poseidon Posted November 22, 2014 Share #41 Posted November 22, 2014 Advertisement (gone after registration) Und Geld wird knapp, wenn man den Markt und seine Entwicklungen verpennt hat. Ist halt ein Rattenschwanz. Schade um ein deutsches Unternehmen, vielleicht fangen sie sich ja auch wieder. Wäre ja dann nicht der einzige deutsche Hersteller aus der Branche in diesem Jahr. Ich sehe es halt leider nur nicht. Vor Jahren hätte ich noch gut und gerne für einen Metz anstatt eines Canon Systemblitzes argumentiert und wäre damit nicht alleine gewesen, beim jetzigen Stand leider nicht. LG Jochen Hi, ja, dass ist ja das Dilemma .............. Warum glaubst Du habe ich einige 600 EX-RT von C, und keine neuen mehr von Metzt gekauft????? Genau darauf zieht meine Intervention ab, mit Leuten in Germany, die dies mit Sicherheit könnten, Liese man sie dies tun. Und unter dem Nahmen LEICA mit etwas Kohle einen richtigen Neuanfang zu wagen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2014 Posted November 22, 2014 Hi poseidon, Take a look here Metz hat Insolvenz angemeldet. I'm sure you'll find what you were looking for!
K-Photo Posted November 22, 2014 Share #42 Posted November 22, 2014 ...Genau darauf zieht meine Intervention ab, mit Leuten in Germany, die dies mit Sicherheit könnten, Liese man sie dies tun. Und ich habe die Befürchtung, dass sie einfach nicht mehr am Puls der Zeit sind und wenn man sie machen lassen würde, wie sie wollen, sie immer noch Blitze ohne brauchbaren manuellen Regelbereich bringen würden. Das haben sie schon mit etlichen Modellen zu Stabblitz-Zeiten gemacht. Da hat sich dann schon eine Szene entwickelt, die die Blitze selber nachgerüstet hatten. ...ja, dass ist ja das Dilemma ..............Warum glaubst Du habe ich einige 600 EX-RT von C, und keine neuen mehr von Metzt gekauft?????... Genau das ist das Dilemma. Für den Chinesen gäbe es wenigstens bei mittlerweile erreichter Systemkompatibilität den deutlichen Preisvorteil zum Original vom Kamerahersteller, aber ein Gerät vom Dritthersteller muss halt für den gleichen Preis bei der breiten Masse deutlich mehr bieten, als es Metz zum Schluss getan hat. Und jetzt haben sich die Chinesen auf dem Stuhl breit gemacht. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 22, 2014 Share #43 Posted November 22, 2014 Und ich habe die Befürchtung, dass sie einfach nicht mehr am Puls der Zeit sind und wenn man sie machen lassen würde, wie sie wollen, sie immer noch Blitze ohne brauchbaren manuellen Regelbereich bringen würden.Das haben sie schon mit etlichen Modellen zu Stabblitz-Zeiten gemacht. Da hat sich dann schon eine Szene entwickelt, die die Blitze selber nachgerüstet hatten. Genau das ist das Dilemma. Für den Chinesen gäbe es wenigstens bei mittlerweile erreichter Systemkompatibilität den deutlichen Preisvorteil zum Original vom Kamerahersteller, aber ein Gerät vom Dritthersteller muss halt für den gleichen Preis bei der breiten Masse deutlich mehr bieten, als es Metz zum Schluss getan hat. Und jetzt haben sich die Chinesen auf dem Stuhl breit gemacht. LG Jochen Hi, ja, ist wohl so......... Aber LEICA hatte ja auch noch die Kurve gekriegt, Nachdem sie auf der PK um das Jahr 2006 herum, genau weiß ich es nicht mehr, mit ihrem Dinosaurier Anstecker herumgelaufen sind. Das war auch peinlich, aber sie gibt es noch, könnte doch bei Metz auch funktionieren......... Mir tut halt eine deutsche Traditionesfirma weh, wenn sie vom Markt verschwindet . Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 22, 2014 Share #44 Posted November 22, 2014 ...Mir tut halt eine deutsche Traditionesfirma weh, wenn sie vom Markt verschwindet.... Gar keine Frage. Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted November 22, 2014 Share #45 Posted November 22, 2014 Metz gliedert sich ja in drei Unternehmensbereiche -TV Produktion - Kunststoff Formgebung - Kamerablitze Die Fertigung von TV Geräten ist wohl hoch defizitär, die Generation Internet gibt für die geliebte Serie im Stile von Berlin Tag und Nacht und andere kaum 2000€ für einen Fernseher aus. Ich habe meinen ersten Metz gebraucht von meiner Oma für die erste Einrichtung bekommen und war "entsetzt" wie lang die Nussbaumkiste noch gehalten hat. Als er dann wirklich kaputt war, war auch klar das es wieder einen Metz gab, der jetzt aber in Alu:) Steht seit gut 13 Jahren im Schrank und läuft und läuft und läuft Schade das sowas heute keiner mehr honoriert:( Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted November 25, 2014 Share #46 Posted November 25, 2014 Hoffnung: Insolvenz: So kann TV-Pionier Metz gerettet werden - DIE WELT Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 25, 2014 Share #47 Posted November 25, 2014 Advertisement (gone after registration) Besonders bitter für Helene Metz, die mit ihren 90 Jahren noch immer in ihr Büro fährt wo sie bis 2010 noch im operativen Geschäft als Chefin tätig war, nachdem ihr Mann (Firmengründer Paul Metz) 1993 verschied. Helene Metz ist seit den 40er-Jahren im Unternehmen tätig ! Heute werden solch altehrwürdige Mittelständler von Investment- und Private-Equity-Managern an Land gezogen. Mal schauen, ob Mitbewerber Loewe auch langfristig überlebt. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 26, 2014 Share #48 Posted November 26, 2014 Vielleicht erweben ja die Chinesen die Namensrechte. Dann gibt es weiter Metz Blitze "made in china". Das sehe ich eher als eine Anbandlung mit Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted November 26, 2014 Share #49 Posted November 26, 2014 Besonders bitter für Helene Metz, die mit ihren 90 Jahren noch immer in ihr Büro fährt wo sie bis 2010 noch im operativen Geschäft als Chefin tätig war, nachdem ihr Mann (Firmengründer Paul Metz) 1993 verschied. Helene Metz ist seit den 40er-Jahren im Unternehmen tätig ! Heute werden solch altehrwürdige Mittelständler von Investment- und Private-Equity-Managern an Land gezogen. Mal schauen, ob Mitbewerber Loewe auch langfristig überlebt. Okay so wie man den Jugendkult kritische sehen kann, sind wohl Patriarchinnen offensichtlich ebenfalls nicht die Lösung, mir genügen Opas die Gas und Bremse verwechseln weil sie mit 90 + dringend noch Auto fahren müssen. Rechtzeitige Übergabe von Unternehmen, Abgabe von Führerscheinen, kann Leben retten, oder Unternehmen - 1940 ist zum Glück nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted November 26, 2014 Share #50 Posted November 26, 2014 Der älteren Dame kann man sicher keinen Vorwurf an der Misere machen, denn sie war zwar noch gelegentlich "anwesend", hat aber in die strategischen und operativen Entscheidungen schon lange nicht mehr eingegriffen. Das war z. B. bei Grundig und Quelle leider anders, deren Senioren glaubten, als einzige im Management über das Wasser laufen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted November 26, 2014 Share #51 Posted November 26, 2014 Okay so wie man den Jugendkult kritische sehen kann, sind wohl Patriarchinnen offensichtlich ebenfalls nicht die Lösung, mir genügen Opas die Gas und Bremse verwechseln weil sie mit 90 + dringend noch Auto fahren müssen.Rechtzeitige Übergabe von Unternehmen, Abgabe von Führerscheinen, kann Leben retten, oder Unternehmen - 1940 ist zum Glück nicht mehr. Dann dürfte man viele 18-, 19-, 20-jährige usw. auch nicht ans Steuer lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 26, 2014 Share #52 Posted November 26, 2014 Okay so wie man den Jugendkult kritische sehen kann, sind wohl Patriarchinnen offensichtlich ebenfalls nicht die Lösung, mir genügen Opas die Gas und Bremse verwechseln weil sie mit 90 + dringend noch Auto fahren müssen.Rechtzeitige Übergabe von Unternehmen, Abgabe von Führerscheinen, kann Leben retten, oder Unternehmen - 1940 ist zum Glück nicht mehr. Es genügt schon, wenn man junge/mittelalte Leute mit Erfahrung in der Firmenleitung hat, es schadet aber nicht unbedingt, wenn da auch der Inhaber noch ein Auge auf deren Handeln hat. Das bedeutet ja nicht, dass der Inhaber alle strategischen Entscheidungen zu treffen hat. Solange aber den Managern jemand "auf die Finger" schaut, fühlen sie sich eher verpflichtet, als wenn man ihnen das ganze Monopoly-Spiel samt Erträgen zum Rumspielen frei in die Hand gibt. Von Helene Metz heisst es, dass sie als Ex-Buchhalterin zwar sehr sparsam, aber auch Investionen gegenüber (nicht nur in Produktionsmittel, sondern auch in Menschen) nicht verschlossen war, so sie denn für das Unternehmen und seine Mitarbeiter sinnvoll waren. Die TV-Branche hat es nicht gerade leicht in dieser Zeit und es ist anerkennenswert, dass Metz sich überhaupt so lange halten konnte und das Sortiment und den Vertrieb sogar schon für die Zukunft umgestellt hat. Mal abwarten, ob Loewe und Metz es noch packen. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted November 26, 2014 Share #53 Posted November 26, 2014 Schade, dass Metz Insolvenz angemeldet hat. Aber das ist leider der Lauf der Dinge, dass sich die eine oder andere Marke am Markt einfach nicht behaupten kann. Da gibt es sicherlich verschiedene Gründe, wie fehlende Innovation, zu hohe Kosten, zu wenig Werbung.... Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 26, 2014 Share #54 Posted November 26, 2014 Der verlorenen Speckseite noch eine Wurst nachwerfen? Ich mag keine Blitze und vertraue den Sensoren die locker 25.600 ASA schaffen oder mehr???? Die Ingenieure hätten doch vergebens geschwitzt um diese Leistungen zu erreichen.... wenn man das ganz locker und besser mit einem Blitz schaffte. Ich weiß, man muss mit einem Blitz richtig umgehen können, das ist ja mein Dilemma. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 26, 2014 Share #55 Posted November 26, 2014 Der verlorenen Speckseite noch eine Wurst nachwerfen?Ich mag keine Blitze und vertraue den Sensoren die locker 25.600 ASA schaffen oder mehr???? Die Ingenieure hätten doch vergebens geschwitzt um diese Leistungen zu erreichen.... wenn man das ganz locker und besser mit einem Blitz schaffte. Ich weiß, man muss mit einem Blitz richtig umgehen können, das ist ja mein Dilemma. :-( Ich blitze häufig Allerdings nicht mit Leica-M Kameras und zugegebenermaßen auch nicht (mehr) mit Metz-Blitzgeräten. Auch bei hohen ISO (oder gerade da) Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted November 26, 2014 Share #56 Posted November 26, 2014 ...Ich mag keine Blitze und vertraue den Sensoren die locker 25.600 ASA schaffen .... Aha, so kann man also ohne Blitz Augen aufhellen? Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted November 26, 2014 Share #57 Posted November 26, 2014 Vielleicht erweben ja die Chinesen die Namensrechte.Dann gibt es weiter Metz Blitze "made in china". Das sehe ich eher als eine Anbandlung mit Leica. Damit die Produkte aus Fernost muss die keiner erst noch aufkaufen. Leider. Während sich im Blitzsegment schon länger Gerüchte breit machen, dass die Mittelklasse "asiatische Einflüsse" hat und man bei der Studio-Blitzlinie erst gar nicht groß darüber nachdenken muss, scheint dass auch bei der gr. Fernsehsparte seit Jahren normal zu sein. Die Werkshalle im fränkischen Zirndorf, sie entstammt Zeiten, als es noch sehr aufwendig war, einen Fernseher zu bauen. Röhren und Kunststoffgehäuse waren groß und sperrig, die Elektronik kompliziert. .......Das ist heute anders. Seit sechs Jahren reichen Metz zwei sehr kurze Produktionslinien, um die modernen koreanischen Flachbildschirme in die Gehäuse zu setzen. Quelle:Die Welt Aber schon allein der Arbeitsplätze wegen würde ich es mir wünschen, dass das Unternehmen bestehen bleiben würde. LG Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 26, 2014 Share #58 Posted November 26, 2014 .... Da gibt es sicherlich verschiedene Gründe, wie fehlende Innovation, zu hohe Kosten, zu wenig Werbung.... .. . vor allem die Geiz-ist-geil-Mentalität. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 26, 2014 Share #59 Posted November 26, 2014 .. . vor allem die Geiz-ist-geil-Mentalität. Meine Blitze -abseits von Metz- waren immer teurer als das Pendant von Metz; aber sie waren auch zu 100% systemkompatibel. Das letzte Futzel im Vergleich zu den Originalen (Nikon oder Canon) konnten sie nunmal nicht erreichen mangels Firm-oder Software der dedizierten vom Originalhersteller Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 26, 2014 Share #60 Posted November 26, 2014 Aha, so kann man also ohne Blitz Augen aufhellen? Nein Holger, sicher nicht, das ist eine ganz persönliche Einstellung, mir gefallen keine Blitzaufnahmen bei denen die Benutzung eines Blitzes offensichtlich wird. Ich finde Blitze zerstören ganz, ganz häufig die Atmossphäre einer Sitution weil häufig einfach zu stark eingesetzt. Es gäbe keine Studio-Fotographie ohne Blitz.... aber da steht dann auch allermeistens ein Fachmann hinter der Kamera. Aber auch da habe ich etwas zu bemängeln..... eben die Lichtflecke in den Augen. Was man in letzter Zeit an großen Portraits ( mir fallen gerade die Namen der bezr. Fotografen nicht ein, mein Alter!!!!!) sieht, direkt von vorn fotografiert und mit 2 senkrecht angeordneten, schmalen Lichtwannen beleuchtet... erzeugen fast Stäbchen-Pupillen wie bei Ziegen ( nur dass sie da nicht ganz senkrecht stehen). Schlimm finde ich auch den Einsatz eines großen Ringblitzes und damit diese unsäglichen kreisrunden Lichtringe im Auge. Fast ein gag zur Zeit? Ich bin ein HobbyFotograf ( wie ich das Wort hasse) und wenn mir das Licht nicht reicht, dann habe ich einfach ein paar Bilder weniger. Und so Party-Fotografie mit Blitz ist nicht so mein Ding. Trotzdem liegen einige Blitzgeräte im Schrank, ob sie noch funktionieren? Ganz wild war ich mal eine kurze Zeit mit einem Blitz ( mit sehr schneller Bltzfolge, eine Art Stroboskop-Effekt, das reizte mich mal) . In den Knipsen ist ja sehr häufig ein Blitz integriert, habe ich aber nur wenige Male benutzt. Das wird nix mit dem Augen aufhellen, auch nicht mit 25000ASA, da hast du schom recht. Aber alle anderen dürfen gern blitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.