sieben Posted December 3, 2014 Share #1021 Posted December 3, 2014 Advertisement (gone after registration) Doch, auch mit. :-) Durch den Griff wird das erst ne "richtige" Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2014 Posted December 3, 2014 Hi sieben, Take a look here Leica D-Lux (Typ 109). I'm sure you'll find what you were looking for!
Leicanier Posted December 3, 2014 Share #1022 Posted December 3, 2014 Optisch hat sie was mit dem Griff, merkst Du denn einen Vorteil? Und wenn ja welchen? Z.Bsp. damals bei meiner RX1 konnte ich 1/20 halten (die RX1 hat keinen Stabi) ohne Griff hatte ich locker 1/60 verwackelt. Bei der D-LUX ist der Stabi sehr gut- hier geht sogar 1/10 ohne den Griff. Ein wenig schreckt mich ab, das sie größer wird und damit fast gänzlich die Taschentauglichkeit verliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 3, 2014 Share #1023 Posted December 3, 2014 Hallo, hier mal einen Lesetipp zu LR5: wer seine Bücher unteranderem auf einem IPad liest, findet im IBook Store ein interessantes kleines Buch zum Gebrauch des LR5 für nur 1,99€. Hier bekommt man eine tolle Übersicht bevor man sich tiefer in die Materie einarbeiten will und weitere Lektüre die weit aus mehr kostet, zulegt. Für Neulinge wie mich absolut empfehlenswert. Foto habe ich durch eine Belichtungsreihe erstellt. LG Bernd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2720387'>More sharing options...
sieben Posted December 3, 2014 Share #1024 Posted December 3, 2014 Durch den Griff ist die Kamera entschieden besser in der Handhabung. Das Halten wird sicherer. Welchen Zeitvorteil das hat, habe ich nicht getestet. Es ist aber einer vorhanden. Dass sie größer wird, nehme ich gerne in Kauf. Ist aber auch nicht so viel, dass sie nicht mehr in die Jackentasche verschwindet. Wenn es dann wirklich klein und sehr gute Bildqualität sein soll, dann nehme ich die Sony RX100M3. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 3, 2014 Share #1025 Posted December 3, 2014 Optisch hat sie was mit dem Griff, merkst Du denn einen Vorteil? Und wenn ja welchen? Z.Bsp. damals bei meiner RX1 konnte ich 1/20 halten (die RX1 hat keinen Stabi) ohne Griff hatte ich locker 1/60 verwackelt. Bei der D-LUX ist der Stabi sehr gut- hier geht sogar 1/10 ohne den Griff. Ein wenig schreckt mich ab, das sie größer wird und damit fast gänzlich die Taschentauglichkeit verliert. Bekomme morgen den Handgriff geliefert, danach Streetfotografie sowie Erfahrungsbericht über den Handgriff. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
hbmobile Posted December 3, 2014 Share #1026 Posted December 3, 2014 Doch, auch mit. :-)Durch den Griff wird das erst ne "richtige" Kamera. Ihr Leica-Leute seid schon ein komisches Volk. Da gebt Ihr 200€ mehr aus, um statt einer LX100 eine wirklich schönere Kamera zu kaufen. Und dann gebt Ihr nochmal einen Batzen Geld aus, um die Kamera wieder hässlicher zu machen mit einem überdimensionierten Griff, der die Kamera größer und schwerer macht, und dafür zudem noch den Batterie- und SD-Schacht blockiert. Als (noch) außenstehender Beobachter kann ich nur staunen ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
sieben Posted December 4, 2014 Share #1027 Posted December 4, 2014 Advertisement (gone after registration) Du hast deine Meinung bereits kund getan. Weiter zu provozieren, ist der Sache nicht dienlich. Hinzu kommt - du hast die Kamera mit Griff nicht einmal in den Händen gehalten. Also, lass es bitte. Wir alle wissen, dass du sie so hässlich und überteuert findest. Danke dir. Link to post Share on other sites More sharing options...
hbmobile Posted December 4, 2014 Share #1028 Posted December 4, 2014 Du hast deine Meinung bereits kund getan. Weiter zu provozieren, ist der Sache nicht dienlich. .. Wir alle wissen, dass du sie so hässlich und überteuert findest. Entspann Dich. Ich habe mich bislang weder zum Preis geäußert, noch habe ich die 109 als hässlich bezeichnet, im Gegenteil. Dass Du die Kamera mit Griff 'edel' findest und ich eben nicht, sind zwei vollkommen persönliche Meinungen. Das hat nichts mit Provokation zu tun, es war lediglich eine ironische Antwort meinerseits auf Deine Äußerung, dass die 109 erst durch den Griff eine 'richtige' Kamera wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 4, 2014 Share #1029 Posted December 4, 2014 Ihr Leica-Leute seid schon ein komisches Volk. Da gebt Ihr 200€ mehr aus, um statt einer LX100 eine wirklich schönere Kamera zu kaufen. Und dann gebt Ihr nochmal einen Batzen Geld aus, um die Kamera wieder hässlicher zu machen mit einem überdimensionierten Griff, der die Kamera größer und schwerer macht, und dafür zudem noch den Batterie- und SD-Schacht blockiert. Als (noch) außenstehender Beobachter kann ich nur staunen ;-) Und genau dieses werde ich nicht machen, aber es erstaunt mich auch, wie wir doch an der Marke hängen und dennoch eine Im wesentlichen umgelabelte "Panasonic" kaufen, um das Leica-Abzeichen zu tragen. Und dann zählt plötzlich nicht mehr die Vernunft und wir akzeptieren die Umständlichkeit des angeschraubten Handgriffs und die nicht sonderlich ästhetische Veränderung des Gehäuses mit der nicht gerade unsichtbaren Bodenplatte ( ich weiß nicht, ob sie nicht auch den Zugang zum Akku und dem Speicherchip einschränkt, was mein Vorredner gerade bestätigt) Den für Leica-Verhältnisse geringen Preisunterschied braucht man hier nicht zu erwähnen; für mich sehe ich das etwas anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 4, 2014 Share #1030 Posted December 4, 2014 Ihr Leica-Leute seid schon ein komisches Volk. Da gebt Ihr 200€ mehr aus, um statt einer LX100 eine wirklich schönere Kamera zu kaufen. Und dann gebt Ihr nochmal einen Batzen Geld aus, um die Kamera wieder hässlicher zu machen mit einem überdimensionierten Griff, der die Kamera größer und schwerer macht, und dafür zudem noch den Batterie- und SD-Schacht blockiert. Als (noch) außenstehender Beobachter kann ich nur staunen ;-) Und Überhaupt: Was geht es Dich an wie wir unser Geld, und wo für wir es ausgeben. Mit Leica Fotografen ist es wie mit Porsche oder Ferrari Fahrern, es ist uns schlichtweg egal was das Zeug kostet. Klar ist die kleine, deutsche Krämerseele sehr über diese Art und Weise zu leben erstaunt oder geistig überfordert, die Frage ist nur warum? Es ist schon was erlesenes, wenn man in einem sehr guten Fotofachgeschäft die Makrofunktion einer Kamera oder Objektivs an seiner Patek Philippe ( das ist eine Schweizer Uhrenmarke ) demonstriert bekommt. Das hat was. Ich wünsche Dir nun viel Spass beim Blättern im MediaMarkt oder Saturn Prospekt. Vielleicht gibt es ein paar Schnäppchen, schließlich ist man ja nicht blöd. Und wenn für Dich 69€ eine Batzen Geld sind, bist Du hier schlichtweg falsch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted December 4, 2014 Share #1031 Posted December 4, 2014 Zuerst einmal Danke für Eure Genesungswünsche, seit gestern bin ich wieder zu Hause. Und so war ich gestern auch kurz draußen, natürlich hatte ich die D-LUX dabei. Mit ein wenig Glück bekomme ich Freitag einen neuen Internet Zugang und stelle dann hier auch wieder einige Bilder ein. Was ich aber jetzt schon sagen kann, so ist die Abbildungsleistung und Schärfe (RAW) sehr gut! An sonsten möchte ich noch anmerken dass auch in deutschen Luxus PKWS asiatische Teile eingesetzt werden und wie bei Leica höhere Anforderungen daran und an die Qualitätskontrolle gestellt und erfüllt werden. Ich gehöre jedenfalls auch zu den Irren, aber wie sagt man: wer hatt der hatt und wer kann der kann Wir haben,wir können und wir tun es - manchmal ist es so einfach! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ehrentraud Posted December 4, 2014 Share #1032 Posted December 4, 2014 Ob mit oder ohne Griff - ich habe mich für die D-Lux wegen der 3 Jahre Garantie entschieden und LR5 hat mich auch interessiert. Ob es qualitativ Unterschiede zur LX 100 gibt, weil diese in China hergestellt wird und die D-Lux in Japan, kann ich nicht beurteilen. Aber überrascht bin ich, dass es in diesem Forum so lustig werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted December 4, 2014 Share #1033 Posted December 4, 2014 Zuerst einmal Danke für Eure Genesungswünsche, seit gestern bin ich wieder zu Hause. Und so war ich gestern auch kurz draußen, natürlich hatte ich die D-LUX dabei. Mit ein wenig Glück bekomme ich Freitag einen neuen Internet Zugang und stelle dann hier auch wieder einige Bilder ein. Was ich aber jetzt schon sagen kann, so ist die Abbildungsleistung und Schärfe (RAW) sehr gut! An sonsten möchte ich noch anmerken dass auch in deutschen Luxus PKWS asiatische Teile eingesetzt werden und wie bei Leica höhere Anforderungen daran und an die Qualitätskontrolle gestellt und erfüllt werden. Ich gehöre jedenfalls auch zu den Irren, aber wie sagt man: wer hatt der hatt und wer kann der kann Wir haben,wir können und wir tun es - manchmal ist es so einfach! Der letzte Satz ist genial. Schön das Du wieder an Bord bist. LG Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted December 4, 2014 Share #1034 Posted December 4, 2014 Ihr Leica-Leute seid schon ein komisches Volk. Da gebt Ihr 200€ mehr aus, um statt einer LX100 eine wirklich schönere Kamera zu kaufen. Und dann gebt Ihr nochmal einen Batzen Geld aus, um die Kamera wieder hässlicher zu machen mit einem überdimensionierten Griff, der die Kamera größer und schwerer macht, und dafür zudem noch den Batterie- und SD-Schacht blockiert. Als (noch) außenstehender Beobachter kann ich nur staunen ;-) Wenn du versuchst das Leica Phänomen rational zu erklären, wirst du scheitern. Warum auch, man muß nicht alles erklären können? Wirkt aber auf Außenstehende mit Sicherheit zumindest ein wenig befremdend, wie du auch ge- und bemerkt hast. Ist auch bei den M Kameras nicht anders. Wer Leica wählt, tut dies bewußt und ist sich bezüglich der Schwächen oder auch Eigenheiten der Kamera im Klaren. Jeder wie er will... Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted December 4, 2014 Share #1035 Posted December 4, 2014 Und Überhaupt: Was geht es Dich an wie wir unser Geld, und wo für wir es ausgeben. Mit Leica Fotografen ist es wie mit Porsche oder Ferrari Fahrern, es ist uns schlichtweg egal was das Zeug kostet. Klar ist die kleine, deutsche Krämerseele sehr über diese Art und Weise zu leben erstaunt oder geistig überfordert, die Frage ist nur warum? Es ist schon was erlesenes, wenn man in einem sehr guten Fotofachgeschäft die Makrofunktion einer Kamera oder Objektivs an seiner Patek Philippe ( das ist eine Schweizer Uhrenmarke ) demonstriert bekommt. Das hat was. Ich wünsche Dir nun viel Spass beim Blättern im MediaMarkt oder Saturn Prospekt. Vielleicht gibt es ein paar Schnäppchen, schließlich ist man ja nicht blöd. Und wenn für Dich 69€ eine Batzen Geld sind, bist Du hier schlichtweg falsch. Nichts für Ungut, aber ich finde, du reagierst hier etwas übertrieben. Da haben wir ganz schnell eine User vs.Halskettenträger-Diskussion:D Ich hatte mir meine erste Leica, gebraucht natürlich, während meiner Bafögzeit gekauft und bin sicher nicht der einzige, der sich eine Leica gekauft hat, nicht weil er sie sich leisten kann sondern trotzdem er sie sich eigentlich nicht leisten konnte. Bei gelegentlichen Forentreffen wie etwa der Leica-One-Challenge gibt es immer die, die sich wirklich alles was mit rotem Punkt herauskommt kaufen können und es auch freudig tun oder die, die sich endlich was edles geleistet haben und es mit allerlei Zubehör und Accesoires bestücken sowie die, die mit der ollen M6, einem Objektiv und SW-Film ihrer Kunst frönen....alle gemeinsam vereint am Tisch, beim Getränk und Gespräch. Link to post Share on other sites More sharing options...
zirbe Posted December 4, 2014 Share #1036 Posted December 4, 2014 Liebe Freund von Leica-Kameras: Ich habe noch keine Leica, aber die D-Lux109 könnte mich zum Kauf verführen. Überhaupt: Fotografieren hat was mit Schönheit zu tun, genauso wie Schmuck, wie Bilder, wie Natur. Eine Leica zu haben ist auch etwas schönes. Das kann man oft nicht erklären und braucht es auch nicht rechtfertigen. Reinen Vernunftmenschen fehlt der Mut für das Unvernünftige, vielleicht auch der Blick für schönes. Also, freut Euch an Eurem Hobby und an Eurer Leica, und versucht nicht Euch zu rechtfertigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted December 4, 2014 Author Share #1037 Posted December 4, 2014 Dass Du die Kamera mit Griff 'edel' findest und ich eben nicht, sind zwei vollkommen persönliche Meinungen. Auf den Fotos, warum auch immer, sieht es tatsächlich nicht so dolle aus mit Griff. Ich glaube es liegt ein wenig daran das man alles zu genau sieht. IRL fand ich sogar die Kamera sähe mit Griff besser aus als ohne. Das liegt dann vielleicht ein wenig daran das man da eben nicht so genau hinschaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
hbmobile Posted December 4, 2014 Share #1038 Posted December 4, 2014 Und Überhaupt: Was geht es Dich an wie wir unser Geld, und wo für wir es ausgeben. Mit Leica Fotografen ist es wie mit Porsche oder Ferrari Fahrern, es ist uns schlichtweg egal was das Zeug kostet. Klar ist die kleine, deutsche Krämerseele sehr über diese Art und Weise zu leben erstaunt oder geistig überfordert, die Frage ist nur warum? Es ist schon was erlesenes, wenn man in einem sehr guten Fotofachgeschäft die Makrofunktion einer Kamera oder Objektivs an seiner Patek Philippe ( das ist eine Schweizer Uhrenmarke ) demonstriert bekommt. Das hat was. Ich wünsche Dir nun viel Spass beim Blättern im MediaMarkt oder Saturn Prospekt. Vielleicht gibt es ein paar Schnäppchen, schließlich ist man ja nicht blöd. Und wenn für Dich 69€ eine Batzen Geld sind, bist Du hier schlichtweg falsch. Stimmt, warum nicht einmal seine Uhr mit Makro fotografieren, ich kann das sogar zuhause. Falls Du nicht in der Lage warst (oder gewillt), meinen Beitrag zu verstehen: es ging mir nicht um eine Geld-Diskussion, sondern primär um die Ausführung und Wirkung des Zusatz-Handgriffs. Dein MediaMarkt-Palaver geht vollkommen am Thema vorbei. Fotografiert habe ich übrigens mit einem Leitz-Stativ, falls mich das zu einem besseren Menschen macht ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/233972-leica-d-lux-typ-109/?do=findComment&comment=2720732'>More sharing options...
zirbe Posted December 4, 2014 Share #1039 Posted December 4, 2014 Wie ist denn das mit dem Handgriff? Wenn ich das richtig sehe, so wird der Handgriff am Stativgewinde befestigt. Doch kann man dann die Kamera incl. angeschraubtem Handgriff noch auf ein Stativ schrauben? Danke für eine Antwort. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 4, 2014 Share #1040 Posted December 4, 2014 Und Überhaupt: Was geht es Dich an wie..................... Vielleicht gibt es ein paar Schnäppchen, schließlich ist man ja nicht blöd. Und wenn für Dich 69€ eine Batzen Geld sind, bist Du hier schlichtweg falsch. Da ich mich auch zum Preisunterschied zwischen der Kamera mit integriertem Handgriff und der Camera mit dem anzuschraubendem Handgriff geäußert habe, steige ich mal ein. Zunächst einmal möchte ich Dir gern zustimmen. niemanden hier geht es was an, wie Du Dein Geld ausgibt. Und genau so geht es Dich nichts an, wie das Andere mit ihrem Geld halten und sind hier deshalb keineswegs falsch; in Bezug auf Dich steht es mir nicht zu, mich dazu zu äußern. Rechnen ist wohl nicht so Deine Sache? denn die Panasonic LX 100 wird zur Zeit für ca. ab 770 € angeboten. Wie kommst Du auf 69 € ?, geschätzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.