ferdinand Posted November 1, 2014 Share #21 Posted November 1, 2014 Advertisement (gone after registration) Eigentlich verstehe ich Dein Problem nicht so recht Du hast eine marode M6-TTL gekauft mit Händlergarantie und nun will niemand für die Reparaturkosten aufkommen? Es gibt eigentlich nur zwei vernünftige Optionen: Entweder lässt der Händler die Kamera bei Leica in Ordnung bringen (eine andere autorisierte Werkstatt gibt es meines Wissens nicht) oder Du gibst ihm die Kamera zurück bei vollem Ersatz des Kaufpreises. Gibt's da noch irgendwelche Grauzonen? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2014 Posted November 1, 2014 Hi ferdinand, Take a look here Leica M6 TTL, Rückgabe oder 690€ Zuzahlung für CLA?. I'm sure you'll find what you were looking for!
arno_nyhm Posted November 1, 2014 Share #22 Posted November 1, 2014 um deine Frage komplett zu beantworten, müsste man den kaufvertrag und die AGB des Verkäufers kennen. insbesondere die Artikelbezeichnung "A"-Zustand müsste man in diesem Zusammenhang hinsichtlich seiner Bedeutung genau durchleuchten. auch stellt sich die frage, welchen Inhalt die Ganrantie genau hat- insoweit wäre erneut ein Blick in den Vertrag erforderlich. Im Ergebis gehe ich davon aus, dass die Reparaturrechung glatt zu Lasten des Händlers zu gehen hätte. Konfrontiere den Händler mit dieser Rechtsauffassung und stelle fest, wie er sich dazu stellt. erst dann können wir weiter spekulieren. aber es wird darauf hinauslaufen, dass Du Dich entscheiden musst, entweder einen langen Rechtsstreit mit zumindest teilweise ungewissem Ausgang zu riskieren indem Du den Händler zur Reparatur zu zwingen versuchst oder aber die reparaturkosten von ihm ersetzt verlangst oder aber Du die Kamera schlicht zurückgibst und danach mit der Suche neu beginnst. Dritte Variante wäre es, die Reparatur selbst zu bezahlen, gedanklich zu dem bereits gezahlten Kaufppreis zu addieren und dann eine M6TTL in frisch werksüberholtem zustand DeiN eigen zu nennen. Variante 1 würde ich nicht wählen. zu viel Ärger ist in der Freizeit nicht gut. ich streite mich beruflich genug... Variante 3 wär mir vermutlich zu teuer- aber man muss bei jeder gebrauchten und mehr als 10 jahre alten Leica zum Kaufpreis eine gewisse Reparaturrücklage zumindest gedanklich hinzurechnen, so dass eine andere M6TTL vermutlich kaum billiger würde. Variante 2 hält insoweit zumindest die Option offen, eine billigere M6TTL zu finden und verspricht einen schnellen und schadlosen Abschluss des nun eingetretenen Problems. Insoweit würde ich mich vermutlich für diese variante entscheiden, nachdem ich zumindest kurz versucht hätte, den Händler zur Bezahlung der Reparatur zu überreden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 1, 2014 Share #23 Posted November 1, 2014 Festzuhalten bleibt trotzdem: 1. Beim Kauf war davon auszugehen, dass du für dein Geld eine einwandfrei funktionierende Kamera bekommst. 2. Laut Kostenvoranschlag sieht es aus, dass die Kamera keine komplette Wartung bekommt, sondern repariert wird, was nicht ok ist. Aber sicher wird sie komplett geprüft. Das ist gut, aber auch teuer. 3. Bei solchen Justagearbeiten kann man nicht jeden ranlassen. Ist zumindest meine Meinung. Deshalb würde ich mich schon an Leica halten. Was das kostet, siehst du am Kostenvoranschlag. 4. Der Händler wird die Kosten der Reparatur nicht komplett tragen. Das ist 100% sicher. Frag halt was er anbietet. 5. Wenn du nix beilegen willst, geb sie halt zurück. FERTIG. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted November 1, 2014 Share #24 Posted November 1, 2014 Für eine frisch vom Service kommende Leica M6TTL mit Garantie würde ich 1000 € bezahlen. Ist denn da auch alles dabei? Verschluss? 1000tel? Jetzt heißt es handeln. Kosten teilen? Sharif Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ri.LVI Posted November 1, 2014 Share #25 Posted November 1, 2014 Das Händlergebaren ist äußerst kundenunfreundlich und entspricht wohl eher dem einer Krämerseele. Wenn vertraglich möglich würde ich schon aus Prinzip die Kamera zurückgeben und diesen Händler meiden. Andererseits kann ich Dir sehr empfehlen, dem Rat von Horst zu folgen und eine alte M grundsätzlich zur Überholung nach Leica zu schicken. "Betriebswirtschaftliche" Überlegungen ob sich das lohnt wären nur angebracht wenn du mit den Geräten deinen Lebensunterhalt verdienst. Dann mußt du aber auch die Reparaturpreise ins Verhältnis setzen zu den aktuellen Neupreisen der Kameras. Insofern halte ich 1.500,- € für eine werksüberholte M6, die dann mit jeder Neuen für 4000,-€ mithalten kann für durchaus angemessen wenn du gerne deine Sachen in Ordnung hast und nicht planst die Kamera mit Gewinn dann weiterzuverkaufen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted November 2, 2014 Share #26 Posted November 2, 2014 Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Leica IIf. Diese wird jetzt repariert und der Händler und ich teilen uns die Kosten hälftig. Mir wurde auch angeboten die Kamera zurück zu geben. Ich habe kurz darüber nachgedacht mich aber dagegen entschieden, weil die Kamera (und das zugehörige Objektiv) ansonsten in so einem tollen Zustand war und ich nach der Reparatur eine überholte Kamera, habe, bei der ich weiß, wie es innen aussieht und der Preis dafür absolut angemessen ist. Wenn Du auch eine Kostenteilung hinbekommst, ist der Preis in meinen Augen sehr gut für eine frisch überholte M6. Mein Händler war übrigens Meister-Camera in Hamburg, der die Kamera in Kommission verkauft hat. Das Verhalten von Meister fand ich absolut in Ordnung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted November 2, 2014 Share #27 Posted November 2, 2014 Advertisement (gone after registration) Bei Kommissionsware legt der Händler nicht wirklich drauf ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 2, 2014 Share #28 Posted November 2, 2014 Du hast eine Kamera gekauft, die vom Händler als Zustand A verkauft wurde und wolltest diesen Zustand auch haben. Die Kamera war zum Zeitpunkt des Kaufes aber teikdefekt und entsprach somit nicht den Angaben. Hättest Du sie gekauft, wenn die Mängel beschrieben gewesen wären? Zurückgeben oder auf Kosten des Händlers reparieren lassen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted November 2, 2014 Share #29 Posted November 2, 2014 Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit meiner Leica IIf. Diese wird jetzt repariert und der Händler und ich teilen uns die Kosten hälftig. Zu bedenken ist dabei, daß der Händler an einer Reparatur verdient. Wenn die Kosten also vermeintlich hälftig geteilt werden, so zahlt der Händler seine Hälfte abzüglich seiner Provision. Mein Händler war übrigens Meister-Camera in Hamburg, der die Kamera in Kommission verkauft hat. Das Verhalten von Meister fand ich absolut in Ordnung. Beim Verkauf von Kommissionsware ist die Situation in der Tat anders. Unabhängig davon würde mich die ungewöhnlich vielen Ausschlüsse und Einschränkungen, die Meister in seinen AGB §7 zur Gebrauchtware macht, von einem Kauf bei diesem Händler abhalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted November 2, 2014 Share #30 Posted November 2, 2014 Unabhängig davon würde mich die ungewöhnlich vielen Ausschlüsse und Einschränkungen, die Meister in seinen AGB §7 zur Gebrauchtware macht, von einem Kauf bei diesem Händler abhalten. Einspruch Euer Ehren! Was ich bei Meister (München) an hervorragender, ehrlicher und stets kundenorientierter Betreuung und Servicequalität erlebt habe (bei nicht wenig Neu- und Gebrauchtware), verdient uneingeschränkt 5 Sterne! 100% Kulanz, wenn es denn mal sein muss, eingeschlossen. Der Leica Store München ist eine Top-Adresse. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 2, 2014 Share #31 Posted November 2, 2014 Zu teure Reparaturen werden aber auch in München nicht übernommen. Mir wurde mal eine nicht Leica Reparatur oder Umtausch angeboten, da die Leica Reparatur quasi den Zeitwert überstieg. Die Reparatur sollte in Polen erfolgen. In dem speziellen Fall habe ich mich für den Umtausch entschieden. Was bei Meister aber absolut immer völlig problemlos läuft. Gruss Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volker_m Posted November 2, 2014 Share #32 Posted November 2, 2014 100% Kulanz, wenn es denn mal sein muss, eingeschlossen. Kulanz ist prima. Trotzdem sollte man vor dem Kauf - egal bei welchem Händler - in die AGB schauen, wie dieser Händler mit möglichen Problemen umzugehen gedenkt. Einschränkungen wie "Artikel, welche älter als 20 Jahre alt sind, werden als Sammlerstück unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft." sollte man vor dem Kauf kennen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
80_20 Posted November 2, 2014 Share #33 Posted November 2, 2014 Einspruch Euer Ehren! Was ich bei Meister (München) an hervorragender, ehrlicher und stets kundenorientierter Betreuung und Servicequalität erlebt habe (bei nicht wenig Neu- und Gebrauchtware), verdient uneingeschränkt 5 Sterne! 100% Kulanz, wenn es denn mal sein muss, eingeschlossen. Der Leica Store München ist eine Top-Adresse. An dieser Stelle kann ich Markus nur zustimmen - die Briennerstrasse habe ich bisher immer als sehr kundenorientiert und kulant erlebt. Mir wurde in einem ähnlichen Fall (M6 Fehlfunktion BeLi) der kostenlose Austausch durch ein teureres Modell mit Revision OHNE Aufzahlung angeboten - das fand ich äußerst kulant. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Analogon Posted November 3, 2014 Author Share #34 Posted November 3, 2014 Ein kleines Update: Wir haben ja viel herumgerätselt, hauptsächlich auch weil ich viel zu wenig Infos hatte, und mich einfach ein wenig über die unterschiedlichen Szenarien informieren wollte, die ablaufen können.Ihr kennt euch mit Leicas besser aus als ich, schließlich ist das meine erste. Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld. Ich habe nun mit dem Händler gesprochen und wir haben den Sachverhalt geklärt. Der Händler steht zu seiner Garantie, das Kundengespräch war nett und zuvorkommend. Die Zustellung des Kostenvoranschlags war ein Fehler, eine Mitarbeiterin ist krank geworden und dann ist die Übersicht wohl verloren gegangen. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 3, 2014 Share #35 Posted November 3, 2014 Ein kleines Update: Wir haben ja viel herumgerätselt, hauptsächlich auch weil ich viel zu wenig Infos hatte, und mich einfach ein wenig über die unterschiedlichen Szenarien informieren wollte, die ablaufen können.Ihr kennt euch mit Leicas besser aus als ich, schließlich ist das meine erste. Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld. Ich habe nun mit dem Händler gesprochen und wir haben den Sachverhalt geklärt. Der Händler steht zu seiner Garantie, das Kundengespräch war nett und zuvorkommend. Die Zustellung des Kostenvoranschlags war ein Fehler, eine Mitarbeiterin ist krank geworden und dann ist die Übersicht wohl verloren gegangen. Hi, Na denn............. Und viel Spaß mit der M6 TTL Rep. Rechnung gut aufheben, wegen der 2 Jahre Garantie, und der Wertsteigerung bei einen ggf. gegebenen Verkauf bei Nichtgefallen. Gruß Horst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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