Deido Posted May 15, 2015 Share #281  Posted May 15, 2015 Advertisement (gone after registration) Tja, man sitzt wohl im "Elfenbeinturm" und interessiert sich nicht (?) für die Leser, die kaufen bzw. Abo zahlen. Solange Leica es sponsort, ist man auf die Kunden nicht angewiesen(?). Oder aber sind wir Kritiker die Minderheit, und die Majorität findet die LFI genau so gut wie sie ist?? WARUM MACHEN DIE KEINE LESERUMFRAGE???? SORGE?? Ich bin Abonnent, weil ich "Leica-Maniac" bin. Aber Freude kommt bei mir schon lange nicht mehr auf. Ein wesentlicher Teil des Inhaltes geht an mir vorbei! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2015 Posted May 15, 2015 Hi Deido, Take a look here LFI, M-Magazin....Krieg, Elend und Co....es reicht!. I'm sure you'll find what you were looking for!
jofe Posted May 15, 2015 Share #282  Posted May 15, 2015  . . . Oder aber sind wir Kritiker die Minderheit, und die Majorität findet die LFI genau so gut wie sie ist?? . . . Ich bin Abonnent, weil ich "Leica-Maniac" bin. Aber Freude kommt bei mir schon lange nicht mehr auf. Ein wesentlicher Teil des Inhaltes geht an mir vorbei! Ich mag die LFI wegen der Bildstrecken, auf die Leica-Produktvorstellungen und das Technik-Gedöns kann ich gut verzichten. Offenischtlich sind unsere Ansprüche an die LFI nicht deckungsgleich, der von den Kritikern geforderte Inhalt wäre für mich der Grund, das Abonnement zu kündigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 16, 2015 Share #283  Posted May 16, 2015 Ich mag die LFI wegen der Bildstrecken, auf die Leica-Produktvorstellungen und das Technik-Gedöns kann ich gut verzichten. Offenischtlich sind unsere Ansprüche an die LFI nicht deckungsgleich, der von den Kritikern geforderte Inhalt wäre für mich der Grund, das Abonnement zu kündigen.  Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Eine LFI wie in den 90ern oder im Stil des S-Magazins wäre für mich der Horror. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted May 16, 2015 Share #284  Posted May 16, 2015 Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Eine LFI wie in den 90ern oder im Stil des S-Magazins wäre für mich der Horror. Genau! Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 16, 2015 Share #285  Posted May 16, 2015 Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen. Eine LFI wie in den 90ern oder im Stil des S-Magazins wäre für mich der Horror.  Ich für meinenTeil sehe hingegen an Euren Kommentaren, dass es nicht nötig ist, mein auf Null heruntergefahrenes Interesse an dieser Zeitschrift in irgendeiner Weise zu reaktivieren. Eine LFI sollte meiner Meinung nach keine Neuauflage vergangener Zeiten sein, aber am jetzigen Inhalt habe ich keinerlei Interesse mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted May 16, 2015 Share #286  Posted May 16, 2015 Ich für meinenTeil sehe hingegen an Euren Kommentaren, dass es nicht nötig ist, mein auf Null heruntergefahrenes Interesse an dieser Zeitschrift in irgendeiner Weise zu reaktivieren. Eine LFI sollte meiner Meinung nach keine Neuauflage vergangener Zeiten sein, aber am jetzigen Inhalt habe ich keinerlei Interesse mehr. Was ja auch völlig legitim ist. Die Interessen sind halt verschieden. Zum Glück ist der Markt groß genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 16, 2015 Share #287  Posted May 16, 2015 Advertisement (gone after registration) Liest hier kein Mitglied der Redaktion mit?? Wäre doch interessant eine Anmerkung von zuständiger Stelle zu erfahren! Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Chapelle Posted May 16, 2015 Share #288  Posted May 16, 2015 Ich habe meine Beschwerden mitgeteilt und folgende Antwort bekommen:  "Ihre Meinung ist uns natürlich sehr wichtig. Wir werden Ihre Beschwerde selbstverständlich an die richtige Stelle weiterleiten."  Das war am 4. März seit dem habe ich nichts mehr gehört - und daher habe ich das Abo gekündigt.  Chapelle Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 16, 2015 Share #289  Posted May 16, 2015 Die neueste Ausgabe kenne ich noch nicht, bin kein Abonennt. Aber weil ich Leica mag, kaufe ich das Heft dann meist doch. Ich finde der Blickwinkel der Redaktion ist ziemlich eng. Die "Welt der Fotografie" besteht besteht für das Blättchen nur aus Leica. Und was uns da berichtet wird ist zuvor von Leica veröffentlicht worden in Anzeigen und Newsletter und Gerüchteküche. Was mir gefällt: der ab und zu Blick in die Vergangenheit, auf Gehäuse, Objektive und sonst. Zubehör. Und sonst, so scheint mir, einige Reportagen aus überwiegend Krisengebieten. Es gibt ja auch viele Krisengebiete, ok, aber nicht nur. Und Berichte aus diesen Bereichen bekommen wir allabendlich inkl. Kommentar aktuell und meist besser erklärt per TV ins Haus. Da sollte man nicht mit um 2 Monate versetzten "Reportagen mit der Leica" konkurrieren wollen. Ach ja... Positiv: wenig Werbung und (fast) keine Anzeigen. Leicas Weltmarktanteil liegt deutlich unter 1%. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 19, 2015 Share #290  Posted May 19, 2015 Jaaaaaa! Heute im Abo mein Heft 4/2015 erhalten. Titelstory: "Dem Terror hilflos ausgeliefert: Flüchtlinge im Norden des Irak".... Aber der Rest ist abwechslungsreicher. Wenngleich ich mir eine etwas weniger ausgeprägte "Werbetrommel" für die neue MM gewünscht hätte. Etwas kritischere Eigenbetrachtung und weniger Zitate (?) der Leica- Produktmanager. (Ich teile aber die grundsätzlichen Aussagen über die MM, da ich sie selbst begeistert in den Händen halte!). DAS Heft finde ich wirklich gut, auch wenn der Beitrag über die Flüchtlinge wieder einmal in die von uns kritisierten Schwerpunkte passt. Wirklich eine große Bitte an die Redaktion der LFI: MACHT EINE ABONNENTEN/ KÄUFER-UMFRAGE. Dann wisst Ihr, was die Zielgruppe (= diejenigen, die für Eure Arbeit Geld bezahlen) will! Wenn die Mehrheit belehrende weltproblematische Bildstorys haben will, gebe ich mich geschlagen (und die anderen, die hier im Thread die LFI kritisieren, ebenso...). Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 19, 2015 Share #291  Posted May 19, 2015 P.S.: Es sollte bei meiner Kritik aber wirklich nicht untergehen: Die neue LFI ist eines der besten Hefte seit langer Zeit!! Sehr abwechslungsreich, bedient viele Interessen, hohe Qualität der Bildbeiträge (auch wenn ich es nur mit Mühe eingestehe: Auch der "Flüchtlingsbeitrag" ist zumindest exzellent gemacht...). Der Weg ist das Ziel (?!)... Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 20, 2015 Share #292  Posted May 20, 2015 Wenn man kein Abo hat, kann man den Kauf einfach verweigern. Wenn man Abonnent ist, kann man kündigen.  Ich fand in den letzten Jahren wenig bemerkenswert und wirklich interessant, habe mich über die unsägliche Produktlyrik ohne jegliche kritische Distanz zu oft geärgert und mir einmal zu oft die Frage gestellt, warum ich für so etwas auch noch Geld ausgeben soll. Denn das, was mich interessieren würde - z.B. die Bilder zum jährlichen Barnack-Preis, die 10x10-Ausstellung - gibt es ohnehin nur als Sonderheft gegen Extra-Kohle. Das ist leider typisch und spiegelt für mich die Haltung der das Produkt Schaffenden wieder. Schade eigentlich.  Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 20, 2015 Share #293  Posted May 20, 2015 Aber sehen wir es doch als Chance: Das neue Heft 4.2015 ist meines Erachtens ein richtiger Schritt nach vorn! Trotz (eines) "Weltproblemthemas" doch sehr abwechslungsreich gemacht. Beeindruckender Bericht aus Tokio, auch der Technik-Freak kam nicht zu kurz (wenngleich immer noch recht distanzlos über die MM berichtet, aber nicht mehr ganz so abgeschrieben vom Prospekt...). Alles aber doch vielversprechend! Ein neuer Anfang?! Dennoch: Fragt mal die Kunden! Ein Nachsatz zum kritisierten "S-Magazin": Ich fand es total begeisternd! Eben Fotos eines Mode- Fotografen, aber diese auf höchstem Niveau! Jedes Heft hat seinen eigenen Schwerpunkt, aber der ist eben richtig gut gemacht. Heute ist auch das neue "M-Magazin" angekommen: Es lohnt sich! Ganz anders als die LFI, aber eben auch kein Abklatsch in Form einer "LFI-de- Luxe". Wer das mag, wird begeistert sein (so wie ich ...). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 26, 2015 Share #294  Posted May 26, 2015 @Deido, wenn Du hier postest:  "Eben Fotos eines Mode- Fotografen, aber diese auf höchstem Niveau!"  habe ich den Verdacht, dass Du die Fotos eines Herrn F.C. Gundlach noch nicht kennst. Bitte hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/F._C._Gundlach  Solche Titelfotos wie am neuem S-Magazin hat vor Jahrzehnten Herr Gundlach schon gefertigt. Analog und daher auch ohne Fotoshop und Co. Was hier dem geneigten  S-Leser (teuer) verkauft wird ist "alter Wein in neuen Schläuchen". Und: Wenn Senior Enrique Badulescu mit der S-Leica fotografiert hat, so ist nicht sichergestellt, dass er sie auch besitzt. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Auftragsarbeit für die Leica Camera AG.  Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 27, 2015 Share #295  Posted May 27, 2015 Na ja, Gundlach fand ich doch irgendwie anders, aber dennoch genial. Da stimme ich Dir zu, dass es ein ähnliches Sujet istl Ich denke auch, dass die Fotos im S-Magazin in der Regel nicht mit der eigenen Kamera angefertigt wurden, sondern die "S" gestellt wurde. Das wird bei den René Staud- Autofotos nicht anders sein. Der fotografiert in Bensberg die Classiker mit der "S", aber im eigenen Studio...? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2015 Share #296  Posted May 27, 2015 Deido, jeder ist käuflich! Und wenn auf diesem Wege ein paar Tausender aufs Konto kommen, warum sollte man es nicht machen, wenn es der Kunde wünscht. Bei Profoto siehts auch nicht besser aus. Da wird auch den Fotografen für einen Auftrag ein Equipment (in diesem Falle der neue Profoto-Blitz) in die Hand gedrückt und dann im besten Sinne des Auftraggebers geblitzt. Und mit Video dokumentiert.   Walter Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 30, 2015 Share #297  Posted May 30, 2015 Hier prallen Welten aufeinander. Die Bilder von Nahr aus dem Irak sind eindrücklich, das Thema brandaktuell. Die Leute, für die eine Kamera nicht mehr ein Dokumentationswerkzeug und eine Waffe gegen Kriegshetzer ist, sondern ein Wohlfühlfetisch, wollen eher mit Beschaulichem eingelullt werden und Tipps bekommen, wie sie damit am besten umgehen müssen. Hallo! Blende, Verschlusszeit, ISO – der Rest ist ein gutes Auge! Aber nein, lieber schöner konsumieren! Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted August 14, 2015 Share #298  Posted August 14, 2015 Nachdem andere Forenten und auch ich hier im Forum über die Ausrichtung der LFI mehr als verärgert waren, soll das aktuelle Heft aber auch gelobt werden! Es hat mich begeistert!! Ich würde mich freuen, wenn die Redaktion diesen Weg weiter gehen wird. Ich habe lange nicht mehr ein so gut gestaltetes Fotomagazin in den Händen gehabt. Wirklich interessante Beiträge, genügend Aktuelles und Historie zu Leica- Erzeugnissen, gelungenes Layout und Beiträge, die es sonst kaum gibt ( gelungenes Interview mit dem chinesischen Fotografen!) Also: Weniger "Weltbeklagungs"- Artikel mit missionarischen Anspruch (der Indio- Bericht war mal wieder so einer..., aber eben nicht "Heftbestimmend"), dafür weiter diesen Weg des neuen Heftes! Danke dafür! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 14, 2015 Share #299  Posted August 14, 2015 Dann soll ich also die wertsteigernde Folierung meiner Abo-Ausgabe tatsächlich aufreißen? Besser ich schaue mir das erstmal in der Bahnhofsbuchhandlung an, bevor ich da eine Torheit begehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted August 14, 2015 Share #300  Posted August 14, 2015 Dann soll ich also die wertsteigernde Folierung meiner Abo-Ausgabe tatsächlich aufreißen? Besser ich schaue mir das erstmal in der Bahnhofsbuchhandlung an, bevor ich da eine Torheit begehe.  Ich habe das kürzlich erst gelesen.... irgendwelche komplette, ungelesene Jahres-Sammlungen eines Foto-Heftes, sollen für über 3 € pro Jahrgang angeboten worden sein...obwohl die Folierung der einzelnen Hefte nicht mehr einwandfrei war. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.