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Überlegungen: Sensortausch M9 vs. Upgrade M-P


awleica

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Falsch zitiert, becker, es war nicht der "911", sondern der "letzte Luftgekühlte".

 

 

 

Sorry, nicht so ganz meine Liga :) aber jetzt weiss ich warum ein Freund seinen klassischen

" Carrera " behalten und den moderneren " Targa " leichten Herzens weggeben hat.

 

Leica:

 

"You get what You paid for ?" Oder doch " Champaign Money - beer taste " :o ? :D

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Das dürfte dann für Rolator und andere ja Ansporn sein nachzufragen.

Und vielleicht bekommt Leica ja irgendwann eine Gleichbehandlung aller Kunden hin.

 

nachdem ich auf die Garantieerklärung Pos. 1 hingewiesen habe,

wurde mir, da

Instandsetzung und Austausch des defekten Ersatzteils, nicht in absehbarer Zeit möglich sind, ein Umtausch zugestanden.

 

Zumindest kann ich demnächt wieder knipsen.......:)

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Ich hatte meine M9 zum Service gegeben, da ich gerade zwischen der mittleren Entfernung und Unendlich kein richtig scharfes Bild zustande bekommen habe. Nun sagt der KVA, dass u.a. der Sensor getauscht werden muss (auf Kulanz) oder aber ich ein Upgrade gegen Gebühr in Anspruch nehmen kann. Ich werde letzteres machen.

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Nun sagt der KVA, dass u.a. der Sensor getauscht werden muss (auf Kulanz) oder aber ich ein Upgrade gegen Gebühr in Anspruch nehmen kann. Ich werde letzteres machen.

 

Scheint Standart im KVA einer M9 zu werden. Leica will offensichtlich so viele M9 vom Markt haben wie möglich.

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Ist es nicht reizvoller noch einige M240/M-P an den Fotografen zu bringen, statt "lebenslang" Sensoren (welcher Art auch immer) auszutausuchen?

 

Wenn der Reiz in der Ökonomie liegt, sicherlich, zumindest wenn das Argument " Vorzugsangebot" zieht, und die Entwicklung neuer Sensoren noch nicht abgeschlossen ist.....;)

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Guest Wolfgang Sch

Es könnte auch sein, dass es für Leica am billigsten ware, ein paar Chargen der billigsten Japan-KB-Formatkameras aufzukaufen (Rabatt gibts bestimmt), die auszuschlachten, Sensoren und Elektronik in ein M-Gehäuse zu quetschen, die Firmware zu hacken und umzustricken, und das ganze als neue Kamera zu verkaufen oder gegen Aufpreis zum Tausch anzubieten.

Zuverlässige Sensoren und Elektronik sind dann garantiert.

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...

Die Qualität eines 911, ob luft- oder wassergekühlt, erreicht Leica weder mit CCD noch mit CMOS, könnte sich aber durchaus mal eine Scheibe bei den Zuffenhausenern abschneiden, wenn es um Qualität und Qualitätssicherung geht.

 

So so ...

Die Einführung der Wasserbüffel ging mit erheblichen Motorschäden einher. Einfach mal nach mal nach Kolbenkipper, Zwischenwellenschaden, Lokasil etc. googeln.

Und glaube mal nicht, dass Porsche bei einem 4 oder 5 jährigen 911er mit Motorschaden die Kosten trägt, mit 30% Nachlass als Kulanzregelung darfst Du dich glücklich schätzen. Das dürfte gerade so die Gewinnmarge sein;)

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Guest digiuser_reloaded
Woher diese Schlussfolgerung?

 

Mal rein hypothetisch betrachtet: Wenn man über Upgrades genug defekte M9en vom Markt holt und gegen das neuste Modell tauscht, hat man bei den derzeitigen Upgradeangeboten nicht draufgelegt und hat irgendwann ein Argument, den derzeitigen Sensor nicht mit einem neuen Deckglas austatten zu müssen, weil unökonomisch. Die paar Unerschütterlichen M9 Nutzer die bleiben, bekommen ihre Sensoren solange getauscht, bis es keine mehr gibt und dann wird ebenfalls ein Upgrade notwendig. Bis dahin haben diese M9en dann auch ein stattliches Alter erreicht und man kann mit dem Alter der Kamera gut pro Upgrade argumentieren.

Bleiben noch die Monochrom Nutzer übrig. So seitens Leica ein Nachfolger geplant ist wird auch hier ein Uprade ökonomischer sein als "lebenslang" Sensoren zu tauschen und vor allem kann man den Preis derzeit noch so hochschrauben, dass man garantiert nichts drauflegt und am selbst verursachten Mangel noch Geld verdient.

 

Wäre ich Leica, würde es bei mir kein neues Deckglas geben.

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Guest digiuser_reloaded
So so ...

Die Einführung der Wasserbüffel ging mit erheblichen Motorschäden einher. Einfach mal nach mal nach Kolbenkipper, Zwischenwellenschaden, Lokasil etc. googeln.

Und glaube mal nicht, dass Porsche bei einem 4 oder 5 jährigen 911er mit Motorschaden die Kosten trägt, mit 30% Nachlass als Kulanzregelung darfst Du dich glücklich schätzen. Das dürfte gerade so die Gewinnmarge sein;)

 

Einfach die Approved Garantie verlängern und alles wird gut ;)

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Wäre ich Leica, würde es bei mir kein neues Deckglas geben.

 

 

Sondern an die Backen :D

 

So so, da haben wir ja Glück gehabt, was wäre denn Deine " Lösung " ?

Du würdest die Upgrade Variante forciert abpressen, kultivieren ?

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Guest digiuser_reloaded

So so, da haben wir ja Glück gehabt, was wäre denn Deine " Lösung " ?

Du würdest die Upgrade Variante forciert abpressen, kultivieren ?

 

Steht doch oben. Lesen!

 

Je mehr M9 Nutzer das Upgrade Angebot annehmen, zu welchem Aufpreis auch immer, um so unökonomischer wird eine Lösung durch ein geändertes Deckglas.

 

Was also würdest Du tun? Geld in einen "alten Bock" stecken oder versuchen die Kunden zum neueren Gehäuse zu überreden?

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Guest digiuser_reloaded

Ich schrieb ja nicht, dass es so ist, sondern dass es eine hypothetische Annahme ist ;)

 

Abgesehen davon ist die M/ M-P ist eine wirklich sehr gute Kamera und ein Upgrade auf eine M oder M-P ja nichts schlechtes. .

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