Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

3.

1. und 3. ergebnis sehen eher nach verwacklungsunschärfe aus. auch beim manuellen auslösen einer auf stativ befestigten kamera besteht die gefahr des verwackelns. 

wenn nachtaufnahmen, diese via "selbstauslöser" mit "10 sec. vorlauf" fotografieren, dann ist man, was stativnachschwingen anbelangt, auf der sicheren seite.

bei einer förderlichen blende der D-Lux von f 6,3 sind mit blende 13 natürlich beugungsunschärfen vorprogrammiert, allerdings ergeben sich die abgebildeten sterneffekte. waren sie gewollt, davon gehe ich aus, muß man eben beugungsverluste in kauf nehmen.

das 2. foto zeigt keine verwacklungsspuren. ich finde dieses ergebnis soweit ok. die von Dir angemerkte fehlende restschärfe dürfte in der hohen abblendung begründet sein.

wie gesagt, die vorhandenen unschärfen, bei den erstgenannten fotos, führe ich in erster linie auf verwackeln beim auslösen zurück.

empfehlung: Deine D-Lux öfter mal bei nacht ausführen und kameraintern auslösen lassen, bin überzeugt es lohnt sich :)

gruß

klaus-michael 

Edited by kmhb

Hallo Klaus-Michael

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Allerdings muss ich dir wegen der "Verwacklungsunschärfe" sagen, das alle Bilder vom Stativ aus mit Selbstauslöser und 2 sec Vorlauf entstanden sind. Also keine Verwacklung wegen des Auslösers möglich. Meine Vermutung ist die sehr kleine Blende, die ich aber aufgrund der Blendensterne benötige oder der Stabilisator(habe vergessen ihn auszuschalten).

Allerdings bin ich in Bezug auf Nachtaufnahmen auch von der Pentax K-5 mit dem smc DA 15mm/F4 Limited sehr verwöhnt. Diese Kombi war für solche Aufnahmen nahezu genial.

So einfach die kleine D auch zu bedienen ist, man sollte sich dennoch intensiv mit ihr beschäftigen. Asche auf mein Haupt. Die Aufnahmen habe ich wohl ganz alleine versemmelt.

LG Jochen

Hallo Klaus-Michael

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Allerdings muss ich dir wegen der "Verwacklungsunschärfe" sagen, das alle Bilder vom Stativ aus mit Selbstauslöser und 2 sec Vorlauf entstanden sind. Also keine Verwacklung wegen des Auslösers möglich. Meine Vermutung ist die sehr kleine Blende, die ich aber aufgrund der Blendensterne benötige oder der Stabilisator(habe vergessen ihn auszuschalten).

Allerdings bin ich in Bezug auf Nachtaufnahmen auch von der Pentax K-5 mit dem smc DA 15mm/F4 Limited sehr verwöhnt. Diese Kombi war für solche Aufnahmen nahezu genial.

So einfach die kleine D auch zu bedienen ist, man sollte sich dennoch intensiv mit ihr beschäftigen. Asche auf mein Haupt. Die Aufnahmen habe ich wohl ganz alleine versemmelt.

LG Jochen

hallo Jochen,

ok, keine handauslösungen aber ich ernte solch ausgeprägte unschärfen der D-Lux, weder bei stativverwendung noch bei voller abblendung, die ich auch gerne mal wegen des sterneffektes einsetze. für stativaufnahmen wähle ich als vorlaufzeit allerdings 10 sec. diesen tipp übernahm ich von einem fotografischen nachtschwärmer.

landschaftsaufnahmen mit der D-Lux sind im vergleich zur XVario, hinsichtlich der schärfeleistung im unendlichbereich, für mich nicht zufriedenstellend, weshalb meine erste getauscht wurde. die ergebnisse der zweiten sind allerdings auch nicht besser. da ich aber mit der D-Lux in allen anderen bereichen sehr zufrieden bin, behielt ich sie. für landschaftsaufnahmen ist meine XVario das optimium. den rest fotografiere ich b.a.w. mit der D-Lux (109).

was ich bei beiden vermisse ist etwas mehr brennweite im telebereich. das thema gehe ich im neuen jahr an.

schon heute einen guten start ins neue jahr

klaus-michael 

Edited by kmhb

Hallo an alle.

ich habe meine D-Lux mal zu Nachtaufnahmen ausgeführt. Allerdings fehlt mir ein wenig die Restschärfe. Lag vielleicht an der eingestellten Blende (F13) (Beugungsunschärfe) oder am eingeschaltetem Stabi trotz Stativ.

Werde mal drei Bilder hochladen.

LG Jochen

1.

Hallo Jochen,

hier einmal mein persönlicher Tipp für das nächste Ausführen am Abend mit der D, die aber keine Kritik an deinen Fotos darstellen soll,  sondern eben nur ein Tipp. 

Gehe mit der D für solche Aufnahmen etwas früher raus. Das Licht und hier vor allem das Tagesrestlicht geben den Aufnahmen dann mehr Tiefe und Dimensionalität. Ein noch leicht blauer Himmel machen die Aufnahmen noch atmosphärischer bei so schön angestrahlten Motiven wie den Deinen. Es bezieht den Hintergrund mehr mit ins Geschehen ein. Ansonsten sieht man nur Lichtpunkte, der Gesamteindruck geht leider verloren. 

Ein weiterer Vorteil ist eine verwacklungssichere, schnellere Belichtungszeit die aus der Hand möglich ist. Meine Beispiele sind alle aus freier Hand aufgenommen. 

Einfach mal ausprobieren. 

LG

und ein gutes neues Jahr

wünscht

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Architekturaufnahme mit noch leicht erhellten Himmel bzw. Hintergrund.

LG

Bernd

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

Aufnahme mit "Schwarzem Loch".

Die Aufnahmen entstanden heute mit der kleinen LUMIX GM5, der Kamera, bei der man das Gefühl hat, der D 109 etwas Luft abgelassen zu haben. 

Aber man stelle sich vor, die D109 mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln, wie an der GM5. Und das mit den tollen Leicaobjektiven eigens für diesen Kameratyp. Für mich ein schöner Traum. Also LEICA, frisch ans Werk. Eine neue D 109 für Wechselobjektive, falls es euch Panasonic erlaubt. Die kleine GM5 kann es bereits und das mit klasse Leicaobjektiven, wie z.Bsp. mit dem Nocticron 1,2 -42,4 mm, oder dem Summilux 1,7 15mm Objektiv.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959

Aufnahme mit "Schwarzem Loch".

Die Aufnahmen entstanden heute mit der kleinen LUMIX GM5, der Kamera, bei der man das Gefühl hat, der D 109 etwas Luft abgelassen zu haben. 

Aber man stelle sich vor, die D109 mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln, wie an der GM5. Und das mit den tollen Leicaobjektiven eigens für diesen Kameratyp. Für mich ein schöner Traum. Also LEICA, frisch ans Werk. Eine neue D 109 für Wechselobjektive, falls es euch Panasonic erlaubt. Die kleine GM5 kann es bereits und das mit klasse Leicaobjektiven, wie z.Bsp. mit dem Nocticron 1,2 -42,4 mm, oder dem Summilux 1,7 15mm Objektiv.

LG

Bernd

ja genau. mehr dazu schrieb ich soeben via PN.

gruß

klaus-michael 

Hi,

für den Stern Effekt will man den unbedingt haben, gibt es aber passende Filter.

Das ist immer besser als dies durch kleinste Blenden erzwingen zu wollen.

Gruß

Horst

N'abend,

wer denn die Sterne haben will ... den Filter hat die 109er sogar eingebaut. Taste oben rechts.

Und einen Fernauslöser für Langzeitbelichtungen hat'se auch ... eingebaut. Für die, die ein Smartphone haben.

Nur mal so :-)

Rainer

Sterne sind auch schon mit f/8.0 möglich ;)

Februar 2015, Tannheimer Tal

23999843231_18473171dd_h.jpg

Bisher ist ja kein Schnee in Sicht, deshalb Sonnenaufgang im Remstal:

23455653593_21752bf4ca_h.jpg

Und noch eins:

23454178474_bf9ed6ae26_h.jpg

Mit der Kleinen als Immer-Dabei (und etwas LR 5) lassen sich schöne Momente einfangen. Seit ich die 109er habe, bleibt die Große oft zuhause. Meine D-Lux ist zur Zeit leider zur Reparatur...

• Like 7

Hier ein "Winterbild" vom 1. Januar 2016.

Edited by Rick59
  • Like 5

Neujahr in Graubünden

Allen ein gutes Neues mit der 109

:-) Rainer

• Like 4

das kleine beigefügte, reicht bei schnee bestimmt.

OK. Leitzahl 7 ist aber nur ein "nice to have". Ich hab noch das CF22 hier, hatte bis gestern aber das Gefühl es passt nicht zur Typ109. Gerade nochmal mit Hilfe der BA verschiedene Einschaltabläufe und Einstellungen ausprobiert. Jetzt passt es wunderbar und hat über 10m Reichweite. Ich war mir unsicher, da der Blitz doch deutlich älter ist als die kleine 109.

Hat von euch jemand das CF22 und kann mir evtl Tipps für die Verwendung geben? In Sachen Leica bin ich ein echter Newbie.

LG Jochen

Edited by Guest

Winterrose 3.1.2016

• Like 7