Jump to content

M Edition 60 ohne Display – was soll das?

fototom

Recommended Posts

x
  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply
wie stellt man bei dem Teil eigentlich all die anderen Dinge außer ISO ein?

...ach so, es wird ja nicht damit fotografiert werden... :o

Hi,

was hattest Du früher beim Film anderes?

Zeit, Blende, ISO, aus die Maus..........:D

Belichtung ist eingebaut, und Scharfstellung geht auch,

also kein Fotograf braucht im Prinzip mehr, vorausgesetzt

man versteht was von Fotografie.

Also ich brauchen es nicht, aber wer über das Mäusekino hinten

an der Kamera meckert, oder nicht damit zurecht kommt ist

hier doch richtig.

Gruß

Horst

Hi,

was hattest Du früher beim Film anderes?

das ist mir klar, aber was ist mit Blitzynchro, Bracketing, praktischerweise gleichzeitig jpegs, diskrete/normale Auslösung, Bildzähler auf SD, Formatierung der SD umd lauter solche Sachen, die es zwar 1954 nicht gegeben hat, aber jetzt nun doch nicht ganz unwichtig scheinen?

Ich hab's vermutlich einfach nicht verstanden - bin aber auch erst 50 und nicht 60 ;)

Advertisement (gone after registration)

Musste mir auch erstmal die Augen reiben, nachdem ich diese Produktvorstellung gesehen habe.

Ein Blick auf den Kalender verriet mir dann: Nein, es ist nicht schon der 1. April!

Ich kann es nicht fassen!

Würde mich nicht wundern, wenn man die Kamera nach jeweils 36 Auslösungen zum CS schicken müsste, um sich dann die ausgedruckten Fotos mitsamt der Kamera (Bildzähler wird auch noch zurückgesetzt - ist aber kulanterweise kostenlos ;-)! ) nach 4 Wochen Wartezeit wieder zurückschicken zu lassen.

VG,

Frank

das ist mir klar, aber was ist mit Blitzynchro, Bracketing, praktischerweise gleichzeitig jpegs, diskrete/normale Auslösung, Bildzähler auf SD, Formatierung der SD umd lauter solche Sachen, die es zwar 1954 nicht gegeben hat, aber jetzt nun doch nicht ganz unwichtig scheinen?

Ich hab's vermutlich einfach nicht verstanden - bin aber auch erst 50 und nicht 60 ;)

Die Kamera ist nicht für Leute, die diese Dinge brauchen oder wollen. Sie ist für Leute, die sie nicht brauchen und wollen.

Die Kamera ist nicht für Leute, die diese Dinge brauchen oder wollen. Sie ist für Leute, die sie nicht brauchen und wollen.

Zunächst war ich ja durchaus angetan, dann wird aber schon klar, dass die Digitalfotografie mit der Analogfotografie nur noch wenig zu tun hat. Das sieht sehr nach falsch verstandenem Purismus aus. Die Kamera wird, ähnlich wie die M9 Titan, der Geldbeschaffung dienen und dürfte kein Versuchsballon sein.

Wie erkenne ich eigentlich, wieviel Akkustrom ich noch habe?

Zunächst war ich ja durchaus angetan, dann wird aber schon klar, dass die Digitalfotografie mit der Analogfotografie nur noch wenig zu tun hat. Das sieht sehr nach falsch verstandenem Purismus aus. Die Kamera wird, ähnlich wie die M9 Titan, der Geldbeschaffung dienen und dürfte kein Versuchsballon sein.

Ich hatte es wirklich sehr genossen, mit der Epson R-D1 und weggeklapptem Display den ganzen Tag zu fotografieren ohne immer wieder aufs Display zu sehen. Ich kann den Reiz einer solchen Kamera verstehen, auch wenn sie für meine Fähigkeiten nicht geeignet ist.

War nicht die M9 Titan die erste M mit eingebauter Beleuchtung für die Sucherrahmen?

Wie man den Ladestand der Batterie sehen kann, weiss ich auch nicht. Ich habe die Anleitung noch nicht gesehen.

Ganz meine Meinung. Am liebsten im M3 Design mit dem großen Sucher - lechz...

Aber ehrlich gesagt habe ich heute wobei meiner Mono das erste Mal liveview vermisst... Aber das war eine Ausnahme, zu. Glück. :o

Eine unlimitierte M, ohne Display in der Größe der analogen Kameras würde ich bevorzugen.

Meine Kameras habe ich immer in einem geschlossenem Halfcase, so dass ich das Display gar nicht erst sehe. Außer zum Einstellen der Parameter, ein reiner Stromschlucker.

Ein Spannhebel könnte den Energiebedarf noch erheblich vermindern.

Ich hatte es wirklich sehr genossen, mit der Epson R-D1 und weggeklapptem Display den ganzen Tag zu fotografieren ohne immer wieder aufs Display zu sehen. Ich kann den Reiz einer solchen Kamera verstehen, auch wenn sie für meine Fähigkeiten nicht geeignet ist.

Da stimme ich dir zu. Neben einer M8 haben wir eine R-D1 gehabt. Deren Konzept ist aber nicht mit dem der jetzigen M60 vergleichbar.

Ich weiss es noch immer nicht. Ich rate mal, dass mit Drücken der Taste neben dem Auslöser (der "Video"-Taste) diese Angabe im Sucherfenster eingeblendet werden könnte.

wie schon angesprochen:

• wie formatiert man damit die Karte?
  • wie beeinflusst man Über- bzw. Unterbelichtung? (also nie bei hohen Kontrasten oder Schnee benutzen)
  • wie stellt man Datum/Uhrzeit ein (ist natürlich nicht unbedingt erforderlich)

Besser wäre, wenn Leica das Rückteil als Display mit dem Aussehen des restlichen Metalls machen würde, auf alle Knöpfe verzichten und nur bei Bedarf als Touch Screen die Bedienung sichtbar machen würde, das wäre richtig cool. Aber da sind wir wieder bei dem Problem: dafür ist Elektronik erforderlich, nicht gerade die Stärke bei Leica.

wie schon angesprochen:

• wie formatiert man damit die Karte?
  • wie beeinflusst man Über- bzw. Unterbelichtung? (also nie bei hohen Kontrasten oder Schnee benutzen)
  • wie stellt man Datum/Uhrzeit ein (ist natürlich nicht unbedingt erforderlich)

Durch Austausch der Karte, externe Formatierung?

Blende und Zeit?

Bleistift und Papier?

Punkt 2 ist natürlich der Schwerwiegendste:

Aus gleichem Grund kann ich meine Leica I, II, III, M3, M5 und M6 weder Mittags, am Strand oder im Winter bei Schnee benutzen.

Blickt man zurück auf die Geschichte der Fotografie, wurden solche Aufnahmen eigentlich erst mit der Erfindung der Belichtungsautomatik ermöglicht.

Bei Leica erst ab der M7. Trotzdem sind alle Bilder unscharf. Erst der Autofokus gestattete wirklich scharfe Aufnahmen......usw.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...