Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

En SW-Versuch mit verschieden hellen Flächen (LR6)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

...und hier ein zweites (war schon mal unter Landschaft eingestellt) aus der Rubrik "Kontraste" (LR6)

• Like 4

"Schwarze Tulpe"

LG

Bernd

• Like 4

"Acker mit Baum"

in meinem geliebten Hasselblad Format mit meiner "Geliebten" D 109.

LG

Bernd

• Like 13

Eule

• Like 3

D-Lux (109) f1.7 - 10.9 mm - 1/8000 - ISO200

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

Die D-Lux macht mir immer mehr Freude, auch die Umwandlung in monochrome  :rolleyes:

• Like 1

Die D-Lux macht mir immer mehr Freude, auch die Umwandlung in monochrome  :rolleyes:

DLUX00398v2.jpg

Welche Bearbeitungsschritte sind denn dort eingeflossen bei der monochromen Version. Auf meinem Mac-Schirm sieht es sehr befremdlich, eher wie ein Druckbearbeitung aus und die Farbversion fast wie eine HDR-Aufnahme. 

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Pendant Deiner Kamera, der Pana LX 100... aber Bilder mit dieser Anmutung würden mir nicht zusagen.

Ich werde es für mich mal ausprobieren, vielleicht liegt es an meinem Laptop.

• Like 1

Welche Bearbeitungsschritte sind denn dort eingeflossen bei der monochromen Version. Auf meinem Mac-Schirm sieht es sehr befremdlich, eher wie ein Druckbearbeitung aus und die Farbversion fast wie eine HDR-Aufnahme. 

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Pendant Deiner Kamera, der Pana LX 100... aber Bilder mit dieser Anmutung würden mir nicht zusagen.

Sehe es nicht auf deinem Schirm. Bei mir auf EIZO CG275W (kalibriert) ist es in Ordnung. Was verstehst du unter "Druckbearbeitung"?

Farbversion:

im LR6 etwas drehen (meine Bilder hängen meist etwas nach rechts) und leicht beschneiden, danach Tonwert und Klarheit etwas geregelt, kein HDR

in PS CS6 unscharf maskieren (Betrag 85%, Radius 1.5) und danach für Web speichern (Qualität soweit reduziert, bis es unter 500 war)

Monochromversion:

Finales Farbbild in PS CS6 mit SE Plug-in in schwarz/weiss gewandelt (voller Kontrast und Struktur). Voller Kontrast und Struktur, weil ich mal sehen wollte wie viele Details im D-Lux Bild vorhanden sind.

Ich hänge noch eine Monochromversion ohne vollen Kontrast und Struktur an für die, denen SE "too much" ist  ;)

Nachtrag:

Ich staune, wie viel man aus der kleinen "Kiste" (gemeint ist die D-Lux) herausholen kann. Sicher ist es keine M und deren Spitzenoptiken, aber trotzdem ist die D-Lux für mich ganz beachtlich.

Edited by nic
  • Like 1

Guest rheintal

Ich finde diese Ausarbeitung auch sehr befremdlich, wirkt wie ein HDR, was zusätzlich noch mal gepusht wurde...

Die zweite Ausführung dagegen ist gut.

Das spricht für die Monochrom - Funktion der D -109, die auch insgesamt eine wirklich großartige Kamera ist.

Gruß

Wolfgang

Edited by rheintal
  • Like 1

Da zweifle ich eher an meinem Laptop-Schirm Klaus,  als an der Darstellung auf Deinem Eizo. Mein Eindruck von "sehr bunt" für die Farbversion bleibt allerdings.  Werde gleich mal auf ein 2. Laptop umsteigen, vielleicht liegt's daran (mac gegen PC). ich denke eher es liegt an meinem Farbe-Sehen.

Die 2. Version der monochromen Aufnahme gefällt mir sehr viel besser, sieht für mich "natürlicher" aus.

• Like 1

Die 2. Version der monochromen Aufnahme gefällt mir sehr viel besser, sieht für mich "natürlicher" aus.

Dem möchte ich mich anschliessen, wobei ich das Bild nur auf meinem alten iMac sehe.

Werde über das Wochenende auch weiter mit SW experimentieren, wenn's was wird zeige ich es...

Auf jeden Fall ist die 109 für mich erstmal ein tolles Gerät.

Gruss

DN

• Like 1

KB 70mm Blende 2,8

• Like 4

Da zweifle ich eher an meinem Laptop-Schirm Klaus,  als an der Darstellung auf Deinem Eizo. Mein Eindruck von "sehr bunt" für die Farbversion bleibt allerdings.  Werde gleich mal auf ein 2. Laptop umsteigen, vielleicht liegt's daran (mac gegen PC). ich denke eher es liegt an meinem Farbe-Sehen.

Das mit "sehr bunt" kann ich zum Teil nachvollziehen. Die eingestellte Aufnahme ist noch auf Einstellung "standard" entstanden und ich bin inzwischen dazu übergegangen die Einstellung für jpg auf "natürlich" zu stellen und bei der Entwicklung von Rohdaten aus der 109er Dynamic und/oder Sättigung in LR etwas zurück zu nehmen.

Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe ist der Unterschied zwischen S/W-Live View (An/Aus) und Bildstil (Monochrom).

"Gebets-abschuss-rampe"

Pur aus der 109. Nix bearbeitet.

RAW zu Jpeg.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2

Ebenfalls Pur aus der 109.

Modernes Kirchenfenster

LG

Bernd

• Like 3

Windschutzscheibe am 1.Mai.

D Lux 109,  75mm,Iso 200, f4, 1/250. JPG aus der Kamera.

Gruß v Loui

• Like 2

Das mit "sehr bunt" kann ich zum Teil nachvollziehen. Die eingestellte Aufnahme ist noch auf Einstellung "standard" entstanden und ich bin inzwischen dazu übergegangen die Einstellung für jpg auf "natürlich" zu stellen und bei der Entwicklung von Rohdaten aus der 109er Dynamic und/oder Sättigung in LR etwas zurück zu nehmen.

Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe ist der Unterschied zwischen S/W-Live View (An/Aus) und Bildstil (Monochrom).

Hallo NIC,

bei guten Köchen gibt es wichtiges Credo: "Weniger ist mehr". Dies gilt erst recht für Fotografen, die sich auch der postumen Bildbearbeitung verschrieben haben. Ich habe mich schon selbst dabei ertappt zu "übertreiben", da geht mit  einem der Spieltrieb durch. Ich denke, die beste BA ist die, die man nicht sieht oder bemerkt. Gerade die Rohdaten sind es, die einen sehr schön und differenziert ein Bild ausentwickeln lassen. Mein "Acker mit Baum" musste auch einige Bearbeitungsschritte über sich  "ergehen" lassen, ( 12 Arbeitsschritte ) weil keine noch so teuere Kamera dieser Welt Belichtungstechnisch so ausgewogen ist, das sie auf Anhieb eine komplexere Lichtsituationen in den Griff bekommt. Da muss man eben als Perfektionist noch mal ran. Aber hier beginnt doch gerade der Spass. Den hatte ich auch als Laborant in analogen Zeiten, als wir mit den Probeabzügen nach draußen gingen, um sie bei Tageslicht zu beurteilen und danach den Vergrösserer neu zu kalibrieren. Anbei noch 2 Beispiele von einfacher Bearbeitung von der "Gebets-abschuss-rampe" ,denn ein Bild oder zwei sagen mehr als 1000, na Du weist schon. 

Viel Spass mit der D 109, der Konvertierung ins Monochrome und allzeit gutes Licht.

Bernd

oberes Bild unbearbeitet

unteres Bild nach meinem Empfinden "entwickelt"

ein Versuch den Stil des großen Ansel Adams in LR zu "kopieren".

Ich glaube, Kujau hätte seine Freude.

Edited by Bernd1959
  • Like 1

Ja, Bernd,

man muß hinterher schon etwas Arbei reinstecken und für mich ist es mit das Schönste an diesem Hobby ( natürlich nicht unbedingt bei gefühlten 750 Erinnerunsfotos aus dem Urlaub). Zu oft werden einem stolz OOC-Werke präsentiert, die etwas Mühe vertragen hätten.

Werde mir jetz Silver Efex Pro besorgen, erinnert mich sehr an Abwedeln, Nachbelichten oder mit dem Finger in der Brühe reiben :-)

Gruss

Detlef

• Like 1