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Hi,

was soll dem Bild passieren, wenn Du es nur gerade richtest???

Wenn dem so wäre, hätte ich nur kaputte Bilder.

Da stimmt wohl dann am Workflow was nicht.

Gut, der JPEG User hat einen Speichervorgang mehr, aber dies dürfte noch nicht

sichtbar sein. Nach 10 Versuchen natürlich evtl. schon.

Der RAW Fotograf hat nie Verluste, egal wie oft er das Original öffnet und die digitale

Änderung neu ablegt.

Grundsätzlich dürfte es da aber nie ein Problem geben.

Gruß

Horst

hallo Horst,

 

jedes JPEG welches ich ausgerichtet habe, zeigte schärfeverlust und zwar deutlich, so daß ich sie via papierkorb entsorgte. heute dupliziere ich das entsprechende fotos und entscheide nach dem ergebnis der kopie.

die anzahl der aus dem lot hängenden fotos ist zwischenzeitlich mehr oder weniger vernachlässigbar.

 

gruß, klaus-michael

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Zur Beurteilung:

300mm optisch Olympus Pen (linkes Bild) 4:3 ORF zu Jpeg

300mm Digital D109 (rechtes Bild) 3:2 Jpeg

beide unbearbeitet und mittenbetonte Bel. Messung

 

LG

Bernd

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Edited by Bernd1959
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hallo Horst,

 

jedes JPEG welches ich ausgerichtet habe, zeigte schärfeverlust und zwar deutlich, so daß ich sie via papierkorb entsorgte. heute dupliziere ich das entsprechende fotos und entscheide nach dem ergebnis der kopie.

die anzahl der aus dem lot hängenden fotos ist zwischenzeitlich mehr oder weniger vernachlässigbar.

 

gruß, klaus-michael

 

Das habe ich soeben noch einmal ausprobiert und ein ooc-JPG aus der D-Lux horizontal ausgerichtet und als neues JPG gespeichert. Auch in der 100%-Ansicht sind keine noch so geringen Unterschiede erkennbar. Da muss bei Dir vielleicht etwas anderes passiert sein.

 

Anfangs habe ich die D-Lux JPGs mit FastStone bearbeitet und war eigentlich ganz zufrieden. Auch da sind mir Schärfeverluste nach dem erneuten Speichern als JPG nicht aufgefallen. Seit ich allerdings im Februar begonnen habe, die RWLs zu bearbeiten (mit Adobe PSE13), verwende ich die JPGs nur noch als "Thumbnail", da die RWLs nur als RAW-Symbol angezeigt werden. Und bei der RWL-Bearbeitung wird ja sowieso nur ein einziges Mal am Ende der Bearbeitung das fertige Bild als JPG gespeichert. Erneutes Speichern von JPGs als JPG kommt nicht vor.

 

Ohne jetzt noch einmal auf die Grundsatzdiskussion RAW_JPG einzugehen, ist meine Erfahrung: die JPGs aus der D-Lux sind schon sehr gut. Aber auch sie werden durch Bearbeitung noch besser. Wenn aber bearbeitet werden soll, ist der Aufwand bei der RWL-Bearbeitung nicht größer als bei der JPG-Bearbeitung. Die Ergebnisse der RWL-Beabeitung sind aber so erkennbar besser, dass nach meiner Meinung nur zwei Wege sinnvoll sind: entweder ooc-JPGs verwenden oder RWL-Bearbeitung.

 

Andreas

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Das habe ich soeben noch einmal ausprobiert und ein ooc-JPG aus der D-Lux horizontal ausgerichtet und als neues JPG gespeichert. Auch in der 100%-Ansicht sind keine noch so geringen Unterschiede erkennbar. Da muss bei Dir vielleicht etwas anderes passiert sein.

 

Anfangs habe ich die D-Lux JPGs mit FastStone bearbeitet und war eigentlich ganz zufrieden. Auch da sind mir Schärfeverluste nach dem erneuten Speichern als JPG nicht aufgefallen. Seit ich allerdings im Februar begonnen habe, die RWLs zu bearbeiten (mit Adobe PSE13), verwende ich die JPGs nur noch als "Thumbnail", da die RWLs nur als RAW-Symbol angezeigt werden. Und bei der RWL-Bearbeitung wird ja sowieso nur ein einziges Mal am Ende der Bearbeitung das fertige Bild als JPG gespeichert. Erneutes Speichern von JPGs als JPG kommt nicht vor.

 

Ohne jetzt noch einmal auf die Grundsatzdiskussion RAW_JPG einzugehen, ist meine Erfahrung: die JPGs aus der D-Lux sind schon sehr gut. Aber auch sie werden durch Bearbeitung noch besser. Wenn aber bearbeitet werden soll, ist der Aufwand bei der RWL-Bearbeitung nicht größer als bei der JPG-Bearbeitung. Die Ergebnisse der RWL-Beabeitung sind aber so erkennbar besser, dass nach meiner Meinung nur zwei Wege sinnvoll sind: entweder ooc-JPGs verwenden oder RWL-Bearbeitung.

 

Andreas

 

Hallo Andreas,

 

heute anhand aktueller fotos nochmals ausprobiert mit gleichen ergebnisse wie von mir bisher beschrieben. ich vermute sehr stark, daß es an der bearbeitung mit "iphoto" meiner apple/apfelkiste zusammenhängt.

 

für mich reichen die JPEG-ergebnisse der D-Lux 109. mich störende unterbelichtungen helle ich mit "iphoto" auf. dazu bisher keine negativen auswirkungen festgestellt.

 

die häufigsten meiner bearbeitungen betreffen ausschnittänderungen, meist auf format 1:1.

 

auch von meiner seite, bitte keine grundsatzdiskussionen mehr, bearbeitungen hin oder her.

 

gruß

klaus-michael

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Der Herbst in Monochrom.

 

LG

Bernd

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"Verzweigt"

 

LG

Bernd

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AUFNAHME

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Abendliche Herbststimmung am Altrhein

 

LG

Bernd

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Mitgeliefertes Blitzgerät als Aufhellblitz bzw. als Fresher benutzt.

 

LG

Bernd

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Ohne und mit Aufhellblitz. Verkehrsschilder reflektieren immer so schön.

 

LG

Bernd

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Panoramaherbstaltrheinauestimmungsaufnahme

 

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Bernd

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Panoramaspiegelung im Altrhein

 

LG

Bernd

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Sonntagmorgenstimmung im Anglerclub.

 

LG
Bernd

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Zu Spät oder zu Früh ??

 

"Novembersonnenblume"

 

LG

Bernd

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Ich habe vorgestern von einem Angler gehört... "bei dem Wetter beißen die Fische nicht"   ???

Aus Verzweiflung hatte er wohl ordentlich zur Flasche gegriffen nach der Fahne zu urteilen. :-)))

Die gleiche Antwort bekam ich heute auch. Allerdings wirkten die Angler noch nüchtern. ;)

 

LG

Bernd

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"Morgenfrische"

 

LG
Bernd

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"Morgenfrische 2"

 

LG
Bernd

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Das kleine Blitzlicht als Ersatzsonne in diesen Tagen.

 

RAW zu Jpeg ohne Bearbeitung!!!

 

TTL Blitzeinstellung

 

1/60 sek.; Bl: 8

 

LG
Bernd

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Edited by Bernd1959
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