 29, 2015 ...Also mal ganz auf die Schnelle und ohne Wissenschaftliche Grundlage 2 ähnliche Bilder mit der 109 und der Canon MKIII auf das gleiche Motiv gemacht, Zeitlicher Abstand ca. 10 Minute, Beide auf Zeitautomaik, AF und Blende 4.Iso 200 ... Exif sind dran Hallo Horst, danke für die Beispielaufnahmen mit crops. Bei der 109er steht in den exifs "Sharpness: hard" Welche Einstellung hast Du in der Kamera? Und wieviel hast Du in Photoshop noch nachgeschärft? Ich habe mir meine heute Mittag auch nochmal geschnappt und bin raus. Direkt aus der Kamera bekomme ich das so nicht hin. 109er auf +2 und einmal nachgeschärft, dann würde es passen. Gruß Rainer Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 29, 2015 Share #145 Posted January 29, 2015 Hallo Horst, danke für die Beispielaufnahmen mit crops. Bei der 109er steht in den exifs "Sharpness: hard" Welche Einstellung hast Du in der Kamera? Und wieviel hast Du in Photoshop noch nachgeschärft? Ich habe mir meine heute Mittag auch nochmal geschnappt und bin raus. Direkt aus der Kamera bekomme ich das so nicht hin. 109er auf +2 und einmal nachgeschärft, dann würde es passen. Gruß Rainer Hi, beide Aufnahmen mit RAW und beide gleich entwickelt. Am Ende ein USM mit Radius 0,7 und Stärke 35 Schwellwert 0. Kameras stehen beide immer auf Standard, ich lasse die Kameras in aller Regel nichts selber machen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted January 29, 2015 Share #146 Posted January 29, 2015 Da stimmt doch was nicht..... müsste man als sehr kritischer Leica-Kunde doch den CS fragen. Warum zeigt "mein" Akku noch immer volle Ladung an, wo man doch weiß, dass eine geringe Selbstentladung immer vorhanden ist? Ist vielleicht die Anzeige defekt? Du meinst, das ist ein Aufkleber???? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 29, 2015 Share #147 Posted January 29, 2015 Advertisement (gone after registration) Dann ist das die richtige Entscheidung und die Rückmeldung würde mich schon sehr interessieren. Gruß Rainer PS Nur der Vollständigkeit halber noch die Frage zum Vorschlag eines anderen Forummitglieds an anderer Stelle: Das Problem mit der Schärfe im Unendlichkeitsbereich bestand auch beim manuellen Fokussieren? ja, aber ....dazu mehr via PN. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted January 31, 2015 Share #148 Posted January 31, 2015 Beide Akkus funktionieren bislang zuverlässig! Link to post Share on other sites More sharing options...
O-W-L Posted February 3, 2015 Share #149 Posted February 3, 2015 So, Kamera ist heute zurück vom CS!Maßnahme : Akku getauscht ! Ich bin noch leicht skeptisch und werde testen! Positiv: Leica legte ob des Ärgers einen zweiten Akku bei! Auch ich habe meine Kamera, eine neue, heute zurück erhalten. Bei mir lag kein zweiter Akku ob des Ärgers bei, auch kein Ersatz für meinen Displayschutz auf der abgegebenen. Aber egal, Hauptsache die Kamera funktioniert jetzt. Ich lasse mich überraschen. Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 10, 2015 Share #150 Posted February 10, 2015 Fehler wieder aufgetreten - von gestern "zwei Strichen Restladung" bei ausgeschalteter Kamera auf "Tot" heute mittag! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2015 Share #151 Posted February 10, 2015 Fehler wieder aufgetreten - von gestern "zwei Strichen Restladung" bei ausgeschalteter Kamera auf "Tot" heute mittag! Hi, dann würde ich auf der Matte stehen............ Lass den neuen Akku zu Hause, nochmal bekommst keinen 2.!! Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 10, 2015 Share #152 Posted February 10, 2015 Fehler wieder aufgetreten - von gestern "zwei Strichen Restladung" bei ausgeschalteter Kamera auf "Tot" heute mittag! Bei meiner E-M10 ist das allerdings normal (im laufendem Betrieb) da liegt es daran das die Anzeige einfach nix taugt. Zwei (von drei) Balken ist da quasi 10 Schüsse vor leer Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2015 Share #153 Posted February 10, 2015 Hi, hier ist es nicht normal, ich habe meinen Akku jetzt schon 14 Tage lang nicht geladen, und die Kamera jeden Tag an gehabt. Nie lange und nur max. 10 Bilder, aber noch 1 Balken.......... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 10, 2015 Share #154 Posted February 10, 2015 Bei meiner E-M10 ist das allerdings normal (im laufendem Betrieb) da liegt es daran das die Anzeige einfach nix taugt. Zwei (von drei) Balken ist da quasi 10 Schüsse vor leer Wäre aber schon schön, wenn ich mehr als 20 Bilder mit einer Akkuladung machen könnte! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 10, 2015 Share #155 Posted February 10, 2015 Wäre aber schon schön, wenn ich mehr als 20 Bilder mit einer Akkuladungmachen könnte! Voll laden, nur einmal einschalten und schnell 20 mal auslösen. Könnte etwas einseitig werden mit den Motiven, die man in dieser kurzen Zeit erreicht. Ach sowas macht doch ärgerlich. Es soll doch Freude machen mit so einem neuen Gerät. Ich wäre stinksauer und enttäuscht vom Lieferanten. Hoffentlich sagt Leica nicht: Ihr müsst auf Panasonic schimpfe, wir bauen die Kamera nicht! Was ist denn da los? wieder ohne jede Aussage ? und Erklärung ? zur Sache und mal mit und mal ohne Akku?? Also ich kaufe noch keine! Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted February 10, 2015 Share #156 Posted February 10, 2015 Wäre aber schon schön, wenn ich mehr als 20 Bilder mit einer Akkuladungmachen könnte! Konzentration auf das Wesentliche! Ein Bild reicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 10, 2015 Share #157 Posted February 10, 2015 Voll laden, nur einmal einschalten und schnell 20 mal auslösen. Könnte etwas einseitig werden mit den Motiven, die man in dieser kurzen Zeit erreicht. Ach sowas macht doch ärgerlich. Es soll doch Freude machen mit so einem neuen Gerät. Ich wäre stinksauer und enttäuscht vom Lieferanten. Hoffentlich sagt Leica nicht: Ihr müsst auf Panasonic schimpfe, wir bauen die Kamera nicht! Was ist denn da los? wieder ohne jede Aussage ? und Erklärung ? zur Sache und mal mit und mal ohne Akku?? Also ich kaufe noch keine! Fokus liegt jetzt auf dem Ladegerät! Wenn´s das nicht ist, dann muss es die Steckdose sein ..oder die Hausverteilung... oder der Stromanbieter..... oder laden nur bei zunehmendem Mond....oder weil ich den Akku nicht jedesmal herausnehme.... ich ein Nerd bin oder weiss der Teufel was.... Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted February 10, 2015 Share #158 Posted February 10, 2015 ...oder es ist eben doch nicht der Akku sondern die Kamera. Meine Austauschkamera ist jetzt vorbildlich, ich habe sie heute nach ca. 1 Monat nachgeladen, weil der Akku so zwischen einem und zwei Balken war und ich morgen früh nach Stuttgart fahre. Die sollen dir eine neue Kamera geben und gut is. Bezahlt hast du doch für eine ganze, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 10, 2015 Share #159 Posted February 10, 2015 ...oder es ist eben doch nicht der Akku sondern die Kamera.Meine Austauschkamera ist jetzt vorbildlich, ich habe sie heute nach ca. 1 Monat nachgeladen, weil der Akku so zwischen einem und zwei Balken war und ich morgen früh nach Stuttgart fahre. Die sollen dir eine neue Kamera geben und gut is. Bezahlt hast du doch für eine ganze, oder? Wäre mir auch nicht unrecht! Blöderweise hat die Kamera bei Leica im Test keine Auffälligkeiten gezeigt! Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted February 10, 2015 Share #160 Posted February 10, 2015 Wäre mir auch nicht unrecht!Blöderweise hat die Kamera bei Leica im Test keine Auffälligkeiten gezeigt! Dein Händler ist Dein Vertragspartner! Du hast einen Nachbesserungsversuch - ohne Erfolg - geduldet. Da sollte man eigentlich ein Recht auf Umtausch gegen eine neue Kamera haben, oder aber den Kaufvertrag rückgängig zu machen:confused: Es geht immerhin um knapp 1000,-Euro. da soll sich der Händler mal für einen guten Kunden einsetzen. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.