Jump to content

Neue Leica MM

Guest

Recommended Posts

Ich befürchte das die neue MM dann auch nur eine maximale Belichtungszeit von 60 Sekunden haben wird. Im Vergleich zur aktuellen mit 240 Sekunden. Gerade die Langzeitbelichtung macht mir extrem viel Spass mit der MM (zumindest wenn man alle Light Leaks abgedichtet hat :D ). Mal abwarten.

Hallo Dirk, welche Light Leaks muß man denn alle abdichten, damit man mir der MM Langzeitbelichtungen machen kann? Bei mir gibt es immer Reflexionen im Bild. Deshalb habe ich das Thema aufgegeben. Danke für Deine Tips

Rudi

Hallo Dirk, welche Light Leaks muß man denn alle abdichten, damit man mir der MM Langzeitbelichtungen machen kann? Bei mir gibt es immer Reflexionen im Bild. Deshalb habe ich das Thema aufgegeben. Danke für Deine Tips

Rudi

Es gab dazu schon mal einen Thread der mir dabei geholfen hat:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/300680-monochrom-long-exposure-issue.html

Im Prinzip dringt irgendwo zwischen dem Objektiv und dem Kamera Body Licht ein. Wenn du dort über die Schnittstelle z.B. ein Haargummi drüber machst, dann geht es.

Advertisement (gone after registration)

Danke Dirk,

das funktioniert tatsächlich. Zum Glück habe ich eine Tochter.

Eigentlich sollte man Lichtundichtigkeiten bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht erwarten. Immerhin habe ich jetzt einen Workaround.

Besten Dank

Rudi

Leica m60 ist viel dicker ;):

Leica M60: Leica Microsystems

Die beiden Firmen sprechen sich bei der Namensgebung ihrer Kinder offenbar nicht ab :rolleyes:

Aber preislich laufen beide Modelle auf mehr oder minder Dasselbe hinaus, in der Hinsicht zumindest klappt die Kooperation. In einer Hinsicht kommt es allerdings preiswerter: Beim Mikroskop braucht man kein Balgengerät als Zubehör mehr, das schafft 40:1 aus dem Stehgreif -- klasse Teil übrigens!

Danke Dirk,

das funktioniert tatsächlich. Zum Glück habe ich eine Tochter.

Eigentlich sollte man Lichtundichtigkeiten bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht erwarten. Immerhin habe ich jetzt einen Workaround.

Besten Dank

Rudi

Gern geschehen. Ich bin genau deiner Meinung... aber was will man machen. Hatte es an Leica gemeldet und warte heute noch auf eine Antwort. Zumindest kriegt man dann ziemlich gute Bilder hin wenn man es abgedichtet hat.

• 5 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...