Jump to content

Gebrauchte Objektive


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

erlaube mir die Frage an die Fachleute - welche gebrauchten R Objektive könnte erwerben? Es gibt da einige Angebote bei ebay - allerdings sind wohl manche Objektive davon 20 Jahre und mehr alt - die Zeit ist aber auch nicht stehen geblieben.

Gibt es da irgendeinie Richtschnur oder ist alles so individuell und vielschichtig, dass sich keine Empfehlungen ausgeben lassen?

Erworben haben ich das Vario Elmar 4/35-70 mir ROM angeblich letzte Version und ein Summichron 2,0/50 mit ROM auch angeblich letzte Version. Kann man diese Ausage anhand der Serien Nummer gegenchecken?

Kaufen würde ich gerne ein Vario Elmar 3,5-4,0/21-35, aber da gibt es nichts auf dem Gebrauchtmarkt! Warum ? (wenig gekauft oder gibt niemend her?).

Übrigens ich betreibe die Objektive erfolgreich am einer Canon 5 D, der manuelle Einsatz macht mir eigentlich nicht wirklich viel.

Danke für die Informationen.

Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich auf ePay ein gebr. LEICA-R-Objektiv suchen sollte, würde ich nach einer Seriennummer > 3,0 Mio. od. auch 3,5Mio suchen. Die sind dann noch nicht so alt, dass man automatisch in die Kosten einen KD- Aufenthalt einplanen muss.

 

 

Das heißt aber NICHT, dass Objektive die darunter liegen unbrauchbar sind. Eher im Gegenteil. Ein Objektiv mit Nr. 1,5 Mio in der Hand von A. C. B. lieferte garantiert bessere Bilder als meine Nr. 3,5 Mio- R- Linse ...

 

 

 

M f G

Link to post
Share on other sites

Guest nuebe

hallo,

 

kauf dir das "leica taschenbuch", neueste auflage, da sind alle objektive und kameras drinn und unterschiede zw. verschiedenen baureihen beschrieben (so auch ab welcher seriennummer eine änderung erfolgte).

da läßt sich dann auch gut abwägen, welche optischen vorzüge dir welches geld wert sind, ist eine gute entscheidungshilfe.

kannste dann immer mit ebay abgleichen.

 

grüsse

tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

anhand der Serien Nummer gegenchecken?

Kaufen würde ich gerne ein Vario Elmar 3,5-4,0/21-35, aber da gibt es nichts auf dem Gebrauchtmarkt! Warum ? (wenig gekauft oder gibt niemend her?).

 

Hans vom Semmering.

 

..in München steht eins im Laden (Sauter)..;)...(ist aber nicht von mir!!)

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Zitat von Semmering

anhand der Serien Nummer gegenchecken?

Kaufen würde ich gerne ein Vario Elmar 3,5-4,0/21-35, aber da gibt es nichts auf dem Gebrauchtmarkt! Warum ? (wenig gekauft oder gibt niemend her?).

 

Hans vom Semmering.

 

Daß man die Dinger in der Bucht nicht bekommt, stimmt nicht.

 

Habe seit Wochen auf der Lauer gelegen - bei zweien oder dreien wurde ichüberboten, beim dritten habe ich eingesehen, daß ich mit dem Gebot zutief lag.

 

Vor einer Woche hatte ich Erfolg - zusammen mit einem Winkelsucher incl. 1800 € .

Fand ich ok... :D

 

Die Dinger sehen auf den Bildern wie neu aus, müssen aber noch bei mir eintreffen.

NOCH kann man die besten Objektive recht günstig bekommen. Habe mich in den letzten Monaten kräftig eingedeckt (siehe Profil) und bin jetzt fast komplett - ist ja eine Anschaffung fürs Leben :)

 

Da die digitalen jetzt so saugute Abildungsleistungen haben, gehe ich von zukünftig wieder eher leicht steigenden Preisen aus, weil man halt wieder gute Optiken vermehrt kaufen wird.

 

Das Apo 3,4/180 wird derzeit regelrecht verschleudert, einen Kauf sollte man sich zu dem Marktpreis wirklich überlegen, falls man nicht das Apo 2,8/180 hat. . Das 3,4er kostet oftmals nur um 400 € - das Teil ist sicherlich sein Geld mehr als Wert!

 

Man muss halt antizyklisch kaufen - habe ich vor einem 3/4 Jahr auch anderweitig, einen Lupo 3 L und A2 3L :D

 

---> jetzt steigen die Preise:

Druckversion - Gebrauchte Drei-Liter-Autos: Vom Verkaufsflop zum Spritspar-Hit - Auto - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

 

Jedesmal beim Tanken hat man ein Hochgefühl.... :) und die Dinger sind alles andere als lahm.

 

Gruß

 

Dirk

 

( der sich gerade Blood , Sweat Tears bei einem Oban 14 Years anhört )

Link to post
Share on other sites

Hallo danke für Informationen.

Meine beiden Objektive sind >3,7 Mio beim Vario Elmar 35-70 und > 3,6 Mio beim Summichron 50 2,0. Also dürften sie tatsächlich am "Stand der Technik" sein.

Die Fotos im Kombination mit der 5 D sind ansprechend. Die Adapterringe übertragen die Schärfen-Indikation (Pips wenn scharf). Ist eine gute Lösung. Schade wenn das 21-35 sich nicht verwenden läßt. Im Telebereich bin ich mit Canon mit Bildstabilisator lieber unterwegs.

Kommt eigentlich eine digitale Kamera für die R 9 Objektive?

Vermutet wird ja was da angeblich das DMR nicht mehr erzeugt wird.

Ich denke dass bei der jetzigen Entwicklung wohl auch Profis bald an einer Digitalen nicht mehr vorbeikommen.

Gruß Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Hallo danke für Informationen.

Meine beiden Objektive sind >3,7 Mio beim Vario Elmar 35-70 und > 3,6 Mio beim Summichron 50 2,0. Also dürften sie tatsächlich am "Stand der Technik" sein.

Die Fotos im Kombination mit der 5 D sind ansprechend. Die Adapterringe übertragen die Schärfen-Indikation (Pips wenn scharf). Ist eine gute Lösung.

 

Ja, das ist ein echtes Argument für einen Canon-Body...

 

Schade wenn das 21-35 sich nicht verwenden läßt.

 

UUps! Woher hast Du diese Information? Die wäre für mich SEHR wichtig, da ich meine eigenen Planungen für eine DSLR hinsichtlich der Auswahl überdenken müsste... [

 

Im Telebereich bin ich mit Canon mit Bildstabilisator lieber unterwegs.

Kommt eigentlich eine digitale Kamera für die R 9 Objektive?

Vermutet wird ja was da angeblich das DMR nicht mehr erzeugt wird.

 

Ja.

Ich denke dass bei der jetzigen Entwicklung wohl auch Profis bald an einer Digitalen nicht mehr vorbeikommen.

Gruß Hans vom Semmering.

 

Die sind zu 95% bereits seit "ewigen Zeiten" digital.....

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

witzig, wie hartnäckig sich die Vermutung hält, Leica-Objektive seien umso besser, je höher die Seriennummer ist. So, als würden sich die Ingenieure in Solms nach jeder Linse, die endverpackt wird, lange am Kopf kratzen und die nächste dann noch etwas besser schleifen und montieren.

Qualitätsverbesserungen gibt es immer nur mit einer jeweils neuen Rechnung, das Objektiv ändert dabei dann auch meist Aussehen, Gewicht und Bestellnummer. Manche Objektive aber hat man einfach viele, viele Jahre so gelassen, wie sie waren, höchstens mal die Beschriftung oder die Gegenlichtblende verändert, so das R-Summicron 50 oder auch das R-24er Elmarit.

 

Viele Grüße

Nils

Link to post
Share on other sites

Von wegen Verwendbarkeit des Vario 21-35, steht im Canon Forum folgender Eintrag:

DFORUM - 5d mit Leica R Objektiven!?

 

"das von Dir ins Auge gefasste Leica Vario 21-35 ist lt Novoflex Gebrauchsanleitung für die 5D nicht geeignet - Der Spiegel bleibt daran hängen. Wie auch bei dem Leica 24er, welches ich ebenfalls besitze."

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering

Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

das was Du schreibst möchte ich so pauschal nicht behaupten wollen.

 

Anhand der Kameras sieht man deutlich, daß es auch während der laufenden Produktion eines Gehäuses immerwieder Modellpflege gibt und gab.

 

Hier sind in der jüngsten Vergangenheit besonders die M7 und die M8 zu nennen. Während der R8 Produktion wurde die Elektronik getauscht, ohne das die Kamera in R8.2 oder R9 umbenannt wurde. Bei der M7 war es der Sucher, in der der Sucher der MP einfloss. Die Kamera hieß dennoch weiterhin M7.

 

Aber auch bei der M3 wurde einiges geändert. So zum Beispiel, im Laufe der Zeit die Riemenösen und der Verschlußaufzug von doppelt auf einfach.

 

Viele Verbesserungen sind auf den ersten Blick nicht zu erahnen und erleben ihr Dasein im Verborgenen, dort wo der Kunde es nicht unbedingt bemerken muß.

 

Und so kann es auch bei einer Optik sein. Schau Dir mal das 24´er R Elmarit an. Als es 1974 vorgestellt wurde, kamen die Linsen von Minolta und wurden in Wetzlar montiert. Nur neigte sich die Partnerschaft zu Minolta einmal dem Ende zu, jedoch wurde das 24´er R Elmarit weitergebaut. Doch mit welchem Linsensatz im Laufe der Zeit? Sicherlich wurden Lagerbestände abgebaut, doch irgentwann ging es ans Eingemachte.

Eine Neurechnung jedenfalls gab es bis heute nicht.

 

Leider fällt mir nicht ein wo ich etwas zu dieser Optik, was in diese Richtung geht, gelesen habe, aber ich hoffe, daß es mir wieder einfällt.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

 

ich würde in Deinem Falle ebenfalls nach der Seriennummer gehen, was das Alter der einzelnen Optiken betrifft. Ferner ist es so, daß alle "neueren" Optiken mit Leica beschriftet sind und die "eckige Schrift auf den Blendenrigen, der Entfernungsskalen und der Bezeichnung aufweisen.

 

Frühere Objektive waren mit "Leitz" oder später mit "Leitz Wetzlar" versehen und die Schriften waren "runder". Dies nur mal so als grobes Untscheidungsmerkmal. Für den Anfang sollte es jedoch reichen.

Zu den ROM Kontakten möchte ich nur sagen, daß sie alleine kein Merkmal dafür sind, wie alt ein Objektiv ist, denn viele Optiken können auf diese Technik umgebaut worden sein. Nur bei sehr wenigen Objektiven war ein Umbau ausgeschlossen.

 

Du schreibst das viele Optiken schon älter sind. Das stimmt. Das aktuelle 19´er Elmarit kam 1994 in die Regale und das 50´er Summicron in der aktuellen Version 1976, wie auch das 35´er Summicron. Diese Liste könnte man noch ewíg fortführen.

 

Aber warum sollte man ein optisches Design auch ändern, wenn es heute noch auf dem Stand der Zeit ist oder sogar noch besser ist als vergleichbare Produkte der Konkurenz? Ehrlich gesagt sehe ich darin keinen großen Nachteil.

 

Spöttisch könnte man hier auch sagen, man faßte zur "Photokina 1988" noch die gleichen Optiken an, wie zur "Photokina 2006"! :)

 

Wenn Du wirklich gute Optiken suchst, dann schau Dir auch einmal die älteren 28´er, 35´er, 90´er und 135ér Elmarit an. Traumhafte Optiken zum fast sagenhaft günstigen Preis.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

du hast natürlich nicht Unrecht mit dem Hinweis auf die Modellpflege, aber ich bezog mich auch explizit auf die Objektive und deren Rechnungen. Da haben, wie du selbst ja auch schriebst, einige Objektive die Jahrzehnte überdauert. Das 35er Elmarit (33er-Nummer) habe ich übrigens auch, es macht rattenscharfe Bilder, für Landschaft und Architektur wie geschaffen.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

ach so. Dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry! :)

 

Mit dem was Du über das 35´er Elmarit sagst, bin ich absolut bei Dir. Ich selbst habe eine 351´er Nummer.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

leicht sarkastisch gesagt - mit meinem Summicron R 2,0/50 silber (Nr. 199......) und dem Summicron R (only R, 331.... ) konnte ich im Vergleich selbst bei extremen Vergroesseungen (40 x 60) keinen Unterschied feststellen. Deshalb habe ich letzteres wieder verkauft (u.a. weil es nicht an die SL2 passte).

Messtechnisch moegen Unterschiede zwischen vielen aelteren Rechnungen sein, aber merkt man die als normaler Betrachter? In Einzelfaellen mag das sein, aber das Gros der Leica-Objektive aeltern Produktionsdatums sind i.a. noch immer ueberlegen gut, auch wenn es noch bessere (rein messtechnisch) geben mag.

Nicht vergessen sollte man auch, wozu ein Objektiv eingesetzt wird: So ist z.B. das APO-Telyt 3,4/180 fuer Gebaeudeaufnahmen und technische Doku mMn. bis heute konkurenzlos, aber fuer Portraits ist das 2,3/180 von Angenieux einfach geeigneter.

Die Charakteristik von Objektiven ist wichtig und oft subjektiv beurteilt - abhaengig von den Dingen, die man damit fotografiert.

Gruesse

czfrosch

Link to post
Share on other sites

Guest aquila

Zitat thowi:

 

Hallo Nils,

 

"Anhand der Kameras sieht man deutlich, daß es auch während der laufenden Produktion eines Gehäuses immerwieder Modellpflege gibt und gab.

 

Hier sind in der jüngsten Vergangenheit besonders die M7 und die M8 zu nennen. Während der R8 Produktion wurde die Elektronik getauscht, ohne das die Kamera in R8.2 oder R9 umbenannt wurde. Bei der M7 war es der Sucher, in der der Sucher der MP einfloss. Die Kamera hieß dennoch weiterhin M7."

 

Mit der M8 kann man jetzt schon fast problemlos fotographieren!:D

Link to post
Share on other sites

leicht sarkastisch gesagt - mit meinem Summicron R 2,0/50 silber (Nr. 199......) und dem Summicron R (only R, 331.... ) konnte ich im Vergleich selbst bei extremen Vergroesseungen (40 x 60) keinen Unterschied feststellen. Deshalb habe ich letzteres wieder verkauft (u.a. weil es nicht an die SL2 passte).

Messtechnisch moegen Unterschiede zwischen vielen aelteren Rechnungen sein, aber merkt man die als normaler Betrachter? In Einzelfaellen mag das sein, aber das Gros der Leica-Objektive aeltern Produktionsdatums sind i.a. noch immer ueberlegen gut, auch wenn es noch bessere (rein messtechnisch) geben mag.

Nicht vergessen sollte man auch, wozu ein Objektiv eingesetzt wird: So ist z.B. das APO-Telyt 3,4/180 fuer Gebaeudeaufnahmen und technische Doku mMn. bis heute konkurenzlos, aber fuer Portraits ist das 2,3/180 von Angenieux einfach geeigneter.

Die Charakteristik von Objektiven ist wichtig und oft subjektiv beurteilt - abhaengig von den Dingen, die man damit fotografiert.

Gruesse

czfrosch

 

..:eek: :eek: ..silber Summicron?..da gab es doch nur das "seltene alte Erste" für die Leicaflex...hast du die "Kurven" nachträglich einbauen lassen?...

 

Grüße,

Jan

 

..dem Rest kann ich nur zustimmen...;) verbessern hieß oft "nur" anders "Abstimmen" und da die Optischen Gesetze oft gegenläufig sind,

verschiebt man die Vorteile in eine Richtung und verändert dadurch aber auch die anderen Parameter (nicht immer in die selbe..)

Link to post
Share on other sites

Guest Motivfindender
Von wegen Verwendbarkeit des Vario 21-35, steht im Canon Forum folgender Eintrag:

DFORUM - 5d mit Leica R Objektiven!?

 

"das von Dir ins Auge gefasste Leica Vario 21-35 ist lt Novoflex Gebrauchsanleitung für die 5D nicht geeignet - Der Spiegel bleibt daran hängen. Wie auch bei dem Leica 24er, welches ich ebenfalls besitze."

 

Beste Grüße

Hans vom Semmering

 

DANKE für den Hinweis...

 

allerdings gibt es Leute, die an demSpiegel ihrer CAnon einen halben Millimeter haben entfernen lassen und dann passte es wieder - ich weiß aber nicht mehr, welche Kameras und für welche Objektive war das nicht sogar Einer aus dem hiesiegen int. Forum?

 

 

 

Nicht vergessen sollte man auch, wozu ein Objektiv eingesetzt wird: So ist z.B. das APO-Telyt 3,4/180 fuer Gebaeudeaufnahmen und technische Doku mMn. bis heute konkurenzlos, aber fuer Portraits ist das 2,3/180 von Angenieux einfach geeigneter.

Die Charakteristik von Objektiven ist wichtig und oft subjektiv beurteilt - abhaengig von den Dingen, die man damit fotografiert.

Gruesse

czfrosch

 

Interessant - kannst Du das näher erläutern? Ich gehe davon aus, daß Du mehr meinst als nur die höhere Öffnung des Angenieux? Ist es "weicher" ? so, wie das alte 2/90 "weicher" war?

 

Ich meine, einmal gehört zu haben, ursprünglich sei das 3,4/180 einmal für wissenschaftliche Zwecke (für das Apollo-Programm ) entwickelt worden, trotzdem hat Zeiss/Hasselblad dann bei der Ausschreibung dann gewonnen. Stimmt das?

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...