ferdinand Posted November 9, 2015 Share #1101 Posted November 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Nein, nicht mehr. Aber genau dort habe ich es fotografiert. Gruß Bernd Da gab's aber doch noch keine D-Lux 109 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2015 Posted November 9, 2015 Hi ferdinand, Take a look here Bilder aus der D-Lux Typ 109. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted November 9, 2015 Share #1102 Posted November 9, 2015 Diese Fotografie ist eine Heliografie von Niepce; Daguerre hat seine etwa ein Jahrzehnt später gemacht. Sind die Beiträge während der Korrektur noch öffentlich? Ich denke jetzt stimmt es. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 9, 2015 Share #1103 Posted November 9, 2015 Nein, nicht mehr. Aber genau dort habe ich es fotografiert. Gruß Bernd Dieses Buch habe ich mir seinerzeit nach der Führung durch die Ausstellung gegönnt und ebenso die Schwarte mit der Gernsheim Sammlung. (iphone-Bildchen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2924817'>More sharing options...
pop Posted November 9, 2015 Share #1104 Posted November 9, 2015 Sind die Beiträge während der Korrektur noch öffentlich? Ich denke jetzt stimmt es. LG Bernd Ich denke auch, dass es jetzt stimmt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 9, 2015 Share #1105 Posted November 9, 2015 Ich denke auch, dass es jetzt stimmt. Da kann ich ja meinen Beitrag oben bezügl. der Kopie auch löschen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 9, 2015 Share #1106 Posted November 9, 2015 Hallo Jochen, das mit RAW und Jpeg halte ich erstmal für sehr gut. Zu Analogzeiten hatten wir einen Film belichtet. Dieser war nicht mehr veränderbar. Der Negativstreifen kam ins Vergrößerungsgerät und los ging es. Man konnte Shiften, Ausschnitte festlegen oder sonstige künstlerische Verfremdungen gestalten. Nicht anders ist es in der digitalen Zeit. Man erstellt ein digitales Negativ (RAW) das im folgenden "Non Destruktive" (Unzerstörbar) weiter entwickelt wird. 25 Entwicklungsschritte, aber dein RAW bleibt immer unangetastet wie der Negativstreifen seiner Zeit im Vergrösserer. Ich persönlich arbeite fast nur mit RAW, es sei den es geht in den erweiterten Teilbereich der D. Dann brauchst Du Jpeg, was allerdings auch kein Beinbruch ist. Bevor ich mit der Entwicklung der RAW´s beginne, werden sie in einem Ordner gespeichert, wie früher die Negativstreifen. Die entwickelten Jpeg dann in einen einen anderen Ordner. Du kannst aber auch vor Ort nur RAW`s machen und diese schnell und unkompliziert im "AD-HOC" Verfahren ins Jpeg umwandeln, was Speicherplatz auf der Karte erspart. Kann immer mal wichtig werden. Einfach alles mal austesten. Macht Spass. Und wie der Volksmund sagt: "Probieren geht über Studieren". Wenn das Licht stimmt, sind auch die Jpeg´s der D Klasse. Und manchmal geht es auch gar nicht anderst wie z. Bsp. bei der Panoramafunktion der D. Panorama Jpeg dieser Tage. o.o.C. LG Bernd heute meine ersten panoramaversuche gestartet. 25% brauchbar. 75% mit deutlich sichtbaren streifen, treppenartige verläufe und belichtungsdifferenzen usw. (teilweise bereits festgestellt was nicht passte) was mich allerdings irritiert: sobald panoramamodus gewählt ist, wird kameraintern automatisch auf SCN "landschaft" umgestellt, obwohl ich unter filter "now effekt" eingestellt und bestätigt habe. frage: gibt es nicht die möglichkeit panoramafotos mit bildstil "standard", analog einzelbildmodus, aufzunehmen? was mache ich möglicherweise falsch? gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 9, 2015 Share #1107 Posted November 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Hier die erste Fotografie der Welt ( diesmal nicht mit einer Leica fotografiert ). Es zeigt "Blick aus dem Arbeitszimmer in Le Gras" von Joseph Nicéphore Niépce von 1826. Originalgröße 16,5x21 cm und hatte Belichtungszeit von acht Stunden. Diese epochemachende Erfindung habe ich in Mannheim Reiss-Engelhorn-Museum unter Panzerglas gesichert, fotografiert. LG Bernd Da müssen wir aber auch mal über die Tonabstufungen reden, von der Schärfe mal gamz abgesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 9, 2015 Share #1108 Posted November 9, 2015 (edited) Hallo Klaus-Michael, falsch machst Du nichts. Die Kamera arbeitet bei Panorama grundsätzlich im 24mm Landschaftsmodus. Also einem Aufnahmemodus. Dies hat nichts mit den internen Filtern der Kamera zu tun. Diese "schraubst" Du lediglich wie in analogen Zeiten auf das Objektiv während der" Landschaftsmodus" die Panoramaaufnahme anfertigt. Aufnahmemodus und Filter sind zwei von einander getrennte Möglichkeiten zum Einsatz zu kommen und können in diesem Falle mit einander verknüpft werden. Die Möglichkeit der "Standard" Panoramas besteht insofern, das du mit einem separaten Bildbearbeitungsprogramm, z.Bsp. Photoshop-Photomerge, beliebig einzelne Bilder mit einander zu einem Panorama verknüpfen kannst. Ist dann eben mehr Aufwand. Hat aber auch Vorteile, wie genauere Belichtungs- und Entfernungsmessung. LG Bernd Edited November 9, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 9, 2015 Share #1109 Posted November 9, 2015 Da müssen wir aber auch mal über die Tonabstufungen reden, von der Schärfe mal gamz abgesehen. Aber für´s erste der Welt nicht schlecht, oder? Immerhin acht Stunden belichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 10, 2015 Share #1110 Posted November 10, 2015 (edited) Hallo Klaus-Michael, falsch machst Du nichts. Die Kamera arbeitet bei Panorama grundsätzlich im 24mm Landschaftsmodus. Also einem Aufnahmemodus. Dies hat nichts mit den internen Filtern der Kamera zu tun. Diese "schraubst" Du lediglich wie in analogen Zeiten auf das Objektiv während der" Landschaftsmodus" die Panoramaaufnahme anfertigt. Aufnahmemodus und Filter sind zwei von einander getrennte Möglichkeiten zum Einsatz zu kommen und können in diesem Falle mit einander verknüpft werden. Die Möglichkeit der "Standard" Panoramas besteht insofern, das du mit einem separaten Bildbearbeitungsprogramm, z.Bsp. Photoshop-Photomerge, beliebig einzelne Bilder mit einander zu einem Panorama verknüpfen kannst. Ist dann eben mehr Aufwand. Hat aber auch Vorteile, wie genauere Belichtungs- und Entfernungsmessung. LG Bernd Hallo Bernd, danke für die aufklärung. aufgrund des hinweises sowie der erläuterungen in der BDA (150*bis 152) - *hinzufügen eines bildeffekts (filters) - .... "F"-taste zur wahl des gewünschten bildeffekts .... ging ich davon aus, die möglichkeit "no effekt" wählen zu können. eine anmerkung, daß die panoramafunktion automatisch mit dem landschaftsmodus verknüpft, ist in der BDA nicht vorhanden. aber dank Deiner erläuterungen bin ich nun ein stück D_lux schlauer. gruß klaus-michael Edited November 10, 2015 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 10, 2015 Share #1111 Posted November 10, 2015 (edited) Hallo Klaus-Michael, zu deinen Streifen oder anderen Bildstörungen. Ich denke je weniger Einzelbilder die Kamera für ein Panorama benötigt und zusammen rechnen muss, desto besser. Die Landschaft unten wurde in ca. 2-3 Sekunden "abgescannt" und es treten keine Fehler auf. Bei längerer Dauer bzw. unruhigen Bewegungen in der vertikalen bzw. horizontalen Ebene treten exakt deine beschriebenen Bild oder Rechenfehler auf. Also immer zügig "durchziehen" Die Kombination mit den Filtern ist übrigens sehr spannend. Hier habe ich mal den "IMPRESSIV"-Filter mit "eingebaut" ooC aus der Kamera. Gruß Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 10, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2925235'>More sharing options...
Bernd1959 Posted November 10, 2015 Share #1112 Posted November 10, 2015 Aktuelles Panoramawetterbild meines Goldfischteiches von heute Abend. ooc LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2925303'>More sharing options...
DN Posted November 10, 2015 Share #1113 Posted November 10, 2015 Hallo Bernd, eigentlich mag ich Goldfischteiche nicht so sehr :-), aber Deiner spricht mich an, und zwar einfach wegen des gewählten etwas ungewöhnlichen Ausschnittes. Wieder einmal paart sich Sachkenntnis mit Blickweise! Gruß Detlef 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 10, 2015 Share #1114 Posted November 10, 2015 (edited) Panoramafunktion kombiniert mit Makroeinstellung, sowie SW-Dynamik im Filterbereich. "Knorrig" LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 10, 2015 by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2925334'>More sharing options...
Guest Posted November 10, 2015 Share #1115 Posted November 10, 2015 Hallo Klaus-Michael, zu deinen Streifen oder anderen Bildstörungen. Ich denke je weniger Einzelbilder die Kamera für ein Panorama benötigt und zusammen rechnen muss, desto besser. Die Landschaft unten wurde in ca. 2-3 Sekunden "abgescannt" und es treten keine Fehler auf. Bei längerer Dauer bzw. unruhigen Bewegungen in der vertikalen bzw. horizontalen Ebene treten exakt deine beschriebenen Bild oder Rechenfehler auf. Also immer zügig "durchziehen" Die Kombination mit den Filtern ist übrigens sehr spannend. Hier habe ich mal den "IMPRESSIV"-Filter mit "eingebaut" ooC aus der Kamera. Gruß Bernd Bernd, vielen dank, das werde ich bei nächster gelegenheit sofort ausprobieren bzw. üben. meine scanns lagen bei 4 bis 5 sec, wie gesagt ich hatte von 24 panoramas 6 brauchbare, 2 davon vom stativ und 4 freihand. bei den meisten mißratenen ergebnisse hatte ich die kamera auf dem stativ um horizontalverschiebungen zu vermeiden, allerdings haperte es bei dieser vorgehensweise ein ruckelfreies schwenken hinzubekommen. mit der hand am arm ging es dann besser. gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 10, 2015 Share #1116 Posted November 10, 2015 (edited) Bunter Herbstabend am See im kleinen Panorama. Übrigens die Szenerie wurde NICHT aufgeblitzt. Was ja in dieser Funktion auch nicht geht. Sieht aber irgendwie so aus. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 10, 2015 by Bernd1959 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2925349'>More sharing options...
Bernd1959 Posted November 10, 2015 Share #1117 Posted November 10, 2015 Kursänderung? Entführt? Nach Kuba? Fragen über Fragen. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/237496-bilder-aus-der-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2925644'>More sharing options...
nocti lux Posted November 11, 2015 Share #1118 Posted November 11, 2015 (edited) Platzrunde Edited November 11, 2015 by clemens camphausen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2015 Share #1119 Posted November 11, 2015 Kursänderung? Entführt? Nach Kuba? Fragen über Fragen. LG Bernd oder wollte da einer die silhouette des fujiyama in den himmel schreiben? gereicht hat's nicht klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
picturemaker69 Posted November 11, 2015 Share #1120 Posted November 11, 2015 Hallo Rudi, hatte so einen Fussel bereits im Mai auch bei mir entdeckt und das Samstagnachmittags und fuhr Sonntags nach Dresden. Da meine Olympus Pen Kameras eine Ultra-Schall-Sensor Reinigung haben machte ich mir das Prinzip zu Nutze und stellte die Kamera mit einem Schneidebrett auf einen Standmixer und ließ ihn 20 Sek. rennen. Ergebnis: Der Fussel war durch die Vibrationen weg und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Und wenn wieder einer Auftaucht, wird der Standmixer wieder Zweck entfremdet. Habe allerdings die Vermutung, dass es mein Fussel ist, der sah genau so aus. Probiere es einfach auch mal aus. Hoffentlich klappt es auch bei Dir. Gruß Bernd Hallo Bernd, meine 4-5 Reinigungsversuche mit einem Schneidebrett auf dem Standmixer (feine, aber gut spürbare Vibrationen) waren leider erfolglos. Der Fussel scheint ziemlich hartnäckig zu sein, hat sich keinen Millimeter bewegt. Daher habe ich die 109er vor 2 Tagen zum Leica-Service geschickt. Danke nochmals für den Tipp! Rudi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts