Bernd1959 Posted April 22, 2015 Share #521 Posted April 22, 2015 Advertisement (gone after registration) Hi, Nur, zum Fotografieren "können" gehört mehr als eine Kamera zu verwenden, die kein Display hat. Auch wenn es uns LEICA so suggerieren möchte. Man könnte auch noch die Blende und den Zeitenknopf weglassen, dann wäre das noch mehr beschränken auf das Wesentliche. .... Gruß Horst Das mit dem ohne Display kenne ich noch von meiner NIKON FM 2. Die geht sogar ohne Strom mitten im Urwald wochenlang, gepaart mit meinen Gossen Selen Belichtungsmesser. Aber im Ernst: Blende und Zeit sind aber die wichtigsten Zutaten der Fotografie, von Anfang an. Egal ob Einstellbar oder nicht. Meine erste Kamera bekam ich mit 10 Jahren. Fix- Blende 5,6, Zeit 1/60sec. 126er Kassettenformat, 28mmx28mm. 10 Jahre lang hatten meine folgenden Kameras keine Zeit-Blenden- oder Programmautomatiken. So erlernte ich das Gefühl für Lichtintensität. Der Blick für ein Motiv ist eine andere Sache. Vielleicht mag ich deshalb Kameras ohne jeden Schnick-Schnack. Die Leica MONOCHROM hat mich ebenfalls von Beginn an fasziniert. Oder wie meine Großmutter immer sagte: Früher gab es sowas auch nicht. Also weg mit den Displays, braucht in Wirklichkeit kein Fotograf und "frisst" nur Strom, der dann bei den letzten Aufnahmen fehlt. Mit meiner kleine D 109 habe ich ca. 4000 Aufnahmen ohne Displaykontrolle gemacht. Wahrscheinlich sind Displays heut zu Tage billiger als optische oder elektronische Sucher. LG und immer gutes Licht Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 22, 2015 Posted April 22, 2015 Hi Bernd1959, Take a look here M Edition 60 ohne Display – was soll das?. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted April 22, 2015 Share #522 Posted April 22, 2015 Das mit dem ohne Display kenne ich noch von meiner NIKON FM 2. Die geht sogar ohne Strom mitten im Urwald wochenlang, gepaart mit meinen Gossen Selen Belichtungsmesser. Aber im Ernst: Blende und Zeit sind aber die wichtigsten Zutaten der Fotografie, von Anfang an. Egal ob Einstellbar oder nicht. Meine erste Kamera bekam ich mit 10 Jahren. Fix- Blende 5,6, Zeit 1/60sec. 126er Kassettenformat, 28mmx28mm. 10 Jahre lang hatten meine folgenden Kameras keine Zeit-Blenden- oder Programmautomatiken. So erlernte ich das Gefühl für Lichtintensität. Der Blick für ein Motiv ist eine andere Sache. Vielleicht mag ich deshalb Kameras ohne jeden Schnick-Schnack. Die Leica MONOCHROM hat mich ebenfalls von Beginn an fasziniert. Oder wie meine Großmutter immer sagte: Früher gab es sowas auch nicht. Also weg mit den Displays, braucht in Wirklichkeit kein Fotograf und "frisst" nur Strom, der dann bei den letzten Aufnahmen fehlt. Mit meiner kleine D 109 habe ich ca. 4000 Aufnahmen ohne Displaykontrolle gemacht. Wahrscheinlich sind Displays heut zu Tage billiger als optische oder elektronische Sucher. LG und immer gutes Licht Bernd Hi,Bernd, Ich meinte dass provokativ. Wenn ich kein Display will, schalte ich es aus, Aber Ich muss mir das doch nicht auch noch für viel Kohle vorschreiben lassen. Und Leica muss mir nicht erzählen wie man ohne fotografiert. Und ich brauche weder mir noch anderen beweisen dass ich das kann. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 22, 2015 Share #523 Posted April 22, 2015 Hi, Bernd, Ich meinte dass provokativ. Wenn ich kein Display will, schalte ich es aus, Aber Ich muss mir das doch nicht auch noch für viel Kohle vorschreiben lassen. Und Leica muss mir nicht erzählen wie man ohne fotografiert. Und ich brauche weder mir noch anderen beweisen dass ich das kann. Gruß Horst Genau so ist es!!! Ich glaube, wir haben im Leben schon länger "ohne" als "mit" fotografiert. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 23, 2015 Share #524 Posted April 23, 2015 Das Design der M60 ist, wie es ist. An allen übrigen digitalen M fehlt etwas: Man kann an ihnen das nur selten nützliche Display nicht abmachen. An der M60 muß man es nicht abmachen. str. An der M60 kann man folglich das manchmal nützliche Display nicht anmachen. Die Entsprechung zu »nur selten« ist nicht »manchmal«, sondern »so gut wie nie«. Doch darum geht es nicht, ob manche das Display »manchmal« nützlich finden, sondern darum, daß einige es immer für überflüssig ansehen: Sie kommen mit der herkömmlichen Weise, die Blende, die Zeit, den ISO-Wert und den Belichtungsausgleich einzustellen, besser zurecht als mit dem Display, das sowohl im Dunkel als in der Sonne - auch mit weiteren Einstellungen - sowieso nicht ablesbar ist. Sie photographieren mit raw und sehen dem Motiv an, ob es in den Kontrastumfang des Sensors paßt oder nicht und sie bilden sich nicht ein, an dem Displaychen zu beurteilen, ob ein Bild im Aufbau und der Helligkeitsverteilung taugt oder nicht etc. Aber sie hätten gern eine im Format und der Bedienung schlankere Camera. Und sie meinen, das auch sagen, ja sogar wünschen zu dürfen. Die andern können sicher sein, daß es, solange es digitale Leicas gibt, Displaycameras geben wird, obwohl ich nicht einsehe, daß es bei live view cameras mit live-view-(Aufsteck)-Sucher ein Display geben soll. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted April 23, 2015 Share #525 Posted April 23, 2015 Die Entsprechung zu »nur selten« ist nicht »manchmal«, sondern »so gut wie nie«. Doch darum geht es nicht, ob manche das Display »manchmal« nützlich finden, sondern darum, daß einige es immer für überflüssig ansehen: Sie kommen mit der herkömmlichen Weise, die Blende, die Zeit, den ISO-Wert und den Belichtungsausgleich einzustellen, besser zurecht als mit dem Display, das sowohl im Dunkel als in der Sonne - auch mit weiteren Einstellungen - sowieso nicht ablesbar ist. Sie photographieren mit raw und sehen dem Motiv an, ob es in den Kontrastumfang des Sensors paßt oder nicht und sie bilden sich nicht ein, an dem Displaychen zu beurteilen, ob ein Bild im Aufbau und der Helligkeitsverteilung taugt oder nicht etc. Aber sie hätten gern eine im Format und der Bedienung schlankere Camera. Und sie meinen, das auch sagen, ja sogar wünschen zu dürfen. Die andern können sicher sein, daß es, solange es digitale Leicas gibt, Displaycameras geben wird, obwohl ich nicht einsehe, daß es bei live view cameras mit live-view-(Aufsteck)-Sucher ein Display geben soll. str. Viermal das Wesentliche. Dieser Werbetext von Leica zur M60 sagt alles aus. Pure Poesie. Kann man auch selbst mit der D 109 so gestalten. Jetzt noch einen Gehäusepreis der realistisch ist und Weihnachten kann kommen. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted March 6, 2016 Share #526 Posted March 6, 2016 Jetzt noch den Sucher weglassen und man hat eine Leica M-D. Du kannst ja in die Zukunft schauen! Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 6, 2016 Share #527 Posted March 6, 2016 Advertisement (gone after registration) http://leicarumors.com/2016/03/04/the-new-leica-m-d-camera-will-it-have-a-rangefinder.aspx/ Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 7, 2016 Share #528 Posted March 7, 2016 http://leicarumors.com/2016/03/04/the-new-leica-m-d-camera-will-it-have-a-rangefinder.aspx/ Ha !!!!!!!!! http://leicarumors.com Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 8, 2016 Share #529 Posted March 8, 2016 Okay. Wenn kein Messsucher drin ist, dann könnte man natürlich das Display weglassen, weil man alles im EVF ansehen könnte. Spannend, ausser es wird beim Fokussieren gleich fummelig wie ein Weitwinkel-M-Objektiv an der SL: geht nur sicher mit Lupe. Aber es wird wohl der Sensor der M240 sein, ergo keine Veränderung der Bildqualität. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 8, 2016 Share #530 Posted March 8, 2016 Ich fürchte aber es wird kein EVF sein sondern der Messsucher. Wie die M60 halt. Wenn die einen EVF hätte, wäre ich hochgradig gefährdet. Wäre dann praktisch die Kuh mit M-Bajonet. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 8, 2016 Share #531 Posted March 8, 2016 Dann wäre es nur eine M262 ohne Display? Das ist doch dasselbe wie eine M240 ohne Display, und das gibt es schon mit der M60. Oder wäre das allenfalls die Serienproduktion, also eine günstigere Alternative zu M240 und auch zu M262? Dann hätte das ja durchaus seine Berechtigung und auch seinen Reiz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 8, 2016 Share #532 Posted March 8, 2016 Wenn 262, dann ohne LV, Video und EVF-Möglichkeit. Und im Gehäuse der M9. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 8, 2016 Share #533 Posted March 8, 2016 Eine 262 hat ja schon kein LV, keine Video und keine EVF-Möglichkeit. Und das Gehäuse der M9 kommt nicht zurück. Wer will denn wieder einen M9-Akku? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 8, 2016 Share #534 Posted March 8, 2016 Dann wäre es nur eine M262 ohne Display? Das ist doch dasselbe wie eine M240 ohne Display... Darauf bezog ich mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 8, 2016 Share #535 Posted March 8, 2016 Eben, was also kommt nun? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 8, 2016 Share #536 Posted March 8, 2016 Eine 262 ohne Display ist nicht dasselbe wie eine 240 ohne Display. Der Unterschied liegt im LV, Video und EVF-Option. Jetzt klar? Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 8, 2016 Share #537 Posted March 8, 2016 Ich denke schon, dass es eine 262 ohne Display werden wird. Die komplett puristische Art. Die M60 war die 240 ohne Display (quasi die M-D 240) und in Serie geht sie als völlig auf das Wesentliche reduziert indem zusätzlich noch LV, Video und EVF-Option wegfallen. So gesehen konsequent und plausibel. Auch wenn für mich nicht interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted March 8, 2016 Share #538 Posted March 8, 2016 Ah, ich hatte nicht begriffen, dass man auf die M60 einen EVF aufstecken kann! Ich dachte, die hätte auch kein Liveview. Jetzt sehe ich den Unterschied. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sultan of Swing Posted March 8, 2016 Share #539 Posted March 8, 2016 Jetzt wo Du es sagst....es soll eine 240er sein. Aber könnte schon sein, dass der EVF nicht funktioniert. Ich kann leider nicht kurz nachschauen, da ich sie gerade verlegt habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted March 8, 2016 Share #540 Posted March 8, 2016 ........ Wie die M60 halt. Wenn die einen EVF hätte, wäre ich hochgradig gefährdet. Wäre dann praktisch die Kuh mit M-Bajonet. Das wäre dann auch was für mich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.