macrudi Posted October 24, 2014 Share #141 Posted October 24, 2014 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank Horst, mit deinen Infos sind ja nun beim Thema 4k wieder bei 100%, super. Es ging ja auch darum aus einem 4K-Video ein Foto zu speichern - das funktioniert. Wir schauen uns ja auch unsere 24MP Fotos auf dem Computerbildschirm an und wissen, dass wir darauf nicht das volle Potential unserer Bilder sehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2014 Posted October 24, 2014 Hi macrudi, Take a look here V-LUX Typ 114. I'm sure you'll find what you were looking for!
Weltraumpräsident Posted October 24, 2014 Share #142 Posted October 24, 2014 Irgendwie eine Schattendiskussion. Die einen reden von 4K Video, die anderen von 4K Photo- und dennoch reden sie irgendwie miteinander aneinander vorbei Jedenfalls für 4K Photo brauchts keine besondere Hardware soweit ich das verstanden habe. Denn hier handelt es sich lediglich um 8 Mpix Photos!!! aus dem Video geschnitten. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 24, 2014 Share #143 Posted October 24, 2014 Jedenfalls für 4K Photo brauchts keine besondere Hardware soweit ich das verstanden habe. Denn hier handelt es sich lediglich um 8 Mpix Photos!!! aus dem Video geschnitten. Ja genauso ist es! Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #144 Posted October 24, 2014 Im Zuge der Firmware-Verbesserung geht um (primär) um 4kPhoto! (Neu: Modus [4K PHOTO], bei dem 4K-Videos speziell aufgezeichnet werden, um Einzelaufnahmen daraus als Foto speichern zu können.) Wobei hier Leica kundtut, dass alle Features aus Panasonics V.2.0 in Leica V.1.0 (aktueller Auslieferungszustand) enthalten sind. (Eben auch dieses.) Dem ist aber nach Userrecherche wohl nicht so. User "poseidon" dagegen machte auf die Hardware-Eigenschaften, die es braucht um 4k (hier Videos) zu bearbeiten und/oder darzustellen, aufmerksam. Also mir ist das hier im Beitrag alles klar und ich sehe auch die Trennlinie zwischen 4k - Video und Photo. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 24, 2014 Share #145 Posted October 24, 2014 Hi, so ist das, ich rede von 4K Film. Da diese Kamera ja ohnehin um die 10 Bilder im Fotomodus kann, ist das auslesen von Bildern aus dem Videostrem eher eh nicht nötig. Aber auch heute ist es schon so, dass man auf Monitoren die eine höhere Pixelzahl haben Aufnahmefehler eher erkennt, als ein einem mit weniger Pixeln. Kommt halt immer auf die Eigenen Ansprüche an, dass muss jeder selbst entscheiden. Nur was auf einem Monitor mit ca. 1600 Pixel noch scharf aussieht, ist auf einen mit ca. 2600 Pixeln schon für die Tonne. Wenn wir da mit Kameras arbeiten die weit über 5000 Pixel abbilden. Und mit einem 4 oder 5K Monitor wird dass nicht besser. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 24, 2014 Share #146 Posted October 24, 2014 Im Zuge der Firmware-Verbesserung geht um (primär) um 4kPhoto!(Neu: Modus [4K PHOTO], bei dem 4K-Videos speziell aufgezeichnet werden, um Einzelaufnahmen daraus als Foto speichern zu können.) Wobei hier Leica kundtut, dass alle Features aus Panasonics V.2.0 in Leica V.1.0 (aktueller Auslieferungszustand) enthalten sind. (Eben auch dieses.) Dem ist aber nach Userrecherche wohl nicht so. Doch das geht - habe ich im Beitrag 139 beschrieben! Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #147 Posted October 24, 2014 Advertisement (gone after registration) Das wäre natürlich eine schöne Überraschung, wo bitte kann ich denn bei der Leica im 4kPhoto-Modus beispielsweise das Seitenverhältnisse (zus. 3:2, 4:3 und 1:1) konfigurieren? Ich fürchte hier wird der tatsächlich vorhandene FotoModus (2 Megapixel (Videopriorität) und Bildgröße bis 5472x3080 (Fotopriorität), zu finden im Filmmenü - Seite 2 v.5, Eintrag "Fotomodus" mit dem eigentlich neu hinzukommenden Menüeintrag "4k Photo" mit den Standardeinstellungen: "- Rec Format : MP4 - Rec Quality : 4K/30p/100Mbps [NTSC], 4K/25p/100Mbps [PAL] - Luminance Level:0-255" sowie: "- In addition to 16:9 aspect, 4:3/3:2/1:1 can be selected." verwechselt. Hier im Forum würden sich bestimmt einige User um ein entsprechendes 4k-Photo als Beispiel von Dir freuen, inkl. Exif natürlich ;-) (Exif information is embedded to the captured image from the 4K video.) Ebenso wenig finde ich den Menüeintag zur 4k-Cinema-Mode-Auswahl? "4K/24p/100Mbps mode is added in MP4 video recording." Bestimmt verrätst du (Rudi) uns auch, wo sich der befindet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted October 24, 2014 Share #148 Posted October 24, 2014 Hi,so ist das, ich rede von 4K Film. Da diese Kamera ja ohnehin um die 10 Bilder im Fotomodus kann, ist das auslesen von Bildern aus dem Videostrem eher eh nicht nötig. Versteh ich jetzt nicht?! was kann sie 10 Bilder im Fotomodus? Pro Sekunde? Während des Filmens? Eigentlich irgendwie nichts davon Das Auslesen aus dem Videostream kann sehr sinnvoll sein, denn nur dann kannst Du filmen und "quasi" gleichzeitig auch einigermaßen hochwertige Fotos machen. Das aber kann natürlich auch die V-Lux. Ohne dieses gingen nur tatsächlich gleichzeitig gemachte Bilder in der begrenzten Auflösung von 2mpix und ich glaube das will nun wirklich niemand. Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #149 Posted October 24, 2014 Ich verstehs ;-) Nutze Foto- statt Videomodus für "Standbilder" aus bewegten Szenen. Ob nun 12B/s (H) oder gar 50 B/s (SH) ist eigentlich egal. Aberdings ist der Vorschlag am eigentlich Thema (Videostills) vorbei und kann nur von jemanden kommen der mit Video, 4K u.s.w nix am Hut hat. Aber immerhin, für animated gifs u.ä. ist das so zu gebrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 24, 2014 Share #150 Posted October 24, 2014 Hier die bebilderte Anleitung:) 1.) Videoeinstellung 2.) Filmen 3.) Film ansehen an der gewünschten Stelle stoppen 4.) Bild speichern Da Foto habe ich dann natürlich auf Forumsgröße gebracht! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/234760-v-lux-typ-114/?do=findComment&comment=2694369'>More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #151 Posted October 24, 2014 Danke für's zeigen, aber das ging natürlich auch bei der FZ 1000 schon mit Version 1.x.x. und hat überhaupt nichts mit der optionalen Auswahl im 4K-Fotomodus zu tun. Nein, es geht um die Ergänzung/Neuerung, die die Firmware bei der FZ 1000 beweisbar mitbringt. Letztendlich kann ich auch einen Film am Großbild-TV oder Leinwand "abfotografieren" um ein Videostill zu erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 24, 2014 Share #152 Posted October 24, 2014 Danke für's zeigen, aber das ging natürlich auch bei der FZ 1000 schon mit Version 1.x.x. und hat überhaupt nichts mit der optionalen Auswahl im 4K-Fotomodus zu tun.Nein, es geht um die Ergänzung/Neuerung, die die Firmware bei der FZ 1000 beweisbar mitbringt. Letztendlich kann ich auch einen Film am Großbild-TV oder Leinwand "abfotografieren" um ein Videostill zu erhalten. Ja kriege ich nun so ein 4K Foto oder nicht! Ich habe fast das Gefühl du willst es nicht verstehen:confused: Das letzte Foto habe ich nicht vom Bildschirm abfotografiert sondern von der Karte der V-Lux heruntergeladen und unbearbeitet eingestellt. Das Bildschirmfoto dient nur zur Darstellung der Bildgröße (3840x2160) Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #153 Posted October 24, 2014 Ja kriege ich nun so ein 4K Foto oder nicht! Ich habe fast das Gefühl du willst es nicht verstehen:confused: Das letzte Foto habe ich nicht vom Bildschirm abfotografiert sondern von der Karte der V-Lux heruntergeladen und unbearbeitet eingestellt. Das Bildschirmfoto dient nur zur Darstellung der Bildgröße (3840x2160) Hier gehst doch nicht darum, überhaupt ein 4K Foto "hinzubekommen", das geht und ging auch bereits mit Panasonics FZ 1000 mit Firmware-Version 1.x.x. und selbstverständlich? auch mit der Leica, so sollte sein. ABER, hier geht es ja um den erweiterten 4K-Fotomodus inkl. neuer Menüeinträge/Optionen, halt um all das, was das Firmware-Update 2.0. bei Panasonic mit sich bringt. Wo finde ich die bei der Leica? Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 24, 2014 Share #154 Posted October 24, 2014 Ich kenne das Panasonic Menu nicht und kann auch nicht beurteilen ob es Unterschiede zum V-Lux Menu gibt. Aber ich habe dir erklärt, wie man aus einem 4K Video jedes beliebige Foto herausnehmen kann um es als 4K Foto zu speichern. Wenn das mit der Panasonic und der neuen Software leichter gehen sollte - dann werden wir es beim nächsten FW-Update sicher auch erhalten. Aber funktionieren tut es bei der V-Lux jetzt auch schon;) Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotofan70 Posted October 24, 2014 Share #155 Posted October 24, 2014 Hallo John, herzlichen Glückwunsch zur Kamera. Betrifft das die Version, die man beim Kauf runterladen kann, oder eine alte, die du schon hast? Leider betrifft es auch die Version, die man jetzt runterladen kann. Upgrade kommt in 4-6 Wochen wurde mir gesagt. Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #156 Posted October 24, 2014 Ich kenne das Panasonic Menu nicht und kann auch nicht beurteilen ob es Unterschiede zum V-Lux Menu gibt. Aber ich habe dir erklärt, wie man aus einem 4K Video jedes beliebige Foto herausnehmen kann um es als 4K Foto zu speichern. Wenn das mit der Panasonic und der neuen Software leichter gehen sollte - dann werden wir es beim nächsten FW-Update sicher auch erhalten. Aber funktionieren tut es bei der V-Lux jetzt auch schon;) Au weia, mir und vielen anderen hier, musst Du wohl nicht erklären wie man mit derzeitigen Firmwarestand ein 4K-Foto speichern kann. Auch das es funktioniert ist bereits vor deinem ersten Posting hier hinlänglich bekannt, (zumindest mir). Und wenn Du dich mal mit dem angeblichen Firmware-Update oder den Unterschieden zur Leica-Firmware beschäftigst hättest, würdest du nicht so einen Mi.. wie "leichter gehen sollte" schreiben. Es stehen einfach mehr Optionen und Einstellungen zur Verfügung. Ob die nun dem ein oder anderen sinnvoll erschienen sei dahin gestellt. Das aber mitunter eine erhöhte Optionsvielfalt die Sache auch mal schwerer statt leichter machen kann, ist wohl auch vielen hier klar. Ansonsten empfehle ich dir mal ein Blick auf die Neuerungen der Panasonic-Firmware zu werfen, dann weißt du hoffentlich auch endlich um was es hier eigentlich geht. Nämlich das entgegen der Behauptung aus Wetzlar, (von zwei Servicestellen bisher) sich von den Firmware-Neuerungen der Panasonic nichts bei der Leica finden lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #157 Posted October 24, 2014 Leider betrifft es auch die Version, die man jetzt runterladen kann. Upgrade kommt in 4-6 Wochen wurde mir gesagt. Interessant, mir antworten zwei versch. Servicemitarbeiter aus Wetzlar: "... Verbesserungen dieser Firmware sind in der Leica V-Lux ( Typ 114 ) schon vorhanden ..." Und jetzt aus einer dritten Quelle, das Upgrade kommt in einigen Wochen. Gemeint und (unmissverständlich) angefragt wurde nach den Verbesserungen, die Panasonic seid Anfang Oktober für das baugl. Modell FZ 1000 anbietet. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 24, 2014 Share #158 Posted October 24, 2014 Interessant, mir antworten zwei versch. Servicemitarbeiter aus Wetzlar:"... Verbesserungen dieser Firmware sind in der Leica V-Lux ( Typ 114 ) schon vorhanden ..." Und jetzt aus einer dritten Quelle, das Upgrade kommt in einigen Wochen. Gemeint und (unmissverständlich) angefragt wurde nach den Verbesserungen, die Panasonic seid Anfang Oktober für das baugl. Modell FZ 1000 anbietet. Iregendwie nerfst du inzwischen. Link to post Share on other sites More sharing options...
schneider.p Posted October 24, 2014 Share #159 Posted October 24, 2014 Lieber nerven, aber dafür bei der V-Lux wissen was mit oder ohne Firmwareupdate Sache beim Thema 4K-Fotomodus ist. Ist auch klar, dass sich die Leica-Fanboys auf den Schlips getreten fühlen. :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted October 25, 2014 Share #160 Posted October 25, 2014 Lieber nerven, aber dafür bei der V-Lux wissen was mit oder ohne Firmwareupdate Sache beim Thema 4K-Fotomodus ist.Ist auch klar, dass sich die Leica-Fanboys auf den Schlips getreten fühlen. :D:D Ich bin hier raus. Ich habe es nicht nötig mich beschimpfen zu lassen, wenn ich etwas erkläre! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.