Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das putzige Kerlchen wurde mir von Mitfahrzentrale geschickt und wartete heute morgen bereits auf meinem Außenspiegel.

Ja, wenn der Tag oder die Woche schon so schön anfängt.

24mm Makro 

man. Entfernungseinstellung

2,8

1/160

RAW zu Jpeg

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2

Und hier eine 150er Jpeg Macro.

ca. 1 m Abstand zum "Kerlchen"

Den störten aber auch 5cm Abstand nicht. Der hatte die Ruhe weg.

LG
Bernd

• Like 6

Irgendeine Fliegerstaffel ist derzeit immer unterwegs.

150er "Tele"

Jpeg

1/800 sec

5,6

LG

Bernd

• Like 4

Jetzt Neu: die Knöchelperspektive.

Ich schwöre es: Ich habe nichts gesehen. Blind reingehalten.

Schade dass mein Drogist aus vergangenen Tagen, von dem ich sehr viel lernte und mich auf meine handwerklichen Fehler freundlich aufmerksam machte, nicht mehr unter uns ist.

Gewidmet meinem Fotodrogisten aus der Zeit von 1970-1976

LG
Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3

Gewidmet meiner strengen Biologie-Lehrerin.

Elemente Epidermis, Mesophyll und Leitbündel.

Ende einer aktiven Photosynthese. Chlorophyll aufgebraucht.

Komisch: was einem strenge Lehrer lehrten, vergißt man sein Leben nicht und macht heute über 40 Jahre immer noch Spass mit diesem Wissen zu spielen. Und wir müssen nicht immer gleich Googeln. Alles auf der eigenen Festplatte. 

Durchlichtmethode.

24mm Macro

16

1/200 sec.

Blatt einfach vor den festeingestellten Focuspunkt gehalten und von der Sonne direkt durchleuchten lassen.

LG

Bernd

• Like 2

Und hier eine 150er Jpeg Macro.

ca. 1 m Abstand zum "Kerlchen"

Den störten aber auch 5cm Abstand nicht. Der hatte die Ruhe weg.

LG

Bernd

finde ich im vergleich zum ersten schärfer, trotz JPEG. ich vermute, manuell vs. AF wird wohl auch noch eine rolle gespielt haben,oder?

gruß

klaus-michael 

Advertisement (gone after registration)

Der Spartipp für schwäbische Leicafotografen:

Objektiv anhauchen, erspart den teueren Weichzeichner.

Kamera auf mittleren Drive stellen und man hat verschiedene Gradationen der Weichzeichnung durch die anstehende Verdunstung auf der Frontlinse.

LG
Bernd

Edited by Bernd1959

finde ich im vergleich zum ersten schärfer, trotz JPEG. ich vermute, manuell vs. AF wird wohl auch noch eine rolle gespielt haben,oder?

gruß

klaus-michael 

Persönlich hat mir das Jpeg auch besser gefallen und auch überrascht. Deswegen habe beide Versionen eingestellt. Und man kann beruhigt Macro-Jpeg´s machen und auch genügend Abstand halten was ja in der Makrofotografie in freier Natur sehr wichtig ist. Meine TZ7 hat sogar das 1m Macro. 1 m Abstand und trotzdem Formatfüllend. Unglaublich.

LG

Bernd

Gewidmet meiner strengen Biologie-Lehrerin.

Elemente Epidermis, Mesophyll und Leitbündel.

Ende einer aktiven Photosynthese. Chlorophyll aufgebraucht.

Komisch: was einem strenge Lehrer lehrten, vergißt man sein Leben nicht und macht heute über 40 Jahre immer noch Spass mit diesem Wissen zu spielen. Und wir müssen nicht immer gleich Googeln. Alles auf der eigenen Festplatte. 

Durchlichtmethode.

24mm Macro

16

1/200 sec.

Blatt einfach vor den festeingestellten Focuspunkt gehalten und von der Sonne direkt durchleuchten lassen.

LG

Bernd

..... Und immer schön Traubenzucker in der Jackentasche und tief durchatmen, sonst geht es Dir wie dem Blatt! 

• Like 1

Auch ich bin wirklich sehr angetan von seinen Bildern, ich würde sogar sagen, Bernd gibt einem das Gefühl, mit der D-Lux 109 eine hochwertige Kamera zu besitzen (unabhängig davon, wie er seine Motive auswählt und ins Bild setzt) und animiert dazu, diese noch mehr einzusetzen. Meine 5D MK III bleibt jedenfalls immer öfter zu Hause, auch des Gewichts der ganzen Ausrüstung wegen.

Außerdem ist Bernd ein guter Bildbearbeiter (keinesfalls abwertend für die Aufnahme gemeint!), denn seine Bilder werden ja wohl nicht ooc sein. Wenn doch, dann würde ich wirklich gerne mal nach seinen jpeg-Einstellungen in der 109er fragen.

LG   Rudi

Ein 'nicht-ooc'-Bild von mir: Znaim in Tschechien - gespiegelter Turm.

Hallo Rudi,

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nicht unbedingt die Schärfe das Kriterium ist, sondern die Struktur die in der digitalen Bildinformation immer noch enthalten ist. Hätten die Kameras noch zusätzlich oder nur  einen "Strukturverbesserer" mit an Bord, könnte man sich das Jpeg Nachschärfen schon in der Kamera oder in den BA´ s ersparen und sogar die Diskussionen um Objektive wäre nur noch theoretischer Natur.  

Lediglich das Blatt, in Spoteinstellung gemessen, wurde auf dem iPad ( Snapseed BA ) in der Struktur etwas "nachgebessert". An der Kamera sind alle Jpegparameter auf +-0 gestellt. (verwende ich eh nur für die 150er "Tele") Ich vermisse an den Kameras lediglich einen "Strukturverbesserer". Nachschärfen wirkt auf mich immer unnatürlich auch wenn sie nur marginal angewandt wird. 

Und die beste Bildbearbeitung ist die, die man nicht sieht oder aufdringlich wirkt. Insofern hat mich Deine Bewertung über meine Bildbearbeitung sehr gefreut. 

LG

und immer gutes Licht

Bernd

• Like 1

Der Spartipp für schwäbische Leicafotografen:

Objektiv anhauchen, erspart den teueren Weichzeichner.

Kamera auf mittleren Drive stellen und man hat verschiedene Gradationen der Weichzeichnung durch die anstehende Verdunstung auf der Frontlinse.

LG

Bernd

meine hat zwei weichzeichner eingebaut. einen für farb und einen für schwarz-weiß aufnahmen, jeweils im preis includiert.:) trotzdem, beide weichzeichner gibt es ohne roten punkt deutlich günstiger, und zwar für alle, nicht nur für die schwaben. wie sagen die: - "mir gebbett nix" - oder: "geld hemmer scho, aber kois zum zoahle" :)))

übrigens eine D-Lux 109 WR + klappdisplay wäre nicht schlecht. 

gruß

klaus-michael

Hi,

vor Monaco...... :)

Gruß

Horst

• Like 8

Auweia, jetzt hat sich meine D-Lux 109 wohl auch 'Sensordreck' eingefangen, wie man auf diesem Bild und dem nachfolgenden (links oben) leicht erkennen kann. Ist mir heute erstmals aufgefallen. Das, obwohl ich meine Kameras immer sehr sorgsam behandle. Nach ziemlich genau einem Jahr werde ich sie jetzt wohl einschicken müssen. Das Schlimme daran ist nur, es kann auch nachher jederzeit wieder auftreten.

Den Fussel einfach wegstempeln wäre höchstens eine vorübergehende Lösung, aber auf Dauer möchte ich das nicht und ist mir, ehrlich gesagt, auch zu viel Arbeit und nimmt einem irgendwie die Freude an der Kamera.

Kann mir jemand sagen, ob man auf der Leica-Homepage einen Reparaturauftrag (Garantie) ausfüllen kann, oder soll ich mit dem Leica-Service zuerst per E-Mail in Verbindung treten?

LG  Rudi

Hier noch das zweite Bild mit Fussel:

Hier noch das zweite Bild mit Fussel:

attachicon.gifLangbathsee--2a.jpg

Hallo Rudi,

hatte so einen Fussel bereits im Mai auch bei mir entdeckt und das Samstagnachmittags und fuhr Sonntags nach Dresden. Da meine Olympus Pen Kameras eine Ultra-Schall-Sensor Reinigung haben machte ich mir das Prinzip zu Nutze und stellte die Kamera mit einem Schneidebrett auf einen Standmixer und ließ ihn 20 Sek. rennen. Ergebnis: Der Fussel war durch die Vibrationen weg und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Und wenn wieder einer Auftaucht, wird der Standmixer wieder Zweck entfremdet. Habe allerdings die Vermutung, dass es mein Fussel ist, der sah genau so aus. ;)

Probiere es einfach auch mal aus. 

Hoffentlich klappt es auch bei Dir.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 3

Kamera ohne Strukturverbesserung.

LG

Bernd

Kamera mit "Strukturverbesserung."

Keine Nachschärfung.

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1

Hallo Rudi,

hatte so einen Fussel bereits im Mai auch bei mir entdeckt und das Samstagnachmittags und fuhr Sonntags nach Dresden. Da meine Olympus Pen Kameras eine Ultra-Schall-Sensor Reinigung haben machte ich mir das Prinzip zu Nutze und stellte die Kamera mit einem Schneidebrett auf einen Standmixer und ließ ihn 20 Sek. rennen. Ergebnis: Der Fussel war durch die Vibrationen weg und bis heute nicht wieder aufgetaucht. Und wenn wieder einer Auftaucht, wird der Standmixer wieder Zweck entfremdet. Habe allerdings die Vermutung, dass es mein Fussel ist, der sah genau so aus. ;)

Probiere es einfach auch mal aus. 

Hoffentlich klappt es auch bei Dir.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd!

Vielen Dank für deinen Rat. Das werde ich morgen gleich mal machen. Werde vom Ergebnis kurz berichten.

Ich kenne die Ultraschall-Reinigungsmethode von meiner 5D MK III; hier mache ich es von Zeit zu Zeit und hatte bisher, trotz zahlreicher Objektivwechsel, keine Probleme mit sichtbarer Sensorverschmutzung.

Vielleicht ist es ja ein 'Wanderfussel', der nach und nach alle D-Lux 109 befällt; da wüsste man wenigstens, dass man dann längere Zeit Ruhe hat davor hat, bei der Menge an 109er und Pana LX100 die im Umlauf sind. :)

LG  Rudi

• Like 1