Jump to content

V-LUX Typ 114

Recommended Posts

• Replies 293
  • Created
  • Last Reply

Hallo Hansjörg,

vielen Dank für Deine Info zum Setup und vor allem herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera!

Deine ersten Fotos machen einen hervorragenden Eindruck und zeigen, dass Du Dich zum einen in einer interessanten Gegend aufhältst, aber vor allem, dass Du Deine neue V-Lux schon sehr gut im Griff hast.

Falls es Dich interessiert, schreib mir eine persönliche Nachricht, dann erläuter ich Dir, welche Vorteile das angefragte Setup bieten kann, ich nutze es bereits.

Warum frage ich überhaupt? Ich habe eine Lumix FZ1000 und denke über die LX100 nach, oder eben auch die D-Lux 109. Von der Optik gefällt mir die Leica besser, Lightroom brauche ich nicht, zur Notwendigkeit einer Garantieverlängerung bin ich mir auch nicht sicher. Aber ein Punkt, der mich interessiert (als potentieller Leica-Neuling) ist das Thema Software-Updates. Ich weiß, dass Panasonic mittlerweile ein weit offenes Ohr für User-Wünsche hat und auch relativ schnell Firmware-Updates nachschiebt, wie man an der FZ1000 sehen kann, die ja erst ein paar Monate am Markt ist. Früher gab es für die Top-Modelle überhaupt keine Updates.

Falls sich nun rausstellen sollte, dass Leica da wochen- oder monatelang hinterherhinkt mit den Updates, dann wäre das für mich ein KO-Kriterium für Leica. Wohlgemerkt, ich habe keine Leica-Erfahrung, wundere mich, dass ich auf Anhieb keine Firmware-Infos oder Downloads dazu im Netz finde bei Leica. Vielleicht gibt es ja die Infos und ich finde sie nur nicht. Vielleicht muss ich mich erst als Käufer registrieren, um die Wundertüte zu öffnen, ich weiß es nicht.

Momentan erscheint mir die Produktpolitik bei Panasonic kundenfreundlicher, und deswegen erhoffe ich mir hier Aufklärung und evtl. ja auch Annäherung, schaun mer mal.

Du hast mir erst einmal weitergeholfen, ich weiß nun, dass Leica nicht die aktuellste (Panasonic-) Firmware ausliefert. Auch wenn das hier im Forum teilweise anders gesehen wird. Aber da weder LX100 noch die 109 momentan schon ausgeliefert werden, habe ich keine Eile, ich beobachte Eure Szene hier mit Interesse aus der Distanz.

Danke und bisdenne.

Was Software updates angeht kann man sich auf Leica nicht gerade verlassen.

Siehe der X2 fail.

Bei den Pana Leicas, und ich hatte schon einige, wars eigentlich so das wichtige updates schon kamen wenn es sie auch von Pana gab.

Auf sowas wie 4K Photo würde ich eher nicht wetten.

Ich hatte ehrlich gesagt bis eben im Zug nicht mal gewußt wovon hier geredet wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe sorgt die Funktion dafür das exif in die Videobilder, und man kann vorab Stellen markieren, die man später gerne extrahieren würde.

Schätze mal das erfordert eine gute Reaktionszeit beim Markieren :rolleyes: - sonst muß man bei 30 Bilder pro Sekunde am Ende dann doch wieder akribisch das eine Bild suchen. Ich könnte mir gut vorstellen das Leica da nicht unbedingt einen Schwerpunkt sieht, das nachzuliefern. Aber wer weiß....

Ich werde es nicht vermissen.

Was Software updates angeht kann man sich auf Leica nicht gerade verlassen.

Siehe der X2 fail.

...

Kann ich jetzt voll und ganz bestätigen.

Sehr geehrter Herr xxx,

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen sie die verzögerte Beantwortung.

Alle Verbesserungen des Firmwareupdates 2.0 der FZ1000 sind bereits in der Auslieferungsfirmware der Leica V-Lux (Typ 114) 1.0 enthalten. Es besteht momentan also kein Bedarf für ein Firmwareupdate.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

xxx

Leica Camera AG

Community Manager * Leica Fotopark

Wohlgemerkt alle Verbesserungen :D

Als sich herausstellte, daß die Leica momentan weniger Funktionen bietet, als die Panasonic, war ich hin- und hergerissen, sie wieder zurückzuschicken.

Aber vor allem anderen das Design und die Qualtät der Bilder waren schlußendlich für mich die entscheidenden Faktoren, sie doch zu behalten.

Mit Lightroom kann ich wenig bis nichts anfangen, da werden bei mir die Bilder sichtbar schlechter, als bei der In-Kamera-Rawentwicklung, ich weiß nicht was ich da falsch mache.

Die drei Jahre Garantie sind ganz gut und die fehlenden Funktionen werde ich wahrscheinlich eh nicht nutzen, aber wie gesagt das waren für mich nicht die entscheidenden Punkte.

Das Auge und das Gefühl spielt beim Kauf eben auch mit und nicht nur die technischen Fakten. Ein Auto oder einen Fernseher kaufe ich auch nicht nur nach technischen Gesichtspunkten, sie müssen mir auch gefallen und zu mir passen....

Jetzt bin ich gespannt, ob es irgendwann mal ein Buch zur Leica geben wird, um die Einstellungsmöglichkeiten zu vertiefen.

Advertisement (gone after registration)

Nun- bei weiteren Fragen steht er ja zur Verfügung.

Würde mich dieses Feature so sehr interessieren, würde ich halt konkreter nachfragen.

Ich denke die Aussage ist für sich erst einmal nicht nachfragewürdig.

Feature hin oder her, aber die Zweifel des Users "hbmobile" waren tatsächlich berechtigt, und das wolte ich anfangs so gar nicht glauben, erst recht nicht beim Namen Leica.

Aber wie so oft belehrt eines das Leben eines Besseren.

Man könnte aber tatsächlich mal nachfragen wo Leica das Feature im Menü "versteckt" hat, mal sehen was als Antwort zurück kommt.

...

Wärest Du so freundlich, mir zu sagen, ob die Firmware schon die 4k-Photo-Moduseinstellung beinhaltet? Falls ja, hast Du ein Manual, welches dies erläutert?

Leica Homepage > Kompaktkameras > V-LUX > downloads > Anleitung ab Seite 207

Beim Kauf der LEICA Typ 114 wird ein USB-Kabel mit einer Länge von ca. 62 cm mitgeliefert.

Dieses Datenkabel ist für mich etwas kurz geraten.

Ich bin nun auf der Suche nach einem etwas längeren Kabel und beabsichtige von einem Fremdanbieter ein Datenkabel zu erwerben.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 281heißt es jedoch u.a.:

Verwenden Sie kein anderes USB-Kabel als das mitgelieferte. Andernfalls könnte es zu Funktionsstörungen kommen

Wie ist die Meinung dazu im Forum?

Leica Homepage > Kompaktkameras > V-LUX > downloads > Anleitung ab Seite 207

Wäre natürlich einerseits toll wenn es so einfach wäre. Aber andererseits auch echt blöd für alle die das raus zu finden nicht selbst in der Lage waren.

So oder so- da steht sowieso überhaupt nichts zum Thema 4K Photo Funktion.

Lediglich das man während der Video Aufnahme parallel auch fotografieren kann.

Das ist aber etwas ganz anderes...

Hi,

bis mir nicht sicher ob man sich bewusst ist, was es bedeutet diese

Auflösung (4K) bearbeiten zu können, bzw. sie sich auch ansehen zu können.

99% der User hier sicherlich nicht.........:rolleyes:

Gruß

Horst

Nun ja Horst, du gehörst demnach zu den 1% Wissenden, wäre doch nett von dir, wenn Du den Rest hier, also die 99%, mal darüber aufklären könntest, was es denn bedeutet 4k zu bearbeiten oder anzusehen.

...

Wobei, jetzt erklärt sich auch so langsam der 4k Aufkleber auf unseren WZ-TV.

Das neue 4K-Foto-Setting der FZ1000 bietet u.a. die Möglichkeit, 4k-Videos in allen 4 Aspect Ratios der Kamera aufzunehmen, und daraus später 8MP-Fotos zu generieren (mit vollen EXIF-Daten). Zudem ist mit dem Firmware-Update der Autofokus im Videomodus verbessert worden.

Ob man dies nun nutzen möchte oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden.

Update-Infos dazu anbei.

Hier More Botswana Safari pictures - taken from 4K Video: Panasonic Compact Camera Talk Forum: Digital Photography Review und hier FZ1000 on a Botswana Safari - Bridge Camera vs DSLR: Panasonic Compact Camera Talk Forum: Digital Photography Review sind zwei Beiträge eines Users, der die Kamera auf einer Safari in Afrika dabeihatte. Er beschreibt, warum es für ihn hilfreich war, in manchen Situationen Videos aufzunehmen, um Shots zu bekommen, die er sonst im Fotomodus vermutlich nicht erhalten hätte.

Wie gesagt, jeder sieht für sich wohl unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten. Ich für meinen Teil bin froh, dass Panasonic die Kamera weiterentwickelt und mich mich Updates versorgt.

Wieso Leica eine Aussage zur Firmware trifft, die hier im Forum offensichtlich niemand verifizieren, sondern eher widerlegen kann, ist natürlich ein anderer Punkt.

FZ1000_V20_ENG_PAL.pdf

Neue Antwort aus Wetzlar:

Sehr geehrter Herr xxx,

Im Menu Laufbild unter Fotomodus können Sie dies einstellen.

Mit freundlichen Grüßen/best regards

i.A. xxx

Leica Camera AG Support Customer Care

Am Leitzpark 5 / D-35578 Wetzlar / Germany

Auf die Frage wo sich:

- 4K PHOTO mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.

im Kamera-Menü befindet.

Ich fürchte Deine Kontaktperson weiß eigentlich gar nicht worum es geht.

Denn natürlich kann man das da eben nicht einstellen!

Dort kann man nur einstellen wie man gleichzeitig fotografiert und filmt. Diese Bilder haben, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso nur 2Mpix dann.

Allerdings ist die Frage auch misleading. Denn das was erfragt wurde geht ja tatsächlich auch mit der V-Lux afaik.

Nur nicht das markieren, das Schreiben der efix, sowie die zusätzlichen Formate (zb. 1:1)

Neue Antwort aus Wetzlar:

Sehr geehrter Herr xxx,

Im Menu Laufbild unter Fotomodus können Sie dies einstellen.

Mit freundlichen Grüßen/best regards

i.A. xxx

Leica Camera AG Support Customer Care

Am Leitzpark 5 / D-35578 Wetzlar / Germany

Auf die Frage wo sich:

- 4K PHOTO mode is added which records 4K video exclusively for capturing a frame to save as a photo.

im Kamera-Menü befindet.

Nun ja Horst, du gehörst demnach zu den 1% Wissenden, wäre doch nett von dir, wenn Du den Rest hier, also die 99%, mal darüber aufklären könntest, was es denn bedeutet 4k zu bearbeiten oder anzusehen.

...

Wobei, jetzt erklärt sich auch so langsam der 4k Aufkleber auf unseren WZ-TV.

Hi,

Du kannst Dir den neuen Mac 5k kaufen, der kann dass.....:)

Oder als PC User einen Monitor der um 4000 Pixel darstellen kann.

Dazu die passende Grafikkarte.

Kommen so um 2K € zusammen.

Gruß

Horst

Also ein Foto aus einem 4K Video kann man auch mit der V-Lux speichern. Einfach das Video abspielen, an der gewünschten Stelle anhalten und dann mit der Menu/Set-Taste das gewünschte Foto speichern. Es muss sich aber dabei um ein 4K Video handeln. Bei anderen Videoeinstellungen funktioniert das nicht.

Und nun auch noch einige weitere Ersteindrücke von der V-Lux:

Sie liegt angenehm in der Hand.

Die frei belegbaren FN-Tasten finde ich klasse.

Wenig Vertrauen habe ich in den Batteriefach-Deckel.

Der Makro-Modus ist einfach super.

Das Objektiv hat einen großen Durchmesser und eine weit vorne liegende Linse - so habe ich zum ersten mal ein Objektiv mit einem Filter geschützt.

Die Kamera bietet eine so große Fülle von Einstellungsmöglichkeiten, dass ich damit zur Zeit noch hoffnungslos überfordert bin. Aber ich bin fleißig am üben.

Die Bildqualität finde ich sehr gut.

Bei höheren ISO-Werten rauscht sie stärker als zB. die X2/Vario.

Ich glaube sie ist eine Super Allroundkamera - ich werde sie beim Wandern und auf der Jagd (Foto-Pirsch / ich bin kein Jäger - mir gefallen aber Wildtiere) einsetzen.

Vielen Dank Horst, mit deinen Infos sind ja nun beim Thema 4k wieder bei 100%, super.

Hi,

kommt ja noch dazu, wenn du 4K sehen willst, musst Du entweder einen 4K Fernseher besitzen,

oder einen 4K Beamer.

Sonst macht das keinen Sinn.

Und zur digital Bearbeitung eben o.g. Computer Equipment, und die Software.

Ich bin da deshalb dran, da ich mir eine GoPro 4K anschaffte, um Filme mit einem

Quattkopter aus der Luft zu drehen.

Dazu gehört dann auch ein 4K Beamer zu Vorführung.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...