Jump to content

Rückwand offen gelassen

Guest leica r3

Recommended Posts

Guest leica r3

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

im Urlaub habe ich ausversehen die Rückwand meiner Leica R3 aufgemacht bevor ich den Film zurückgespult habe. Die Klappe war etwa für 2 Sekunden bei sehr schwachem Licht offen. Nun weiss ich nicht ob der Film kaputt ist oder nicht?:mad:

Guest gugnie
Guten Tag,

Nun weiss ich nicht ob der Film kaputt ist oder nicht?:mad:

Vielleicht war es zu dunkel um etwas erkennen zu können. Vielleicht bei hellerem Licht noch einmal die Kamera öffnen und etwas länger schauen!? Da müsste man ja was sehen können. :-))

Vielleicht war es zu dunkel um etwas erkennen zu können. Vielleicht bei hellerem Licht noch einmal die Kamera öffnen und etwas länger schauen!? Da müsste man ja was sehen können. :-))

He, Moment mal gugnie,

ist es wirklich sinnvoll, den jungen Forenten solche Tips zu geben? Ich bin sehr gespannt auf die Magnum-Serie aus dem Iran, und fände es schade, wenn anstatt der 36 geplanten Bilder, von denen vielleicht zwei oder drei jetzt leider überbelichtet sind, nur ein paar einzelne übrig bleiben würden. Immerhin war der Film teuer und es geht um viel Geld bei der Veröffentlichung!

-tim-

Guest seven

Hallo,

ich habe das mal als Kind mit der Rollei meiner Eltern gemacht...ich kann hundertprozentig sagen, dass der Film kaputt war....ist auch irgendwie logisch, denn für eine Belichtung reicht ja manchmal sogar 1/1000.

Einige EOS von Canon spulen ja den Film zuerst voll ab und dann die belichteten Aufnahmen in die Patrone, um solche Missgeschicke zu vermeiden.

Aber Gerd hat Recht...einfach nochmal nachschauen:D .

Grüße,

Svem

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

solltest Du vor dem Rueckspulen die Rueckwand geoeffnet haben, so werden wahrscheinlich alle Fotos etwas Licht abbekommen haben! Kommt auch auf die Filmempfindlichkeit an.Bei 100 ASA wird weniger als bei 800ASA sein..

Gruss

Walter

Guten Tag,

im Urlaub habe ich ausversehen die Rückwand meiner Leica R3 aufgemacht bevor ich den Film zurückgespult habe. Die Klappe war etwa für 2 Sekunden bei sehr schwachem Licht offen. Nun weiss ich nicht ob der Film kaputt ist oder nicht?:mad:

Keine Panik, lass ihn entwickeln, ist mir auch schon pssiert, es waren 3-4 Aufnahmen hin, in meinem Fall die letzten auf der Spule, bei normalen Licht, 100 ASA.

Also, :-)

mir ist sowas auch schon mal passiert und da waren nur die letzten paar Aufnahmen versaut. Also lasse Dich nicht entmutigen, vielleicht hast Du ja Glück gehabt. Einfach den Film entwickeln lassen und schauen was rauskommt.

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Andreas

ist mir bei der R7 auch schon passiert, insgesamt waren ca 5 Bilder (Fuju Sensia 100) betroffen, so glaube ich mich zu erinnern. Auf kleinen Fall war der ganze Film "überbelichtet" Gruß Manni

Guten Tag,

Hallo leica r3!

Mir ist das neulich beim ersten Film mit meiner in einem Bazar erworbenen Exakta passiert.

Ich habe die Rückwand bei meinem ersten (!) Film mit dieser Kamera geöffnet, weil ich glaubte, dass sie nicht richtig transportiert hatte.

Ich habe den Film zum Entwickeln gegeben und war erstaunt, dass nur wenige Bilder - vielleicht 4 oder 5 geschädigt waren. Über 30 waren zu retten!

Also, hoffen wir, dass es sich bei Dir ähnlich verhält!

Grüße von Kalle

Guten Tag,

Hallo Sepanter,

es ist mir auch im Laufe der Jahre schon 2-3x passiert, daß ich aus Versehen die Rückwand geöffnet habe und ein Film drin war. Natürlich habe ich nach einem Sekundenbruchteil direkt wieder zu gemacht, nachdem ich den Irrtum bemerkt hatte. Der Film war nie völlig hinüber, sondern nur die letzten paar Bilder. In sehr schwachem Licht dürfte nicht sehr viel passiert sein. Die Wicklung des Films auf der Spule ist so fest, daß die oberster Filmlage alle darunterliegenden recht wirksam schützt.

ich würde den Film auf jeden Fall entwickeln lassen. Viel Glück!

Guest user9293
Deshalb werden wir keine iranischen Kakerlaken sehen.

Gerd

er wird ja hoffentlich nicht nur den einen Film im Iran verknipst haben

in vino caritas ;-)

Guest leica r3

Nein ich habe 11 Filme verknipst und ich werde den film entwickeln, mal sehen was daraus wird. Die Bilder waren von einer Bootsfahrt auf dem Meer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...